Kausachen die länger halten?

  • Huhu,


    Merlin ist ja ständig auf der Suche. Nach allem fressbaren oder Kauartikeln. Nun würde ich ihn gern etwas mehr beschäftigen. Getrockneter Pansen oder Schweineohren sind sofort weg. Die kleinen Büffelhautknochen auch. Die Großen mit Pansen Füllung mag er gar nicht.


    Ochsenziemer halten auch nicht wirklich lange und getrocknete Kopfhaut hat er auch Ratz Fatz leer.


    Nun hab ich mir einen großen Knochen beim Metzger geholt. 5Euro hat das stolze Stück gekostet. Damit hat er sich auch ziemlich lange beschäftigt und vor allem immer wieder mal. Mittlerweile hat er die Knorpelige Seite fast weg und aus gut der Hälfte das Mark rausgepullt.


    Das Problem bei dem Knochen ist das Gewicht. Merlin stellt sich auf eine Seite und zieht an der anderen dann fällt das gute Stück immer wieder auf den Boden. Da wir Nachbarn unter uns wohnen haben ist das nicht wirklich klasse. :(


    Nun hab ich ja schon oft von dieser Torgas Wurzel gelesen. Bringt die was?


    Ein Kong hat er auch aber den hat er extrem schnell leer. Hab schon mit Gurke gefüllt, Trofu, Käse und Wurst. Hab es sogar schon eingefroren aber lang hält es nicht. Halten die ganz großen Kongs vielleicht besser? Weil sie stabiler zum Kauen sind?


    Kauspielzeug interessiert ihn gar nicht. Stöcke zerpflückt er dagegen gern aber auch das macht in der Wohnung nicht wirklich Spaß.


    Nun hab ich Trofu mit Wasser in den Napf und eingefroren gedacht dann ist er damit etwas beschäftigt. Naja in 10Min war auch der Napf leer.


    Ich bräuchte halt was für zwischendurch. Sollte aber länger als paar Minuten halten. Er bleibt zwar auch mal gut alleine zuhause trotzdem ist mir wohler wenn er auch da eine Beschäftigung hat, dann vergeht die Zeit schneller. Kennt man ja selber wenn man auf was wartet.


    Hab schon überlegt Hühnerhälse zu kaufen oder irgendwas mit Fell wo man schön rupfen kann. Hab auch mal ein Bild von einem Reh? Bein gesehen. Aber mit sowas hab ich noch gar keine Erfahrung und auch keine Ahnung wo man sowas gut kaufen kann.


    Was gebt ihr euren Hunden wenn sie mal etwas länger beschäftigt sein sollen?


    EDIT: hab gerade diese Seite gefunden was haltet ihr davon? http://www.petbob.de/

  • Wie wär´s mit einem Ochsenziemer XXXL?


    5a3b te1uf2ely


    Ich geb nur getrocknete Rinderhautknochen (nicht die mit viel Fett und noch Fleischresten dran, da hat er furchtbaren Durchfall bekommen) die halten eig. immer sehr lang. Aber wenn Merlin so ein fixer Fresser ist, dann kauf doch einfach alles ne Nummer größer. Irgendwas mit Fell zum Rupfen würde ich nicht geben, sonst musst du ihm wieder hinterherräumen.

  • Der Beitrag könnt mal wieder fast von mir sein. :D Als Welpe hat er ewig an Kopfhaut, Rindersehne und Ochsenziemer rumgekaut. Die letzten Stücke hingegen verschwanden im Minutentakt. Dabei könnte ich im Büro auch gut etwas brauchen mit dem der Hund sich länger beschäftigen könnte. Frische Knochen gehen da definitiv nicht.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Jaaaa kenne ich auch. Wirklich lange Beschäftigung bieten wirklich nur richtige Knochen. Bisher zumindest ;)
    Trockenpansen wird inhaliert, Schweine und Rinderohren werden schnell langweilig und für wann anders gebunkert. Rindernacken-Sehnen halten recht lange und Ochsenziemer (die langen) auch.
    Rindernasen sind hier schnell verputzt, werden aber sehr geliebt ;)

  • S
    Elke deine Kollegen möchte ich gern sehen wenn du im Büro mit Rinderkopfhaut auftauchst 5a3b


    Na ja. Ich habe ein eigenes Büro. :D


    Baby Taris bekam mittags seine Pansenmahlzeit im Büro.


    Mein Büro hat ein großes Fenster. Zum öffnen. :D


    Aber ich war beim ersten Mal doch überrascht, daß Rinderkopfhaut mehr müffelt wie Ochsenziemer.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Das Rehbein war von uns... Lilly liebt so etwas =)


    Allerdings gibt es bei uns solche Schlabbersachen immer nur im Garten. Momentan habe ich noch einige halbierte Lammköpfe von Tierhotel gebunkert, auf die sind sie ganz wild. Und Schwiegermama läßt sich damit auch in die Flucht schlagen :D


    Bei getrockneten Rinderohren schaue ich, dass ich die großen Teile mit Ohrmuschel kaufe. Die sind für unsere wesentlich interessanter als nur das reine Ohr und sogar Jola hat lange daran. Ich glaube, ich habe schon ein halbes Vermögen in Trockenfleisch investiert. Die Sachen sind ja meistens recht teuer, aber immer noch billiger als angenagte Möbel...


    Trockenfleisch kaufe ich in großen Mengen auf Ausstellungen und fülle es zuhause in verschließbare Eimer. Dann ist es längere Zeit haltbar und stinkt nicht die Wohnung voll.

  • Getrocknete Rinder o. Schweine Ohren sind nicht lange interessant.
    Ich kaufe öfter mal beim Fleischer frischen Ochsenschwanz, allerdings immer die dicken Enden.
    Da ich ja drei solche süßen Fellmonster habe und alle eine andere Größe, so kaufe ich auch drei verschieden große Stücken.
    Ansonsten hatte ich schon frische noch mit Fell Hasenohren, die haben sie auch geliebt, allerdings sollte man die draußen füttern.

  • Zitat

    Wo bestellt ihr das Kauzeugs?


    Hallo Michaela,


    ich kaufe meine wenigen Trockenartikel bei einem Futterhändler, der das frische Fleisch & Co. selbst trocknet - aber hier gibt es eine sehr grosse Auswahl, vielleicht ist da ja etwas für die " Schredderpelze " dabei ( Qualität kann ich allerdings nicht beurteilen ... )


    http://www.kauartikel.com/category/kauartikel.55.html

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Wir haben im Bau- und Gartenmarkt lange Zeit Schafsohren kaufen müssen. Die waren superbeliebt, jetzt guckt er sie an, als wollt er sagen, "ich hab doch noch nie viel gekaut"... :D Die halten auch ne Zeitlang, allerdings ist das Besondere daran wohl die Ohrmuschel, die wird abgeknuspert und dann das Ding weggelegt, aber ne Zeitlang war er direkt süchtig danach.. :S

  • Hallo, ich häng mich hier mal passenderweise dran.
    Ich habe heute Rindersehnen gekauft, meine knabbern so gerne und ich dachte mir mit Rindernackensehnen ists wenigstens noch gesund.
    Hat sie schon mal jemand getrocknet?
    Würdet ihr das so wie beim Fleisch trocknen machen?


    LG Gudrun


  • Huhu, hier https://www.das-tierhotel.de/a…dernackensehnen-1000g.htm


    Dörrer habe ich zwar nicht, ich mach das im Backofen einfach.


    Manche legen das einfach auf ein Gitter und trocknen das an der Luft, habe ich ehrlich gesagt noch nie probiert


    LG

  • Hallo Gudrun,


    speziell Sehnen habe ich zwar noch nicht getrocknet - aber sonst schon fast alles ;)
    Innereien gare ich erst im Backofen, dann kommen sie auf den Warmluftofen, bzw. jetzt im Sommer in den Heizungskeller, der irre trocken ist.
    Muskelfleisch trockne ich mittlerweile ohne vorheriges Backen, aber schon mit Holzofen. Ganz ohne Ofen geht das sicher auch, aber dauert länger und man muß es irgendwie vor Ungeziefer schützen; beim Hundekuchen klappt es schließlich auch.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine