Da Spitze kein einheitliches Fell haben, jedes Exemplar ist da anders ausgestattet, gibt es auch keine einheitliche Fellpflege. Da muss jeder selbst heraus finden, was für ihn selbst und den eigenen Spitz passt.
Taris hat ein komplett anderes Fell als Carlo. Zur der Zeit, wenn die Flocken fallen, nutze ich lieber andere Bürsten als jetzt, wo es um das reine Bürsten geht. Für verschiedene Ecken am Hund eignen sich andere Teile. Die kurzbeharten Pfoten werden mit dem Flohkamm gekämmt, die Mähne mit einer langborstigen Maxi Pin.
Als es ums reine auskämmen ging, war mir dieses Jahr eine billige Hundebürste die liebste, die ich als Schmutzbürste im Auto liegen hatte. Dazu ein grober Kamm mit rotierenden Zinken und die Flocken flogen nur so. Diese Bürste benutze ich jetzt nur noch für die widerspenstigen Haare an den Hosenseiten, denn jetzt bringt sie im restlichen Fell herzlich wenig.
Kompliziert finde ich das eigentlich gar nicht. Ich habe Kämme und Bürsten in einem Beutel und schnappe mir jeweils, was ich meine das grad funktioniert. Nach einer Weile weiß man dann was wo am besten geht.