Beiträge von Osito

    Hi


    Ich glaube der Begriff "Zucht" wird hier nicht von jedem gleich verstanden, bzw. wie das umzusetzen ist.


    In der Sache stimme ich der Gudrun zu, mit Zucht, im biologischem Sinne, hat es mMn nix zu tun, schon die Deckrüdenwahl (nichts gegen den Hund, der ist toll) legt das nahe. Auch die ständigen Kleinanzeigen mit "Sofortmitnahme" scheint nicht unbedingt seriös. Aber wer hier seine Welpen vorstellen darf oder nicht unterliegt einzig dem Admin, obs den anderen passt oder nicht.

    edit, hab nochmal drübergelesen: Polnische (ganz schön rassistisch ;) ) Hinterhofvermehrer sind schon noch bißchen was anderes. Und ob jemand seine Hunde liebt oder net, kann man auch schlecht durch ein Forum beurteilen. Da find ich das bißchen unfair sowas öffentlich vorzuwerfen.

    Hi


    Ich glaube der Begriff "Zucht" wird hier nicht von jedem gleich verstanden, bzw. wie das umzusetzen ist.


    In der Sache stimme ich der Gudrun zu, mit Zucht, im biologischem Sinne, hat es mMn nix zu tun, schon die Deckrüdenwahl (nichts gegen den Hund, der ist toll) legt das nahe. Auch die ständigen Kleinanzeigen mit "Sofortmitnahme" scheint nicht unbedingt seriös. Aber wer hier seine Welpen vorstellen darf oder nicht unterliegt einzig dem Admin, obs den anderen passt oder nicht.


    Ob diese Disskussion angebracht ist? kA, aber wenn man öffentlich in Foren solche Sachen wie Wurfplanung ect. pp. heranträgt provoziert das halt nachfragen...


    @ ƒloh: gut gesagt "beurteile Zuchten nach dem Züchter der sie betreibt und nicht nach dem Verband dem sie angehören"



    Just my 2 Cents

    Dann schmeiss ich mal den hier rein: http://www.freundschaft-hund.com/tipp_sscheren.php


    Andererseits bilden sich unter dem Deckhaar wenn die Unterwolle weg ist ja Luftpolster die dann Kühlen sollen :huh:


    Das Thema müsste mal wissenschaftlich belegt werden...




    Normal würde ich einen Hund nicht scheren, aber wenns hilft, dann hilfts und mir wäre auch ziemlich egal was andere sagen.
    Ich denke mal ein relativ junger, gesunder, normaler Hund ohne besonderes Fell sollte am Besten mit Unterwolle auskämmen geholfen sein.


    Bei alten (Lexy zB hängt im Zunehmendem Alter sehr viel mehr an ihrer Unterwolle :rolleyes: ) kranken und stark befellten Hunden kann es helfen, da gehts ja auch um Bewegungsfreiheit, besser schwimmen weil der Hund nicht von einer vollgesaugten Matte nach unten gezogen wird ect.


    Ozzy verliert seine Unterwolle perfekt, ich muss mal Vergleichsfotos von März und August raussuchen... da sieht er wie gerupft aus...


    Lexy bekommt ne Bauchrasur, die Unterwolle dort geht nicht raus und wird auf 2mm geschoren bis hoch an die Seiten aber immer länger werdend. Damit gehts ihr dann auch schon besser...
    Sollte es in den nächsten Jahren nötig sein wird auch die Halskrause fallen weil sie dort auch ziemlich viel Unterwolle aufbaut und die schlecht raus geht... da würde ich aber erstmal ausdünnen beim friseur versuchen... ich denk mal das reicht oft auch schon.

    Hi


    Ozzy spielt auch nicht in der gruppe und mit fremden hunden nur höchst selten...
    Er muss die erst kennenlernen sonst ist ihm das nicht geheuer. Aber das ist eher Unsicherheit als Arroganz?!

    Hi
    Ozzy war auch schon immer ein schlechter Fresser ( gibt genauso wie beim Menschen auch gute und schlechte), bei ihm ist es viel besser geworden seid ich nur noch 1x am Tag abends füttere. Hier gibts auch eher spät Futter, da macht aber keiner in die Wohnung.


    Er mag übrigens mal lieber Tf und mal lieber Barf ...


    Ich finde es auch nicht schlimm wenn Hunde nicht immer das selbe fressen wollen. Jedem Menschen wird das zugestanden...

    RIP kleiner Muffin ;(


    Deswegen wehre ich grundsätzlich (bedeutet nicht alle und nicht jeden im gleichem Maße, kommt drauf an wie die auftreten) fremde Hunde ab, das wäre mein Albtraum :(
    Auf dem Dorf hab ich zum Glück so gut wie nie ungewollte Hundebegegnungen, aber in Rostock im Urlaub musste ich 2x echt rabiat werden...


    Gründe für Aggressionen gibt es reichlich, die Halter sind gefragt (meistens beide Seiten). Letztendlich sind Hunde Raubtiere und wer das nicht beachtet kann irgendwann mal böse erwachen... Ich kann meinen Hunden nur vor den Kopf guggen, daher würde ich niemals nie sagen.

    Hi


    Ich hab für Ozzy einen LEDAnhänger der oben aufs geschirr kommt und für so K-9 Klett-geschirre gibts von Trixi LED Bänder zum ankletten, wenn man ganz sicher gehen will kann man ja vorne am halsband noch einen anhänger ran machen .... sieht dann aber wirklich wie ein weihnachtsbaum aus :P
    Ich hab auch noch so ein leuchtgeschirr von trixi aber das ist nichts für Spitzfell, da haben die bei der Entwicklung das Leuchtteil an der falschen Stelle angebracht :(


    edit: Vor Jahren hatte ich mal ein leuchti für Lex gekauft, das war aber ganz schnell kaputt, aber bis dahin super zu sehen. Da waren die aber noch ziemlich neu, heute sind evt. Kinderkrankheiten vielleicht schon geheilt...

    Hi


    Ich nehme immer Durchfallmedikamente wie Aktivkohle und auch Schmerzmittel für die Hunde mit. Ausserdem Verbandszeug für Pfotenschnitte und Verstauchungen. In etwas das selbe für Mensch...


    Auch wenn ich eine längere Tour laufe hab ich Verbandszeug mit um bei Stürzen wenigstens Blutungen zu stillen oder die Mobilität notdürftig herzustellen. Sonst sitzt man ja hilflos im Wald... In der dunklen Jahreszeit habe ich ausserdem eine extrem helle LED Taschenlampe dabei die SOS Lichtzeichen gibt (Ok das ist vielleicht etwas paranoid)

    Hi


    Frontline ist gegen Flöhe gut und bei manchen auch gegen Zecken, aber in südlichen Gefilden tumeln sich noch andere Gefahren, eben durch die Sandmücken:
    http://www.scalibor.de/


    Ich würde es nur für den Urlaub nehmen, dann sollte die Mieze auch kein Problem sein :) Im Wasser aber abnehmen wegen der Fische und so...

    Hi


    Ich schließe mich grundsätzlich den meisten hier an, lass es noch langsam angehen und gewöhn ihn erstmal an die Aktivität/die Inliner und bring ihm die entsprechenden Kommandos zuverlässig(!) bei. Dann kann es in ein paar Monaten richtig losgehen...


    Ich weiß allerdings nicht wie du angeleint skaten willst, wenn der Hund "bei Fuss" (auch mit etwas Abstand) läuft wirst du ihm früher oder später über die Pfoten fahren... Offline wäre mir da viel lieber


    Ich würde ihm ansonsten beibringen das er stets vorwegläuft mit leichtem Zug. Dazu eine Leine mit Ruckdämpfer und und ein passendes Geschirr. Das setzt natürlich voraus das du dann trotzdem sicher bremsen kannst, nicht das er dich dann quer durch die Wallachei zieht :D



    Kommandos die mir auf die Schnelle einfallen:
    Stop
    Rechts/Links
    Vorraus/Vorbei (zB an anderen Hunden)
    Langsam/Schnell
    180° Wendung evt.