Groomen

  • Hallo ihr Lieben,


    goomt ihr eure Spitze eigentlich? Und wenn ja wie? Ich groome unsere Aussies nun schon seit Jahren, aber bei einem Spitz ist es ja doch etwas anderes :rolleyes:


    Wenn ihr eure Hunde groomt wäre ich auf Bilder sehr gespannt :D

  • Ist ein Groomer nicht ein Hundefrisör?


    Ich hab gelesen das man Spitze nicht scheren darf da das Fell dann nie mehr so nach wächst wie es eigentlich gehört. Ich schneide Merlin nur die Fusseln zwischen den Fußballen. Und das auch nicht immer. Ansonsten wird er gebürstet auch wenn er richtig dreckig ist wird es nur ausgebürstet wenn es trocken ist. Gewaschen wurde er nur 1x Mal und da hat er sich in etwas total eklig stinkendem gewälzt. Das war so fürchterlich das ich beinahe ... kranxk

  • Nein, groomen war noch bei keinem unserer Hunde nötig. :D


    Einfaches bürsten hat immer gereicht. Hin und wieder eine Unterbodenwäsche mit klarem Wasser.


    Und die Schere kam an den Franseln der Pfoten im Winter und vor Ausstellungen zum Einsatz.


    Fertig.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Also falls Du scheren meinst, ich lasse meine seit 2 Jahren scheren. Hier im Forum habe ich auch schon Bilder eingestellt: Haare Scheren


    Übrigens, es ist ein absolutes Märchen, dass das Fell nicht mehr so nachwachsen würde !!! Das Fell wächst sogar so schnell nach, dass ich mind. 1 x nachscheren lasse.


    In diesem Jahr lasse ich nur Julie und Smilla scheren, Alisza wird nach ihren Welpen ganz von alleine ihr Fell ausdünnen ;) ;) :D

  • Ist Groomer nicht die allgemeine (engl.) Bezeichnung für Hundefriseure?


    Bei Mia reicht regelmäßiges Bürsten. Ich bürste lediglich die gelöste Unterwolle, die sich gerade jetzt ablöst, heraus. Wenn sie sehr schmutig am Bauch ist, dann gibt es je nach verschmutzung eine Unterbodenwäsche mit klaren lauwarmen Wasser, ansonsten trocknen lassen und abbürsten. Geht eigentlich ganz prima. Sie liebt es nicht aber läßt es geduldig über sich ergehen.

  • Hier wird das ganze Jahr über "gegroomt" te1uf2ely , da werden die Zippels an den Pfoten beseitigt, bei Dino fast nie, bei Frieda alle drei Monate und bei Oma Wauki alle 2 Wochen, so schleppen sie weniger Dreck mit in die Wohnung.


    Oma Wauki habe ich, bedingt durch ihr Kastratenfell schon 2 Jahre selbst heruntergeschnitten, also Unterwolle herausgekämmt und Deckhaar geschnitten und alles ausgedünnt, so ging es ihr besser.


    Frieda und Dino sind weder alt noch kastriert, und so kommen sie super klar mit ihrem Spitzfell, auch im Sommer in der Mittagssonne ist ein Spaziergang kein Problem :) .

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Ist Groomer nicht die allgemeine (engl.) Bezeichnung für Hundefriseure?


    Als Deutscher hat Grooming für mich etwas mit ziemlich viel Behei zu tun.


    Ich bürste meinen Hund und gut ist.


    Eine Bekannte von mir "groomt" da schon eher. Aber sie hat auch Pudel. Da wird regelmäßig gebadet, geschnitten, gekämmt, Zöpfen geflochten ( für die Alltagsfrisur ). Vor einer Ausstellung wird da auch schon mal Hilfe geholt, auf der Ausstellung wird toupiert, etc.


    Auf Ausstellungen habe ich schon Spitzbesitzer gesehen, vorzugsweise von Pom und Keeshond, die waren da nah dran. Meine Welt ist es nicht.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Hallo ihr Lieben und danke für die Antworten :)


    Ja, vielleicht hätte ich etwas näher beschreiben sollen, was ich meine... Unter groomen verstehe ich nicht scheren! Obwohl ich meine Aussiehündin auch schon einmal geschoren habe... Sah zwar furchtbar aus, zumal auch die Billigschermaschine irgendwann aufgab, aber ich kann bestätigen, dass das Fell super schnell nachwächst und der Hund nach einiger Zeit wieder normal aussieht :D


    Aber nun zum Groomen:


    Alle 3-4 Wochen schneide ich unseren Hunden die Krallen, das Fell an und unter den Pfoten, Fell an den Ohren und an den Hinterbeinen (also an den Hocks/Hinterfußmittelknochen). Das ist dann auch schon alles, dauert so ca. 1 Stunde pro Hund. Ich bin mir mit dem Krallenschneiden bei Minou etwas unsicher, da sie schwarze Krallen hat :( Unsere Aussies haben weiße, da ist das etwas einfacher. Ich habe halt einfach dass, was ich bei unseren Aussies mache auf die Spitzmaus übertragen. Es hätte ja sein können, dass da noch etwas spezielles dazu kommt :whistling:

  • Nee, also ich denke nicht, dass ich Filou mal "groomen " :D werde!
    Aber wahrscheinlich die Unterwolle auskämmen, weil sie die Temperaturen am Nachmittag, gegen 3 zurzeit nicht so gerne hat

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • was hat das Fell mit der Kastration zu tun? Ich hab das noch nie gehört das sich das ändert. Welche Veränderungen gibt es da? Auch bei Rüden?

    Ich hab gehört, dass es nach Kastrationen teils etwas "babymässiger" nachwächst, nicht das normale Erwachsenenfell. Ob das bei allen Rassen ist, weiss ich nicht. Wir mussten aus gesundheitlichen Gründen unseren Collie im Alter kastrieren lassen, da hat sich am Fell allerdings nichts verändert.


    Apropos Ohren.. Hat jemand einen Tipp für mich? Lumpi's Fell neigt hinter den Ohren zum Verfilzen und er mag Kämmen im Allgemeinen nicht so sehr, obwohl wir es von Anfang an üben. Das Collie-Ohrenfell hab ich ab und zu mit Puder eingestäubt und nichts verfilzte mehr. Bei Lumpi nutzt dieser Tipp allerdings irgendwie nichts...

  • Hallo Michaela,



    ich kenne einige Spitze, da hat sich das Fell sehr verändert, mehr und mehr und mehr.....so wie bei Wauki, da war es gravierend, bevor sie ihren Cushing nun bekam, da sind die Hosen fast ausgefallen, sah sie aus wie ein Fellmonster, vor allem im Schulterbereich wie ein Kleiderschrank und wenn sie sich zum Pieseln setzte, rundherum ein Meer von Haaren, wie ein Schleier, sah nett aus, ist aber komplett alltagsuntauglich.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Mir fallen grad zwei kastrierte Mittelspitzrüden ein. Der eine hatte vor der Kastration eher wenig Fell und sah mehr wie ein "Dorfspitz" aus. Nach der Kastra hat er vom Fell her deutlich zugelegt und hatte einen üppigen Spitzpelz. Der zweite Rüde hatte nach der Kastra mehr und doppelt so langes Fell. Als er mal als Besucher auf einer Ausstellung war, haben sich Zuschauer darüber aufgeregt, welche Auswüchse die Rassehundezucht nehmen würde, indem man Hunden solch ein Fell anzüchtet.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Zitat

    Apropos Ohren.. Hat jemand einen Tipp für mich? Lumpi's Fell neigt hinter den Ohren zum Verfilzen und er mag Kämmen im Allgemeinen nicht so sehr, obwohl wir es von Anfang an üben. Das Collie-Ohrenfell hab ich ab und zu mit Puder eingestäubt und nichts verfilzte mehr. Bei Lumpi nutzt dieser Tipp allerdings irgendwie nichts...


    Hallo Anita,


    Wanja hat hinter den Ohren auch ein ganz zartes Fell und neigt ebenfalls zum Verfilzen. Wenn sie wirklich ganz gut drauf ist, darf ich mit einem kleinen Kamm und den Fingern ein bisschen " entwirren " - aber das ist leider nicht sehr oft der Fall und ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust, sie ( und letztendlich mich ja auch ) deshalb in Stress zu bringen. Ich habe eine kleine Babyschere mit abgerundeten Ecken und damit schneide ich die wenigen kleinen Knötchen dann raus. Es gibt keine Löcher im Fell hinter den Ohren und gut ist.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Danke für die Antwort!


    Merlin hat auch gelockte Haare um die Ohren und ewig lange in den Ohren.


    Aber mir ist gestern bei Bürsten aufgefallen das die Haare an den Beinen zum verfilzen neigen. Es gibt keine Knoten doch hat er da noch Welpenfell und das ist extrem stumpf und dick an den Beinen.


    Doch er hasst es wenn ich ihm die Haare dort kämme. Er duldet es mit einer bösen Mine. Aber begeistert ist er nicht. Das selbe gilt für den Schwanz. Wie kämmt ihr dort die Haare? Oder habt ihr an den Beinen und Schwanz keine Probleme?

  • Doch, habe ich bei Frieda, das geht dann besser mit Mordandrohungen :thumbsup: , also klare Ansage, das sie hier stehenzubleiben hat und gut ist.




    Fell hinter den Ohren hilft wohl, es minimal einzupudern, das lese ich oft.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !