Spitz-Freunde,
was gibt ihr euren Hunden zum essen? Fügt ihr etwas hinzu was das Fell glänzend macht?
Ich habe da so einiges gelesen und würde mich um euren Rat freuen.
Die Tierhandlung hat mir damals geraten ihr nur Trockenfutter zu geben. Ich benutze Royal Canin Junior.
Gibt ihr euren Hunden auch Nassfutter? Oder manchmal gekochtes Fleisch (Pute etc.).
Manchmal wenn ich Salat oder Karotten schneide und mir ein Stückchen herunter fällt habe ich kaum zeit es aufzuheben. schon hat meine kleine es im Mund und versteckt sich hinterm Sofa oder unterm Bett bis sie es gegessen hat und dann kommt sie wieder auf der Suche nach neuem haha das ist echt süß und bringt mich immer zum lachen.
Schädigt es meiner kleinen? (also salatblätter und Karottenstücke)
Freu mich auf Antworten...
Liebe Grüße
Giuliana
-
-
Salat oder Möhre schadet deinem Hund ganz sicher nicht, er hat einen guten Geschmack
Das Fell des Hundes ist natürlich ein auch Spiegelbild seiner inneren Verfassung, und eine gute Ernährung
sorgt auch für ein tolles Haarkleid.
Wenn du nur Trockenfutter fütterst (und das auch so möchtest) dann kannst du das aufpeppen mit einem
guten Öl, mit Eigelb oder Quark / Frischkäse, und Obst und Gemüse kannst du auch geben, entweder so
zum knabbern, aber besser verwerten können es die Hunde, wenn es fein zerkleinert ist.Ich füttere meine Hunde ausschließlich frisch, d.h mit rohem Fleisch, Gemüse, Fisch, Knochen & Kräutern,
alles ergänzt mit Eigelb und etwas Ölen, und zum Knabbern gibts Trockenfleisch, Trockenfisch oder einen
großen Knochen.Zur Fellpflege gehört noch regelmäßiges Bürsten, und mind 1x im Jahr bade ich meine Hunde gründlich.
-
Hallo Steffi,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das freut mich das ich ihr das alles geben kann.
Das mit dem Quark oder dem Öl versuche ich gleich mal.
Und das mit dem Obst und Gemüse find ich es klasse.
Ich möchte ihr eine leckere Ernährung bieten und nicht nur Trockenfutter
Vielen Dank für die lieben Tips.
Ich bürste meine kleine jeden Abend, das genießt sie wahnsinnig und schließt die Augen.
Sobald sie die Bürste sieht ist sie gleich auf dem Sofa und wartet auf ihre Bürstung
Liebe Grüße und danke
Giuliana -
stimmt es eigendlich das man die "überstehende" Fell zwischen den (pfoten/ballen) abschneiden soll``???
-
Ob man es muss weiß ich nicht, aber ich mach es regelmässig, sieht sonst ungepflegt aus weil das wie Kraut und Rüben wächst.
lg angy
-
Hallo Bianca,
ich schneide meinen Damen das überstehende Fell an den Pfoten regelmässig und erst recht im Winter, denn da leidet ganz besonders meine Wanja unter eisigen Verklumpungen zwischen den Ballen. Letzteres ist aber auch abhängig von der Beschaffenheit des Felles und speziell meine " harsche " Emmi hat keine solch grossen Probleme mit Eis & Co.
-
Ich werd es auch später zwischen den Ballen schneiden, wenn es zu viel wird, grad wenn Schnee liegt verklumpt der doch sehr zwischen den Zehen. Und die runden Katzenpfoten schauen dann auch noch viel schöner aus.
-
ich frisiere meine auch die Pfötchen, vor allem im Winter
-
Da das Thema hier bereits begonnen wurde, schließe ich mich mal mit der Fragerei an.
Ich habe nur Kurzhaarhunde und das Spitzfell stellt mir so manche fragen.Das ist mein Werkzeug.
Man kommt in ein Geschäft und fragt zur Fellpflege nach und bekommt einen Furminator mit Geldzurückwochen und ein Filzmesser.
Mit dem Furminator komme ich mal garnicht durch die tieferen Schichten und es scheint unangenehm zu sein.
Das Filzmesser geht auch nicht durch das Unterfell.Zum Bürsten nehme ich nun eine Pferdebürste, welche erst mit der langen Seite schön durch geht und dann die weiche Seite nehme ich für den letzten Schliff.
Muss man eigentlich überhaupt bis durch die Unterwolle?
Kenne es nur vom Pferd, und das bürstet man ja auch nur aussen und mit dem Strigel.
Muss ich mit dem Filzmesser da durch kommen?
Ist der Furminator eher für den Fellwechsel gedacht und noch zu früh?
Ich habe schon einige armseelige Hunde im Internet gefunden die mangels Pflege echt übel aus sehen.
Ist einmal täglich mit der Pferdebürste ok, oder muss man wirklich mit den starken Geschützen da ran?Jaja, viele Fragen, und ein großes Mysterium für mich.
Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe.
-
Furminator versagt bei meinen Spitzen kläglich. Habe ihn mal bei Felix getestet und es kam NICHTS raus !! Und das war Ende Oktober - da HATTE er Unterwolle
Aber ich habe mit meinen Jungs eh Glück. Die Bürste ich nur alle paar Monate mal und trotzdem haben sie wunderbares Fell (Gut das mag auch daran liegen, dass sie mehr wie die Hälfte des Jahres komplett ohne Unterwolle herumlaufen, da ich die komplett ausbürste )
-
Mit was bürstest du die denn aus?
Das ganze Fell erinnert mich an eine Filzmatte irgendwie. -
Aua, der Furminator geht bei unseren auch gar nicht!
Da rupft und schneidet man ja alles raus....
Ich habe für die meinen so eine ähnliche Bürste mit Noppen wie die Unterseite der oberen Bürste auf dem Foto (war das jetzt verständlich?)
und eine mit längeren Borsten... muß ich mal suchen, ob ich den Link finde...
ist zwar nicht ganz unsere Bürste, aber sehr ähnlich:
Bürste für LanghaarNormalerweise bürste ich bloß locker den ganzen Hund durch, wenn die Damen aber im Fellwechsel sind, wird schon auch mal Strähne für Strähne (große Strähnen!!) gescheitelt und auch die Unterwolle intensiver bearbeitet. Das war´s dann aber auch schon.
So lange der Hund Unterwolle hat, wird auch gegen den Strich gebürstet, ist die Unterwolle weg, ist es für den Hund angenehmer, nur mit dem Strich zu bürsten.
-
-
Meine Hunde haben keinen Krümel Filz ! Da achte ich peinlichst drauf. Aber im Prinzip können meine Hunde ja auch nur bedingt Filz bekommen, da ab Frühjahr keine Unterwolle mehr da ist die sich verfilzen könnte.
Ich hab schon einige Bürsten durch -aber am Ende bleibe ich immer wieder bei unserer guten alten Pudelbüste (Metallplatte + drahthäckchen). Die holt alles an Unterwollte raus
Gut .- ich muss aber auch fairerweise zugeben, dass gerade Felix dadurch im Sommer schon eine statliche Sommerfrisur hat. Einmal wurde mir sogar erklärt er sähe fast aus wie ne Hündin Aber das macht mir überhaupt nichts. Er ist mir sehr danbar dafür, dass er im Sommer nicht soo sehr schwitzt und bis zum Herbst kommt die Wolle jedes Jahr wieder. Und ausstellen tue ich eh nicht also kann die Wolle auch raus.
-
Hi
Ich hab eine holzbürste mit metallstiften für normales Bürsten ca einmal die Woche, ich finde auch im Sommer ist das Fell durch das viele baden schnell ungepflegt ohne Bürsten, jedenfalls bei meinem. Der Furminator kommt im Frühjahr wohl dosiert zum einsatz und funktioniert Super, aber der ist wirklich nur wenn er die unterwolle abschmeißt. Da muss man das fell aber auch durchaus scheiteln und ganz vorsichtig sein. Dann noch so eine glanzbürste fürs Finish.Lg angy
-
Hallo,
ja das bürsten ist hier so ne Sache. Ich benutze fast ausschliesslich so eine "Pudelbürste". Wusste gar nicht, dass man die so nennt. Also eine leicht quadtratische Bürste mit dünnen, gebogenen Haken. Damit kommt die Unterwolle raus und man kommt so sehr leicht durchs Deckhaar. Bei Einstein ist das bürsten sehr unproblematisch. Er verfilzt nie, hat aber ordentlich Unterwolle. Sein Deckhaar ist sehr drahtig, obwohl es sehr lang ist.Die Unterwolle ist sehr fein und fliegt beim bürsten. Da geht das bürsten schnell und umkompliziert. Bei Xena ist das bürsten immer Horror. Ihre Unterwolle ist sehr dicht und somit kommt man da recht schlecht durch. Im Sommer benutze ich für Xena auch den Furminator. Bei ihr funktioniert der sehr gut, bei Einstein gar nicht. Sein Fell ist zu drahtig, da bleibe ich dauernd hängen. Beide bürste ich sehr regelmäßig. Xena verfilzt sehr schnell und beide sehen nach ein paar Tagen ohne bürsten immer unschön aus. Ungepflegt wie ich finde. Und das mag ich nicht. Daher werden beide alle paar Tage gebürstet.
Es kommt halt auch immer ein bisschen auf das Haarkleid vom Hund an. Achte auf die Unterwolle. Ist sie "fluffig"?Also sehr fein und fliegt beim bürsten?Oder ist sie eher dicht und verwoben, wenn du sie in der Bürste hast? -
Mein Mann hat von einem Verkäufer einen Furminator für Langhaarhunde verkauft bekommen. Ansonsten üben wir das Bürsten im Moment mit einer normalen Plasitkhaarbürste für Menschen. Er kaut und schnappt mehr nach dem Ding als das es bürstet. Aber hilft ja nichts, wir müssen üben
-
-
Eine Pudelbürste benutze ich auch und komme damit super zurecht, wenn Fellwechsel angesagt ist nehme ich einen Katzenkamm, der hat bewegliche Zinken.
Mit dem Kamm bekomme ich im Fellwechsel die ganze lose Unterwolle problemlos ohne zu ziepen gut raus.
Ansonsten kämme ich nach bedarf, dass aber muss jeder selber für seinen Hund herausfinden.
Die Fellarten sind ja auch sehr unterschiedlich, der eine hat mehr und der andere eher etwas weniger, also muss man eh von Hund und Fell entscheiden. -
Nunja, da ich ein wenig überfordert war, als ich den Thread schrieb, habe ich meinen Kumpel vom Fressnapf mal angehauen.
Der gab mir dann bereitwillig mal alles für Langhaarhunde mit, das er da hatte.
Aufgrund eurer Tips konnte ich die Auswahl auf 6 Geräte extrem einschränken.More4 ist wohl eine Firma, die den Fressnapf mit Bürsten usw. beliefert.
Getestet haben meine Frau und ich diese Teile hier.
1. Ein Kamm, wo die Zähne rotieren können.
Ein geniales Teil, was ziepen und zerren verhinert, da die Zacken sich drehen. Funktioniert sehr gut für ein grobes durchkämmen.
2. Die Softzupfbürst S ist toll, wenn man den letzten Schliff erreichen will und alles schön weich durchgebürstelt haben will.
Das Ergebnis fand ich super. so ein kleiner Hund und doch so viel Fell.6. Der Furminator. Tja für diesen kleinen Spitz absolut unbrauchbar. Da er Opfer der Rache meines Zwerges wurde und viele Bissabdrücke nun hat,
und ich den Kassenbon verschlampt hatte, wollte ich den nun auch nicht mehr zurück geben. Zum Glück.
Kotrückstände am Hintern gehen damit perfekt heraus und lassen sich per Knopfdruck im Klo versenken.
Wenn mans einmal hat, ist es ok. Aber 30€ ist schon happig.
Zu meinem Glück bekam ich den in einer Aktion mit einem 3Kg Hundefutterbeutel im Wert von 10€.
Eine günstigere Alternative für solche Missgeschicke von more4 gibts in den Fellkämmen oder Trimmern,
habe ich aber aufgrund meiner Faulheit nicht getestet.7. Diese Dinger gabs bei den Bürsten dazu. Wenn die Bürsten voller Fell sind, lässt sich das völlig problemlos mit diesen Teilen heraus trennen.
Tja alles in allem wurde mir hier ein tolles Set zum testen gegeben und ehrlich gesagt,
auch wenn es ein wenig übertrieben scheint, werde ich wohl alle behalten,
da echt jedes Teil seine Vorzüge und Anwendungsmöglichkeit hat.
So habe ich als Perfektionist immer die perfekte Waffe parat.Ich hoffe, das dieser Test jemandem Hilfe geben kann.
Viel Spaß noch.