Beiträge von Sonnenfell

    ein trauriger Bericht einer Bolonkazüchterin mit der Bitte um Verbreitung damit viele Züchter vorgewarnt sind!






    Zitat:


    Ein wahrer trauriger Bericht einer Bolonka Züchterin, man kann es nicht fassen


    ich möchte Euch hier die Geschichte von Klia erzählen......


    Klia war meine Hündin und nach dem N-Wurf im Januar 2011 ging sie aus der Zucht und ich suchte ein neues Zuhause für sie wo sie noch lange behütet, betüttelt und geliebt wird ohne nerviges Rudel, da Klia im Rudel immer ganz hinten anstand.


    Im Mai 2012 fand ich ein Ehepaar das sich in Klia verliebte und sie zog um zu Frau L. M. in Bensheim.


    Die Nachrichten von ihr kamen spärlich, Klia wäre etwas schüchtern und zurückhaltend aber ansonsten alles gut. Frau M. erzählte mir das sie im Sommer Langzeiturlaub mit Klia in Spanien machen würden, was mir nicht unbedingt Recht war, ich fand Klia sollte sich erst mal richtig eingewöhnen konnte es aber nicht verbieten.


    Letzte Woche erhielt ich einen Anruf von Frau M. wo sie mir erzählte das es Klia sehr schlecht gehen würde. Sie würde und könne nicht mehr richtig laufen, wäre die meiste Zeit wie apatisch und fressen würde sie kaum etwas. Frau M. war mit Klia bei ihrem Haustierarzt und das große Blutbild wäre sehr schlecht ausgefallen. Bei diesem Besuch am 08.11.2012 fiel dem TA auf das Klia's Auge etwas vor steht und verwies Frau M. in eine Augenklinik. Bei der Untersuchung in der Klinik am 12. 11. 2012 wurde festgestellt das sich hinter dem Auge eine mit Flüssigkeit gefüllte Zyste befindet das dringendst operiert werden sollte. Frau M. lehnte das rigoros ab....sie möchte nicht soooo viel Geld in den Hund investieren!!! Darauf äußerte die Augenärztin das anhand der Blutwerte und der Zustand des Auges ansonsten nur noch einschläfern eine Möglichkeit ist. Frau M. lehnte auch das ab, schließlich mochte sie ja Klia wenn auch ihr Mann Klia garnicht mochte und sie nicht leiden konnte wie sich im nachhinein rausstellte.


    Auf meine Frage was sie zu tun gedachte war die lapidare Antort.....na dann lassen wir den Dingen eben ihren Lauf........


    das heißt sie hätte zugesehen wie Klia's Auge sich zusehends verschlechtert und sie verrückt wird vor Schmerzen......


    ich war fassungslos nach dieser Aussage und konnte nicht glauben das sie mich im gleichen Atemzug fragte.....Frau Ruster hätten sie nicht einen anderen Hund den sie mir geben würden!!!!!!!! ich traute meinen Ohren nicht...wie eiskalt und abgebrüht muss man da sein?


    Ich sagte Frau M. das sie mir Klia sofort zurückbringen soll und sie stimmte freudig zu, da könnte ich mich ja wieder um sie kümmern sie hätte absolut kein Interesse daran Geld in Klia zu investieren und möchte lieber einen anderen, endweder ein Bolli-Baby oder bis max. 1 Jahr alt.


    Gestern brachte Frau M. Klia zurück zu mir und sie hatte eigentlich nur Augen für meine anderen Hunde von denen sie doch so gerne einen hätte (das war der Punkt wo ich fast handgreiflich geworden wäre )


    Klia war in einem katastrophalen Zustand und ich erkannte sie kaum wieder, noch im Beisein von Frau M. rief ich meinen TA an und ließ mir einen Termin noch für den selben Tag geben. Nach wenigen Minuten verabschiedete ich zugebenermaßen Frau M. etwas unhöflich aber das war mir egal.


    Klia sah erbärmlich aus....ihre Rute war mit den Hinterbeinen zusammengefilzt,PI machen ging auch nicht so gut, alles war nur verfilzt und ich musste mich mit der Schere erst mal langsam vorarbeiten, der Popo sah genauso aus und der restliche Körper war komplett durchgehend eine geschlossene Filzmatte auf der Haut. Dadurch konnte sie sich kaum noch richtig bewegen. Das schlimmste war ihr Maul das ringsum total zugefilzt war so das sie es kaum noch richtig öffnen konnte zum fressen. Klia war total abgemagert....bei der Abgabe wog sie 4,6 kg. gestern hatte sie nur noch 3,2 kg. Ich fragte Frau M. was sie denn gefüttert hätte und bekam die Antort.....ja nun das Aldi-Futter.... ich bekam ja nichts anderes in Spanien!!!???


    Auch mein TA war entsetzt als er Klia sah und konnte es nicht fassen wie man mit einem Tierchen so umgehen konnte.


    Klia wird am kommenden Donnerstag operiert und wird definitiv ihr Auge verlieren, ich bete zu Gott das es das einzige ist was sie verliert.


    Ich möchte alle Züchter hiermit sensibilisieren um Gotteswillen dieser Frau keinen Hund zu verkaufen......ich weiß ja das sie wieder auf der Suche ist.....


    sollte ein Züchter Interesse am vollständigen Namen der Person haben kann er mich gerne per mail oder PN kontaktieren


    noch eine kleine Bitte....viele wissen das ich PC-Blond bin und würde mich freuen wenn so viele wie möglich meinen Bericht von Klia kopieren und ihn in anderen Hunde-Foren, bei FB usw. einstellen, teilen oder weitergeben würden...damit so viele Züchter wie möglich erreicht und informiert werden


    ich sage schon mal Danke dafür
    traurige Grüße Moni




    __________________



    Ich habe den Beitrag aus einem andern Forum herauskopiert, denn ich denke für solche Leute könnte sicherlich auch ein Kleinspitz interessant sein. 8o


    Der Originalbericht ist aus Facebook.

    Wir haben nach langem Suchen und Ausprobieren (auch von Beutellosen Modellen) seit letztem Jahr einen Miele Cats and Dogs. Ich bin total begeistert von der Leistung dieses Staubsaugers. Der hat auch mit vollem Beutel noch richtig gute Saugkraft und die Saugbürste ist sehr effektiv und leicht zu reinigen.

    Also ich persönlich finde, dass der Spitz kein Hund für warme Gegenden ist. Der Eski ist sicherlich auch nicht so häufig in den warmen Regionen der USA zu finden. Er ist eher in den Bunderstaaten vertreten, in denen es nicht so heiß ist.


    Wenn das doppelte Fell des Spitzes gut gegen Hitze sein soll, frage ich mich warum dann nicht alle Wüstenhunde ein solches Fell haben :rolleyes: ;)


    Sicherlich muss sich ein Hund zwangsläufig an das Klima gewöhnen, welches ihm seine Halter zumuten. Daher gibt es ja auch immer wieder Schlittenhunde in Andalusien etc. :(

    Auch der neben der Spitz-Nothilfe aufgebaute Infostand der IG-Spitze konnte ganz besonders durch die anwesenden "Anschauungsobjekte" viel Interesse für ihr farb- und varietätenübergreifendes und dadurch Inzuchtvermeidendes Zuchtprogramm wecken. Und es konnten viele nette und informative Gespräche geführt werden. Ich fand diesen Tag zwar sehr anstrengend für Mensch und Tier aber trotzdem sehr lohnenswert. :]

    Hallo Leute,
    möchte mich auch noch kurz zu Wort melden =)
    Ich fand meinen Platz besonders schön, denn egal von welchem Eingang die Leute gekommen sind, an der Spitz-Nothilfe ist jeder vorbei gekommen ;););):D
    Für meine Hunde hatte ich im Gegensatz zum Schulhof einen schönen großen Platz auf der Wiese mit genügend Schatten. Unser "Spitzgehege" war ein super Atraktion für Alle. Und Smilla und Julie ließen sich die Streicheleinheiten sehr gerne gefallen. Mitunter wurde unsere Smilla von 5 Kindern gleichzeitig gestreichelt und hat selig weitergeschlafen dabei. Die Welpen hatte ich zentral im größeren Gehege, damit sie nicht einfach angegrapscht werden konnten.
    Beim abendlichen Kassensturz konnten wir einen Summe von 165,00 EUR für die Spitz-Nothilfe e.V. zählen. Ich möchte mich auf diesem Wege ganz herzlich bei meinen treuen Helfern und Unterstützern bedanken.

    Ich lese das jetzt erst und wollte gern mal auf das Ausgangsthema zurück kommen. Hast Du nun mal ein Blutbild vom Welpen machen lassen ob nicht doch eine Mangelernährung/bzw. Falschernährung vorliegen kann? Ich selbst habe ja 2 Welpen nur mit Barf großgezogen und habe die Erfahrung gemacht, dass es wohl doch nicht so einfach ist, wie man gerne erzählt bekommt. Also habe ich mich persönlich für einen guten Mittelweg (nämlich Fefu und Rohfutter im Wechsel) entschieden. So habe ich jetzt auch beim aktuellen Wurf gemacht.

    Klasse Bilder! Super schöne Farben haben die Kleinen, schade das das nicht Standard ist.


    Wieso sollten die Welpen nicht Standardgemäß sein ?( Diese Welpen haben astreine Ahnentafeln, sind im Standard des IHV und können auf allen Ausstellungen (außer VHD/FCI) gezeigt werden !!!


    Was für ein Auto fahrt ihr? Wo habt ihr den das tolle Gitter her?


    Wir fahren einen Renault Megane. Das Gitter haben wir von Kleinmetall. Die liefern Möglichkeiten für ganz viele Modelle an. Und machen auch Spezialanfertigungen. Nicht ganz billig, aber erstklassige Qualität und alles sitzt und klappert nicht. Wir sind absolut zufrieden. :thumbsup:

    ... in dieser Woche sind Bonita, Bella, Biene und Benny in ihr neues Zuhause gezogen...

    Ich möchte unseren B-Wurf hier nochmal Revue passieren lassen. Und hänge Euch allen mal einige Bilder an.


    Alle Welpen haben ihre Zukünfitgen Familien gefunden. Buffy-Ylva bleibt allerdings noch bis Bad Sobernheim bei uns.

    Dateien

    • P6110005k.jpg

      (66,42 kB, 210 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P6110015k.jpg

      (60,84 kB, 159 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P6120029k.jpg

      (88,43 kB, 215 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P6120033k.jpg

      (84,98 kB, 207 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P6120040k.jpg

      (105,25 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,
    unser Boromir sucht noch ein Zuhause. Der Bub hat ein wundervolles Wesen und eine sehr schöne Fellfarbe (Creme-Sable mit weißer Brust).


    Bonita, Bellalotta, Biene und Benny sind schon bei ihren neuen Familien eingezogen und wir bekommen nur positive Nachrichten über unsere nun 10 Wochen alten Welpchen.

    Hallo Martina,
    ja wir freuen uns sehr und hoffen auf genauso guten Kontakt wie zu den Familien unseres A-Wurfes.
    Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass eines der Welpen bei uns bleibt??


    Mein Mann ist es leid immer nur Frauen um sich zu haben und erhofft sich von Boba in Zukunft Beistand :rolleyes:;):D