Beiträge von Anja

    So weit ich weiss können Spitze natürlicherweise nicht merlefarben sein. Also muss das merlegen aus einer anderen Rasse kommen. Das würde heissen solche welpen wären Mischung also keine Spitze darum keine Papiere. Hoffe das meine annahme richtig ist ansonsten lerne ich auch gerne was dazu.

    Das heisst das der ausstellungsring nicht von einer vereingruppe geleitet wird. Es wird nichts angeboten was für die zuchtzulassung relevant ist z.b. zahnstempel und verhaltensüberprüfung.

    Spitze können wirklich sehr wählerisch sein beim Futter. Als ich noch keinen großen Gefierschrank hatte, habe ich die Fleischwurst vom Pansenexpress gefüttert, viel Fleisch wenig Verpackung ohne Kühlung lagerbar. Dazu gab es Gemüse und Kartoffeln. Sehr unkompliziert.

    Danke Gabi du triffst den Nagel auf den Kopf. Die Welpenernährung kommt ja auch wieder auf mich zu und ich mache mir jetzt zum vierten Mal Gedanken darüber im Laufe der Jahre.

    Meine Wölfe sind zwar grau aber Möhren sind ihre Leibspeise in jeder form. Ob sich dadurch das Fell verfärbt darüber scheiden sich die Geister, einer ist davon überzeugt andere sagen das ist Quatsch. Als ich vor Jahren meinen TA danach fragte meinte er solange die Hunde keine 5 kg am Tag fressen über langen Zeitraum wäre das kein Problem. Was ich gelernt habe ist alte Haarspitzen verlieren ihre Farbe und schimmern dann rötlich je nach Lichteinfall, also wird verstärkt gekämmt wenn es mich stört.

    Bei uns zuhause ist statische Aufladung ein Riesenthema gewesen. Habe ich meine Hunde angefasst gab es einen gezischt, hab ich den Kaminofen aufgemacht war es genauso, aber dieses Problem hatten wir nur im Winter. Wir haben einen Luftwäscher angeschafft da wir mit einem Hydrometer gemessen haben und die Luftfeuchte im unserem Haus viel zu gering ist, Erfolg hat das nicht gebracht. Vor kurzem gingen meine Hauslatschen kaputt, das waren so quitschbunte Dinger von Aldi (nachgemachte Crocs). Jetzt habe ich wieder richtige Pantoffel und meine Wuffs kriegen keinen mehr gezischt beim kämmen oder kuscheln und ich kann auch alles anfassen. Also waren meine Latschen das Problem und nicht meine Wuffs oder mangelnde Luftfeuchtigkeit.

    Wenn ich diese Erfahrungen so höre merke ich wie viel Glück ich mit meinen Tierärzten habe. Wenn wir in die Praxis kommen, kommt immer irgendeine der Arzthelferinnen hinter dem Tresen hervor Wölfe knuddeln. Die Ärzte müssen auch knuddeln wenn sie vorbeigehen. Die frage nach Malkorb oder so hat sich noch nie gestellt. Es ist auch kein Problem wenn ich mit allen 3 Wölfen in der Praxis auftauche mein Tierarzt hätte auch gerne einen Wolf aber seine Frau bremst ihn weil sie meint ein Dackel reicht zumal sie nie wissen ob nicht irgendeine Notnase für länger oder kürzer bei ihnen lebt.

    Meine Wölfe haben auch rote Augen wenn der Kaminofen an ist. Als ich das das erste mal gesehen habe bin ich gleich zum TA weil ich dachte sie hätten eine Entzündung. Der TA sagte mir sofort sie haben bestimmt einen Kaminofen, da hab ich doof geguckt. Der TA meinte entweder sie frieren oder die Hunde müssen draußen bleiben. Also sorgen wir für genügend Luftfeuchtigkeit und die Wuffs bleiben drinnen.

    Hallo Fabienne,


    ohne professionelle Hilfe ist es schwer für dich da du vorher noch keine Hundeerfahrung hattest. Spitze sind nicht dumm sie sind so schlau das sie deine Schwächen ausnutzen. Pinkeln in der Wohnung geht garnicht, beobachte deinen Hund und wenn er zum pinkeln ansetzt erschreck ihn und nimmt ihn hoch und dann gehts sofort nach draußen. Wenn drinnen doch mal passiert reinige die Stelle mit Essig sonst bleiben Geruchsstoffe vom Pipi vorhanden und das läd ihn zum neuen markieren ein.
    Ich habe mit meinen Wölfen neue Komandos erst geübt wenn Erlerntes sicher beherscht wird. Also eins nach dem Anderen.
    Hundebox wäre für deinen Spitzenmann angebracht. Aber erst den Hund daran gewöhnen und ihm das Teil schmackhaft machen er muß gerne da rein gehen, dann kannst du ihn in die Box schicken wenns klingelt wenn er sich darin ruhig verhält gibt es dann ein Lecker.

    Ich bin im SV der Vorteil ist man darf als Mitglied auf allen Übungsplätzen des Vereins mittrainieren z.B. im Urlaub oder falls man etwas trainieren möchte was die eigene Gruppe nicht anbietet aber die Nachbarortsgruppe.

    Meine Piroschka haart auch gerade ab. Sie ist fast 12 Monate alt. Falls es diese Woche nochmal richtig warm wird stecke ich sie auch in die Wanne, das kürzt die ganze Prozedur etwas ab. Ich mag den alten Schlag Kleinspitze auch lieber als die aufgeplatzen Sofakissen.

    Ich hab Cody auch schnippeln lassen, da er seit 3 Jahren nicht mehr ordentlich abgehaart hatte. Hab mir einen Hundesalon gesucht und das Buch von Britta Schweikl mitgenommen. Hab das der Dame gezeigt und sie hat auch in ihrem amerikanischen Fachbuch für Groomer nachgeschaut und dann gings los. 2 stunden später sah Cody aus wie ein übergroßer Welpe. Das ist jetzt 4 Wochen her und das Fell ist schon schön nachgewachsen. Sollte einer meiner Hunde jemals es nötig haben zum Friseur zugehen würde ich es wieder machen. Selber rumschnippeln würde ich allerdings nicht denn wenn soll es fachmännisch gemacht sein, gehe ja schließlich auch zum Friseur.

    Hallo


    bei der Spitzwanderung sind auch vereinslose Spitze herzlich Willkommen. Die Wanderung ist immer toll und hoffentlich haben wir schönes Winterwetter. Wo du dich anmelden solltest weißt du ja. Anmelden sollte sich jeder der mitmöchte, denn sonst wissen wir ja nicht wieviele Leute und Hunde kommen.

    Ich habe Piroschka gestern ein Regencape gekauft, weil ich es Leid bin in den letzten Wochen dauernt einen nassen Hund zu haben. Auch meine großen haben Regencapes. Denn 3 nasse Wölfe in der Wohnung ist nicht toll und fönen mögen sie garnicht.