Beiträge von Pekin

    Liebe Martina,


    eigentlich wollte ich dir meine Hilfe anbieten.
    Gerade was den administrative technische Bereich angeht.


    Ich habe keine Ahnung was für Drohungen eingehen.


    Allerdings sehe ich so etwas gelassen. Ich denke in einem neu aufgebauten Forum, mit Regelwerk sollte so etwas gut durchzusetzen sein.


    Auch im Internet darf sich nicht jeder die Freiheiten nehmen zu beleidigen, drohen, unverschämt werden. Gerade solche Drohungen mit Anwälte laufen ins leere....


    Wenn du es dir überlegst und Hilfe brauchst, melde dich.


    Liebe Grüße


    Michaela

    Huhu


    Mit meiner Schäferhündin habe ich vor Jahren super mit nur 1 Hund gelebt. Viele Jahre nach ihrem Tod zog Merlin ein.


    Nie hatte ich den Gedanken nach einem 2 Hund. Bis Finja in unser Leben gestolpert ist. Und dann war es immer ein vorüber gehend.


    Naja, daraus wurde 1 Jahr mit 2 Hunden.


    Vor einem halben Jahr ist Merlin zu meiner Mutter gezogen. Und er hat mir extrem gefehlt. Auch wenn wir uns fast täglich sehen.


    Auch Finja hat extrem gelitten. Ob wohl die 2 sich doch öfter gezofft haben. Und sicher kein Liebespaar sind.


    Auch fehlte mir die Kommunikation 2 Hunde. Das miteinander, es fehlte einfach etwas.


    Finja wurde immer unsicherer, ängstlicher, vieles ging nicht mehr.
    Zum Schluss hatte sie trotz Zylkene und viel üben vor allem Angst und Panik.


    Dagegen sah ich wie sie aufblühte in der Wohnung, mit mir zusammen oder in gewohnter Umgebung.


    Irgendwann entstand die Überlegung 2 Hund.


    Nächstes Jahr im Sommer....


    Irgendwie kam es anders und überraschend. Vor 5 Wochen ist ein kleiner Lapinkoira bei uns eingezogen.


    Und was soll ich sagen? Es ist perfekt! Finja blüht so auf das wir Zylkene komplett absetzen konnten. Sie ist glücklich und komplett ausgewechselt.


    Merlin wird der kleine Easy nicht ersetzen, dafür ist er eine Bereicherung.


    Merlin sehen wir trotzdem oft. Laufen zusammen, gehen zusammen in die Hundeschule, und ist ab und zu bei uns wenn meine Mama fort geht.


    Und vor allem er ist und bleibt immer irgendwie mein Hund. Und in meinem Herz, genauso wie meine verstorbene Schäferhündin Yola!

    Merlin hat es schnell gelernt. Fast nebenbei.


    Finja stellt auch da blöder an. Bei ihr hilft sie im Ohr zu kitzeln. Dann schüttelt sie sich komplett.


    Also stehe ich nach Regen vor der Tür und kitzel den Hund im Ohr. Was tut man nicht alles

    Ich bin da anderer Meinung.


    Wir leben mit 2 schwarzen Großspitze in einer 4 Zimmer Wohnung im 1.OG in einem 11 Parteien Haus.


    Gemeldet wird nur wenn jemand kommt. Gekläfft wird nie. Finja interessiert es überhaupt nicht wenn jemand im Treppenhaus ist. Merlin bellt dagegen nachts gern. Aber das hängt nicht mit dem Treppenhaus zusammen. Da reichen auch Geräusche von draußen.


    Temperament haben beide viel. Allerdings wird es nun langsam besser. Liegt wohl auch am Alter.


    Unterschiede habe ich vom Wesen nur zu den Wolfsspitzen kennengelernt.


    Am Großspitz mag ich das er doch ein "richtiger" Hund ist. Gerade bei Hunde Begegnungen ist das klasse. Sie können mit den ganz Großen aber auch den kleinen gut spielen.


    Mit nehmen tun wir sie auch überall.

    Huhu


    ich würde es nicht machen. Ich hatte keine 2 Welpen. Aber Merlins Schwester kam mit 10Monaten dazu. Also 2 gleichaltrige Jugendliche. Alles was gut vorher mit Merlin geklappt hat war plötzlich anders. Klar ist es schön wenn beide zusammen toben und Spaß haben. Aber sie schauen sich doch mehr negatives ab als positives. Sprich du hattest nicht nur 1 Problem sondern gleich 2 und das noch verstärkt.


    Dazu muss man sich klar sein man sollte alle Übungsgänge doppelt machen. Vieles funktioniert nicht wenn du beide dabei hast. Gerade Training um irgendwas negatives auszubügeln.


    Gerade Angst, Unsicherheit, Nervosität, bellen verstärkt sich gemeinsam. Auch sind Hunde Begegnungen manchmal nicht mehr so entspannt. es kommen ja gleich 2 drauf zu gestürzt. Auch kann es oft sein man sich zu 2 noch stärker fühlt und mehr zum Größenwahn neigt.
    Auch deine Bindung zum Welpen kann schlechter sein sie haben sich ja.


    2 Hunde sind super schön! Es hat viele Vorteile und bringt viele schöne Zeit mit sich. Man lernt viel über die Hin de Sprache.


    Aber es kann auch nach hinten los gehen.


    Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.


    Für mich wird es immer 2 Hunde geben. Aber keine mehr gleichzeitig eher in einem Altersabstand von 3-4 Jahre. Dann kann eine Merhundehaltung eine tolle Sache sein. Aber auch da kann es Probleme geben.


    Unsere Nachbarn haben nun einen 2 Berner mit Erfolg d sie beide nicht mehr halten können und die Leinen los lassen wenn ein anderer Hund kommt.

    Ich finde Merlin Klasse so wie er ist!


    Und ich bin froh keine Fellbombe zu haben. Wenn ich teilweise Wölfe und auch Poms sehe gruselt mich es. Aber auch bei vielen anderen Rassen.


    Es ist schlimm was aus den Hunden oder auch Katzen gemacht wird.
    Ein Spitz war ein Arbeitshund. Und nun wird er immer mehr zum Showhund.


    Ich mag Wölfe des alten Schlages sehr, groß, gut bebaut und mittelmäßiges Fell.
    Doch leider gibt es immer mehr kleine quadratische Fellkugeln.


    Wenn ich dann lese es für Probleme die Besitzer mit dem vielen Fell haben, Frage ich mich warum man so übertreiben muss.


    Wenn ich richtig suche finde ich auch noch Spitze die dem alten Spitz recht nahe kommen. Die Frage ist nur wie lange noch. Oder es gibt in der Zucht endlich ein Umdenken. Nicht nur beim Spitz.

    Meine 2 haben auch sehr humanes Fell. Ich finde es so perfekt!


    Allerdings erkennt sie fast niemand als Spitz da kommt sehr oft die Antwort: was Spitz? Das sind doch die Fellbomben.

    Zitat

    Anifit verwendet nur folgende tierische Nebenerzeugnisse:


    Lunge, Pansen, Niere, Herz, Strossen, Leber, Karkassen, Geflügelmägen


    Mir sind das zu viele Innereien. Bei Dosen auf denen steht Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse bin ich immer skeptisch. Fleisch ist teurer und wird oft nur minimal rein gemacht.




    Wir füttern Trockenfutter. Ab und zu Reinfleischdose aber auch frisch. Zusätze hatten wir nur Olewo Karotten und Bestes Futter Crunchy Gemüse Mix. Hatten aber auch schon Getreidepops.


    Also ziemlich querbet.


    Da ich auch 2 recht Futterempfindliche Hunde habe muss ich aufpassen was ich gebe.


    Merlin reagiert sehr auf Getreide. Finja extrem auf Fett. Getrocknete Kausachen und auch Knochen sind unmöglich zu füttern ohne extremen Durchfall auszulösen. Wenn nur in geringen Mengen und dann immer nur in der Kombination mit frischen Kartoffeln und Karotten.


    Allerdings mische ich das Futter nicht im Laufe des Tages.



    Was für Trockenfutter fütterst du? Ich denke da macht es auch die Qualität aus. Meine 2 trinken regelmäßig und viel auch wenn es tagelang nur frisch gibt. Denke ich ist das Risiko wegen Flüssigkeitsmangel zu erkranken recht gering.



    Eine gute Tierärztin hat mir gesagt das Zahnstein Hundeabhängig ist. Die einen haben nie Probleme andere dagegen recht schnell. Und es wenig mit dem Futter zutun hat.


    Finja hat auch schlechtere Zähne als Merlin obwohl beide das selbe bekommen.


    Wenn du dir unsicher bist mach regelmäßig ein Blutbild.

    Finja liebt Wasser. Sie ist in jedem Tümpel zum schwimmen. Merlin hasst Wasser von oben und von unten. Er läuft noch nicht mal freiwillig durch eine Pfütze.


    Auf Befehl Wasser suchen kann ich mir nicht vorstellen.


    Allerdings suchen sie gerne den Futterbeutel, Ball, und Futter Stücke.
    Im Juli habe ich ein Mantrailing Kurs mit Merlin. Denke das es ihn liegt, Finja dagegen ist für so was nicht zu haben.


    Ich denke ihr bietet viel euren Hunden und ein Spitz wird zu euch passen.
    VI vor allem steht überall der Spitz ist anpassungsfähig.

    Ich glaube ein großes Problem ist das viele Menschen ihre kleine Hunde nicht erziehen. Sie als Puppen, Spielzeug oder Menschen mit Fell erziehen.


    Meine Schäferhündin ist 10 Jahre alt geworden und Gott sei dank kam es nie in so eine Situation.


    Allerdings gab es in den Jahren sehr viele Situationen in denen meine Hündin "angegriffen" wurde und zwar von Kleinhunden.


    Meine Spitze sind nun nicht ganz so groß doch mit 50cm nun auch nicht klein.


    Auch hier hatten wir schon 3 kleine Hunde die auf uns los sind. Und die Besitzer hilflos dabei standen bzw versuchten ihre Hunde einzufangen.
    Meine 2 waren an der Leine.


    Ich weiß das meine 2 sich gut mit anderen Hunden verstehen. Besser als meine Schäferhündin damals. Trotzdem achte ich drauf. Merlin und Finja spielen sehr grob. Und das geht nur mit Kleinhunden die ähnlich ticken. ZB eine kleine Jack Russell Hündin ist die beste Hunde Freundin. Dagegen passt der yorky in der Nachbarschaft gar nicht. Da würde ich ein spielen nie erlauben.


    Ich denke man muss auf beide Seiten Rücksicht nehmen.


    Und nichts herauf beschwören.

    Merlin bringt den Ball oder Futterbeutel recht zuverlässig. Auch räumt er sehr gut auf Spielzeug von den Kids oder Socken. Vor allem Wäsche die ich für die Waschmaschine auf einen Haufen werfe bringt er brav wieder :D


    Finja bringt 2-3 mal mir zu liebe etwas wieder dann hat sich das erledigt.


    Am liebsten suchen beide den Futterbeutel und bringen ihn dann.


    Hunde müssen im Sitz warten. Wird dann brav in der Wohnung versteckt dann darf ein Hund suchen und wieder bringen.


    Ich denke ein Spitz wird mit dem Programm bei euch glücklich.


    Bei uns gilt Hauptsache auf Achse. Dann sind Regentage kein Thema.