Beiträge von Chica

    Es war ein super Tag! Claudia du hast ja ganz fleissig Fotos gemacht. Eure neufarbenen Großspitze sind was ganz besonderes. Das Treffen war wirklich eine super Idee. Ich habe mich unheimlich gefreut, dass fast alle Smiling Suncoats da waren. Mein besonderes Interesse galt natürlich dem A Wurf. (Wie das wohl kommt?)
    Vielen Dank dass du hier so viele schöne Erinnerungen eingestellt hast. :thumbsup:

    Da der Verein für deutsche Spitze keine Leistungskarten ausstellt, habe ich mich für den Schäferhundeverein entschieden. Der SV stellt allen Hunden, die keine Schäferhunde sind eine Leistungskarte für Mischlinge aus (hihi, selbst andere Rassehunde sind da Mischlinge), somit interessiert es den SV in keinster Weise, ob dein Hund Zuchttauglich ist, bzw. ob er einen Abstammungsnachweis hat. Da der SV der größte Verein in Deutschland ist, hast du als SV Mitglied auch eine große Anzahl an Turnieren, an denen du teilnehmen kannst.
    Aber im Grunde spielt es keine Rolle welchem Verein du beitritts, wichtig ist für dich, dass du einen Leistungsnachweis bekommst.

    Hallo Nina,


    wenn es dir nun besser geht, war die Trennung der richtige Schritt. Zumindest kann ja Merlin bei dir bleiben, so hast du ein wenig "Familie" behalten, und dein Mann hat Luna. Für Merlin wird die Trennung bestimmt gut verwindbar, da du ja bei ihm bleibst. Und ein neues Heim ist auch schnell sein neues Zuhause, da bin ich sicher.
    Häuser verkaufen sich momentan auch sehr gut (weiss ich von Berufs wegen). Und mit nur einem Hund findet sich auch garantiert recht schnell die passende Wohnung in Düsseldorf. Alles andere kommt mit der Zeit.......

    Ich gebe dir vollkommen Recht Tamara. Trotzdem ist es für mich als Ansagerin/Moderatorin eines Turniers immer eine besondere Freude wenn ich die Spitze ein wenig hervorheben darf. Ich liebe sie eben so sehr. Und wenn die dann wie BamBam, Harlekin und Fussel auch noch ne super leistung abliefern, ja dann lacht mein Spitzliebhaberherz besonders. Denn sie sind eben was ganz besonderes.


    @Ralf: Leider hat Frank dieses Jahr keine Fotos gemacht, aber mein Ausbilder Kai war als Turnierfotograf unterwegs und hat den Link zur Photowebseite bereits an Astrid gesendet, damit diese sie auf der Homepage von der SV OG Herxheim veröffentlicht. Schaut euch die Bilder an. Es sind von allen Spitzen Bilder dabei, von Aragon hat er sogar besonders viele gemacht. Und ich finde die Fotos super.

    Ich habe mit Aragon gemeinsam das You Tube Video (und einige ältere von euch) angeschaut. Er war von BamBam absolut fasziniert. Hat auf das Bellen richtig reagiert. Jaa, euer BamBam ist einfach der schnellste Mittelspitz, den ich je auf nem Agility Turnier erlebt habe. Und ihr seid meine Vorbilder.


    Tamara, ich freue mich immer, wenn die Spitze von Fam. Julier und auch deine Spitzerl auf den Turnieren erfolgreich sind. Trotzdem denke ich, dass Aragon und ich euch niemals das Wasser reichen können. Höchstens ein Erfrischungsgetränk. Aber wir sehen das auch absolut entspannt. :D

    Hallo Ralf,


    das Turnier gestern hat echt viel Spaß gemacht. Ich habe ja bei jedem eurer Läufe unwahrscheinlich mitgefiebert und mich über die super Leistungen wahnsinnig gefreut. und BamBam muss man in Natur erleben. Das ist auch über das Video kaum zu vermitteln, wie schnell er ist.


    Jaa, dann sind ja auch noch Aragon und ich am Start gewesen. zum ersten Mal in A1 (auf unserem 4. Turnier überhaupt) und nach genau 3 Trainigseinheiten im Jahr 2012 (hüstel,hüstel du hast das sehr schön umschrieben!). Beim A-Lauf war Aragon extrem untermotiviert, da ich keine Leckerlies einstecken hatte. Das hat er sofort gemerkt, und damit entschieden, dass man sich für nix auch nicht anstrengen muss! Heisst er bleib erst mal vor Sprung 1 sitzen, hat sich dann irgendwann doch mal bequemt rüberzuspringen und kam in einem Wahnsinns Schneckentempo langsam mit "gezockelt". Beim Reifen ist er nicht auf Anhieb durchgesprungen (warum auch? ) das war Verweigerung Nummer eins, und beim Steg hat er die Kontaktzone überlaufen, deshalb hab ich ihn nochmal angesetzt, war Verweigerung Nummer 2. Ansonsten kamen wir ins Ziel. Ich freute mich, Juchhu keine Dis, aber leider leider haben wir es geschafft die Maximalzeit zu überschreiten ;( und wurden somit doch noch disqualifiziert.


    Nachmittags zum Jumping hatte ich dann seine Lieblingslammsalamis einstecken, somit seine ganze Aufmerksamkeit, und mit einem kleinen Slalomfehler einen recht ansehnlichen Lauf. Ab jetzt werde ich nur noch mit seinen Lieblingsleckerlies in der Tasche an den Start gehen. Zum Glück sehe ich das ganze nur als Spaßturnier, da wir selbst mit viel Training nie so schnell wie die Border Collies werden, und kann über den A Lauf richtig herzhaft lachen.


    Als sportliche Aushängeschilder dient ihr alle, sowie Tamara mit Felix und Lionn. 5a3b

    Hallo liebe Foris,


    heute waren wir zu Besuch bei den Smiling Suncoats. Die Welpen sind in Natur selbstverständlich noch viel knuffiger, als auf den Fotos! Wir hatten Glück und eine sehr lange Wachphase erwischt, in der wir auch den ein oder anderen Welpen auf den Arm nehmen konnten. Alisza hat uns dabei sehr genau beobachtet, und sie wollte auch nicht, dass wir uns zu lange mit den Welpen beschäftigen. Sie ist eine wunderbare Mutter.
    Die Kleinen sind sehr munter und agil, und es ist schwer zu sagen, welcher Welpe der oder die Schönste ist.
    Gestern waren die Kleinen 3 Wochen alt und das Interesse an ihnen ist so groß, dass es bereits eine Bewerberliste gibt. Und das kann ich nach dem heutigen Besuch auch gut verstehen.


    Hier noch ein paar Fotos für euch:










    Hallo Annette,


    ich war ja schon die ganze Zeit ganz gespannt, was für Farben fallen werden. Es ist ein sehr bunter Wurf, und ich bin sicher mit diesen Hunde hast du einen tollen Beitrag zum Erhalt des Großspitzes geleistet. Zum Glück darf ich die Kleinen ja bald mal besuchen und ordentlich durchknuddeln.


    iSp

    Ich füttere seit ca 5 Monaten Dinner for Dogs Lamm und Reis. Und ich war anfangs sehr skeptisch, die mussten mich echt überreden, fast ein halbes Jahr bis ich bestellt habe. Und sie haben mir immer versichert, dass das weiße Fell auf keinen Fall verfärbt, da sie auch einen Züchter von weissen Schäferhunden beliefern und der sehr zufrieden sei. Nun bin ich froh, dass sie mich überredet haben, da das Futter einen recht hohen Fleischanteil hat (es riecht wie ein totes Schaf), die Kroketten hart genug sind, dass Aragon seine Zähne daran putzt, ich noch weniger Futter füttern muss wie vorher und er momentan wirklich fabelhaft aussieht. Ein tolles, schneeweisses Fell (selbst Susanne hat am WE in Fribourg gestaunt wie weiss er ist). Ich bin echt begeistert von dem Futter, aber trotzdem ist es nicht ganz Getreidefrei. Und ich denke, je weniger Getreide im Futter ist um so besser. Wer barfen kann, soll es tun!

    Hallo Rahel,



    mein weißer Großspitz Aragon kommt leider nicht in den Barf Genuss weil ich mich vor den leckeren Sachen ekele und mir regelecht schlecht wird, wenn ich sein Futter richten müsste. Trotzdem finde ich es super, wenn man das machen kann. Viele Hunde die mit Barf ernährt werden fühlen sich sehr gut damit und sehen auch Klasse aus, ich denke da besonders an Frieda und die Witwe Boltes Welpen.


    Ich habe seit ein paar Monaten ein Trockenfutter aus Lamm und Reis sowie ein wenig Maisanteil. Aragons Fell ist noch schöner und Strahlend weiss ohne jeden Anflug von Verfärbungen, obwohl er viele rohe Möhren frisst. Eine Futterempfehlung gebe ich aber nur per PN, da ich keine Futterwerbung machen möchte. In der Schweiz weiss ich, dass Susanne Klossner auch ein tolles Trockenfutter hat, dieses ist komplett Getreidefrei und nicht im Geschäft erhältlich. Frag sie am besten mal, denn ihre Hunde sind auch sehr weiss.

    Hallo Rahel,



    warst du am Wochenende ebenfalls in Fribourg auf der Hundeausstellung? Da waren nämlich einige schweizer Spitzbesitzer. Zunächst einmal Kathrin Glöckler aus Hallau die Japanspitze und Großspitze züchtet, dann Frau Waltraud Stähli mit ihrer Großspitzhündin Auriga , Daniela Fuhrmann aus Zürich mit den beiden Großspitzen Casima und Arkas, Susanne Klossner aus dem Tessin mit ihren Großspitzen und noch viele andere, die Wolfsspitze, Mittelspitze, Zwergspitze und Japanspitze haben. Und alles sehr nette Menschen......


    Schau doch mal auf den Homepagen von Kathrin Glöckler (Kennel Mayo no Koya) und Susanne Klossenr (Alpenspitze.Ch) ob du Kontakt findest.

    Hallo Tosca,



    die Homepage des neuen Vereins ist sehr schön geworden.


    Ob ich dir zu dem neuen Verein jedoch gratulieren soll, weiss ich nicht, denn leider zeigt sich mit diesem neuen Verein die Problematik die den Spitz im Allgemeinen und den Großspitz sowie Mittelspitz im Besonderen zum Aussterben bringen wird. Jeder der einen neuen Zuchtverein gründet schwächt die Zuchtbasis für die ohnehin schon wenigen Tiere, die uns bleiben.
    Eigentlich wollen alle das Beste für den Spitz, aber jeder natürlich nur zu den Bedingungen, wie er denkt, dass es der beste Weg ist.
    Nun frage ich dich: Wie sollen wir mit so vielen Splitterzuchtvereinen die Inzucht aufweichen? Glaubst du tatsächlich, dass euer Verein genügend Hunde für zukunftsträchtige Verpaarungen gewinnen kann? Wo siehst du die Spitzzucht in deinem neuen Verein in 10 Jahren?


    Entschuldige bitte, dass ich hier in diesem Thread sehr kritische Aussagen treffe und Fragen stelle, aber ich verstehe uns Züchter langsam nicht mehr?
    Ich dachte bisher, wir wollen uns zusammenraufen und etwas verbessern. Langsam glaube ich nicht mehr daran.