Immer die gleichen Fragen....

  • heute beim spaziergang:


    "ist da spitz mit drin?"
    "ja, der papa ist ein spitz, die mama ist ein spitz, die oma ist ein spitz, der opa ist ein spitz, .......die ururururgroßeltern........"


    das konnte ich mir heute mal nicht verkneifen. :D


    man ging ja durch die gute kinderstube und beantwortet immer höflich alle fragen, auch wenn man manchmal am liebsten mal andere antworten geben würde:


    "sind die sonst nicht weiss?"
    "neee lilablassblau-kariert!"
    "den haben wir in mühevoller kleinarbeit gefärbt!"


    "die kläffen doch so, oder?"
    "entschuldigung, können sie das noch mal wiederholen, habe das gerade nicht verstanden, mein spitz macht dauernd so einen krach!"


    man kann seine antworten allerdings auch schon mal der dämlichkeit der fragen anpasssen.
    so habe ich auch schon einmal auf die frage, ob meine französische bulldogge (damals noch kleiner welpe)ein kampfhund sei und ob ich ihn denn auch einmal "scharf" machen lasse, geantwortet: "klar, da muss man nur tabasco soße auf den hund tun, dann ist der richtig scharf!" :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:

  • Ich werde auch oft (verständnislos) gefragt, was das denn nun für einer sei ... und Spitz - nein, das mag man überhaupt nicht! Diese Kläffer, diese aggressiven Wadenbeißer ...


    Zugegeben: Dass ein Spitz anders als schwarz, weiß oder braun sein könnte - das habe ich bis vor wenigen Jahren auch nicht gewußt! Und dass es eine Farbe gibt, die sich "orange-sable" nennt - das erscheint mir bis heute fast wie ein guter Witz ... halt so'ne Modefarbe oder wie oder was, also mir sowas von egal ....
    Ich nehme es niemandem übel, wenn er sich da nicht auskennt.



    so habe ich auch schon einmal auf die frage, ob meine französische bulldogge (damals noch kleiner welpe)ein kampfhund sei


    5a3b


    Und ich wurde gefragt, ob ich jetzt einen Pekinesen hielte ... *KRAISCH* kranxk:cursing::whistling::pinch:schweinekram und überhaupt ...


    Naja, irgendwo ist auch für mich die Grenze angesagt ... ;)


    Grüßlis

  • Hallo,


    ich treffe auch ab und zu auf "Kenner" ;)
    Die graue Chilly wurde gestern als Wolfsspitz bezeichnet :D - innerlich ist sie das bestimmt =) , als ich dann erklärte, dass das lauter Mittelspitze seien, entschuldigte sich die Dame mit den Worten, früher gab´s die nur in weiß, deshalb kennt sie sich da nicht so aus.


    Jetzt kennt sie sich aus :) ! Ich gebe immer gerne einen Crashkurs in Spitz, wenn ich merke, da will einer was dazu lernen.


    Die "Ungläubigen" jedoch lasse ich auch gerne lächelnd links liegen!
    Aber wenn ich auf das Vorurteil "Gekläffe" oder "Beißen" angesprochen werde dann erlaube ich mir schon die Frage, ob man denn was hört oder irgendwo eine Bißwunde zu behandeln sei.... X( Ja, glauben die denn, ich gebe meinen Kindern je einen Hund an die Hand wenn die bissig wären??? ?(


    Insgesamt treffen wir hier aber doch meist die "Netten"
    viele Grüße
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • beim spitz geht´s ja noch mit der dummen anlaberei.
    aber was ich mir vor 15 jahren mit meinem bully anhören durfte....da musste man schon ein imaginäres beiholz dabei haben!


    die mutmassungen über die rasse hatten eine spanne von: kleiner boxer - kampfhund bis zum mops.
    erst als wir dann einen richtigen mops im bullyrudel hatten, war es plötzlich nur noch eine mopsfamilie: vater, mutter, kind...wie süüüüüüüss!!!!


    mein springerspaniel ist natürlich ein münsterländer....bin ja einiges gewohnt... :D


    he leona! kannst froh sein, daß deine hovawarte schwarzmarkenfarben sind und nicht blond, sonst wären das golden retriever! :D :D :D

  • Hallo,


    meine beiden Großspitze wurden zuletzt für Chow Chow's gehalten, da bin ich ja noch gut bei weggekommen :D


    Dieses Image "Kläffer und Beißer" werden unsere Spitze wohl so schnell nicht wegbekommen und da kann man nur mit Öffentlichkeitsarbeit entgegenwirken. Wenn die Leute unsere Spitze richtig kennenlernen, werden sie schnell zu einer anderen Meinung kommen.


    LG


    Horst

  • Hallo Andrea,


    es fällt manchmal schon schwer immer höflich auch auf die abartigsten Fragen zu antworten. Aber nur solche Antworten führen zum Ziel.


    Ich möchte ein Erlebnis mit Snoopy beisteuern, dass wir erst vor Kurzem anläßlich der Weltaustellung hatten. Unser Zimmer war in Österreich.


    Ich wollte mit Snoopy noch mal schnell raus zum Gassigehen als ich auf dem Flur des Hotels vier älteren Herrschaften begegnete. (so um die 75) Eine Frau fiel sofort vor Snoopy auf die Knie, nahm in in den Arm, streichelte ihn, hielt ihm das Gesicht zum abschleckern hin. Das ließ er sich nicht zweimal anbieten.


    Ihre Bekannte dagegen fragte: "Ist das ein Spitz?" Auf die Antwort: "Ja, ein Mittelspitz." kam dann die Gegenfrage: "Der beißt doch bestimmt?"


    Wohlgemerkt: Ihre Bekannte lag gerade vor Snoopy auf den Knien und lies sich abschleckern !!!!


    Ich habe darauf auf Snoopy geschaut. Sie folgte meinem Blick und ich sagte: "Ja sicher. Ihre Bekannte scheint ihm bestens zu schmecken."


    Darauf hat sie den Unsinn ihrer Frage bemerkt und wir haben alle herzlich gelacht und Snoopy wurde von Allen ausgiebig gestreichelt. Pipi machen musste erst einmal warten.



    Viele Grüße
    Udo


  • "Der beißt doch bestimmt?"


    :wacko:


    Ganz bestimmt! :)
    Über die Ferien hatten wir einen Freund im Haus, der ist nicht so der "Hundetyp", eher Katzenfan, und er meinte auch, dass so ein Spitz auf der Eckbank ihm irgendwas irgendwie irgendwo abbeißen könnte .... (Und dann erst die Hovis unter'm Tisch ... :| )


    Am Ende der Ferien war "Taschenkontrolle" angesagt ... =)


    Die Hovis werden "blond" gerne mit den Goldies verwechselt. Allerdings muss man sagen, dass die Schärfe eines Gebrauchshundes - eines Hovawarts - durchaus nicht vergleichbar ist mit der grundsätzlichen Freundlichkeit eines (nicht verzüchteten) Goldies. Mit der Verteidigungsbereitschaft (und dem Größenwahn) eines Hovawarts ist tatsächlich nicht zu spaßen. Allerdings sollte er gerade deshalb eine hohe Reizschwelle haben - die wiederum Trainingssache ist.

  • Hi


    ich halte ja seit Jahren immer die Kombination Gross- Klein. Zuerst Deutsche Dogge-Chihuahua, Später Zwergpinscher-Dobermann. Und nein, Dobi und Pinscherin kamen hier nicht wg der Optik an, Die Zwergpinscherin war "Absicht", und Zufall zugleich. Ich wollte etwas sportlicheres nach den Chihuahuas, da meine Doggenhündin älteren Datums war und wirkliches Arbeiten mit der Grossen nicht mehr möglich war. Da "passte" es, dass die kleine "Tante" nach einer Urlaubsbetreuung übrig blieb, der Dobi kam später, nach dem Ableben meiner Dogge dazu, jedoch resultierte die Entscheidung ihn aufzunehmen aus seinem Wesen, gegen besseres Wissen bezüglich der Rassegesundheit und seinem Gesundheitszustand...


    Was meint ihr, was man da alles zu hören bekommt. Die Verleiche mit diversen Nutztieren hört man irgendwann gar nicht mehr... Den Spruch mit dem Sattel auch nicht. Ebenfalls legt man sich eine gewisse innere Ruhe zu, da bei 50% der Leute die ungläubige Frage kommt: Den haben sie aber nicht im Haus oder: Tut der dem Kind nix?
    Völligst interessant sind dann diese Begebenheiten: Man lässt den/die Grosse abliegen, geht mit seinem Mini um die Ecke... Was ertönt: Schau mal ein Bluthund....blutet wenn man drauftritt...


    Tja, was tun? Pfeiffen, das "Monster" kommt in vollem Galopp angeschossen... Interessanterweise sind dieselben Kandidaten, die eben noch "die grosse Klappe" hatten diejenigen die fast auf dem Baum klettern....


    Jetzt, mit Pinscher und Kleinspitz ist es allerdings so, dass meine Pinscherin diejenige ist, die die "negative Aufmerksamkeit" auf sich zieht. Allerdings ist sie auch eine Kläffnudel, die ihr Temperament nur schwierig zügeln kann...


    mfg Anna

  • Hallo ihr Lieben!!


    Also, das mit der Fragerei, dass kenne ich ja mittlerweile auch sehr gut. Als Xena noch ganz klein war, 6 Wochen, da bin ich immer gefragt worden,ob s ein Meerschweinchen oder ne Katze sei O.ô...ok.Damals war sie so klein und bestand zu gut 90% aus Fell, dass da Fragen aufkommen...seh ich noch ein!!Mittlerweile ist sie 5 1/2 Jahre alt und die Fragen haben noch nicht nachgelassen. Man trifft ja auch immer wieder auf neue Menschen, die sich scheinbar absolut nicht auskennen Immer und immer wieder, das letzte Mal war sogar erst heute Mittag, werde ich gefragt, ob das Chihuahua sei??????Bitte??????Also wirklich!! Ein Chihuahua???Also das ist doch sehr weit hergeholt,oder?!Ein Kleinspitz hat doch absolut keinerlei Ähnlichkeiten mit einem Chihuahua!Neiin...das ist doch kein Chihuahua..das ist ein Spitz!!!Achso...!Das nervt auf Dauer. Ich bin ja wirklich gerne bereit, Unwissende auf zu klären..Ich freue mich auch immer, wenn jemand an mich ran tritt und fragt, was das denn für eine Rasse sei. Aber immer der Chihuahua...noch keine andere Rasse wurde aus der Kiste gekramt...immer der Chihuahua..!Naja, was soll man machen???Ich kläre dann auf bin ein wenig angesäuert...was mein armer Hund sich alle gefallen lassen muss :D So viele verschiedenen Namen musste sie sich schon geben lassen.. ;) Gut, das sie das nicht versteht....!!!^^

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Ich antworte auf sowas schon garnicht mehr ?( Wobei ich das nicht soo oft habe. Gescheckte Spitze erkennt nämlich keiner.


    Aber was ich voll süß finde :] Auf Turnieren wurde ich schon soo oft nett gefragt ob Felix ein Sheltie sei. Denn er würde ja so wunderschön arbeiten :tongue:


    Also DAS freut mich schon stoltz

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Das musste ich die wenigen Tage, die ich den Kleinen Mann jetzt habe auch schon feststellen.
    1x war es auch ein Chow-Chow, 2x wurde sogar richtig getippt :D


    Dafür werde ich ständig schief angeguckt weil ich den armen Hund mit sooo viel Fell rum laufen
    lasse. 'Es ist doch schließlich Sommer' Und das arme Tier schwitzt sich sicher tot. :rolleyes:



    LG Jessi

  • Nee, das ist kein Husky.


    Das hier ist ein Husky!!!



    Meine Hunde erkennt irgendwie so gut wie nie jemand als Rasse.


    Weder die BCs, den Altdeutschen Hütehund, noch den Spitz. Wenn doch, kommen dann bei den BCs Kommentare wie "zu klein" bezüglich Chill und Cooma und wegen Teaks verschiedener Augenfarbe. Beim Spitz kommt dann eben in der Regel auch als erstes der Kommentar "Kläffer"... *nerv* Altdeutscher Hüthund ist so gut wie niemandem ein Begriff. Das wird grundsätzlich ersteinmal mit einem Schäferhund verwechselt...


    Aber es gibt auch Positives: Wenn Lisko erkannt wird, dann oft von alten Leuten, die die Spitze noch von früher kennen. Und die freuen sich dann immer wie Bolle. Das finde ich wieder toll :D


    Viele Grüße
    Corinna

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • das ist mir auch schon aufgefallen, wenn jemand unsere Hunde als Spitz erkennt, DANN sind es die älteren Leute :rolleyes:


    meine Omi erzählt mir ständig die Geschichte, dass sie auch einen hatte und den durfte keiner anfassen, außer sie selbst und das war ein fürchterlicher Kläffer :wacko:
    sie ist immer wieder erstaunt wie ruhig doch unsere sind :thumbsup: und dass sie sich von jedem bekuscheln lassen 8o

  • Als Lilly im "Hässliches-Entlein-Alter" war wurde sie auch oftmals für einen Chihuahua gehalten. :D


    Kurze Zeit vorher, noch mit Babyfell, schoß eine Frau den Vogel ab, als sie meinte, ich hätte einen Polarfuchs auf dem Arm :D


    Was mir auf am meisten auf die Nerven fällt... Kaum bellen die Beiden, kommt immer von jemanden der Spruch: "Es sind immer die Kleinen die bellen". Dass genau diese beiden Kleinen 2 Minuten später brav und ruhig lange Zeit im `Platz` abgelegt liegen, während ein ungezogener Labrador ein riesiges Theater veranstaltet interessiert niemanden mehr. :rolleyes:


    Zitat

    Aber es gibt auch Positives: Wenn Lisko erkannt wird, dann oft von alten Leuten, die die Spitze noch von früher kennen. Und die freuen sich dann immer wie Bolle.


    Haben wir auch schon erlebt, incl. der ungläubigen Frage nach der Farbe. Schließlich haben Spitze weiß zu sein =) Es gab aber auch schon ältere Leute die entsetzt das Weite suchten, nachdem sie die Rasse unserer Hunde erfahren hatten. Waren wohl schlechte Kindheitserfahrungen...


    Zitat

    meine Omi erzählt mir ständig die Geschichte, dass sie auch einen hatte und den durfte keiner anfassen, außer sie selbst und das war ein fürchterlicher Kläffer


    Unsere sind mittlerweile Meister im Nichtanfassenlassen. Familie ist in Ordnung, aber alle anderen haben keine Chance. Greift jemand nach ihnen sind sie wie nasse Seife - flutsch und weg.