Schwanzwedeln

  • Hallo, zusammen!


    Hab mal ´ne blöde Frage, die mich eigentlich schon interessiert, seit wir den Rox-Hund haben.


    Wenn man andere Hunde sieht, die wedeln IMMER mit dem Schwanz. Egal in welcher Situation. Der Schwanz geht immer. Bei Roxy wedelts aber nur bei Begrüßung (auch nicht immer), bei Beschwichtigung, wenn sie spielen möchte oder extrem, während sie irgendwas oder irgendjemanden anbellt (z.B. am Gartenzaun, oder das Eichhörnchen im Baum). Ansonsten wedelt bei ihr nix.


    Wedeln eure Spitze auch so selten? Ist das normal?


    Noch mal sorry, für die blöde Frage!

  • Erst einmal..., es gibt keine blöden Fragen...,Du hast deinen Hund schon richtig beobachtet, ja Spitze wedeln nicht so viel mit der Rute.
    Das ist bei den Jagdhunden wie Setter, Cocker und Co so, da diese Hunde ja meist in Aktion durch schnüffeln und immer irgendwie beschäftigt sind, die sind immer etwas unruhiger.

  • Nicht alle Hunde wedeln ständig. Wölfe wedeln auch nur wenn sie kommunizieren wollen. Und die Huskyfreundin meines Eurasiers trug ihre Rute ebenfalls ruhig, wenn es nichts zu sagen gab.


    Manche Hunderassen freuen sich aber tatsächlich über alles und jeden, während ich bei anderen einfach das Gefühl habe, daß sie nicht wirklich wedeln sondern die Rute sich sich einfach durch die Bewegung des Körpers hin und her bewegt. Das kann bei der auf dem Rücken liegenden Rute der Spitze nicht passieren, daher wedeln Spitze nur, wenn sie auch wedeln wollen.


    Wobei man manchmal ganz genau hinschauen muß. Mein Eurasier wedelte manchmal nur mit den letzten 5 cm der Rutenspitze.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Bedenken sollte man auch, dass viele spitzartige Hunde aufgrund der viel zu fest gerollten Rute überhaupt nicht wedeln können! Ich kenne einige Exemplare, bei denen der Knoten auf Rücken bestenfalls ein wenig zittert, das war es dann aber auch schon.
    Die Funktion der Rute als Steuerruder und Balancierstange ist damit natürlich ebenfalls eingeschränkt, es ist ja nicht so, dass sie nur als Signalwedel benötigt werden würde...


    Nachdenkliche Grüße,
    Susanne

  • Zitat

    Ich kenne einige Exemplare, bei denen der Knoten auf Rücken bestenfalls ein wenig zittert, das war es dann aber auch schon.


    Ja - ich auch - meine Emmi - sie hat eine doppelt geringelte Rute. Zittern würde ich es bei ihr jetzt nicht nennen, aber sie bewegt die eingerollte Rute auch nur sehr mässig hin und her, von wedeln kann man da also nicht sprechen.


    Ansonsten ist es bei unseren Hunden auch so, dass sie nur sehr gemässigt wedeln ( bzw. Wanja wedelt so gut wie gar nicht, obwohl sie es mit ihrer Sichelrute sehr gut kann/könnte ) oder eben, wenn sie sich wie Bolle freuen - dann wedelt die Rute wie doll und der ganze Hund wackelt mit :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • *grin*


    Meine Maus hat den Beinamen "kleine Squaw wedelnder Ringelschwanz" (ihr Name ist ja auch indianischen Ursprungs). Und wenn sie wedelt, wedelt der ganze Po mit.
    Die Hündin meiner Schwester (eine Wurfgeschwisterchen von Tala) wedelt so gut wie nie; eigentlich nur wenn meine Sis aushäusig war und heimkommt, und das dann nur mäßig, sie zeigt ihre Freude eben anders.
    Ich denke, das sind charakterliche Merkmale bei den Spitzen; von den dreien die meine Freundin hat wedelt auch nur die graue Eminenz, die anderen sind sich da zu schick zu 8)


    Und Talas Ringelschwanz ist arg fest aufgerollt, sie lässt ihn auch selten hängen, und beim Bürsten hab ich oft das Gefühl es ist ihr recht unangenehm wen ich es aufrolle...

    Hunde hinterlassen Pfotenabdrücke in Deinem Herzen,
    Wolfsspitze jedoch hinterlassen Spuren der Liebe
    in Deiner Seele...


    Die meisten Hundeprobleme sind zweibeinig! :D

  • Erst mal danke für eure Antworten.


    Wie gesagt: Roxy wedelt fast gar nicht. Den Schwanz hat sie eigentlich immer oben. Nur wenn ihr irgendwas suspekt ist oder wenn sie entspannt ist (beim fressen, wenn sie liegt oder wenn sie den Schlafplatz wechselt) dann hängt er runter, bzw. ist auf Halbmast.


    Naja, wie ich eben immer sage: Der Spitz ist halt ein besonderer Hund ;)

  • Also Leute,


    hat gestern noch einer den Rütter geguckt?
    Mal ganz davon abgesehen das der Typ bei mir eine Welle der Antipathie auslöst, und ich die ganze Show fragwürdig finde (aber das ist ganz persönlich meine Meinung! Nicht das ich nem Rütter-Fan hier auf´n Schlips trete!) hatte er eine Frage zum Schwanzwedeln, nämlich WARUM tut ein Hund selbiges? Nicht weil er sich freut, nein, weil er seinen Analgeruch verteilen will!


    Also, die Dauerwedler unter unseren Spitzen sind also Geruchsverteiler! Die freuen sich gar nicht uns zu sehen, oder das wir mit ihnen Spielen, oder was weiss ich! NEIN, die verteilen lediglich ihren Analgeruch.


    Also, ist die Kloßbrühe klar?? te1uf2ely

    Hunde hinterlassen Pfotenabdrücke in Deinem Herzen,
    Wolfsspitze jedoch hinterlassen Spuren der Liebe
    in Deiner Seele...


    Die meisten Hundeprobleme sind zweibeinig! :D

  • Boah, jetzt bin ich beleidigt :P Ich liebe den Rütter! Ne, Quatsch. Die meisten Ratschläge, die er gibt, sind super hilfreich aber bei manchen bin ich mir auch nicht so sicher. Genau wie hier.


    Als er das gesagt hat, hab ich Sammy angeschaut und dachte: "Ahh du verteilst also deinen Geruch, wenn ich heimkomme? Toll, dass es nur das ist und du nur imponieren willst und dich kein bisschen freust mich zu sehen. Da bin ich beruhigt.."


    :D

  • Hehe,


    So ähnlich war mein Dialog (Monolog? Sie hat mir mit wedelndem Schwänzchen geantwortet!) mit Tala auch. Wie gesagt, meine Maus ist ein Dauerwedler, und ich hatte ehrlich schon Angst sie wedelt das Schwänzchen mal ab :D


    Die Show die da auf VOX läuft, wo er Tipps gibt, ist ja wirklich ab und an mal interessant, und auch mit guten Tipps, aber die große Show von gestern Abend war Müll... der kleine Mann wollte sie unbedingt anschauen.

    Hunde hinterlassen Pfotenabdrücke in Deinem Herzen,
    Wolfsspitze jedoch hinterlassen Spuren der Liebe
    in Deiner Seele...


    Die meisten Hundeprobleme sind zweibeinig! :D

  • Also Leute,


    hat gestern noch einer den Rütter geguckt?


    Ja, ich :D

    Zitat


    Mal ganz davon abgesehen das der Typ bei mir eine Welle der Antipathie auslöst,


    och - wie und was - da bin ich ja gar nicht alleine? te1uf2ely


    Zitat

    und ich die ganze Show fragwürdig finde


    Die Show ist fragwürdig, weil sie auf Entertainment setzt! Rütter ist ein durchaus brillianter Entertainer - Gottschalk könnte glatt vor Neid erblassen! - aber ob es nun der Sache rund um den Hund nützlich ist, wenn einerseits Hinz und Kunz in ihrer totalen Entfremdung zum eigenen Hund vorgeführt werden (und das, ohne es zu merken!!!) und andererseits absolut genial trainierte Hunde vorgeführt werden - das bezweifele ich! Solche Shows wecken Wünsche und Ansprüche an den eigenen Hund. Aber sie wecken nicht den Anspruch an sich selbst, mal echte Kommunikation mit dem Hund zu versuchen, und ihn zu einem wunderbaren Partner für den Alltag zu machen.


    Mit anderen Worten: Weil die meisten hier keine Border Collies haben, die Enten treiben könn(t)en und auch keine Superschnüffler, von deren Ausblildung eh kaum einer was versteht, werden dann schlussendlich nur noch die "Veronas" befriedigt, die halt verkünden, dass sie auch gerne mal mit ihrem Hund ein paar Sprünge Agility in extra dafür angezogenen Sportschuhen machen würden ... Was tut man nicht alles für seinen Hund, ja ja.



    Zurück zum Thema "Wedeln":


    Klar verteilt der Hund "Duft" mit dem Wedeln! Warum er es tut ist damit nicht gesagt, ob aus Unterwürfigkeit, oder aus Dominanz ...


    Aldington scheint mir da doch profunger zu sein als Rütter!


    Liebe Grüße

  • Ganz klar ist die ganze Show auf Show ausgelegt, sie sorgt dafür, dass die "Ottonormalhundebesitzer" aus dem Staunen nicht mehr rauskommen und sich über die Unbeholfenheit der Promis lustig machen können. Am Ende wird noch schön brav Geld für gute Zwecke gespendet.... Wieder eine Beeinflussung: Toll, sie wollen ja Geld für arme Hündchen erspielen!


    Aber wenn es anders wäre, würde sie wohl kaum ausgestrahlt werden. Geld kauft jeden.


    Die ersten Sendungen waren sehr nützlich aber da hat jeder eine eigene Meinung dazu.


    Trotzdem werde ich mir eine live Bühenshow von ihm ansehen. Nicht um was zu lernen, nur des Spaßes wegen.


    Zum Schwanzwedeln: Ohha, stimmt das wirklich? Hätte ich ehrlich gesagt nicht geglaubt.

  • Wölfe, und auch viele Hunde, wedeln nicht dauernd mit dem Schwanz. Für sie ist die Rute u.a. ein Kommunikationsmittel, welches sehr dosiert eingesetzt wird. Und ein Effekt der wedelnden Rute ist die Verteilung des Duftes.


    Das hat doch nichts damit zu tun, daß es einem Hund, der sich freut wenn Herrchen oder Frauchen nach hause kommt, völlig egal ist, ob er seinen Duft verteilt. Schließlich ist er sich sicher, daß sich im "Rudel" alle verstehen.


    Und was die Vorführungen angeht. Auf jeder größeren Ausstellung finden im Ehrenring Vorführungen dieser Art statt. Da ich einen Spitz und keinen Border Collie halte, ist für mich völlig klar, daß meine Spitze niemals Enten treiben werden. Und Veronas Auftritt im Agilityparcours fand ich klasse. Vielleicht kann ich mir zukünftig die Kommentare dieser Art sparen, daß die Hindernisse nur für die Hunde sind. Nun hat ein breites Fernsehpublikum gesehen, wie eine A-Wand unter dem Menschen zusammenkracht.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Und Veronas Auftritt im Agilityparcours fand ich klasse.


    Das sehe ich leider etwas anders, ich finde es nur daneben benommen, keiner von beiden, weder Verona noch ihr Sohn haben einmal das gemacht was die Trainerin gesagt hat, ich finde so was einfach nur ein unmögliches Benehmen.
    Ich fand eigentlich die ganze Sendung nur daneben, außer die Beiträgen die fand ich schon schön, ich weiß das man bei den großen Ausstellungen auch solche Sachen zu sehen bekommt, aber trotzdem achte ich auch anderen ihre Leistungen.