Beiträge von Leah88

    Unser Mäuslein zieht ja nächste Woche Samstag bei uns ein, und bei ihr bin ich mir definitiv sicher, dass sie ein Zwergspitz ist und bleibt, wenn ich mir die Züchterin und ihre Hunde - die aus ihrer Zucht und die abgegebenen - so anschaue.
    Die Mama hat um die 20 cm, und meine Cleo und ihre Schwester werden wohl zierlicher und leichter werden als die Mama - es waren insgesamt 5 Welpen im Bauch, also wenig Platz, geschafft haben es leider nur Cleo, ihre Schwester und ein Bruder.
    Der Bruder wiegt schon deutlich über 1 kg, Cleo und ihre Schwester haben mit 7 Wochen 800 und 805 g gewogen, und seitdem hat sich nimmer viel gerührt.


    Ich denke, das kann man gar ned so pauschal an den Wochen festmachen - wir haben die Kleinen mit 6 Wochen besucht, eine Woche später hab ich eben die Fotos mit 800 g bekommen und da hat sich meiner Meinung nach unglaublich viel getan. Seitdem herrscht ein bisschen Stillstand.


    Ich finde Max immer noch total knuffelig, auch wenn er so groß geworden ist - aber ärgern würde es mich natürlich auch.


    LG

    "Bei uns" ist jetzt ein dehnbarer Begriff :D Die zwei Hundeschulen die ich meine sind Winhöring und Kraiburg.
    Anita, falls ich wirklich so blind war und was übersehen haben sollte was das Angebot an Hundeschulen angeht, dann bitte raus damit ;)


    Ich weiß jedenfalls, dass der Boxerklub nicht in Frage kommt :P


    LG

    Ich meine keine Hundeschule wo eine Horde Welpen eine Stunde auf einem Platz durchspielt. Ich meine eine, in der ihr in erster Linie lernt den Hund zu erziehen, die idealerweise gar nicht auf einem Hundeplatz stattfindet und wo der Freilauf ein ganz kleiner Teil der Stunde ist ;)

    Jaaa, das wär natürlich toll :) Bin auch schon am schauen wegen Hundeschulen, leider sind die hier rar gesät... So wie ich das sehe gibt es hier in der Nähe zwei richtige Schulen so wie du das beschreibst.
    Eine davon kostet 20 Euro pro Gruppenstunde, das find ich schon ganz schön gesalzen (ist schon viel, oder?), bei der 2. scheiden sich die Geister von der Qualität her, da muss ich mal schauen :|


    LG


    Ja, hab ich auch, allerdings hat meine Züchterin im Welpenalter da Bedenken - der Zwerg wiegt ja ca. 1 kg wenn er zu mir kommt, und in der Hundeschule sind ja die meisten Welpen ein vielfaches größer als er.
    Sie empfiehlt mir damit bis zur Junghundphase zu warten wo er dann schon etwas stabiler ist.


    LG

    Nachdem ich jetzt selber lange genug gehibbelt hab wünsch ich euch, dass alles glatt geht und ihr viel Freude mit euerm Spitzi haben werdet :)


    LG

    Nur keine Panik, Leah! Bei Welpen ist es wohl überwiegend erstmal nicht der Jagdtrieb, der sie lossausen lässt, sondern die Neugier - logisch, sie sehen ja alles zum 1. Mal. Meiner macht mittlerweile bei Eichhörnchen oder Vögeln nur paar Hopser hinterher, für Katzen würd ich die Hand allerdings nicht ins Feuer legen..


    Unser Stadtpark geht nun immer wieder an Häusern vorbei und neben Strassen, da hab ich dann gern die Schleppleine, je nach Gebiet, grad wegen Katzen z.B. - Wir wechseln ab, je nachdem wohin es geht, die Schleppleine wird regelmässig gewaschen, weil sonst ist das in der Tat ne Schweinerei, sauberer ist die Flexi da schon, allerdings kann man sie eben nicht einfach mal loslassen. Wie schon gesagt wurde, würd ich aber auf jeden Fall Geschirr benutzen bei dem Kleinen.


    Geschirr ist ganz klar - als Welpe sowieso, und wenn es gut klappt seh ich auch später keinen Grund umzusteigen :)

    Also geholfen hat mir das alles schon irgendwie... Ist halt immer gut zu wissen, womit andere Leute gute Erfahrungen gemacht haben (z. B. Reepschnur o.ä.)
    Bin trotzdem was das ganze Thema angeht wahnsinnig verunsichert - ist halt mein erster Hund, ich möchte natürlich alles richtig machen, aber es gibt so viele Wege, und welcher ist der richtige für uns?


    LG

    Zitat

    Schadenfreude finde ich nicht schön... :(

    Meinst du damit mich? Das war eigentlich nicht schadenfroh gemeint, ich hab nur versucht es mit Humor zu nehmen, dass ich vielleicht doch nen "Jagdhund" bekomm. ?(

    Na, dann zieh mal in die Wesermarsch, hier ist die Leistungszucht für Karnickel und co, ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht solch eine Population gesehen, ein Albtraum.... te1uf2ely .


    Leah, ich wünsche dir einen Zwerg ohne Jagdtrieb, ich habe aber die Tage echt von nem Zwerg gehört, der hinter nem HIrsch hinterher ist, der hat sich eher schlappgelacht, aber Zwerg wars wohl ernst.... 5a3b .


    Und ja, Reepschnur hört sich gut, an, muß ich auch mal bei Gelegenheit nach sehen.

    Du machst mir Angst :D Der deutsche Spitz fiel durchaus wegen seinem fehlenden Jagdtrieb in meine Auswahl... Ich krieg Panik :P

    Ich hab für Welpen eine 3-4 Meter "lange" sehr dünne Reep-Leine, erfahrungsgemäß bewegen
    sie sich eh in diesem Radius um einen herum.


    Okay... Hast du dir diese Reepleine selber gebastelt oder gibts die auch gebrauchsfertig? Denke mal, mehr als ne Reepschnur und nen Karabiner braucht es da ja nicht, oder?


    LG

    Also die Schlepp kommt ja eh nur auf Feld und Wiese in Frage, an der Straße geht das ja sowieso nicht. Da geht dann nur ne normale Leine oder eben ne Flexi.
    Wovor ich halt total Horror hab: Was, wenn mir der Mechanismus von der Flexi mal aussteigt wenn ich bei uns an der Hauptstraße unterwegs bin? :( Soll's alles schon gegeben haben...
    Könnt ihr denn mit anderen Rassen die ihr vielleicht vor dem Spitz hattet ;) vergleichen: Sind Spitze durch ihre Charaktereigenschaften allgemein und auch was den Abruf angeht leichter zu erziehen als andere Rassen?


    LG

    Hmm, also der Flexi stand ich bisher immer kritisch gegenüber... Hatte jetzt eigentlich schon immer ne Schlepp und auch ne normale Leine mit 2 m im Kopf. Muss ich nochmal überdenken.
    Falls ich mir tatsächlich so ne "fertige" Schlepp kauf, werd ich aber wohl doch 3,8 mm bleiben, alles andere ist denk ich zu schwer - bringt ja nix, wenn die Leine halb so viel wiegt wie der Hund ;)


    LG

    Danke erstmal euch beiden :)


    Anita, es geht um diese Leine hier: http://www.hundeversand.de/lei…chleppleine-suchleine.php
    Mir erscheinen 3,8 mm zwar auch wenig, aber sie wird ja extra als Leine für sehr kleine Hunde angepriesen und brennt angeblich nicht ?(
    Die mit 6,5 mm wiegt ja schon wieder über 400 g, das erscheint mir doch ganz schön viel für so einen kleinen Hund.


    Die kleine Maus zieht Mitte/Ende April ein, am 16.03. kommen wir zum ersten Mal besuchen und wohl auch aussuchen :)


    LG

    Hallo miteinander :)


    Hoffentlich bin ich jetzt im richtigen Unterforum ;)
    Der Einzug unseres Zwergspitzwelpen rückt näher und ich befasse mich gerade mit dem Thema Schleppleine.
    Meine Züchterin hat große Bedenken weil wir keinen Garten haben und unser Mäuslein schon sehr zeitig an die Leine muss, sie findet es einfach schade, dass sie nicht so frei toben kann wie ein Gartenhund.
    Deshalb dachte ich mir, eine Schleppleine wär nicht verkehrt, vor allem ja auch wegen dem Trainingseffekt bzgl. Abruf etc.
    Ich habe jetzt eine aus Kunststoff gefunden mit 3,8 mm und einem ganz leichten Karabiner, die wiegt in der 10m-Ausführung 130 g, bei 15 m steht leider kein Gewicht bei.
    Denkt ihr, dass 10 m reichen oder 15 m doch besser sind? Andererseits wird die Leine ja auch mit steigendem Gewicht immer schwerer...


    Oder, mal von nem ganz andern Standpunkt betrachtet: Brauche ich vielleicht gar keine Schlepp, da der Spitz ja so menschenbezogen ist und keinen Jagdtrieb hat? :D


    Danke für eure Hilfe und LG
    Leah

    Ganz vielen lieben Dank für den Link! Im Supermarkt wär es mir wohl durch die Lappen gegangen bei der Flut an Zeitschriften ;)
    Das Heft werd ich mir doch die Tage gleich holen, sauge bis zum Einzug meines Zwergs alles auf wie ein Schwamm :D

    Also mich stört es überhaupt nicht, wenn jemand eine Rasse nicht erkennt oder falsch sagt, wie heisst es so schön, wer frei ist von Schuld (Unkenntnis), der werfe den ersten Stein

    Geht mir genauso.
    Ich wär ja schon zufrieden, wenn jemand auf meine Erzählung hin, ich krieg einen Spitz, mal einfach FRAGEN würde "Stimmt es, dass die mehr bellen als andere Rassen?" "Muss man die wirklich so oft bürsten?"
    Aber nein, es werden immer Aussagen gemacht "Die musst du oft bürsten", "Die kläffen viel" etc. Und das obwohl die meisten dieser Leute noch nie nen Spitz hatten (warum denn auch, kläffen, haaren und beißen ja...)
    Die kennen alle nur den weißen Spitz vom Bauernhof, der ihnen früher nachgerannt ist und sie zwicken wollte. Keine Ahnung haben, aber immer schlau daherreden und Vorurteile verbreiten.
    Das find ich so schade :(

    Ich glaube, es gibt nur eines, was bezüglich den Vorurteilen schlimmer ist als ein Spitz, nämlich einer kleiner Spitz :D Ich warte ja im Moment auf einen Zwergspitzwelpen, und wenn die Gespräche mit Bekannten/Freunden etc. auf das Thema kommen, kann ich immer genau vorhersagen wie es wird... "Die kläffen doch", "Das sind so hinterlistige Wadelbeißer", "Da wirst du ja mitm bürsten ned fertig" etc. Bei mir kommen also die Vorurteile gegenüber dem Spitz und dem kleinen Hund an sich zusammen - eine sehr explosive Mischung. Ich bin diesen Kampf gegen Windmühlen inzwischen echt leid und denk mir meinen Teil.
    Die werden sich alle noch wundern, was dafür ein toller Hund ist ;)