Was kann ich meinem Hund alles lernen und wie???

  • Hallo, ich bins mal wieder..., :rolleyes:
    Ich, natürlich einfallslos, weiß nicht was ich meinem Maci alles Lernen kann! :whistling: Aber ich weiß auch nicht WIE!
    Er kann schon sitz, platz, bleib, steh, komm, hier, rauf, runter, lass das und noch ein paar. Im Moment üben wir, dass er über den Boden "robbt"! :D
    Was kann ich ihm noch alles beibringen? Und vorallem WIE???? Bin echt einfallslos.... ?(
    Ich möchte nämlich, dass er ein super Hundi wird, und dass er vieelles kann.... :D
    Lg Lisa

  • Ausser den obigen z.B. noch Pfote geben, "Five" mit der Pfote (Lumpi's Lieblingsübung, macht er momentan ständig ohne Aufforderung :D ), Schleife durch die Beine laufen, Balance mit Vorderpfoten am Ball, Männchen machen. Die sind ja eher just for fun, aber "Warte" find ich z.B. sehr praktisch, wenn er nicht mit in ein Zimmer soll oder beim Spazierengehen kurz stehenbleiben soll. Mit Leckerli's klappt meist alles recht schnell beim Spitzerich.. :D

  • Hi Lisa!
    Ich trickse mit Filou relativ viel Just for Fun mäßig, aber wer weiß vl. auch mal auf nem Turnier ;)
    Lernen kann der Hund relativ mit dem Clicker, aber nur so ein Vorschlag! ;)


    Slalom durch die Beine
    übers Bein springen
    durch den Arm springen
    Pfoten überkreuzen
    Diener
    Nimm (zum Beispiel einen Stift auf Kommando ins Maul nehmen)
    Rolle
    Schäm dich


    das kann Filou bis jetzt, wobei ich mit Rolle noch etwas warten würde, wegen der Gelenke


    Kauf dir doch das Buch hier, hier hab ich die tricks rausgelesen , ist echt super :)


    >>> http://www.amazon.de/Trickschu…ke-erlernen/dp/3861277948 <<<

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Huhu,


    der Diener ist beim Hund die Spielaufforderung, also wenn er die Vorderpfoten auf den Boden legt und den Popo nach oben hält :)
    Und schäm dich, das macht Xena neben dem "Bitte" am liebsten, ist wenn sich der Hund mit der Pfote über die Schnauze oder das Auge streicht. Noch besser, wenn er die Pfote auf dem Nasenrücken liegen lässt ;)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Huhu,


    schau mal http://www.hunde-spiele.de/ unter Links findest du ein 'Trick Forum. Und eine gute Clicker Hp gibts auch aber da hab ich gerade kein Link.


    Ich hab mit Merlin mal angefangen zu Clickern. Aber irgendwie bin ich zu doof. Shaping oder wie das heißt klappt gar nicht und mit Leckerchen schaltet er seinen Kopf aus und dann ist gar nichts mehr drin.


    Naja wir stehen ja noch am Anfang, kann ja alles noch kommen.


    Wünsch Dir auf alle Fälle viel Spaß beim Tricksen

  • Meiner Meinung nach gibt es fast nichts was man Hunden nicht beibringen kann :thumbsup: Man muss es ihnen nur richtig vermitteln dann können sie sogar lernen über 250 Spielzeuge am Namen zu unterscheiden, Krebs zu riechen, ihren Besitzern den Alltag zu erleichtern und und und


    Wir hier haben uns übrigens auf aktiven Hundesport und einige viele Tricks spezialisiert. :thumbsup:

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Huhu Kerstin,


    wir machen das schon seit gut 6 Wochen. Aber nicht jeden Tag! Ich habs aufgebaut mit 2 Tage Klick-Futter. Und dann fangen meine Probleme an.


    Mein Problem ist das ich das Futter in der Reichweite haben muß oder in der Hand das ich ihn schnell belohnen kann. Und wenn Merlin Futter riecht oder sieht setzt sein Verstand aus und dann sind einfache Dinge wie Sitz oder Platz schon unmöglich und ich denke der Hund hat nie etwas gelernt. Ich hab noch nie einen Hund gesehen der so auf Futter reagiert. Es werden ja sogar andere Hundebesitzer belästigt sobald er einmal was bekommen hat. EGal anderes Thema!


    BT Sich eigenständig was ausdenken tut Merlin nicht. Also dieses Sharpen Dings, da sitzen wir uns gegenüber und schauen uns gegenseitig an. Er wartet auf Futter und ich auf das er irgendwas macht.


    Ihm mit Leckerchen etwas vorgeben ist wie oben schon gesagt extrem schwierig.

  • Hallo Michaela,


    wieso dürfen andere Leute Deinem Hund Leckerli geben, dass soll doch was Besonderes sein/bleiben.
    Ich arbeite auch mit Leckerli Belohnung, von daher gibt es von anderen prinzipiell nichts.
    Sorry..., aber das gibt es nicht das ein Hund einen nichts anbietet, z.B., wenn Du ihm gegenüber stehst und er sich zufällig dir gegenüber hinsetzt, schon dort musst Du reagieren.
    Gib ihm das Kommando Sitz und belohne ihn, ja und immer wenn er was zufällig macht und Du es gut findest und es so haben möchtest, dann belohne ihn.
    Lass das klickern erst mal, baue Dir eine Basis auf und dann kannst Du anderes darauf aufbauen und erweitern.

  • Hallo Michaela,


    ist Dein Spitz bereits richtig auf den Clicker konditioniert. Will heißen, wenn er nicht weiß da Du den Clicker in der Hand hast und Du clickst, kommt er dann zu Dir um sich sein Leckerchen zu holen? Einen richtig konditionierten Hund reißt der Click förmlich herum :D .


    Wenn die Konditionieren richtig sitzt - es gibt mehr zu clicken als man denkt.


    Bei Euch würde ich jetzt als erste Übung die Fortorientierung von den sichtbaren Leckerchen clicken.


    Übungsaufbau:


    Du setzt Dich mit Clicker und Leckerchen "bewaffnet" hin und wartest. Merlin kommt und stiert die Leckerchen an. Nix passiert. Beobachte ihn gut! Sobald er seine Aufmerksamtkeit auch nur den Bruchteil einer Sekunde von den Leckerchen abwendet kommt der Click und er bekommt ein Leckerchen.


    Auf diese Arte lernt der Hund, daß nicht der direkte Weg zum Leckerchen führt.


    Als nächste Übung, wenn er kapiert hat, daß anstarren der Leckerchen nicht zum Erfolg führt, würde ich dann eine Abwandlung der 1000-Dinge-Kiste machen.


    Wieder setzt Du Dich mit Clicker und Lecker "bewaffnet" hin. Merlin sollte jetzt seine Aufmerksamkeit nicht mehr auf die Leckerchen richten. Nun ist es egal was er tut - bei jeder Aktivität seinerseits gibt es einen Click. Will heißen: er wartet einfach - nix passiert. Er setzt sich hin - click. Gib ihm das Leckerchen so, daß er aufstehen muß. Nun stupst er Dich an - click. Als nächstes legt er sich - click. Er kommt mit einer Pfote - click. Es ist also völllig egal was er tut - hauptsache er tut aktiv irgendetwas. Auf diese Weise kann der Hund heraus finden, daß er selbst aktiv werden muß, um einen Click zu erhalten. Man kann diese Übung auch machen, indem man einen Karton oder ein anderes Objekt auf den Boden legt und dann jegliche Interaktion des Hundes mit diesem Objekt ( das kann zu Anfang auch nur ein Blick sein ) clickt.


    Als ich mit Carlo anfing zu clickern, war er bestimmt schon 8 Jahre alt. Am Anfang hatten wir auch so unsere Schwierigkeiten - einfach weil er gewöhnt war, daß man ihm sagte, wann und was er tun sollte. Von sich aus ausprobieren kam in seinem Repertoire nicht vor. Durch diese Übung hat er erst verstanden, daß Click nicht nur Leckerchen bedeutet, sondern daß der Clicker für ihn auch bedeutete "jetzt mußt du selbst etwas tun".


    Schöne Grüße


    Elke

  • Da hab ich nix mehr zu schreiben, Elke kann das immer so toll erklären :thumbsup:


    Mein Ricky ist auch total auf Leckerchen fixiert, wenn ich "arbeite" mit ihm dann gibt es erst den Befehl "arbeiten" und dann erstmal ein paar Clicks und Lecker, damit er weiß das er nun denken muss. Da schaltet er wirklich um und ein click, egal in welcher Alltagssituation und er sitzt bei mir und wartet auf die versprochene Belohnung :D

  • Vielen Dank Elke! Beim lesen deines Postes hab ich gleich einen Fehler gefunden. Wenn ich geklickert habe dann immer nur für die selbe Bewegung. Also er schaut mich an Klick und dann gab es nur noch einen Klick fürs anschauen und sonst nichts mehr. Das ich das ausprobieren belohnen könnte soweit hab ich nicht gedacht. Man manchmal steht man echt auf dem Schlauch.


    Toscaa keine Ahnung warum andere meinen Hund füttern. Ist hier irgendwie so. Man trifft sich man unterhält sich und wenn man seinen eigenen Hund belohnt bekommen alle anderen Hunde auch eine Belohnung gleich mit. Naja irgendwie doof zu erklären. Aber das ist hier allgemein so.


    Werde mir mal dadrüber Gedanken machen. Hab da ehrlich noch nie drüber nachgedacht. Mich störte nur das Merlin dann sehr penetrant und aufdringlich wird.


    Allgemein klappt mit Merlin Fuß mit und ohne Leine, Sitz, Platz, Bleib und Hier perfekt. Nur nicht wenn er genau sieht das ich was habe. Dann überstürzt er sich und hört nicht mehr zu was ich von ihm will. Dann bietet er alles an und das innerhalb von Sekunden.


    Aber die Idee seine Aufmerksamkeit vom Futter weg zu klickern finde ich gut. Die letzten Tage hab ich probiert ihn zu klickern das er mich anschaut. Das funktioniert auch recht gut, da er eh oft und bei vielem nach frägt.

  • Ich möchte nämlich, dass er ein super Hundi wird, und dass er vieelles kann.... :D


    Süß! :) Ja klar - das muss ja auch so sein!


    Aaaahahaaaber: Um so wichtiger ist es, sich und dem Hund Zeit zu lassen, nicht zu hohe Anforderungen zu stellen, und alles schöööön Schrittchen für Schrittchen ritualisieren.


    Die meisten Leute machen den Fehler, dass sie ihre Welpen/Hunde zuquatschen. Dabei funktionieren einzelne "Bilder" ohne Worte viel besser; die Kommandos kommen erst, wenn der Hund einen bestimmten Ablauf schon begriffen hat.


    Wie er ihn begreift? Geduld, Technik (spielen oder Futtertechnik), ritualisieren, loben ... und nicht müde machen das kleine Köüfchen! Immer grad so viel wie reinpasst!


    Ich hab ein schönes Video geschickt bekommen, das habe ich hier eingestellt: Training mit einem 3 Monate alten Hund. Natürlich ist das eine Profi-Frau. Aber man kann sich ja mal was abgucken. Vor allem kann man schln sehen, dass sie mit Futter arbeitet (ich weniger), aber dass sie den Hund dennoch auf Blickkontakt zurück bringt.


    Mach leichte Sachen: 3 Schrittchen neben dir laufen, 5 Schrittchen, 10 Schrittchen - und wenn das Schwänzchen wedelt - hast Du gewonnen!


    Liebe Grüße