Es geht los!

  • Hallo zusammen,


    ich freu mich gerade wie Bolle: nach weit über 3 Jahren :cursing: hier mitlesen und - schreiben ist es nun soweit: es darf gehibbelt werden und wenn alles gut geht, zieht im Juni ein Mittelspitzmädel oder -bub hier ein, die Trächtigkeit wurde aktuell per US bestätigt.


    Hachja, dann kann ich wieder viele viele Fragen stellen... :D

  • Dankeschön ^^


    Nachdem wir das echt lange überdacht haben (Sohn alt genug, ggf. neuer Job meines Mannes usw.), freu ich mich jetzt umso mehr.


    Hab da auch schon Fragen zum Hundebett:


    Hat jemand eine Kudde? Ist die für einen Welpen bereits geeignet (> Knabbern?)? Wenn ja, würde Größe 2 (60 cm x 70 cm Außenmaße) ausreichen? Ich find die sehr schön und praktisch. Ist zwar teuer, würde aber lieber einmal etwas teurer als zweimal billig kaufen.

  • Herzlich Glückwunsch! Das freut mich sehr für euch. Druck euch die Daumen das alles gut geht.


    Ja wir haben zu Weihnachten 2 Kudden gekauft.


    Nachdem wir bestimmt 5 verschiedene Decken, Betten probiert haben.
    Ich finde die Dinger klasse das was wir vorher alles an Geld raus geworfen haben hat den Kudden Preis weit überstiegen.


    Die Hunde liegen gern drin.
    Sie sind super zu reinigen ein großer Pluspunkt vor allem wenn Hundi unsauber ist, dreckig oder krank.


    Merlin hat nie auf etwas rumgekaut als Welpe. Außer meinem Headset da hat er 3 geschrottet und eine Maus grrrr


    Ich denke das Lederimitatat ist sehr stabil. Und ich glaub nicht das das so zum kauen verleitet. Brauchst halt genung tolle alternativen.


    Größe haben wir glaub 4 genommen. Die sind gut groß. Meist liegen beide zusammengerollt in einer drin.


    Denke 3 reicht übrig. Aber Sabro hat eine gute Tabelle.


    Wir haben auch von Anfang an einen Stoff kennel gekauft. Und den sehr groß. Nachts hat er zwar im Karton geschlafen. Aber tagsüber ist ein kennel auch praktisch. Vor allem mit Kinder. Man kann nämlich nicht immer Kinder und Hunde im Auge behalten. Vor allem als Welpe und Jung Hund. ZB duschen, Klo gehen, kochen, umziehen usw und da ist es praktisch das die 2 ihren kennel mögen.


    Ich wünsche euch viel Spaß bei der Vorfreude und hoffe auf viele Bilder.

  • alles gut geht, zieht im Juni ein


    Na dann Gratulation zu dem baldigem Zuwachs, darf man fragen aus welcher Stadt die/der Kleine mal kommt?
    Kann man schon ungefähr sagen welche Farbe er/sie eventuell haben/erwartet wird o. die Eltern haben?
    Ich neugierig bin..., ich weiß! ;)

  • wenn der welpe zum ankauen neigt, würde ich eine kudde erstmal in sicherheit bringen oder erstmal mit warten, denn spitze welpenzähne hinterlassen auch an der kudde schnell spuren - eigene leidvolle erfahrung.....
    und auch die ersatzbezüge von sabro sind gut teuer....


    größe 3 langt für einen mittelspitz locker, wobei unser carlsson so gut wie garnicht in der kudde liegt, der liegt lieber hart, direkt auf dem boden oder gleich auf der couch. :D

  • Es wird ein Gladbecker Mädel oder Junge aus der Zuchtstätte "Ellinghorsts".


    Ich hoffe auch, der Mama gehts weiterhin so gut und die Geburt klappt reibungslos. Erwartete Farben sind orange, orange-sable oder auch graugewolkt. Elkes Taris hat ja den gleichen Papa.


    Was sind den sonst geeignete (günstige) Welpenkörbchen? Eine Kudde möchte ich früher oder später auf jeden Fall haben, möchte auch nicht wie Michaela zig andere Körbchen kaufen, die dann eh nix taugen.


    Lt. Sabro ist Größe 3 für Border Collies über Mittelschnauzer bis Cocker geeignet, ich denke, das dürfte allemal reichen, oder?

  • Das sind ja Spitzen Nachrichten, herzlichen Glückwunsch!


    Zitat

    Elkes Taris hat ja den gleichen Papa.


    Da vertust du dich wohl etwas, in der Aufregung. Der Vater von Taris ist Balou und bei dem "Ellinghorsts" Zwinger ist Hagrid als Vater angegeben !

  • Ja, die Ellingshorst Kinder werden Halbgeschwister von Taris.


    Und wenn sie körbchenmäßig Taris ähneln, dann brauchst Du Dir darüber gar keine Gedanken machen. Taris benutzt weder Kissen, noch Decken, noch Körbe! Im Gegensatz zu seinem Opa Carlo, der sich gerne auch mal irgendwo reinkuschelte, bevorzugt Taris den Fußboden und schmäht alles andere.


    Bei Carlo war ich mit Kunstleder nie so wirklich glücklich. Ich finde es schwer zu reinigen. Ein Kissen oder Bett mit abnehmbarem Bezug schmeiße ich schnell mal in die Waschmaschine, das Kunstleder dagegen wasche ich ab und beim trocknen ist der Dreck immer noch da. 8o


    Die Sabrokudden sollen wohl auch von der Qualität ziemlich nachgelassen haben. Da wäre ein gleiches, aber billigeres Bett von Zooplus wohl eher als Versuch anzuraten.


    50x70 oder 60x80 hat für uns immer gut von der Größe gepaßt.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Danke, Silke.


    Waren letzte Woche da zum Hundegucken, aber die Größe passt wunderbar (und die Farbe und die IK-Werte :D auch). Die Sympathie mit Züchter und Hunden stimmte ebenfalls rundherum. Wobei mein Mann Hundi noch lieber nen Ticken größer hätte. Er hat Bedenken, dass ein Mittelspitz ggf. beim Wandern nicht mithalten kann. Die Bedenken teile ich aber kaum. Vernünftig dran gewöhnt, geh ich davon aus, dass ein gesunder erwachsener Mittelspitz auch Wanderungen von ca. 25-30 km / Tag schafft.

  • Hallo du, also Bedenken, dass ein Mittelspitz beim Wandern nicht mithalten kann, kann ich dir absolut nehmen, aus dem Grund wollte ich auch einen Großspitz, eben weil ich auch sehr viel laufe.
    Wegen fehlendem Garten entschied ich mich dann für den Mittelspitz und da gibts überhaupt gar keine Probleme. Ich bremse ihn zwar immer noch damit das alles langsam aufgebaut wird aber ich bin mir sicher, sogar ein Kleinspitz würde locker mit stundenlangem Wandern mitkommen, Spitze werden da total unterschätzt, überhaupt die kleinen Hunde ansich.


    LG Gudrun


    ach so, fast vergessen, ich habe mir selber so eine Art Kudde genäht, so konnte ich genau die Größe die ich haben wollte machen und bei der Füllmenge darauf achten, dass das Teil gerade noch in die Waschmaschine passt. Wenn du magst suche ich dir den Link für die Nähanleitung raus.

  • Wobei mein Mann Hundi noch lieber nen Ticken größer hätte. Er hat Bedenken, dass ein Mittelspitz ggf. beim Wandern nicht mithalten kann. Die Bedenken teile ich aber kaum. Vernünftig dran gewöhnt, geh ich davon aus, dass ein gesunder erwachsener Mittelspitz auch Wanderungen von ca. 25-30 km / Tag schafft.


    :D Soll auch unter den Mittelspitzen Couchpotatoes geben. Aber Hundi hat uns nach zwei Stunden flotten Spaziergang immer gefragt, was wir denn jetzt als nächstes machen. Sein Sohn war 2 als wir ihn besucht haben und gemeinsam eine Runde gelaufen sind. Lt. Aussage der Besitzerin war der Hund zuvor 1Stunde am Rad gelaufen und ist dann mit uns noch 1,5 Stunden wirklich kreuz und quer durch die Gegend gewetzt.


    Ein bißchen wandern dürfte also gar kein Problem darstellen.


    Schöne Grüße


    Elke