Beiträge von Tala

    Michaela, mein Sohn war letztes Jahr auch dabei, und hatte ne Menge Spaß - er saß ne ganze Zeit bei den "Minis" am Stand vom VSnH im Freilauf; ausserdem gab es ne Menge zu entdecken, z.B. die alte Mühle und viele verschiedene Rassen "alter"Tierarten. Der megagroße Bulle hatte es ihm besonders angetan :D Den hat er sogar Streicheln dürfen... Dieses Jahr darf ich nur die Allergietabletten nicht vergessen, dort gabs viele Linden, und das hat mein kleiner ganz schlecht Vertragen. Ich denk dieses Jahr wird er wohl alleine rumstromern wollen - also, wir sind dort. Diesmal hoffentlich MIT Hund, letztes Jahr war sie mit Ben zuhaus geblieben, sie war läufig.
    Hach, ich würd euch ja gern alle mal "reallife" treffen ;-)



    lG Kerstin

    Die WolfsspitzHündin ist Djamilia-Ylva von der Lärchenhöhe - da wurde auch gephotoshopt. Ich kenn das Foto im original, die Hündin steht da auf einem Baumstamm und die andere Hündin die im Haushalt lebt, steht halblinks hinter ihr, die wurde weggeschnitten. Deswegen sieht das Schwänzle so seltsam aus. Ich glaub das Bild ist im Innenteil auch irgendwo drin....


    lG
    Kerstin


    Edit: und NICHT alle Hunde sind erwähnt -.- Tala wurde mal sauber unter den Tisch fallen gelassen.... Unser Sohn (Christian) findet erwähnung... Ärgert mich irgendwie ein bissl, ganz ehrlich.

    Ich bin dabei, wahrscheinlich inkl. Sohnemann... Das ist dann der, der mit mürrischem Gesicht im Schatten sitzt und liest oder DS zockt. Tala bleibt zuhause, sie ist seit Freitag letzter Woche läufig. Ich könnt sie natürlich auch mitbringen, und dann mischen wir die Jungs mal richtig auf :D :D
    Neeee, das lassen wir türlich. Männe kommt erst Sonntag Mittag von seiner Wandertour mit den Jungs heim, da ist sie dann nicht allein. Ich freu mich schon!


    lG
    Kerstin
    (am Sonntag ohne Tala)

    1.) Tala frisst auch zweimal am Tag, anfangs bekam sie noch öfter!


    2.) Da scheiden sich die Geister, wie Steffi schon sagte... ICH würd das nicht machen, da Trockenfutter eine andere Verweildauer in Magen/Darm hatt, als Frischfleisch. Ausserdem hat der Hund beim Barfen einen höheren Gehalt an Magenäure, respektive diese ist "sauerer", da "Mehrarbeit" geleistet werden muss, um Fleisch und Knochen zu verdauen. Wenn Tala mal irgendwo anders den TroFu Napf ausräumt (z.B. bei Freunden :rolleyes: ) merk ich das direkt am Kotabsatz.


    3.)Da muss ich auch Steffi beipflichten. Ich hab mal ne Empfehlung gehört, das man bei der Umstellung auf Barf am besten einen ganzen rohen Pansen beim Schlachter holt und der Hund sich dran sattfressen soll. Musst du ja aber nicht machen, bei den Frostfutterhändlern gibts das ja gewoft und TK :D


    4.) Jop.... siehe Steffi :D :D und Achtung: auch kein Wildschwein!! Irgendwie denken einige Leute das Wildschweine "besser" sind als Mastschweine; aber es geht um ein Virus, dessen Name mir grad partout nicht einfällt, und davon sind Wildschweine ebenso betroffen.


    5.) Beim Barfrechner aus´m Boxerforum (den ich übrigens auch benutze, immer noch) kannst du doch angeben "Junghund 25 - 34 Wochen" oder "Junghund 35 - 52 Wochen" Die Prozente wüsst ich ausm Stehgreif jetzt auch net...


    6.) Gegenfrage: Warum sollte der Hund Getreide bekommen? Tala kriegt alle Naslang mal ein paar eingeweichte Haferflocken, weil sie es gerne frisst, aber das ist mehr oder minder ein "Guddi". Ich fütter sonst kein Getreide.


    7.) Wie das aussieht - Naja, meist wie Fleisch und Gemüse im Napf - interessant ist der GERUCH :P


    lG
    Kerstin


    Edit: Mir hat diese Broschüre schon gut geholfen: http://www.amazon.de/BARF-Biol…8-1&keywords=swanie+simon

    Kleiner Tipp am Rande: Koch bei den Nudeln oder dem Reis (bei Durchfall gibst hier immer Reis^^) einige Beutel Fenchel/Anis/ Kümmel-Tee oder Kamillentee mit. Und salze das Wasser, wenigstens ein bissl, damit er das Wasser im Körper besser binden kann.


    Viel Glück!


    lG
    Kerstin

    Du, ich hab auch noch nix gefunden, wo man offiziell hindarf - hier bei uns gibts ein, zwei Stellen an Naturweihern und an einem Altrheinarm wo die Hunde GEDULDET werden. Wir haben in der Nähe einen Weiher, sehr sauber, da gehen wir oft hin. Aber eben nur für Tala, da dieser Weiher aus einer Bergquelle gespeist wird und somit Eisekalt ist. Am besten fragst du mal andere Hundehalter, wir haben diese Tipps auch erst im Laufe des Sommers bekommen, oft von Fremden, mit denen man während einem Spaziergang ins Gespräch gekommen ist. Ich drück dir die Daumen das ihr was findet - wir haben heute noch ein Date mit ihrer Hundefreundin um an den Weiher zu fahren, aber erst gegen sechs...hier isses jetzt schon unglaublich warm. Ich finds herrlich, Tala weniger ^^


    lg
    Kerstin

    Gibt auch bei uns wunderbare Deckrüden, grad für die Wölfe. Wenn man mal über den Tellerrand, sprich ins Register oder in anderen Vereinen schaut. Nur mal drei als Beispiel:
    http://www.wolfsspitze-memory-of-hellas.de/html/jasper.html
    http://www.vsnh.de/deckrueden.html <-- Eddy, Jasper ist hier auch nochmal zu sehen
    http://wolfsspitz1hanno.npage.de/
    und last, but not least, auch eine VDH-Zucht mit tollen Wölfen vom "alten Schlag"
    http://www.wolfsspitz-deckruede.de/


    Und lang nicht alle Wölfe sind explodierte Sofakissen.


    Hier Basha von Hannßen´s Hof, auf dem Bild 12 Monate alt. Winterfell...

    Und nichts desto trotz ist er entzückend!


    Ich kenn mich mit den "kleinen" Spitzen nicht gut aus, aber steht nicht in der Rassebeschreibung für den Japaner das sie wenig bis gar nicht bellen? ?(
    Es wird wohl ein Rätsel bleiben was "drinne" ist, aber nur das Ergebniss zählt, und das ist - wie gesagt, - mehr als schnuffig. :love:


    Wenn jemand fragt, sagst du einfach es ist ein "S´Kann-Spitz" ... ´s kann so einer sein, oder so einer... :D


    lG
    Kerstin

    Ihr habt warm? Ehrlich?? Mein Gott - habt ihr das GUT!!!


    Bei uns regnet es - ständig, und in Massen. Ich will ja nicht sagen das es zu viel ist, aber wenn ich aus´m Fenster schau, steht am Vogelhäuschen ne Forelle und knabbert am Meisenknödel.


    Wir haben letztes Jahr gute erfahrungen mit einem dünnen, feuchten Tuch gemacht - ich hatte so ne ganz leichte Stoffwindel, tausend mal schon gewaschen und entsprechen dünn :D
    Nass gemacht, feste ausgedreht und bei Tala über den Rücken gelegt.Unten drunter wars sie dann ganz angenehm kühl, ohne Nass zu sein. Als sie gemerkt hat das es gut tut, ist sie sogar von allein gekommen wenn das Tuch aufgetrocknet war. War auch unterwegs immer mit bei, Wasser muss man bei den Temperaturen eh für Mensch und Tier mitführen, da fallen dann auch ein paar Tropfen für die Kühlung ab ^^


    Ansonsten sind wir morgens im Wald unter den Bäumen gegangen, und Abends sind wir meist noch zum Weiher gefahren - Tala geht gern ins Wasser.


    lG
    Kerstin

    Ich kanns nur nochmal wiederholen, Tala jagt gar nicht. Im moment sind die Rehe sehr aktiv, es raschelt dauernd im Unterholz, man sieht auch öfter mal was "sausen", auch kleineres Wild. Sie bellt schon mal, aber sie geht nicht hinterher. Ihre Schwester auch nicht. Ich denke es ist wie bei den Menschen, es gibt solche und solche.

    He Manu!


    Find ich klasse das du Barfen willst. Stellst du dann komplett um? Die Verdauungszeiten von TroFu und Fleisch sind nämlich ziemlich unterschiedlich und können Probleme verursachen. In der Linksammlung findest du bestimmt einiges, da kannst du ja mal reinlesen.
    Meine große Hilfe ist der Barf-Rechner aus dem BoxerForum, der wurde bestimmt schon 100 mal verlinkt, aber hier nochmal, damit du nicht lang rumsuchen musst: http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php
    Der sagt dir dann wieviel Fleisch und Gemüse dein Hund braucht, und auch wie es zusammegesetzt sein sollte. Ich schau das über die Woche verteilt hinkommt, sklavisch dran halten mach ich nicht.
    DiskounterFleisch - WoW, da würd ich mich arm machen, bei dem was mein Biest verschlingt ;) Ich bestell bei Tierfutterversand im Internet, z.B. hier: http://frostfutter-perleberg.de/de/ Aber da gibts einige.


    Putenkeukle bekomt Tala auch ab und an - öfter noch rohe Puten oder Hähnchenhälse. Gegart ist Geflügel ein absolutes NoGo, aber roh hatten wir noch keine Probleme damit.
    Hier ein dreiteiliger Beitrag zum Thema Barf auf GassiTV, wo sie Swanie Simmon interviewt haben, ich linke hier mal Teil eins, Teil zwei und drei sind dann direkt untendrunter: http://gassi-tv.de/Auf-Abwegen/BARF-01 Im dritten Teil gehen sie auch auf´s Thema Hühnerknochen ein.


    Einen schönen Montag noch...


    lG
    Kerstin und Tala

    Moin!


    Für Tala muss ich die Leber auch kurz anbraten, damit sie nicht mehr "wabbelt". Es scheint die Konsistenz zu sein, die sie nicht mag. Deshalb gibts für sie meist Rinderleber oder Hühnerleber vom Discounter, was es so beim Frostfleischbedarfshändler gibt, ist ja meist gewolft, und das mag ich dann nicht mehr braten. Ich brate dann eben so ein ganzes Päckchen rundherum scharf an, Portioniere es und friere es wieder ein. Is ja nix dabei! Aber ich muss das eh mit jeder Sorte Futter machen (also nicht das braten, das Portionieren!) da ich in 1kg-Päckchen bestellen. Sonst würde sie ja 5 Tage am Stück Pansen fressen... und dann 5 Tage Blättermagen.... 5 Tage Hühnerhälse.... und so fort.
    Aber jetzt nochmal zum Lebertran zurück: füttert ihr das GRUNDSÄTZLICH zu?


    lG
    Kerstin


    Edit: Wer lesen kann (und es auch tut) ist klar im Vorteil... Steffi hatte das mit dem Anbraten und Portionsweise wieder einfrieren ja schon geschrieben. aerger1

    Kürbiskern, Oliven, Keim, Lein, Schwarzkümmel, Raps, Nachtkerzen, Distel, Lachs, Walnuss, Hanf - Öl

    :thumbsup: Bei uns kommt noch Kokosöl dazu (Zecken und Wurmabwehrhilfe), Borretschöl, und ein mit Olivenöl und Bio-Knoblauch selbst gemachtes Knoblauchöl (in geringer Menge versteht sich!) Lebertran hab ich bis dato nicht gefüttert, da sie regelmäßig Rinderleber bekommt. Ich schließ mich hier Tanja aber an, ist das notwendig? Lass mich gerne belehren...


    lG
    Kerstin

    Tala mag das Karnickel nicht.(Ich aber auch net...) Sie liegt manchmal vorm Freilauf und schaut ihr interessiert zu, schnuppert ihr auch mal am Fell, aber sowie sich der Nager umdreht, haut sie ab. Keine Ahnung warum das so is, vielleicht hat Lina sie mal gezwickt. Der Dicke (leider im Winter verstorben) hat mit ihr geschmust, die lagen beieinander auf der Couch. Da war sie aber noch ein Welpchen. Wobei sie vor dem auch Respekt hatte, wenn der geklopft hat, is sie ab.
    Sie jagt auch im Wald gar net, wir haben Hasen gesehen, Eichhörner (riesig die Viecher hier bei uns, war echt erschrocken!) und letzes WE einen Rehbock. Sie schnuffelt, aber geht net hinterher. Nur bei Mäusen packt sie der Trieb. Wobei ich sagen muss, das ich Tala auch net mit Lina alleine lasse, und wenn die Ninchen in der Wohnung Freilauf hatten, respektive auch im Garten frei gehoppelt sind, ist einer von uns mit Tala raus in den Wald. Bis auf Spätabendliche Couchschmuseaktionen; aber da hat der Dicke bei meinem Mann auf dem Bauch gelegen und hat geschmust, und Tala lag nebendran. Wobei ich hier betonen muss das der Dicke ein besonderes Kaliber war, und nicht mit anderen Kaninchen zu vergleichen! Mit Lina geht das nicht.
    Man muss es ja nicht drauf anlegen, und nur weil sie "normal" nicht jagt, heisst das nicht, das dass so bleiben muss, beziehungsweise zuhause auch so ist. Und eh man es sich versieht hat das Karnickel einen Herzinfarkt und der Hund guggt dumm.

    Moinsen!


    AAAlso, ich hab diese Broschüre: http://www.amazon.de/BARF-Biol…TF8&qid=1364024917&sr=8-1 und diese http://www.amazon.de/Biologisc…TF8&qid=1364024917&sr=8-2 zusammen gekauft. Beide super! Hier ist die HP von Swanie Simon, aber wahrscheinlich kennst du die schon: http://www.barfers.de/
    Am Anfang hab ich gerechnet wie wild, mal ein Schäufelchen Knochenmehl dazu, auch mal Quark, HokaMix und alles akribisch abgewogen... Aber das legt sich. :D Den Barfrechner aus´m Boxerforum ist ja schon 1003mal gelinkt worden, der gründet auf den Werten von Fr. Simon. Mit dem rechne ich immer Verhältniss Obst/Gemüse und Fleisch aus.


    Im Urlaub hatten wir bisher "FertigMenü" dabei, heisst, ich hab zuhause Portionsweise alles fertig gemacht, eingefroren, und das haben wir in der Kühlbox an die Nordsee transportiert. Wir haben allerdings auch immer Vollfleischdosen zuhaus, und Olewokarottenpelletdinger. Wenns mal schnell gehen muss oder ich vergessen hab Fleisch rauszulegen. Tala verträgt das Problemfrei. Sie verträgt allerdings auch Eierplätzchen, Pizzarand, Pellkartoffeln, Nudeln... :D :D :D Türlich alles in Maßen.


    Mach dich nicht wuschig, du kriegst das bestimmt super hin!!



    Edit & OT: Ich hab grad selbst mal wieder auf der Seite von Swanie Simon rumgestöbert und hab diesen Artikel gefunden: http://www.barfers.de/das_brimborium_um_barf.html Wer Zeit/Lust hat, kann ja mal reinschauen 8)

    Vielen Lieben Dank, Gudrun!!


    Beide links sind abgespeichert, ich hab ja die Hoffnung nicht aufgegeben das Tala irgendwann mal ein weiches Plätzchen aktzeptiert... wär ja viel besser für ihre Gelenke auf Dauer. Ich denk ich werd kaputte Bettwäsche nehmen, da bin ich sicher das sie sie mag.


    Nett, das du es für mich nochmal rausgesucht hast! :thumbsup: