Der Fress-Mäkler.. grrrr....

  • Ich bin mal wieder voll am Ausflippen.. Der Hund macht mich noch fertig mit der Fresserei.


    Zur Zeit schmeckt ihm mal wieder absolut gar nichts. Seit Tagen Futterverweigerung... was er nehmen würde, wär Frolic... ein paarmal hab ich mich erweichen lassen, aber jetzt will er nur noch das, bzw. manchmal sogar das nicht...


    Was Lumpi gern frisst ist Banane, Mandarine, Gurke (seehr nahrhaft.. 8| ) und (sorry eklig..) ausgekauter Reiskräcker, den man aus der Hand füttern soll... Butterschmalz tät er auch fressen - in Massen! :thumbdown: Zur Zeit will er kein Barf, kein Nass-, kein Trofu, nichts Gekochtes... Manchmal nimmt er noch Royal Canin, Betonung auf "manchmal". Sonst steh hier noch wie Blei Markus Mühle und Bosch-Futter rum, aber dieses Tier mag einfach nixxx....


    Er ist munter und fit wie eh und je, will stundenlang rennen und spazierengehen (fragt nicht, wo er die Energie hernimmt...), aber diese Fresserei?!?! Tierarzt meint nur, das ist Spitz-Art.


    Ich weiss nicht.... *heul*, was kann man denn zur Appetitanregung geben???

  • ein paarmal hab ich mich erweichen lassen, aber jetzt will er nur noch das, bzw. manchmal sogar das nicht...


    naja, das könnte schon mit die Ursache sein ;)


    Zitat

    Tierarzt meint nur, das ist Spitz-Art


    Blödsinn, ich hab total verfressene Spitze


    Kann es sein, dass er irgendwo eine andere Futterquelle hat?

  • Wenn das Spitzart ist was hab ich dann hier 8| Meine fressen wie die Scheunendrescher 8)



    Ich würde als allererstes ALLES wegräumen was irgendwo herumsteht. Futter zur freien Verfügung finde ich in dem Fall wirklich fatal. Persönlich bin ich ja gegen das hungern lassen da ich finde, dass der Hund auch ein Recht drauf hat irgendwas ecklig zu finden. ;) Aber üerbtreiben sollte es Hund auch nicht. Deshalb würde ICH ihn erstmal nen halben Tag komplett hungern lassen und dann weitersehen (vermutlich würde ich dann garnicht erst gleich mit ner richtigen Portion im Napf anfangen sondern mit ein paar Bröckchen übern Tag verteilt als Leckerli)

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo Anita,


    ist ja schon toll, was Lumpi so für ´nen Speiseplan hat - wahrscheinlich hat er Entscheidungsschwierigkeiten... "wozu steht mir heute der Gusto" :P
    Spaß beiseite, ich habe hier Amie, den spitztypischen Staubsauger, Molly, die spitztypische Allesfresserin, sehr gerne aber Obst und Gemüse und Chilly, die spitztypische Mäklerin, zumindest, bis sie dann mal Welpen hatte.


    Bei Chilly war es so, dass sie das Futter erarbeiten wollte - schon mal ´nen Wolf TroFu aus dem Napf fressen sehen? Eben, so denkt Chilly.
    Also kugelte das TroFu am Boden rum, wurde versteckt oder sie erarbeitete es sich. Meist reichten die ersten Bröckchen, dann fraß sie alleine.
    Seit der erste Wurf sie aussaugte, hat sie fressen müssen - und es beibehalten!


    Kauhäppchen sind auch eine Idee, aber bei Hundefutter würde ich passen ;):D und Reiskräcker sind keine Vollnahrung - iss halt was g´scheites ;)
    Wauwi z.B. mochte heute ihren Rindermix nix. Ich stellte ihn weg, bot ihn zwei Stunden später wieder an - nix! Also stellte ich ihn auf den Warmluftofen und so lauwarm angetrocknet mundete er plötzlich doch.
    Bei Wauwi weiß ich das aber schon länger, dass die völlig roh nicht mehr so gerne mag.


    Wenn Lumpi schlank genug ist, gibt ihm doch ein bisschen flüssige Butter /Butterschmalz über seine Mahlzeit.


    Ansonsten, wenn er fit und gesund ist, mach dich nicht verrückt, der wartet doch bloß draf, was Frauli noch alles aus dem Ärmel zaubern könnte.


    Auch ich bin nicht für Fastentage - aber wenn ich so an Chilly denke, wie ihr der Kohldampf, den sie durch die Welpen hatte das Fressen lehrte wäre es zumindest schon mal was, wenn du Lumpi nur eine Sorte anbietest und wenn er das nicht mag - es ist noch kein Hund vorm vollen Napf verhungert, oder? So hat er es selber in der Pfote, ob er einen Fastentag einlegen will oder nicht.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Tierarzt meint nur, das ist Spitz-Art.


    Nee, nee..., Anita, dass trifft auf meine auch nicht zu, denn die fressen einfach alles, von Obst und Gemüse bis hin zum Fleisch, Trfu usw., einfach alles, ( es sind kleine Hausschweine).


    Vielleicht solltest Du dich mal mit der Züchterin in Verbindung setzten und sie fragen was er da so bekommen hat, vll. hängt es auch schon mit der Kinderstube zusammen.
    Denn..., "was Hänschen nicht kennt/lernt, lernt Hans nimmer mehr", so in etwa.
    Ansonsten..., auch wenn es sehr schwer fällt, musst Du ihn doch mal einen Tag hungern lassen und dann mit kleinen Mahlzeiten wieder anfangen.
    Unseren Haushunden geht es Futter mäßig viel zu gut und deshalb fangen dann eben der Eine oder Andere an zu mäkeln.
    Kein Wolf hat jeden Tag regelmäßig sein Futter und die verhungern auch nicht wenn sie mal einen o. zwei Tage nichts zu fressen haben,
    also einfach mal ausprobieren. ;)

  • Zitat

    Vielleicht solltest Du dich mal mit der Züchterin in Verbindung setzten und sie fragen was er da
    so bekommen hat, vll. hängt es auch schon mit der Kinderstube zusammen.
    Denn..., "was Hänschen nicht kennt/lernt, lernt Hans nimmer mehr", so in etwa.


    dem kann ich nicht zustimmen, ich hatte ja mit Ybbs schon keinen Welpen ins Haus geholt,
    und Ybbsi jetzt war auch schön älter ..... aber alle Hunde hier haben nie Porleme mit dem
    Fressen gemacht, die fressen hier das, was in den Napf kommt, allerdings gibt es auch am
    tage zwischendurch so gut wie Nichts.


    Ich vermute mal, dass Lumpi irgendwo ne heimliche Futterquelle hat :P

  • Das kommt mir alles so bekannt vor. Ganz genauso hat Michl es gemacht wenn er Liebeskummer hatte. Irgendwo wird wieder eine läufige Hündin sein. Michl hat auch tagelang das Futter verweigert. Jede Fleischsorte oder Futtermarke habe ich ausprobiert, alles für die Mülltonne. Genau wie Lumpi hat er nur Frolic akzeptiert, mit Glück waren es 5 Stück am Tag, also satt war der bestimmt nicht.


    Hast du es schon mal mit Fisch versucht? Da kann Michl nur schwer widerstehen. Es gibt auch getrockneten Fisch als Pulver, den man über das Futter streuen kann. Oder Pansenmehl über das Futter geben.


    Bevor Lumpi überhaupt nix frisst, würde ich ihn ruhig das geben was er mag, natürlich nur Sachen die ihm nicht schaden. Bis die Phase wieder vorbei ist.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Hi bei Ozzy ist es so das er was tun möchte für sein Futter, ne Art der Interaktion. Bei ihm kann man Tf oder Df auch 3 Tage stehen lassen, er frisst maximal so viel das er nicht tot umfällt und so sah er dann auch aus. Bei Fleisch mäkelt er weniger aber nach einer Weile dann auch. Bei uns hilft daher Abwechslung und Futter erarbeiten. Ich finde das auch legitim, ich bin auch eher Genussmensch...

  • Wir haben hier auch keine Probleme mit dem Fressen : es gibt 2 x pro Tag und das nach den Gassirunden, da hauen alle ordentlich rein und nichts bleibt übrig bzw. Pina versucht sogar noch bei Wanja etwas abzustauben.


    Futter zur freien Verfügung gibt es bei uns nicht und ich füttere auch nicht alles mögliche zwischendurch. Geeignetes Obst oder Gemüse sind ja nicht schädlich für einen Hund, aber rohe Gurken würden meine im Leben nicht anrühren. Einen komischen " Geschmack " hat der Lumpi schon ;)


    Ich würde die ganzen Firlefanzen aufgeben und mich für eine Fütterungsart entscheiden : entweder roh oder gekocht oder Nassfutter oder Trockenfutter. Feste Fütterungszeiten und zwischendurch gar nichts, bis sich das ganze einregelt. Liebeskummer hat er ja immer wieder, aber doch nicht durchgängig und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist eben dieses ungewönliche Fressverhalten sehr wohl durchgängig - also kann es daran alleine meiner Meinung nach nicht liegen ...


    Wenn er sein Futter erarbeiten will Anita, musst Du Dir wirklich etwas einfallen lassen, denn unterwegs rohes oder gekochtes oder Nassfutter ist nicht so prickelnd. Ansonsten kannst Du die von Marlies vorgeschlagenen Tricks mit Pansenpulver ect. ausprobieren - Hunde essen mit der Nase und vielleicht ist ja das ein Vorteil, den Du nutzen könntest.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hast Du schon mal probiert, einen Schluck Lebertran übers Futter zu geben? Da können auch die wenigsten widerstehen!
    Und als Idee fürs Erarbeiten: Mach doch ein Suchspiel daraus und verstecke den Napf immer irgendwo anders; wenn er dann erst etwas warten muß, bis er loslegen darf, dann sucht (macht doch immer Spaß!) - vielleicht frißt er ja dann mit Spaß.
    Claudia

  • Hallo, ihr Lieben! Danke für die ganzen netten Antworten und dass ihr Euch Gedanken drüber gemacht habt.


    Heut hat er sich mal wieder herabgelassen zu fressen, Trockenfutter und zwar seit Tagen endlich mal wieder. Gestern hat er abends nur Banane und den Reis gefressen.


    Futterquelle hat er sonst definitiv keine, das einzige was er dann abends oft noch mag ist so eine kleine dünne Spurty-Kaustange von Penny.. aber die können doch nicht den ganzen nächsten Tag satt machen....


    Lebertran, darauf ist meine Mutter gestern auch gekommen, das werd ich mal versuchen!


    Mit Erarbeiten haben wir das auch probiert, verstecken auf'm Baum, vergraben, damit üben.. aber wenn er net mag, hilft das auch nicht. :rolleyes:


    Die Züchterin hat Trockenfutter gefüttert, hat ihn aber auch schon extra nochmal gefüttert, weil er so klein war. Klein ist er ja nun wirklich nicht mehr, ich hab auch keine Ahnung woher er 12 kg (42 cm) hat, bei der Fresserei, aber naja...


    Den Vorteil, den einige von Euch haben, sind meines Erachtens, mehrere Hunde. Bis vor einigen Wochen hatten wir ja eine Katze, da hat er aus Futterneid alle 3 Tage doch gefressen, aber unsere Mieze ist leider im November mit fast 19 Jahren gestorben. :(


    Immerhin war heut was Witziges, meine Mutter war beim Metzger und als sie heimkam, hat er ihr aus der Tüte im Vorbeirennen ein Wiener Würstchen geklaut, die Ecke abgebissen und genüsslich gefressen - was er sonst nicht anschauen würde *Wunder-geschehen*... lol1

  • ;) Nee, das ist leider momentan nicht drin, ausserdem bin ich mit meinem Lauser genug ausgelastet. :D


    Heute wieder.. "kann ich den Hühnerhals haben????? Gleeeeeich!!!! Sofooooort!!!!" .... dann einen gierig verschlungen (immerhin..) und den zweiten aus der Schüssel genommen.. dann so ungefähr.. "ach naaaa, doch net..." - fallengelassen! Frauchen hat ihn also wieder zurückgelegt und da wartet er jetzt auf sein Schicksal, der Hühnerhals... :rolleyes:

  • Hallo,
    ich habe auch nur einen Hund, aber er frisst wenn er könnte für 10. Er Frisst auch nicht sondern schluckt nur egal was!
    Somit kenn ich mich weniger mit Mäkelei aus, aber darf ich fragen was er so in etwa am Tag frisst wenn er nicht mäkelt und wie viel er die letzten 4 Tage so gefressen hat am Tag?


    Ich finde die Vorschläge Sinnvoll auf feste Fütterungszeiten zu gehen, 2x am Tag und nur eine Futterart, trocken-nass-Rohfütterung zu machen.
    Vor allem weg von den Futtersorten welche schlechten Inhalt, erhöhtem Getreideanteil und suchtstoffen enthält, Sprich besonders Frolic. ;)


    Vielleicht kannst Du ihn ja mit erarbeitung des Futters Locken, z.Bsp. Snackball 2x am Tag mit seiner Tagesration?

  • Futterneid bei Mehrhundehaltung ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen, aber als Wanja ganz alleine war, hat sie auch ohne Probleme gefressen und gerne auch immer mehr ...


    Irgendwie scheint es mir, als " bestimme " Lumpi, wie und wo es mit dem Fressen lang geht und solange das so bleibt, wird sich meiner Meinung nach an seinem Verhalten auch nichts ändern. Bei uns wird jedenfalls kein Essen aus der Einkaufstasche geklaut und obwohl Wanja im Stehen lässig den Esstisch am Rand herum abräumen könnte oder sich alle am Wohnzimmertisch bedienen könnten, macht das keiner unserer Hunde : weil WIR das Essen zuteilen - weil wir die Fütterungszeiten bestimmen - weil wir die Räumlichkeiten bestimmen und fertig ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Ja, normal kannst du hier auch alles stehen lassen, er schaut's eh nicht an, das mit der Wurst war die grosse Ausnahme, wohl eher Freude, dass jemand heimkam.


    Wir haben auch schon alles probiert, alles weggestellt und 2 x am Tag wieder hin - nichts. Wenn er nicht mag, ist er absolut unbestechlich, auch gegen Verstecken, locken, Snackball etc.. Wenn er nichts frisst, kanns sein, dass er 3 Tage bis auf Banane abends überhaupt nichts anrührt.


    Gestern war doch mal wieder Fresstag, da hat er zwei Hühnerhälse und ca. 120 gr. Kopffleisch-Pansen-Mix vertilgt, ausserdem Salat, Nüsse, Banane, Mandarine und seinen Reis und abend wollt er noch paar Leckerlis. Es ist nicht so, dass er gross bestimmen will, kommt mir nicht so vor, es schmeckt ihm bloss kaum was. Meistens wird 1 bis 2 Tage gefressen, auch mal recht viel und dann 5 Tage gefastet.. Aber das kann ja auch nicht gut sein... :S

  • Meistens wird 1 bis 2 Tage gefressen, auch mal recht viel und dann 5 Tage gefastet.. Aber das kann ja auch nicht gut sein... :S

    Dann frag mal wilde Caniden, für die wäre das ziemlich normal ;) Aber ich verstehe Deine Sorgen; man möchte einfach, daß es dem Hund gut geht und an nichts Wichtigem fehlt.
    Claudia