Klamotten für Hund??

  • Hallo Ihr Lieben Spitzfreunde,
    was haltet ihr einendlich von Klamotten für Hunde?
    Meine Töchter haben schon einen Pulli und jetzt ein t-shirt mit angenähtem Jeansrock (sieht echt super süß aus) gekauft.
    Mein Mann meint dann immer : der arme Hund:( und es ist ihm peinlich.)
    ...und ich sage: die ist nicht arm, die hat Mäntelchen, Kleid und Pulli.....
    aber irgendwie komm ich mir doch komisch vor. lol1


    ????
    Viele Grüße,


    Susanne und Miley

  • Hallo
    Funktionelle Mäntel finde ich gut, wenn sie gesundheitlich angebracht sind, genauso wie Booties bei harschem Schnee oder Schwimmwesten gehört das für mich zu einer guten Ausrüstung. Lexy hat 2 Eisbärmäntel für feucht-kaltes Wetter, weil ihr das auf die Knochen geht. Ozzy hatte für letztes Jahr eine Fleecejacke weil der hohe Schnee ihn irgendwann in einen eisklumpen verwandelt hat als der Schnee im Fell kleben blieb. Dieses Jahr war kein Schnee und Kälte ist für so einen jungen Spitz kein Thema.


    Modische, alberne und entwürdigende Kleidung die dazu auch noch unnötig ist wie Kleidchen und Röckchen finde ich schlimm um es mal harmlos aus zu drücken. Mal für ein Weihnachtsfoto oder weil kleine Kinder Puppe spielen und der Hund sich das gefallen lässt ok, aber damit rumlaufen lassen ist ein NoGo in meinen Augen.

  • Also ich halte davon auch nichts, weil die Menschen ihre Hunde damit vermenschlichen wollen, es sind Hunde keine Puppen, es gibt ja auch menschen die haare der Hunde färben etc ...
    Nunja, ABER es gibt Hunde die sowas wie auch Osito schreibt ,dass brauchen, weil es nützlich im gebrauch ist! Manche Hunde frieren so schrecklich, oder haben im Winter schnell mal rückenprobleme,da finde ich das auch OK
    Aber nich einfach so, weil süß ist.
    Und fürs Foto klar geht sowas auch ;) Als Gag mal. Aber nich für den täglichen gebrauch^^
    Also der Rock ist nun nicht fürn Mülleimer, macht Milley mal "chick" macht ein Foto, zeigs uns , und dann legst du es wieder in Schrank wollt ich grad sagen ^^

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • Nein, das finde ich auch nicht gut AUSSER der Hund friert, oder mag keinen Regen.! Hunde sind ja keine Puppen, die mann aziehen kann wie man will! Ich wollte Filou auch ein mäntelchen kaufen, weil sie gezittert hat und ich dachte sie friert ABER sie hat nicht gefroren, es war einfach Aufregung wegen dem Neuschnee, seither hat sie es nicht mehr gemacht! Dann war noch das mit den Patschn, aber wir waschen die Pfoten jetzt immer ab und geben Creme drauf wenn sie schläft, sonst leckt sie alles ab. Ja wie gesagt, wenns der Hund BRAUCHT ist es OK!

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Also Kleidchen find ich auch den Horror, der schämt sich doch echt, find ich.. :D
    Funktionelle Sachen find ich aber gut, z.B. wenn das Tier schon älter ist, zum warm halten oder bei Regen. Lumpi hat auch einen Mantel, wenns regnet zum Spazierengehen, weil er Abtrocknen und Fönen nicht mag und sonst so lang nass bleibt. Aber das ist das höchste der Gefühle, mehr Kleidung kriegt er definitiv nicht *g*.

  • ich werde ihr das Kleid anziehen es fotografieren , und wieder ausziehen.
    Vielleicht schaffe ich es mal die Fotos rein zu stellen! ?(
    Ich hab ja gesagt das ich das auch nicht gut finde. Niedlich siehts zwar aus aber echt nix tolles für nen Spitz.
    Aber der Pulli ist echt toll, wenns schneit oder sehr kalt ist.


    Schönen Abend noch,
    Susanne couch2

  • Also unsere Luna (Zwergdackel-Pinscher-Mix) hat mehrere Mäntel und Pullis. Die fängt schon bei 10 Grad plua an zu frieren (sie legt sich im Sommer auch in die pralle Sonne bei gefühlten 100 Grad im Schatten :/). Fazit: Die braucht sowas!!!


    Ich habe auch für beide Hundis ein Weihnachtsmäntelchen und für 'nen Euro so Karnevalsdinger - aber auch die kommen nur für's Foto an den Fiffi oder Weihnachten zur kurzen Begrüßung der Familie ;)

  • Hallo Nina,


    na ja, bei so einen kleinen Kurhaar ist das ja klar.
    Der würde sich seinen kleine Hundear....schi ab frieren, zu mal sie ja sehr nahe am Boden sind.
    Die Kälte kriecht ja meistens von unten hoch, dass ist ja das gefährliche daran.

  • .... wie konnten die Hunde nur vor 50 / 40 / 30 .... Jahren die Winter überleben :P


    In unserer Familie gibt es auch schon immer auch Teckel, und niemals hatte ein Hund
    einen Mantel oder Pulli an, mein Opa hätte sowas niemals mitgemacht, die Dackelchen
    sind durch den Schnee gehopst ohne Probleme .... und die Winter früher waren auch
    kalt und schneereich.
    Und wir Kinder haben es geliebt, die Dackeline mit zum Rodeln etc zu nehmen, klar, sie
    hatte dabei immer Bewegung, aber wenn ich heute sehe, was für Hunde alles in Mantel
    und Co gesteckt werden, dann kann ich da nur den Kopf schütteln.
    Oder ist es momentan einfach nur IN ????

  • Naja nur weil man etwas überlebt muss das ja nicht schön sein... Früher haben Hunde auch Zwinger und Kettenhaltung überlebt. Und so ein reinrassiger dackel, vielleicht noch aus richtiger arbeitszucht hat ein ganz anderes Fell als diese Pinscher bzw. Mixe oft haben, da ist der Bauch nackig... Aus anderen Foren hab ich schon öfters die Erfahrung gelesen das blasenentzündungen und sowas durchs Mantel bzw. Overall tragen zurück gegangen sind. Das hat auch nichts mit Bewegung zu tun wenn der nackte Bauch 2 Stunden im Schnee steckt....


    Genauso bei alten Hunden, Lexy hats nun mal in den Knochen und sie läuft deutlich besser wenn die Nässe Kälte nicht so in den Rücken eindringt... Bei richtiger Kälte wie letzten Winter, also trockenen -15 C hingegen braucht sie keinen...


    LG Angy

  • Zitat

    .... wie konnten die Hunde nur vor 50 / 40 / 30 .... Jahren die Winter überleben :P


    Hallo Steffi,


    vor 50 / 40 / 30 ... Jahren kannten die Hunden den Tierarzt vermutlich auch nur, wenn die Impfung ( sofern man denn geimpft hat ... ) anstand und die heute mögliche Diagnostik bis hin zu spezialisierten Tierärzten/Tierkliniken gab es so noch gar nicht. Wenn ich mich an meine erste Schäferhündin Ilka vor über 40 Jahren erinnere - die sah den Tierarzt nur bei uns zu Hause zum impfen, war meines Wissens nie ernstlich krank und wurde sage und schreibe 16 Jahre alt.


    Wanja ist nun 13 Jahre alt - sie hat durch ihren Bänderabriss im rechten Hinterbein Arthrose - durch die ständige Fehlbelastung massive Probleme in der Wirbelsäule - und JA, sie hat einen Mantel, sie bekommt zu Hause täglich ihren Wärmegürtel, sie bekommt Physiotherapie und sie wird akupunktiert. Diesen ganzen Firlefanz gab es vor 50 / 40 / 30 ... Jahren mit Sicherheit nicht und wenn der Hund aufgrund welcher Probleme auch immer nur noch auf drei Beinen lief oder den ganzen Tag lieber vor dem Ofen lag ( weil es dort so schön warm war ... ), dann war das eben so und wenn es gar nicht mehr ging, dann war eben der letzte Gang angesagt.


    Ganz ehrlich - wir können uns diese ganzen Behandlungen finanziell leisten und wenn ich sehe, wieviel Lebensqualität meine Grand Dame dadurch noch hat, dann ist es für UNS der richtige Weg. Ihren Mantel wird sie bei entsprechend schlechtem Wetter auch weiterhin tragen und offen gesagt ist es mir wurscht, ob das irgend jemand doof findet und ich werde mich mit Sicherheit dafür auch nicht rechtfertigen !

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Kitschiges Zeug und alles was den Hund "lächerlich" macht mag ich überhaupt nicht und das käme mir auch nie an den Hund. Sei es was mit Rüschen oder Hüte, Schuhe und Co. Auch Pullis für "nur süß aussehen" geht garnicht aerger1


    Was meine Spitze allerdings haben (und die sind Gott sie Dank ;) weder alt noch krank ) sind Wintermäntel und teilweise auch Regenjacken.


    Aus einem ganz praktischen Grund. ich finde nicht, dass sie bei Dauerregen wie heute morgen klatschnass werden müssen wenn es auch anders geht ohne dass es sie stört. Ausserdem trocknet es sich so viel leichter ab :thumbup: jacke aus, Pfötchen abtrocknen fertig.


    Die Winterjacken kriegen sie nur an wenn es wirklich kalt ist und im Training damit die Muskeln nicht so schnell auskühlen. Aber auch da habe ich bei ihnen immer das Gefühl, dass sie es sehr angenehm finden.

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Ich denke auch, dass die 'Erfindung' der Hundemäntelchen eine gute Sache ist.
    Natürlich würde Luna es draussen überleben. Aber siehe da: Sie bleibt an der Türe stehen und man muss sie an der Leine hinter sich her ziehen draussen, wenn sie kein Mäntelchen an hat. Wir dachten erst, sie mag nicht spazieren gehen damals. Bis wir einen Pulli gekauft haben und gemerkt haben, dass es damit gut geht :)
    Also hätte ich dem Hundi sonst das Gassi gehen erschwert und ich wäre die böse in ihren Augen gewesen, die sie bei dem Wetter raus lässt! Und ich kann sie ja nicht den ganzen Winter drinnen lassen (wenn es mal einen richtigen Winter gibt).


    Merlin hat ursprünglich auch einen Regenmantel, damit er bei der letzten Gassirunde Abends nicht kletschnass rein kommt - denn Merlin darf ins Bett! Das ist purer Egoismus - sage ich ganz ehrlich! ;)

  • .... wie konnten die Hunde nur vor 50 / 40 / 30 .... Jahren die Winter überleben :P

    Wie konnten die Hunde nur vor 50-40-30 Jahre überhaupt überleben als es noch nicht so viele Hundefutter gab und die nur Essensreste gekriegt haben??????


    ?(


    Susanne

  • Gegenfrage - wer hat sich vor 50-40-30 Jahren drum gekümmert ob die Hunde mit 16-15-12 oder 8 Jahren gestorben sind ? ?(


    Es gibt für alle Varianten Argumente - man muss nur herausfinden was für einen selber passt. :thumbsup:

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Ich habe Piroschka gestern ein Regencape gekauft, weil ich es Leid bin in den letzten Wochen dauernt einen nassen Hund zu haben. Auch meine großen haben Regencapes. Denn 3 nasse Wölfe in der Wohnung ist nicht toll und fönen mögen sie garnicht.

    Liebe Grüße


    Anja Bodyguard Cody Piroschka und Imany May



    Man kann auch ohne Spitze leben, aber es lohnt sich nicht.