Beiträge von Suou

    Soweit ich weiß, erfreuen sich Malteser und auch Havaneser momentan besonders bei Allergikern großer Beliebtheit. Aber so wahnsinnig oft habe ich die hier jedenfalls noch nicht entdeckt. Sind halt klein, niedlich, wuschelig, alles was ein ,Schoßhündchen' haben muss. Würde mich also nicht wundern, wenn die Kerlchen nun auch beliebter werden.


    Viel auffälliger ist allerdings, dass jeder 2. Neuhund hier eine französische Bulldogge ist. DAS finde ich bedenklich.

    Oh das haben wir auch schon gemacht. Macht dem Chaos-Wicht sehr viel Spaß. Dann noch schön mit Grundübungen und Futterbeutel Training kombinieren, schon ist der spitz müde und zufrieden.


    Aber Mairo liebt sowieso alles was wir zusammen machen und wobei er eine Aufgabe hat. :D

    Huhu :) ich versuche mal zu Antworten.


    1. Mairo's Geschirr und Halsbänder sitzen immer so, dass ich noch gut 1-1,5 Finger zwischen Hals und Hund bekomme. Beim Bauchgurt am Hund ebenso. Beim normalen Führgeschirr weiß ich's nicht genau (haben Chow und Norweger, würde es aber ähnlich machen. Ich höre da aufs Bauchgefühl. ;) so fest wie nötig, damit er nicht raus rutscht, so locker wie möglich.



    2. Zecken bekommt man Super mit so genannten ,Zeckenhaken' heraus. Einfach die Zecke zwischen die Haken schieben (vielmehr die Haken so, dass die Zecke dazwischen ist und drehen). Geht Super schnell, da bleibt keine zeit zum zappeln. Eben erst getestet. Mairo ist nämlich auch so ein Kandidat :(
    Mit der Zange muss man da ja immer so viel rum fummeln bis man die hat und dann zuppelt man am Fell rum, das nervt den Hund dann gleich doppelt.
    Die Haken sind da Super :D



    3. Den Filz würde ich mit einem Filzkamm oder irgendwas ähnlich engmaschigem versuchen auszubürsten. Ganz vorsichtig, wenn er es mitmacht. Notfalls die filzigen stellen raus schneiden. Sieht dann mal für ne Weile je nach stelle etwas doof aus aber der Filz ist weg. Mache ich bei hartnäckigen Fällen auch.


    Hoffe ich konnte meiner Namensvetterin helfen ;)


    LG Jessi

    Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Süße Würmchen sind das. Das Farbergebnis finde ich interessant bei einer Weiß-Orange-Verpaarung. (der Rüde war doch weiß oder?) Allerdings habe ich von Vererbung auch keine Ahnung :D


    LG Jessi

    Also ehrlich gesagt denke ich du vermenschlichst sie viel zu sehr. Du hast wahnsinnig hohe Erwartungen an sie, wie soll sie die erfüllen?
    Zumal das teilweise keine Erwartungen sind, die man an keinen Hund haben sollte.


    Du möchtest, dass sie total auf dich fixiert ist, dass sie deine beste Freundin ist, ihr ein Team seid, dass sich blind versteht.


    Schön und gut aber sowas muss wachsen und das braucht zeit. Das geht nicht von heute auf morgen, sowas braucht oft viele Jahre. Nicht umsonst sagt man, dass Hunde meist dann gehen, wenn man das höchste Level an gegenseitigem Vertrauen und verstehen erreicht hat.


    Sie ist ein junger Hund, sie testet ihre grenzen, baut Mist und hat viel Blödsinn im Kopf. Das alles ist normal!


    Dabei braucht sie kein enttäuschtes, eifersüchtiges Frauchen, das dauernd unzufrieden mit ihr ist.


    Sie braucht souveräne Führung, einen klaren Rahmen und jemanden, der ihr eben diesen mit liebevoller Konsequenz vorgibt. Nur dann könnt ihr irgendwann zu einem tollen Team zusammen wachsen.


    Gib ihr eine Aufgabe! Wie jemand schon sagten, sieh es mal aus Hundesicht. Sie kennt solche Gefühle wie du sie momentan beschreibst nicht. Sie tut das alles nicht um dich zu ärgern, sie weiß es einfach nicht besser.


    Noch mal: sie ist ein Hund, ein junger Hund.
    Lass bitte deine Unzufriedenheit nicht an ihr aus. Denk vielleicht mal darüber nach woher deine allgemeine Unzufriedenheit wirklich kommt, statt sie auf den Hund zu projezieren.


    Das alles ist nicht böse gemeint, fass das bitte nicht als persönlichen Angriff auf, es soll dir nur als Anstoß dienen die Situation einfach noch mal zu überdenken.


    Überleg dir eine schöne Aufgabe an der ihr beide Spaß habt. Der ihr ungezwungen und ohne Druck nachgehen könnt. Das kann alles mögliche sein. Nimm dir zeit mit ihr neue Tricks einzuüben, mach mit ihr Spaß Agillity oder sonst was.


    Ich merke das auch, wenn ich mit Mairo wieder in einer scheinbar festgefahrenen Situation bin. Je mehr ich mich darauf versteife, desto schlechter wird es.


    Mache ich dann einfach mal was ganz anderes, ohne wirkliches Ziel, einfach nur Spiel und Spaß, sind wir beide viel entspannter und es klappt auch sonst wieder besser.


    :) Denk mal drüber nach.


    LG Jessi

    Das mit Herrchen würde ich nicht überbewerten. Im
    Zweifel sucht sie die Nähe zu dem, den sie nicht immer haben kann. Dich hat sie ja ständig um sich wie du schreibst.


    Ich würde mich mal etwas rar machen und ihr nicht ständig Aufmerksamkeit schenken.


    Und ich denke auch, dass sie deinen Unmut spürt, sie weiß ja nicht was sie falsch macht, sie merkt nur, dass du unzufrieden mit ihr bist.


    Vielleicht ist es ihr auch einfach zu warm zum kuscheln? Mairo mag das auch nicht immer.

    Zu dem in die Beine beißen und überhaupt ständige schnappen, das sehe ich ebenfalls als Maßregeln und Kontrollverhalten, wie sammy schon schrieb.
    Hat er denn einen festen Platz? Ich würde bei so einem Kontrollfreak viel Körbchen/Boxentraining machen. Damit er lernt, dass er zu Hause Ruhe halten soll und dass ihr alles regelt, dass das eben nicht seine Aufgabe ist.


    Beim aufreiten würde ich es machen wie Elke schreibt. Irgendwann reicht ein strenges nein und die Handlung wird im Ansatz unterbrochen. Das dauert unter Umständen eine Weile. Mairo war auch so ein Kandidat.

    Jaaaa kenne ich auch. Wirklich lange Beschäftigung bieten wirklich nur richtige Knochen. Bisher zumindest ;)
    Trockenpansen wird inhaliert, Schweine und Rinderohren werden schnell langweilig und für wann anders gebunkert. Rindernacken-Sehnen halten recht lange und Ochsenziemer (die langen) auch.
    Rindernasen sind hier schnell verputzt, werden aber sehr geliebt ;)

    Hihi ja Mairo liebt die Dinger auch und war tot traurig, als sein Mitbringsel aus dem alten zu Hause kaputt gespielt war. Gott sei dank gab es schnell Ersatz von Steffi und die Welt war wieder in Ordnung ;)

    Ich habe die Pilotfolge auf sixx gesehen um mir eine Meinung zu bilden. Fazit: geht gar nicht!
    Einen Hund halb zu erwürgen bis er aufgibt und das Erziehung nennen? Den tiefen Atemzug der Erleichterung nach dem Kampf ums leben als Entspannung und Freude darüber dass endlich jemand die Führung übernimmt darstellen?
    Einem Hund so ne Würgeschlinge umlegen und ihn dann noch sich selbst auf einem Skateboard ziehen lassen?
    Nein danke.

    Von meinem Geburtstagsgeld gibt es dieses Jahr auch ein neues K9 Geschirr. Für Flexi und Schlepp ist das bisher das beste und von ihm am besten akzeptierte Geschirr. Wir haben auch ein tolles Chow nach Maß aber wenn er damit in die keine pfeffert ist das auch nicht der Knaller.


    Diesmal wird es beige und das neue idc Geschirr, das ist noch etwas anders geschnitten bin gespannt wie es sitzt. Müsste heute ankommen. Im Hochsommer hat er das allerdings auch nicht an, da gibt's dann Halsband oder eine dünnere Geschirr Variante. :)

    Mairo hasst Geschirre aller Art. Zumindest das anziehen. Ist es erstmal drauf ist es ok. Es wird sich anfangs viel geschüttelt aber draußen ist das dann vergessen.
    Bei ihm hilft kein Locken mit Leckerchen nix. Er kommt schon gar nicht zur Tür und wenn ich das Teil in der Hand habe weicht er rückwärts, zieht die Rute ein, dreht den Kopf weg und beschwichtigt auch sonst nach allen Regeln der Kunst. Das tut mir natürlich leid und der Unterschied zum HB ist gravierend, da kommt er freudig an, steckt den Kopf sogar freiwillig ins Zugstopp oder wartet bis der Klickverschluss durchs Wuschelfell manövriert ist.


    Da er aber viel an Schleppleine laufen muss und die Leinenführigkeit gerade in aufregenden Situationen sehr zu wünschen übrig ist, müssen wir da eben durch.
    Ich habe übrigens so ziemlich alle Geschirr Modelle ausprobiert, er mag sie alle nicht ;)