Hund & weitere Mitbewohner

  • Hallo liebe Foris,
    klein Aslan hat ein neues HeimKino te1uf2ely
    Ich ging vor ner Woche nach der Arbeit zu Fuß richtung @home und sah da an der Stadtautobahn auf einer Wiese ein Hasi hoppeln, nein es war nicht ein Osterhase dessen Zeitfenster sich verschoben hatte. :D die Arme war entweder abgehauen(unwahrscheinlich) oder ausgesetzt worden.Ich hab das Hasi eingefangen und erstmal mit zu mir genommen und ein Käfig organisiert. Der Hasi ist eine Häsin(zippe) ich hoffe nicht auf schwanger, und ein Angora Löwchenmix. Würde ich sagen.
    Alter kann ich leider nicht sagen, aber erwachsen.
    Ja und nun ist Aslan total fasziniert und starrt sie die ganze Zeit an, ich habe sie vorerst in der Küche im Käfig, da kann ich die Tür auch mal schließen aber er sitzt dann immer vor der Tür und jammert und starrt da hin.
    Ist die Tür auf geht er auf Jagdstellung, schleicht sich an den Käfig und beobachtet sie ständig.
    Sie ist dann immer so neugierig das sie am Käfig Nase an Nase mit ihm steht und eigentlich recht entspannt sich mal garnix draus macht.
    Aslan jedoch würde sie ohne Aufsicht, Käfig und ermahnen sicher gern mal auf seine Art Knuddeln...
    Somit bin ich mir ziemlich sicher wenn uns mal was übern Weg läuft, das er dem Wild egal ob Hase oder Reh auch wildern würde.
    Meine Frage wäre jetzt, habt ihr noch weitere Haustiere zum Hund und wenn ja welche und wie verhalten sich Eure Hunde?


    Ich versteh die Menschen nicht das sie ihre Tiere einfach so wegwerfen ;( loswerden...

  • Wir haben 2 Meerschweinchen in einem 3x1,5meter großem Bodengehege. Merlin war sofort drin als wir ihn bekommen haben.


    Nun haben wir ein grünes Netz gekauft und drüber gespannt. Es hält die Hunde vom rein springen ab. Sehr interessiert rein schauen tun beide.
    Wenn sie zudringlich schauen oder mit den Schnauzen gegen Netz drücken gibt es ein nein.


    Deswegen dürfen die Hunde nie alleine im Wohnzimmer bleiben.
    Letztens waren die Hunde allein zuhause und wir haben verpeilt Tür zu schließen.


    Ich denke Finja wird!


    Netz runter gerissen und im Gehege gewütet. Die 2 Meeris hatten sich wohl im Haus versteckt und sind wohl auf.


    Aber riesen Schweinerei in der Wohnung.


    Ja ich bin mir sicher sie würden wenn sie könnten.


    Es half auch nichts die Schweine als Familienmitglieder vorzustellen.
    Wenn es die 2 nicht mehr gibt kommen keine Nager mehr ins Haus.

  • Wir haben 2 Meerschweinchen in einem 3x1,5meter großem Bodengehege. Merlin war sofort drin als wir ihn bekommen haben.


    Hallo Du, da will ich gerne was dazu sagen, was du da deinen Schweinchen bietest finde ich echt klasse, absolut vorbildhaft. Ein wirklich mehr als ausreichender Platz und nicht alleine!
    Wenn nur jeder sich so viele Gedanken machen würde.


    LG

  • Danke ursprünglich waren es 4 Böcke und doppelt soviel Platz.
    Aber es lief gar nicht in der 4 er Gruppe also haben wir das kleinere übel genommen und die Gehege getrennt.


    Mittlerweile sind 2 verstorben. Trotzdem haben wir es so gelassen und den Rest abgebaut. Es ist nämlich ein riesen Mist zu reinigen und mehr als 1 mal gab es eine Fliegen Invasion.


    Das nächste mal würde ich nicht mehr eine große Fläche bauen. Lieber ein Schrankbau die sind einfacherer zu reinigen.


    Immerhin werden unsere Meeris nicht fett soviel wie die am Tag hin und her rennen. Sind nun auch schon 4 Jahre alt.

  • Hallo Jana,


    aktuell gibt es bei uns ausser den Hunden derzeit keine weiteren Haustiere, aber wir hatten früher einen Schwarm Nymphensittiche in einer grossen Zimmervoliere, die aber bereits vor den Hunden da waren. Wanja, Cara-Mia und Emmi haben die Gefiederten geliebt - konnten stundenlang vor der Voliere sitzen und wenn es kontrollierten Freiflug gab, war das Staunen in den pelzigen Gesichtern gross. Keiner dieser drei Hunde hätte den Vögeln je eine Feder gekrümmt und eine ganz kecke Henne durfte sogar auf Wanja landen ( davon gibt es sogar ein Bild, aber leider nur auf Papier ).


    Ein weiterer Bewohner auf Zeit war dann ein Kaninchen, weil das Frauchen längere Zeit ins Krankenhaus musste. Dieser kleine Rammler war Wanjas erklärter Liebling : sie hat ihn geputzt wie einen Welpen - wollte ihn im Genick spazieren tragen und war eigentlich gar nicht mehr von dem kleinen Mann zu trennen. Cara-Mia dagegen hatte andere Ambitionen bzw. sie durfte man nicht unbeaufsichtigt lassen - das wäre dem Kleinen wohl nicht bekommen ...


    Die absolute Krönung erlebten wir aber auf einem externen Geburtstag - dort gab es eine kleine rote Kätzin im Haushalt. So saßen wir also am Kaffeetisch, schwatzten über dies und das und irgendwann fragte mich Männe, wo denn eigentlich unsere Wanja abgeblieben sei. Mir wurde schlagartig richtig übel und sofort suchten wir unsere Grande Dame - und die lag in der Küche zusammengerollt mit der kleinen roten Katze - auch hier ganz deutlich der " Babyersatz " zu erkennen. Cara-Mia dagegen mochte Katzen zum fressen gerne, im eigenen Haushalt also ebenfalls undenkbar.


    Ob nun Emmi, Inka oder auch Pina - keine Probleme mit anderen Tieren. Wenn es aber um den eigenen Garten geht, da waren und sind sich alle Wölfe einig : hier haben Katzen, Marder oder sonstiges Getier nichts zu suchen und da wird auch im Rudel " gejagt "


    Wirst Du die Häsin denn behalten oder ist das jetzt nur eine vorübergehende Lösung ? Der kleine Notkäfig ist auf Dauer ja nicht artgerecht und ehrlich gesagt braucht so ein Tierchen auch mindestens einen Artgenossen. Alles Dinge, die man bedenken muss, aber das Verhalten von Aslan wäre da für mich jetzt absolut ausschlaggebend ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Meine Frage wäre jetzt, habt ihr noch weitere Haustiere zum Hund und wenn ja welche und wie verhalten sich Eure Hunde?


    Weitere Haustiere zum Hund - Nein.


    Aber mein Eurasier hatte keinerlei Jagdtrieb. Doch eines Tages entdeckte er ein freilaufendes Hauskaninchen und los ging die wilde Hatz. Das Kaninchen hatte keine Kondition und kam nicht weit. Und was tat mein Hund? Das Tierchen hingebungsvoll abschlecken. Katzen wurden draußen gescheucht. Eines Tages war eine der Katzen so in etwas vertieft, daß sie den Hund zu spät bemerkte und nicht mehr flüchten konnte. So blieb sie stehen, fauchend, mit der Pfote schlagend und mit einem mächtigen Katzenbuckel und Schwanz. Daraufhin bremste der Hund abrupt ab und stand ziemlich irritiert vor der Katze, bevor er sich trollte.


    Carlo hat Katzen in Wohnungen - fremd oder eigen - absolut ignoriert. Im Garten wurden Katzen vertrieben. Wollte er auch im Stall machen - aber die dicke Stallkatze wollte sich nicht vertreiben lassen und machte fauchend einen Katzenbuckel. Damit war das Thema durch und die Katze wurde fortan ignoriert. Und die Tauben im Stall suchten einen Meter vor seiner Nase nach Futter ohne das er reagiert hätte.


    Taris kennt an anderen "Haustieren" nur die Pferde im Stall. Die sind in der Box, auf der Wiese oder dem Viereck ok. Sieht lustig aus, wenn ein Mittelspitzwelpe vor einem ausgewachsenen Warmblüter Spielaufforderungen macht. Aber wenn uns beim Spaziergang ein Reiter begegnet, geht das Gebelle los.


    Schöne Grüße


    Elke

  • einen kater, der auch mal als hundekissen herhalten muss:



    und ein aquarium, das vom kater gerne mal als beheizte schlafunterlage genutzt wird:



    der kater ist total gutmütig und lässt sich so einiges von den hunden gefallen.
    oft ist er total "durchgekaut" und versabbert, da muss ich den kater eher öfter mal in schutz nehmen.
    wenn´s ihm zu blöd wird hat er ja noch sein aquarium als fluchtort. (und einen hohen kratzbaum in der küche, der aber nicht so interessiert). :D


    fremde katzen werden eher verjagt....

  • Ich habe noch 2 Kaninchen und eine Ziege, im Stall sind noch Pferde, Schafe, Ziegen, Kaninchen, Meerschweinchen, Katzen und Schweine. Alles kein Problem... Meine Kaninchen liebt sie und die beiden machen sich auch gerne auf ihrem Polster breit, auch Kaninchen von Schwester etc kein Problem. Allerdings rennt ein Hase am Feld dann würde sie auch hinterher, zwar nicht ewig weit aber doch ein Stück.... Meine Ziege mag Hunde nicht so gern, aber Lina darf sichmittlerweile auf1m ihr nähern ...


    Alleine mit Kleintieren würde ich einen Hund aber nie lassen...


    Und Hühner hat sie erst 2x gesehen - aber auf die ist sie ganz Wild...

  • uie Guten Abend,
    Lina:
    ohhhh so viele Haustiere, *auch haben will*
    wenns nach Mir ginge hätte ich gerne ein Aquarium, 2Hasis, Farbratten, ne Katze und noch ein gefährten für Aslan.
    ja ich hätte am liebsten auch ein Hof doch das wird nie möglich sein.Männe ist nicht sooo der Tierfreund im Bezug auf Haustiere welche keine Reptilien sind.Der Hund war echt ein Wunder und das einzige was er an meinen Tierchen hier liebt. ;)


    @Martina:
    Das klingt ja richtig nach Mutterrolle, das passiert oft bei Hündinnen, ich würde mich freuen wenn Aslan mal bei Kleintieren nicht so "gierig" und Jagdhektisch reagieren würde, sondern den Tieren nichts tun wollen würde :D Wanja ist nicht nur Süß sondern auch Fürsorglich und Mütterlich wie mir scheint :thumbsup:

    Zitat

    Wirst Du die Häsin denn behalten oder ist das jetzt nur eine vorübergehende Lösung ? Der kleine Notkäfig ist auf Dauer ja nicht artgerecht und ehrlich gesagt braucht so ein Tierchen auch mindestens einen Artgenossen. Alles Dinge, die man bedenken muss, aber das Verhalten von Aslan wäre da für mich jetzt absolut ausschlaggebend ...


    Tja sehr gute Frage, genau diese Punkte überdenke ich auch,
    mein Mann hat ja eine Katzenhaarallergie, und ich weiß nicht wie er auf die Bunnyhaare reagiert, zudem kommt unsere Stauballergie welche durch das Einstreu, Heu und Stroh ja noch öfter ausbricht oder eben Cetirizin öfter genommen werden muss im täglichen Alltag, wie schon erwähnt kommt der noch viel zu kleine Käfig der erstmal gebraucht wurde um sie nicht in einer Box zu halten, der muss ja mind. 120cm lang besser noch 140cm lang sein und eben die Gesellschaft für die Arme Maus, doch war sie schon immer Allein? oder ist sie mit Häsinnen zusammensetzbar? oder doch lieber ein Kastrierter Bock, Schaff ich mir noch ein Hasi an oder versuche ich sie lieber zu vermitteln?!
    Ganz ehrlich ich weiß es nicht, Männe möchte das Hasi nicht behalten, doch ich finde sie mittlerweile sooooo lieb und süß... :love:
    Und auf dem Balkon wäre ja auch noch eine Haltung möglich, theoretish. ?(:D Wie gesagt, ich glaube es Ginge ihr vielleicht bei Kindern und in Gesellschaft besser andererseits möchte ich ihr kein weiteren Umzug oder durch gereiche antun :( somal sie mir beim Auslauf ja schon ab und zu hinterher und auf den Schoß hoppelt.*schwierig*


    Elke

    Zitat

    Doch eines Tages entdeckte er ein freilaufendes Hauskaninchen und los ging die wilde Hatz. Das Kaninchen hatte keine Kondition und kam nicht weit. Und was tat mein Hund? Das Tierchen hingebungsvoll abschlecken.


    nein oder? da muss ich ja mal richtig schmunzeln, irgendwie süß bedenke man das es doch noch eine art jagdtrieb vorher war und dann plötzlich Fellpflege am gejagden objekt.
    Vielleicht aber wollte dein Eurasier ihr auch nur Kahle Stellen ins Fell schlecken damit sie nicht so viel Husten muss beim wegfuttern :D


    Andrea
    Das Bild ist ja wohl süß, so harmonisch und mollig warm, ich wäre so froh wenn Aslan so lieb zu Katzen und anderen Tieren wäre...Tolles FOTO :thumbsup:
    So ein Schaf, wie hast Du das bloß geschafft ?(


    Ja und ansonsten Besitze ich ja auchschon ne Menge Haustiere und wenn ich mit Schatzi nächstes Jahr zusammen ziehen möchten werden es noch einige mehr:
    Ich besitze derzeit Aslan; 2 Streifenhörnchen mit ihrem eigenem Zimmer und 2 riesen Käfigen darin und 2Amphibische Mitbewohner
    Schatzi besitzt da 2Boas und 2 Kornnattern, sowie 2 Madagaska Taggeckos.
    Wenn wir also unsere Haustiere somit zusammenwerfen nächstes Jahr, dann noch 2Hasen, ich kann schon verstehen das er das nicht witzig findet :D
    Realistisch gesehen wäre Vermitteln das Problem, doch Kopf und Gefühl sagen; Behalten und *liebhabn* te1uf2ely

  • Hi


    Ich hab neben den Hunden noch Mittelhamster. Derzeit nur den Heinz, der wohnt in einem Aquarium mit Gitterdeckel.
    Davor hatte ich mal Ratten. Die Hunde interessieren sich zum Glück garnicht für die Nager, auch diverse Ausbrüche der Nager wurden daher unbeschadet überstanden. Würden die von den Hunden belagert, würde ich das auch nicht gut finden, denke mal die würden sich dann als Beutetier nicht so wohl fühlen


    Wenn du den Hasen nicht artgerecht halten kannst, solltest du schauen ihn gut vermittelt zu bekommen. Die Herausforderung dürfte allerdings darin bestehen, dieses zu finden.


    Vor allem wenn ich an den Umzug denke wird das langsam echt voll bei euch. 2 Kaninchen brauchen 4qm Fläche zB, dazu die Terrarien, die Hörnchens die dann auch Auslauf brauchen ect. pp. Und die leben ja auch ein paar mehr Jahre... Und die Allergie wird mit dem Heu und Streu auch wirklich nicht besser, kenn das ja selber...

  • Hallo Jana, wenn du das Häschen behalten willst, könntest du dich an euer Tierheim wenden, die haben normal immer Hasen und kennen sich aus, da könntet ihr auch dort gucken ob die Dame mit einem der Böcke harmoniert.
    Und du wärst nicht alleine und hättest wen zur Seite der das mit dir macht. Es gibt auch Heime, die die Hasen auswildern, ich kenne eines, da leben die Hasen dann draussen auf einer TH Wiese, das ist eingezäunt und natürlich auch mit Schutz im Winter, die werden auch nicht mehr vermittelt, dort holt niemand einen älternen Hasen aus dem TH. Aber innerhalb Großstädte ist das anders.


    LG

  • Zitat

    Ganz ehrlich ich weiß es nicht, Männe möchte das Hasi nicht behalten, doch ich finde sie mittlerweile sooooo lieb und süß... :love:


    Kann ich verstehen Jana, aber bei den geschilderten " gesundheitlichen Baustellen " und der zu erwartenden Menge an Tieren, wenn ihr zusammen zieht, sollte eine artgerechte Gruppenhaltung einschliesslich Platz und Futter dem Häschen zu Liebe wirklich an erster Stelle stehen.
    Hier kannst Du mal ein bisschen nachlesen :


    http://www.kanincheninfo.eu/Do…g-Artgerechte-Haltung.pdf


    Der Tip mit dem Tierheim ist auch nicht verkehrt, die haben ja oft sehr viele Kleintiere und mancherorts sogar ganz tolle kombinierte Aussen/Innen-Gehege und mit ein bisschen Glück auch kompetentes Wissen rund um die Hasenhaltung einschl. Vermeidung von Nachwuchs.


    Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung zum Wohle der kleinen Häsin :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo,
    der Vorschlag von Thia klingt ja super mit freihaltung und Artgenossen, aber sie muss ja auch gekämmt werden bei dem vielen Fell.
    Der Tierheimvorschlag wäre auch ne alternative, ich denke dort werde ich mal anfragen.
    Angy:

    Zitat

    Wenn du den Hasen nicht artgerecht halten kannst, solltest du schauen ihn gut vermittelt zu bekommen. Die Herausforderung dürfte allerdings darin bestehen, dieses zu finden.

    Ja genau das ist das problem, ich meine ich hab noch bisschen zeit es wäre erst Mitte nächstes Jahr und vielleicht schau ich mal in den Kaninchenforen rein und Frag da auch mal an. :(


    Martina:

    Zitat

    Kann ich verstehen Jana, aber bei den geschilderten " gesundheitlichen Baustellen " und der zu erwartenden Menge an Tieren, wenn ihr zusammen zieht, sollte eine artgerechte Gruppenhaltung einschliesslich Platz und Futter dem Häschen zu Liebe wirklich an erster Stelle stehen.


    Ja genau deswegen würde ich sie gerne vermitteln, aber ich möchte einfach sicher sein das sie nicht in Einzelhaltung kommt,in der Käfiggröße ihr leben verbringen muss.Es muss wirklich ein tolles Zuhause sein für Sie. Mit Platz, Fellpflege wöchentlich bei ihren Zotteln, und Gesellschaft und Beschäftigung.
    ich werde mal sehen ob sich was findet oder ich sie wirklich irgendwo guten Gewissens hingeben kann/will.

  • Das ist ja sooo ein süsses Kaninchen, Jana! :love: Ich mag Nagetiere überhaupt so gern! :)


    Und die anderen Bilder sind auch so schön! Weisser Spitz und weisses Hasi schaut ja super aus! :D


    Wir "üben" noch.. Lumpi will immer mit der Katze spielen, aber die ist zu alt und war auch noch nie sehr freundlich. Sie fressen zwar manchmal aus dem gleichen Schüsselchen, aber zwischendurch ist auch oft Ärger angesagt. Spitzi ist frech und Katze schreit schon, bevor er noch zu ihr hingeht... :rolleyes:

  • Och ein bischen was an Tieren haben wir zu den Hunden schon noch :D Wobei es früher noch mehr war aber so ist das halt im Laufe vieler Jahre...


    Aktuell haben wir noch:


    Pferde vor denen die Hunde definiv viel zu wenig Respekt haben :whistling: Deshalb müssen wir da immer aufpassen den mein eines Pferd mag keine Hunde und "geht drauf" wenn er sie erwischt. 8|


    Papageien die ignoriert werden


    Fische s.o


    Hamster die alle Hunde ignorieren bis auf Lionn. Wenn der kleien Kerl könnte wie er wollte... aber Frau Robohamster ist halt einfach viel zu schnell für ihn was ihm tierisch stinkt :D


    Und bis vor kurzen hatten wir noch 3 Ziegen die wir leider in gute Hände verschenken mussten. Die hat Felix geliebt - denn die durte er hüten bzw treiben. Ganz selbstständig und talentiert wie ein ausgebildeter Hütehund :thumbsup:

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo,
    ja und das ist ja auch nicht das erste Kaninchen was ich hier in unserer Nähe fand,
    vor 2Jahren hab ich eine schwarze häsin eingefangen im Schnee, damals hat Ali sie entdeckt und ist losgerannt und Hasi konnte durch die Schneebommel und fehlende Kraft garnicht fliehen, Ali hat aber kurz davor abgebremst und nur geschnüffelt und gewedelt.
    Ich Dachte noch so, Oh ein Igel, der ist aber spät dran, doch dann sah ich das arme Tier.Sie hab ich aber Gut über Mundprobaganda vermittelt bekommen.
    doch diese kleine hier ist echt so süß und flauschig und heißt ja auch schon für mich Gipsy, sie hat sogar auf dem einen Auge ein braunes Auge mit Blauer Abzeichnung darin.
    so süß die kleine...
    :love:

  • Hallo!


    Die kleene sieht wirklich schnuffelig aus... wie war den ihr Zustand als du sie gefunden hast? Besteht vllt die möglichkeit das sie irgendwo vermisst wird?


    Als unser Linchen letztes Jahr aus dem Freilauf stiften gegangen ist, hab ich Rotz und Wasser geheult... mein Dicker war auch todtraurig und hat das fressen ziemlich komplett eingestellt - mal ein paar Basilikumblätter während dem schmusen, das wars. Ich war heilfroh das der Finder einen Aushang beim Supermarkt gemacht hat und ich die Dame wohlbehalten wieder heimholen konnte. Der Freilauf auf der Wiese ist jetzt wesentlich besser gesichert ^^ Aber ich glaub mittlererweile könnte ich sie auf dem Grundstück komplett frei laufen lassen, die kämen wieder. Da ist mir das Risiko mit Fuchs, Marder und Co allerdings zu hoch...


    Tala liebt "ihre" Ninchen und betrachtet sie als Rudelmitglieder. Mit dem Dicken wird auch gern mal genäselt, und bei der Fellpflege ( er ist ein Löwenköpfchen) würd sie unheimlich gerne helfen :D Nur ist er hinterher zu nass gesabert. Die Ninchen leben bei uns übrigens das ganze Jahr draussen, mit Stall und Freilauf.


    lG
    Kerstin

    Hunde hinterlassen Pfotenabdrücke in Deinem Herzen,
    Wolfsspitze jedoch hinterlassen Spuren der Liebe
    in Deiner Seele...


    Die meisten Hundeprobleme sind zweibeinig! :D

  • Mein Zwerghase, den ich als Kind hatte, ist auch mal ausgebüchst... da war nebenan ein riesiges Grundstück, das nicht bebaut war und total verwildert und da ist er wohl irgendwo unterm Zaun durch rüber. Keine Chance auf Finden in dem Gestrüpp, allerdings war Hasi von allein so schlau, den Rückweg zu finden und am nächsten Tag wieder arglos im Garten gesessen.. :whistling:


    Als Kind hatte ich auch total viele Tiere, u.a. Enten und Hasen... ach war das ne schöne Zeit. :D Hätt auch gern wieder mehrere, aber z.B. Enten kann man hier jetzt nicht mehr halten, zu viele Nachbarn um uns rum.

  • Hallo,

    Zitat

    wie war den ihr Zustand als du sie gefunden hast? Besteht vllt die möglichkeit das sie irgendwo vermisst wird?


    ich fürchte eher nicht das es vermisst wird.
    Ich hab schon aushänge in unserem Geschäft gemacht und in den Futter-Fressnapfmärkten. Tierarzt hat auch einen :(
    Der Zustand war recht Gut genährt, Durchfall, Zähne aber Okay, Krallen super Lang und schon 1x am Ansatz gebrochen an den Vorderpfoten, langes verfilztes Fell und sehr ruhig.
    nach 1ner Woche taut sie erst auf und Zickt auch mal rum, bzw. schlägt hacken und bewegt sich endlich aktiv.