'Scheidungskind'

  • Hallo zusammen,


    mein Mann und ich trennen uns und somit müssen wir uns für die Hunde was einfallen lassen... Er möchte auf jeden Fall Luna behalten. Da stellt sich dann die Frage: Was ist mit Merlin? Ich möchte nicht mehr ohne Hund sein. Aber soll ich Merlin von Luna weg nehmen? Wäre das egostisch? Oder ist es albern, sich darüber Gedanken zu machen!? Ich meine, Luna ist nicht mehr die jüngste und würde Merlin eh auf kurz oder lang alleine lassen. Auf der anderen seite fühle ich mich schlecht dabei, Merlin mit zu Michael zu geben und mir 'einfach so' einen neuen Wauzi zu holen...


    Mag sich für Euch merkwürdig anhören, aber die Situation überfordert mich alles in allem ein wenig :/


    P.S.: Wer in Viersen eine Doppelhaushälfte sucht: Bitte melden! Steht ab sofort zum Verkauf.

  • Hallo Nina,


    ich wünsche dir Kraft für die nächste Zeit, und die innere Ruhe, um richtige Entscheidungen zu treffen.


    Aber ich denke wir aussenstehenden können nicht beurteilen, wie stark die Bindung zwischen Luna und Merlin ist, und ob eine Trennung der Hunde diese zu sehr belastet. Das kannst du sicher selbst am besten beurteilen.


    Die Hunde müssen die neue Situation genauso hinnehmen, wie ihr beide. Und das wird auch für die beiden sicher keine einfache Zeit, egal wie du dich entscheidest. Leider werden wir dir sicher keine Lösung anbieten können, die den Trennungsschmerz ausschliest.

    Liebe Grüße


    Angelika und Aragon




    "Das Glück sieht aus wie ein Hund, würde ich sagen."
    (Chapman Pincher)

  • Tut mir leid für euch. Wünsch dir viel Kraft das ganze durch zu stehen!


    Mit den Hunden kann ich nicht viel sagen. Ist Merlin eher dein Hund oder von deinem Mann? Glaubst du das die Hunde getrennt klar kommen? Werdet ihr weit auseinander ziehen? Wie sieht es mit der Betreuung der Hunde und Arbeit aus?


    Das ist eine schwere Entscheidung. Wäre es vielleicht auch erstmal möglich eine Art "gemeinsames Sorgerecht". Du am Wochenende oder nach der Arbeit, dein Mann dann zu einer anderen Zeit beide Hunde.


    Wie gesagt ich wünsche dir viel Kraft alles gut durch zu stehen! Fühl dich unbekannterweise gedrückt

  • Hi


    Ich würde beide Hunde behalten, Wollen kann mein Mann da viel, bekommen ist eine andere Sache.
    Wenn das keine Option ist, würde ich ganz ehrlich, vielleicht auch von einer Person aus eurem Bekanntenkreis, begutachten wie die Beziehungen untereinander sind. Hängen die Hunde wirklich aneinander, welcher Hund fühlt sich eher zu dir oder deinem Mann zugehörig?


    Bei uns ist es denke ich so, das Lexy auch gut ohne Ozzy könnte, Ozzy würde nicht ohne sie sein wollen. Lexy gehört auf jeden Fall zu mir, aber Ozzy würde sich auch bei Herrchen (mit Lexy zusammen) wohlfühlen...


    Ich hoffe ihr findet da eine Lösung, jetzt wo es noch so frisch ist gehen einem sicher alle möglichen Dinge durch den Kopf... Halt den Kopf oben!


    LG Angy

  • HAb viel kraft, das ist wirklich nicht schön, aber ich wüsste auch nich was ich machen würde an deiner stelle.
    BEi uns ist es ja nue ein Hund, und Aschley ganz klar wäre bei mir glücklich, denn ich mache alles mit ihr!!

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • Hallo Nina,


    keine leichte Frage. Ich denke ähnlich wie Angy:
    ich würde nicht nur überlegen, wie sich die Hunde untereinander verstehen, sondern auch, wie sie zu ihrem Zweibeiner stehen.
    Hinzukommt, wie sich jeder einzeln in Zukunft um den oder die Hunde kümmern kann.


    Hängt Merlin mehr an dir oder deinem Mann und könntest du es verkraften, Merlin wegzugeben? Möchte er Merlin überhaupt auch übernehmen?


    Die Hunde müssen sich so oder so auf eine neue Situation einstellen...


    Ich drücke dir die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Zitat

    Mag sich für Euch merkwürdig anhören, aber die Situation überfordert mich alles in allem ein wenig :/


    Das hört sich gar nicht merkwürdig an Nina und Deine Zweifel, das Richtige für Luna und Merlin zu tun, zeigen Dein enormes Verantwortungsgefühl !


    Die Trennung von Deinem Mann ist für Dich schon schwer genug und dann auch noch die richtige Entscheidung für die beiden Hunde zu treffen, ist eine zusätzliche " Last ". Aber in diesem Fall sehe ich es auch so, dass im Sinne der Hunde entschieden werden muss sprich ( so wie bereits vorab geschrieben ), dass für die Hunde das Optimale versucht werden sollte.


    Vielleicht kannst Du ja jetzt schon beurteilen, wie Luna und Merlin es verkraften, wenn sie für ein paar Stunden getrennt sind ? Falls nicht, würde ich Dir empfehlen, dies auszutesten bzw. wenn die menschlichen Wege sich ja nun trennen, ergibt sich diese Gelegenheit in der kommenden Zeit zwangsläufig von selbst. Beobachte die Hunde, wie sich sich in diesen getrennten Situationen verhalten - können sie ohne einander oder " weint " der eine dem anderen nach ? Und wie Beate schreibt - wer kann sich in welchem zeitlichen Ausmaß zukünftig um die Hunde kümmern oder muss einer bzw. zwei den ganzen Tag wegen der Arbeit alleine zu Hause verbringen ?


    Ich sage es jetzt mal ganz vorsichtig : das WOHL der Hunde sollte auf jeden Fall im Vordergrund stehen und die menschlichen Befindlichkeiten erst an zweiter Stelle. Aber wenn man seine Pelze so liebt wie wir es von Dir kennen, dann werden Michael und Du sicherlich die beste Lösung für eure beiden pelzigen Kinder finden - ich drücke jedenfalls alle Daumen und die Mädels die Krallen !


    Und nun fühl Dich mal gedrückt - es ist nicht leicht, was nun kommt, aber immer wenn sich eine Tür schliesst, öffnet sich irgendwo und irgendwann wieder eine Neue ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Ich kann nachfühlen, dass es eine ganz schwierige Zeit für Euch ist. So vieles zu verlieren tut weh und macht Angst. Für die Hunde seit ihr aber zunächst weiter gemeinsam in Verantwortung. Ich denke auch, dass für eine entgültige Entscheidung deren Wohl im Vordergrund stehen muß. Aber muß die Entscheidung jetzt sofort getroffen werden ?


    Zieht ihr denn beide sofort aus Eurem Haus aus. Wer kann sich zeitlich am besten um die Hunde kümmern. Vielleicht könnt ihr es erst mal vorübergehend regeln und dann, wenn sich jeder ein wenig sortiert hat und für sich weiß, wie es weitergehen kann, dann die entgültige Entscheidung treffen.


    Ich wünsche Euch auch Zuversicht und hoffentlich viel Unterstützung durch Freunde, Familie usw.

  • Das tut mir sehr leid für Dich... Ich würde auch sagen, es kommt darauf an, was für eine Beziehung du zu Merlin hast und ob Du Dir vorstellen kannst, ohne ihn zu leben, wenn nicht, würd ich kämpfen um ihm behalten zu dürfen! Hoffe, ihr findet einen Ausweg, der für alle akzeptabel und das Beste für die Hunde ist! Sie zu trenen würden sicher den beiden auch weh tun... Das ist schon nicht leicht alles.. *drück-dich*

  • Die beiden Mäuse werden nun doch hoffentlich noch zusammen bleiben... Bei Frauchen UND Herrchen!
    Dieses Jahr ging es bisher drunter und drüber. Erst die Trennung die eigendlich schon beschlossene Sache war, dann ein ständiger langer Heizungsausfall, ein aufgerissenes Bad wegen Feuchtigkeitsschäden und zu guter letzt im DG ein Rohbruch im Haus, der Schäden bis ins EG angerichtet hat! Die Versicherung zahlt zwar (Frostschaden), aber den Ärger, Dreck, Zeitmangel etc. hat man trotzdem!
    Nun. All das hat nun dazu geführt, dass wir zusammen bleiben - aber beide deutlich etwas ändern müssen! Die Arbeit beginnt nach der Arbeit im Haus :/

  • Das freut mich, wünsche euch und euren Hunden noch viiiiele schöne Jahre zusammen!

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Zitat


    Die beiden Mäuse werden nun doch hoffentlich noch zusammen bleiben... Bei Frauchen UND Herrchen!
    All das hat nun dazu geführt, dass wir zusammen bleiben - aber beide deutlich etwas ändern müssen! Die Arbeit beginnt nach der Arbeit im Haus :/


    Nina - ich kann Dir gar nicht sagen, wie sehr mich diese Nachricht freut - und zwar für euch alle !


    Und was die Arbeit nach der Arbeit am Haus betrifft : Jede ( Lebens) Gemeinschaft ist Arbeit, weil man sich ständig weiterentwickelt und manchmal auch ein bisschen auseinander entwickelt ...


    Ich wünsche Michael und Dir von ganzem Herzen, dass ihr euren roten Lebensfaden wiederfindet - jeder ein wenig zu- und abgibt - und am Ende eines jeden Tages doch wisst, was ihr aneinander habt.


    Knuddel an die Pelze und einen lieben Drücker auch an euch beide !

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Das hört sich erst mal beruhigend und auch klug an!


    Ich glaube zwar nicht, dass ihr beide ab sofort nur noch rosarote Wölkchen am Himmel seht, aber ihr wollt ja nun doch entschieden und mit gerader Haltung in dieselbe Richtung gehen - und das könnte eine große Chance für alle sein!


    Ganz liebe Grüße

  • Nun, trotz viel Arbeit und Mühe gibt es Dinge, die unüberwindbar sind. Wenn der andere nicht will, kann man ihn 'nicht ändern'. Klingt schräg für Euch, aber wenn Ihr wüsstet worum es geht würdet Ihr mich verstehen... Da ich so definitiv nicht weiter machen kann, da ich mehr darunter leider als jeder andere, habe ich mich im Juni getrennt.
    Nun. Der Grund für meine Mitteilung an Euch ist eigendlich, dass ich mich dazu entschieden habe, Merlin bei mir zu halten! Wenn ich sehe, wie gut wir zwei klar kommen wenn mein Mann und Luna weg sind, habe ich keinerlei Bedenken mehr! Natürlich braucht es evtl. ein bisschen Überredungskunst dann bei der Wohnungssuche (zunächst müssen wir unser Haus verkaufen :/), aber als gutes Gegenargument habe ich meinen Beamtenstatus ;)


    Ich werde also dem Forum und vermutlich auch dem Spitzverein weiter mit Hund treu bleiben! Dann aber von Düsseldorf aus...


    Tschakkaaa!

  • Liebe Nina,
    es tut mir sehr leid, daß die Trennung nun doch eingetreten ist - ich kann das aber gut verstehen! Wenn sich beide nicht gleich viel anstrengen, die Partnerschaft zu erhalten, muß man wohl irgendwann einen Schlußstrich ziehen... Ich bin zwei mal geschieden und war jedesmal froh, daß ich meine Hunde hatte (die sind wirklich treu!), auch wenn immer die bange Frage da war: Wo sollen wir jetzt hin? Es fand sich jedesmal ein guter Platz; also Kopf hoch und optimistisch in die Zukunft geblickt! Auch wenn der Schmerz über den Verlust und den gescheiterten Lebensplan heftig ist.


    Liebe Grüße
    Claudia

  • Ich finde es total super, wenn man fähig ist, zu erkennen, dass es so nicht mehr weitergeht.
    Sehr viele Frauen bleiben immer noch trotzdem beim Mann, weil sie Angst haben alleine zu sein, sich den Schritt nicht zutrauen.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du alles gut verarbeitest und du wirst sehen, du wirst wieder richtig glücklich werden.


    LG Gudrun