Beiträge von "Kleiner Schatten"

    Obwohl bei meinen Kleinen sich der Größenunterschied auf etwa 2 cm beschränkt, tendiert Lilly typmäßig mehr in Richtung Zwergspitz und Balou mehr in Richtung Mittelspitz.


    Ich laufe täglich insgesamt etwa 1 1/2 bis 2 Stunden mit meinen Dreien und im Urlaub sind ganztägige Wanderungen an der Tagesordnung. Lilly hat immer gut mitgezogen, aber jetzt, im Alter von 10 Jahren merken wir schon, dass sie nach etwa 1 Stunde nicht mehr motiviert ist. Sie ist nicht "am Ende" ;)1 , sondern hat keine Lust mehr. Getragen will sie aber auch nicht werden, dann rudern die Füßchen auf dem Arm mit, als ob sie laufen würde :D1


    Man darf nicht vergessen, dass ein kleinerer Hund bei schnellem Schritt nebenher galoppiert und ein großer Hund ruhig geht. Unser nächster Spitz wird größenmäßig eher in Richtung Mittelspitz, oder sogar Großspitz gehen.


    Bei den Temperaturen im Sommer sind wir uns einig, wenn uns allen zu warm ist, gibt´s Siesta im Schatten :)1 Einen Unterschied zwischen unseren Lang- und Kurzhaarhunden konnte ich bei warmen Temperaturen noch nie feststellen. Bei Kälte sind die Langhaarigen aber klar im Vorteil. Hovawart Jola blüht bei Minusgraden richtig auf.

    Früher hieß es immer: Einhoder = Halber Welpenpreis...


    Allerdings ist der Hund evtl. auch schon 9 Monate "vorVERzogen"" :rolleyes:


    Irgendwie haben sich die Preise über die letzten Jahre meiner Meinung nach sowieso total verzerrt. Da die unzähligen Auslandsmischlinge schon eine "Tierschutzgebühr mit Transportkosten" von 350/400 € kosten, sind die Preise für Welpen ohne Papiere enorm gestiegen.


    Gerade diese Woche standen bei uns in der Zeitung 2 Würfe Französische Bulldoggen ohne Papiere für 1000 € der Welpe. Schöner Reingewinn aerger1

    Als sehr hundefreundlich haben wir selbst in der Hochsaison Kroatien und Slowenien kennengelernt. Auch mit unserem Rottweiler gab es nie Probleme, dagegen sind Frankreich und Italien für ihn Sperrzone. In Kroatien gibt es viele schöne Hundestrände und im Außenbereich der Lokale waren wir mit unserer braven Viererbande sehr gerne gesehen.


    Den sommerlichen Temperaturen hatten wir uns angepasst. Spazierengehen morgens und abends, am Nachmittag baden und in der ärgsten Hitze Mittagsschlaf. Den Hunden gefällts :D1


    Da wir dieses Jahr leider ohne Rotti unterwegs sind testen wir Italien, den Gardasee in der Vorsaison - bald gehts los :thumbsup:

    Bei uns gibt es diese Sportpfade mit den betreffenden Schildern auch. Nutzt aber nichts, rund 50 % der entgegenkommenden Hunde laufen frei.


    Frei laufende Hunde, die über uns herfallen sind für mich sowieso ein Reizthema bei dem mir der Dampf aus den Ohren quillt X(


    Zitat


    ein größerer Mixrüde umkreiste uns,


    Die Leute finden das dann immer anfänglich noch unglaublich witzig wie ich in 4 Leinen eingewickelt werde, aber spätestens dann, wenn ihr Hund platt auf dem Boden liegt und Finn mit zwei Pfoten über ihm steht, bemerken sie, dass der Freilauf keine so gute Idee war. X( Bei solchen Aktionen bin ich auch schon ausgerutscht und hingefallen. Das interessiert aber auch keinen, dann heißt es nur ich soll doch nicht mit 4 Hunden spazieren gehen. Dass sie unverschämter Weise das ganze Chaos auslösen bemerken sie noch nicht einmal.


    Handhabe hat man dagegen leider keine. Mitten im Wald kommt leider selten zeitlich passend das Ordnungsamt vorbei bei dem man sich beschweren könnte. Und ein Anruf oder Besuch auf dem Amt kann man sich meiner Erfahrung nach schenken.

    Zitat

    Und wenn du die zwei mal richtig "zamscheißt" gucken dich die Leute an als wärst du der Tierquäler schlecht hin .


    Das kenn ich... :rolleyes: Die sind alle auf dem "Ich-schmeiß- ein-Leckerchen-und.alles-wird-gut-Trip" Ohne klare Ansage funktioniert es aber bei verschiedenden Rassen nicht.


    Zitat

    Haben sich deine Hunde eigentlich von Anfang an gut vertragen *neugierig* ? Oder bin ich wirklich die einzige die solche Probleme mit Erst - , und Zweithund hat o_O ?


    In Hunderudel gibt es immer wieder Probleme. Mal größere, mal kleinere. Viele Rudelhalter geben aber Probleme nicht gerne zu, bzw. sehen die Probleme ihrer Hunde überhaupt nicht, so meine Erfahrung.


    In unserem Rudel herrschen auch immer wieder mal Unstimmigkeiten. Gerade im letzten Urlaub war die Hovawarthündin Jola die ersten Tage überaus schlecht gelaunt. Sie wollte schon gar nicht in Urlaub fahren und versteckte sich vor der Abfahrt so, dass wir sie suchen mussten :rolleyes: Am zweiten Urlaubstag wollte sie ihre Wut dann an Rottweiler Finn auslassen, was ihr nicht gut bekam. Im Gezanke hielt Finn sie am Beinchen fest und sie zog zurück. Das hatte dann zwei Risse in der Haut zur Folge und wir mussten in Finsterwalde den Ta aufsuchen :rolleyes: Es war nicht viel passiert, aber das Schwimmen fiel für Jola die Woche aus.


    Du kannst dich auf jeden Fall darauf einstellen, dass es mindestens zwei Jahre dauert bis Ruhe herrscht und sich die Zwei aufeinander eingespielt haben. Eine heiße Phase kommt nochmal wenn die Huskyhündin in die Pubertät kommt. Erschwerend kommt meiner Meinung nach bei deiner Rassekombi dazu, dass es sich bei Spitz und Husky um zwei Rassen mit niedriger Reizschwelle handelt. Du wirst noch gute Nerven brauchen, aber je älter sie werden, umso ruhiger werden sie auch :)1;)1

    Da hast du dir aber einiges vorgenommen... :S


    Bei diesen Größenverhältnissen bin ich kein Freund von "lass sie mal machen". Wären dies beides Spitze könnte man das wesentlich gelassener sehen.


    Das sind beides noch Kleinkinder und wie menschliche Kleinkinder auch, müssen sie lernen gesittet miteinander umzugehen. Das bedeutet für dich die nächsten Monate tagtäglich jede Menge Beziehungsarbeit.


    Ich würde die Ungezogenheiten während des Spaziergangs konsequent unterbinden. An der Leine hat sich jeder zu benehmen und das müssen sie lernen. Am Anfang ist das nicht einfach. Ich dachte eine Zeit lang, ich hätte nur JoJo´s an der Leine wenn ich mit allen Vieren unterwegs war. 8| Meiner Erfahrung nach ist es am einfachsten wenn du ihnen von Anfang an beim Spaziergang einen festen Platz zuteilst. Also einen links, einen rechts, oder beide links davon den größten Zappel innen... Zum Schnuppern stehen bleiben und beim Weitergehen muss wieder jeder auf seinen Platz.


    Zitat

    Ich hab halt Angst dass sie sich doch mal verletzen


    Die Sorge ist nicht ganz unberechtigt. Der Einsatz der Zähne des Huskys würde unter gleicher Größe kaum Schäden verursachen, bei 3 kg Spitz sieht das schon anders aus und eine kleine Rangelei während der Pubertät kann üble Schäden hinterlassen. Meine Kleinen mussten auch schon Federn lassen, aber wir haben das Glück, dass Rottweiler Finn viel Gefühl in der Schnute hat. Er apportiert sogar rohe Eier und behandelt die Kleinen in der Regel auch wie eins :rolleyes: Hovawart Jola geht schon mal die schlechte Laune durch und hinterher muss sie immer direkt nachschauen ob den Kleinen nichts passiert ist :rolleyes:


    Zitat


    bekommt als erstes zu fressen , wird als erstes das Geschirr angezogen,zuerst gestreichelt usw.


    Wie Baumann es in seinem Buch empfiehlt, halte ich für diese Dinge keine feste Rangordnung ein, sondern wechsele ab. Damit habe ich den Erfolg, dass es keinerlei Futterneid oder Zankerei um Streicheleinheiten und Spielsachen gibt. Jeder weiß, dass er auf jeden Fall an die Reihe kommt und nur etwas warten muss. Wenn du den Kleinen immer bevorzugst, wird er immer der Meinung sein, dass er der Großen alles abnehmen darf. Das wird sie sich aber sehr wahrscheinlich nicht lange gefallen lassen und dann kommen wir an den Punkt, an dem es gefährlich wird.


    Eine Frage noch...


    Wie kommt man eigentlich auf die Idee sich so unterschiedliche Rassen anzuschaffen? 8o

    Ich bin da sehr konsequent mit meiner persönlichen Meinung...


    Kein Hund sollte täglich 8 Std. alleine sein. Zumal die in der Regel auch bei einem Vollzeitjob niemals ausreichen, mit An- und Abfahrt und nicht bezahlter Pause.


    Und auch 3 Wochen Urlaub reichen bei einem Welpen nicht aus um ihn an 2 - 3 Stunden Alleinesein zu gewöhnen. Einfach so, "nach dem Welpen ab und zu gucken" reicht meiner Meinung nach daher auch eher nicht aus.


    Wenn du nicht schon große Erfahrung in Hundeerziehung besitzt, würde ich dir auf jeden Fall davon abraten zwei Welpen gleichzeitig zu nehmen - auch wenn eine "große" Züchterin in unserer Nähe unglaublich gerne zwei Welpen auf einmal verkauft. 8|


    Dazu kommt, wenige Hunde sind, wenn der Besitzer außer Haus ist, wirklich positiv aktiv... Eher unterstützen sie sich gegenseitig beim Blödsinn machen oder liegen nur auf der faulen Haut und warten bis der Chef wieder anwesend ist. So sind meine z. B.... 4 Hunde und wenn ich die Haustür hinter mir zumache fallen sie in Tiefschlaf. Selbst Herrchen bekommt sie unter Zwang höchstens bis in den Garten :D1

    Ein Spitz bellt gerne - da sind wir schon etwas leidgeprüft :rolleyes:


    An manchen Tagen ist es schlimm, dann hören die Beiden die Mäuse husten und jeder Hustenanfall muss kommentiert werden. Zum Glück wohnen wir im Außenbereich und unsere Nachbarn sind ein gutes Stück entfernt. Unterbinden lässt es sich wohl, aber für Lilly und Balou ist das dann mehr ein Unterhaltungsprogramm, als Erziehung. Die nächste Bellgelegenheit kommt bestimmt.


    Die beiden Großen lassen sich aber wenigstens nicht von der Bellerei anstecken, die hört man fast gar nicht.

    Für die Lilly hatten wir anfänglich auch ein Katzengeschirr.


    Nach kurzer Zeit passten dann die kleinsten Größen von Trixi.


    Unsere Vier tragen alle maßangefertigte Geschirre von Blaire. Mit denen sind wir hoch zufrieden. Super Verarbeitung und in der Maschine waschbar, dann sind sie wie neu.


    Ein Manko haben sie aber traurig1 Sie sind zu lange haltbar :rolleyes: Die ersten Geschirre sind jetzt 7 Jahre alt und trotz täglichem Gebrauch super in Schuss.


    Da sorgt noch nicht einmal eine aufgegangene Naht für ein Argument mal wieder neue zu kaufen...

    Den Beitrag von Elke unterschreibe ich sofort, er trifft es auf den Punkt Daumen


    Zitat


    Hier würde mich jetzt mal interessieren wie viele Hunde anderer Rassen, z.B. Malinois, Border Collie oder Schäferhund aus Leistungslinien, Du bereits gehalten hast, um diese Aussage untermauern zu können.


    Wie in meinem Beitrag zu lesen, bezieht sich meine Aussage auf die von mir gehaltenen Hunde.


    Zitat

    Natürlich darf dann auch das Feindbild Schutzhundesport nicht fehlen und der dezente Hinweis auf Trainingsmethoden von Neunzehnhundertannotobak. Offensichtlich ist es an vielen Menschen vorbei gegangen dass auch und gerade im Agility- und Schutzhundesport heute Seminare angeboten werden speziell über Warm up and Cool down, oder auch Massage- und auch Entspannungstechniken.


    "Feindbild Schutzhundesport"? Totaler Blödsinn.


    Wer allerdings ein klein wenig Beobachtungsgabe hat und in verschiedenen Vereinen herumkommt wird feststellen, dass kaum einer der Sporttreibenden viele Seminare besucht und dass manche Trainingsmethoden immer noch sehr nahe bei den Trainingsmethoden von vor 20 Jahren sind.


    Welche Hunde leben eigentlich bei dir? In deinen Beiträgen finde ich dazu nichts.

    Zitat

    Meine Hunde konnten allerdings bisher alle auch im größten Trubel entspannt zu meinen Füßen liegen und schlafen.


    So läuft das bei uns auch Daumen




    Es gibt genügend randalierende Hunde in Autos auf den Parkplätzen, aber ich bezweifle, dass dies nach Herrchen jammernde Malinois, Border Collies oder Rottweiler,... sind. Oft kommt diese Unruhe auch daher, dass die Hunde auf dem Platz auf 180 hochgeheizt werden, sei es im Schutzdienst oder Agility und dann ohne Abkühlphase im Auto "entspannen" sollen. Diese Hunde müssen mit ihrer überschüssigen Energie und Spannung irgendwo hin und das entlädt sich dann im Auto in Hassattacken gegen ihr Umfeld.


    Meiner Erfahrung nach, ist der Spitz der "König der Anhänglichkeit und Liebe" gegenüber seinem Herrchen/Frauchen. Er ist mit den anderen von uns je gehaltenen Hunderassen nicht vergleichbar. Unsere Hunde lieben uns alle heiß und innig und bei diversen Versuchen war es Freunden nicht möglich einen von ihnen von uns wegzuführen. Auch Vereinskollegen durften es schon probieren, denn es konnte keiner dieser "Hundeexperten" glauben, dass er es wirklich nicht schafft weiter als 20 m unsere Hunde an der Leine wegzuführen :rolleyes:


    Aber die Spitze sind nochmal etwas besonderes. An ihre liebevolle Anhänglichkeit reicht keiner der anderen Hunde heran.

    Ganz ehrlich...


    Wenn dein Freund jetzt schon Bedenken wegen etwaiger Kläfferei hat würde ich persönlich an deiner Stelle auf eine ruhigere Hunderasse als den Spitz ausweichen.


    Du kannst Glück haben und erwischst einen außergewöhnlich ruhigen Spitz, du kannst aber auch Pech haben - und die Wahrscheinlichkeit ist höher - und du hast einen lautstarken Spitz. Hätten wir eine Etagenwohnung mit überall direkten Nachbarn, hätten wir mit unseren Beiden jede Menge Probleme. Sie hören "die Mäuse husten" und was für die Großen gerade genug Anlass ist mal kurz den Kopf zu heben, wird von den Kleinen lautstark gemeldet.


    Erziehung hin oder her, der Spitz tut was er tun muss :)1 : "wachen". Zumal man einem Spitz auch mit der Erziehung sehr viel Freude bereiten kann... Ist schließlich auch eine Form der netten Beschäftigung... Spitz bellt und rennt dann zu Frauchen um sein Leckerchen abzuholen :D1




    Zitat

    Jeden Tag spazieren sehr viele Gassigeher und auch mehrere Jogger da vorbei.


    DAS ist allerdings für jede Hunderasse eine Steilvorlage... So ziemlich jeder junge Hund wird die Gelegenheit ergreifen und lautstark am Zaun hin und her sausen. Um das abzustellen ist harte Erziehungsarbeit notwendig.

    Stellen und verbellen... Liegt eigentlich in der Natur des Spitzes und in solchen Situationen kommt auch der Wachhund der dich schützen will zum Vorschein.


    Was hilft, ist Gehorsam und Unterordnungsübungen. Auch ein Spitz kann alle Übungen der Unterordnung auf dem Hundeplatz und später auch im Wald ausführen. Hat er z. B. gelernt aus dem vollen Lauf ins Platz zu fallen, kannst du sie auch in der von dir beschriebenen Situation stoppen. Ich weiß das, weil meine Beiden auch solche Experten sind und gerne mal entgegenkommende Spaziergänger verbellen.


    Besuchst du mit ihr eine Hundeschule?


    Mit Futter arbeite ich bei den Spitzen sehr wenig. Rennen und Bellen macht ihnen im Endeffekt sogar mehr Spaß, als ein Tütchen Katzennassfutter als besonderer Belohnungsbonus.