Beiträge von Rasifan

    Ich muss leider absagen. :(1 Ich wünsche allen Teilnehmer viel Erfolg in Nürnberg und allen Besuchern viel Spaß! Bringt bitte viele Fotos mit! :thumbsup:

    Schlimmere Ausstellungsorte als München gibt es sicher (Hoogstraten in Belgien z. B.), aber man muss wirklich nach ihnen suchen...


    Ich werde auch da sein, allerdings wieder als Ringhelfer und entsprechend gut beschäftigt sein. Wenn es die Zeit zulässt, schaue ich mal bei den Spitzen und den Nordischen vorbei. :)


    LG
    Susanne


    Wenn die Großspitze aus dem Standard fallen, dann ja. Habe auch schon einen gesehen, der ist unter Eurasiern nur anhand seines abweichenden Kopftyps aufgefallen, größenmäßig hatte er Eurasiergardemaß ;) .


    Mittlerweile werde ich immer öfter auf meinen "Elo" angesprochen, seither weiß ich ungefähr, wie sich Wolfsspitzbesitzer fühlen müssen. Soviel zum Thema Marketing... :D

    Zitat

    ..... aber die Eurasier sehen heute schon doch deutlich anders aus, als noch vor ca 10 Jahren :(


    Und das ist auch gut so! Vor 10 Jahren gab es noch viel mehr kurzbeinige, teddygesichtige Plüschpummel, mittlerweile ist zumindest in Deutschland ein großer Teil tatsächlich das, was der Eurasier eigentlich sein soll - ein eleganter Polarhundetyp! :) Seit einigen Jahren ist auch die scharfe Trennung zwischen den beiden Hauptpopulationen in Deutschland Geschichte, vereinsübergreifende Deckakte sind mittlerweile keine Ausnahmen mehr, sondern finden regelmäßig statt (mit teilweise sehr, sehr ansehnlichen Ergebnissen), so dass die Extremtypen an beiden Enden des Spektrums (die dicken Puschel und die zierlichen Hungerhaken) über kurz oder lang wohl immer weniger werden.

    Bedenken sollte man auch, dass viele spitzartige Hunde aufgrund der viel zu fest gerollten Rute überhaupt nicht wedeln können! Ich kenne einige Exemplare, bei denen der Knoten auf Rücken bestenfalls ein wenig zittert, das war es dann aber auch schon.
    Die Funktion der Rute als Steuerruder und Balancierstange ist damit natürlich ebenfalls eingeschränkt, es ist ja nicht so, dass sie nur als Signalwedel benötigt werden würde...


    Nachdenkliche Grüße,
    Susanne

    Zitat

    Die Farben werden noch sehr interessant, wir haben schon graue und creme Welpen gesehen die nachher ein sattes Orange hatten.


    Oh ja, Fellfarbenraten macht immer wieder Spaß :] . Aber meine Glaskugel sagt: ein sattes Orange wird eher nicht dabei sein, aber falben (créme) und wolfsgrau (graugewolkt), vielleicht auch falben-rot (sorry, die Bezeichnung auf "spitzisch" kenne ich nicht) und wolfsfarben (wolf-sable). Die schwarzen Masken werden früher oder später verschwinden. Auf jeden Fall aber werden das ganz tolle Spitze!


    :D


    LG,
    Susanne

    Amy spielt am liebsten mit allem, was klein, weich und leicht ist: Taschentuchpackungen, Einkaufs- und Kassenzettel, Klorollen, Socken, Handtücher (mopst sie gerne aus dem Bad) und Unterwäsche :rolleyes: Wattestäbchen habe ich noch nicht ausprobiert, würden aber perfekt ins Beuteschema passen!


    Eigenes Spielzeug hat sie übrigens nicht (außer Kauknochen), wozu auch, sie kann sich ja jederzeit etwas bei mir ausleihen :D .

    Ich komme gerade nicht zu den ebay-kleinanzeigen durch, bekomme dauernd die Server-nicht-gefunden-Meldung. Aber man findet sie mit dem Suchwort "Großspitzwelpen" oder "Samojedenwelpen". "Großspitz" oder "Samojede" alleine funktioniert nicht.


    LG,
    Susanne

    So, Anzeigen gefunden. Das sieht tatsächlich nach vorsätzlichem Beschiss aus, sonst hätte der Züchter nicht "Deutsche Großspitzwelpen" geschrieben. Wobei, ganz ehrlich, der erwachsene Hund sieht weder so recht nach Samojede, noch nach Großspitz aus. Könnten eventuell Mischlinge sein (was die Sache nicht besser macht!).


    LG,
    Susanne

    Dafür gibt es zwei Erklärugen:
    1. Der Züchter versucht tatsächlich, seine Samojeden als Großspitze zu verscherbeln (oder umgekehrt), in der Hoffnung, dass eventuelle Welpenkäufer den Unterschied weder kennen noch bemerken und er seine Welpen so leichter los wird.
    2. Dem Züchter ist der Unterschied zwischen einem Großspitz und einem (mittel)großen Spitz nicht so recht geläufig, womit er keinesfalls alleine auf weiter Flur wäre. Beim Samojeden handelt es sich nämlich laut Standard um einen "mittelgroßen, eleganten, weißen, arktischen Spitz".


    Im ersten Fall wäre es vorsätzlicher, im zweiten unabsichtlicher Beschiss. Beschiss bliebe es natürlich aber so oder so.


    LG,
    Susanne