Barfen und Zusätze

  • So, jetzt bin ich mal neugierig!
    Mein TA hatte sich nach Antons Ernährung erkundigt - Antwort: Barfen
    Er meinte, er würde sich da nicht so richtig auskennen.. und die bekämen doch Zusätze ohne Ende!?


    Also mit Zusätzen meinte er sicherlich Nahrungsergänzungsmittel. Was gebt ihr denn so? Bei uns gibt es Schüssler 1 und 2, ab und an Eierschalen, nicht mal gemahlen, Anton nimmt die wie Stephan Chips!
    Gute Öle habe ich immer da: Leinöl, kaltgepresstes Weizenkeimöl (erste Pressung), Arganöl...


    Fehlt Anton da irgendwas? Was gebt ihr?
    Liebe Grüße
    Cordula und Anton

  • hallo Cordula,


    Zusätze sind auch zum Teil eine Glaubensfrage ;)
    Ich füttere kurweise immer mal Hagebuttenschalenpulver mit, vor allem jetzt im Winter,
    oder mal Biefhefe und mal Algenpulver, aber alles nicht ständig und dauernd, sondern nur
    kurweise über 4 Wochen.


    Eierschale füttere ich nur, wenn es keine Knochen gibt, und dann wirklich fein gemahlen.

  • Hallo Cordula,


    ich denke auch, dass man solche Zusätze nicht ständig geben muss. Meine bekommen im Winter Hagebuttenschalenpulver und Eierschalenpulver oder Knohenmehl wenn sie keine Knochen bekommen. Außerdem noch ab und zu Bierhefepulver, da Reya einen sehr empfindlichen Darm hat :whistling:
    Algen vertragen beide nicht soo gut, wirklich nur in winzigen Mengen, sonst bekommen die wieder DF..also lasse ich das eigentlich weg.


    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dem Hund ohne so viele Zusätze irgend etwas fehlt, wenn man versucht die Ernährung immer abwechslungsreich zu gestalten usw..

  • Hier gibts kaum Zusätze.
    Vielleicht 4-5 mal Micromineral, aber allerunterste Dosierung, ich scheue mich, Hunden ein Staubpulvergericht aufzutischen.
    Öle fast immer, Hanf ist cool, da werden die lustig von te1uf2ely , echt.Munterer irgendwie.


    Sonst Zusätze nur im Krankheitsfall.
    Eierschale nie, weils immer Knochen gibt, also nicht täglich, aber regelmäßig.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Cordula,


    bei uns gibt es gemahlene Eierschale, wenn am Fleisch keine Knochen oder Knorpel sind.
    Ansonsten wechsle ich die Öle (seltener Butter) - wie auch für uns Menschen immer mal ab, außer beim Fischöl, das bekommen nur die Hunde ab und zu ;)


    Kurmäßig... Kräuter, Algen, Gelatine, aber nix nach einem bestimmten Plan, alles, wie es mir grad so einfällt... oder eben nicht :D


    Hm, und mehr fällt mir momentan tatsächlich nicht ein


    LG Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hi
    Also ich schmeiße mit Zusätzen schon ziemlich um mich.


    Lexy bekommt wegen der Pankreas alles mögliche zugesetzt, aber nicht alles auf einmal: Kräuter und Algen DHN, Hagebuttenpulver, Vit. B Komplex, Biotin, Gerstengraspulver, Dorschlebertran, Energiecocktail, Lachsöl, Bactisel Kurweise, Knochenmehl und zusätzliches Fett (Schmalz, Butter) und Hokamix Kräuterleckerlies. Kurweise ( für die Leber) Mariendiesteln, Artischockenextract, L Carnithin und Kürbiskernkapseln für die Blase.


    Ozzy bekommt Öle und Dorschlebertran, etwas zusätzliches Fett als Energieträger und manchmal versuche ich ihm kleine Mengen Algen und Kräuter unterzumischen, aber nur ganz wenig sonst lässt er es stehen. Ab und zu Bactisel und die Kräuterleckerlies bekommt er natürlich auch.


    Das ganze Pulverkram wird natürlich in Milchprodukten oder Getreidepampe oder Ei gerührt, sonst staubt es ja beim futtern...

  • Halli!
    Ich teilbarfe ja, aber an manchen Tagen gibts kein TroFu und da gibts Zusätze wie gemahlene Eierschale oder Lachsöl.
    Grünnlipp für die Knochen, wegen der Pl auch, aber das ist ja ein anderes Thema. ;)

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Also bei mir gibt es mehrmals die Woche Kräuter und Öle... Im Fellwechsel gab es erst Bierhefe, aber anscheinend verträgt das Ricky auch nicht. Es gibt jetzt eine Mischung für`s Fell und Fischöl, kurmäßig bei Fellwechsel. Ansonsten eigentlich nicht viel, Knochenmehl oder Eierschalen gar nicht, es gibt Knochen regelmäßig. Ricky wird nun 2 Jahre gebarft, ein großes Blutbild zeigte keinerlei Mängel vor kurzem sondern nur gute Werte :thumbup:

  • Bei uns gibt es abwechselnd und/oder kurweise Schindeles Mineralien, Vitamin C von der wilden Heckenrose im Garten, Gelatine und Algen ( die Wölfe fressen die sogar pur ) sowie frische Kräuter der Saison ( im Winter gefroren/getrocknet )




    Zitat

    Öle zähle ich jetzt nicht als Zusatz, weil Fettzugabe meist eh notwendig ist, das Fleisch was man so
    zu kaufen bekommt ist viel zu mager, ich füttere also täglich Fett dazu.


    Ja, mache ich auch so wie Steffi und bis auf Lachsöl kaufe ich alle Öle frisch gepresst bei uns in der Ölmühle.




    Zitat

    Im Fellwechsel gab es erst Bierhefe, aber anscheinend verträgt das Ricky auch nicht.



    Ging mir speziell mit Wanja auch so bzw. sie musste auf das Zeug ganz schrecklich blähen - seitdem füttere ich keinerle Hefeprodukte mehr, dafür dann vermehrt Eigelb sowie Lachs- und Nachtkerzenöl.


    Hokamix Kräutersnack bekam ich vor einiger Zeit geschenkt und Wanja mag das Zeug total gerne - also bekommt sie ab und an etwas davon als Leckerchen. Durchgängig mag ich eine solche Mischung aus 30 verschiedenen Kräutern aber nicht füttern.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo,
    Also meine Zwei bekommen immer Kurweise 3Monate Lang abwechselnd, Leinsamen und Lachsöl,Sonnenblumenöl. Im wachstum bekam Aslan bis jetzt immer Täglich Grünlippenmuschelextrakt und wenn es keine Knochen/Knorpel Gab feingemahlene Eierschalen, und ansonsten gibt es immer Eier und vorallem Täglich Spirulina dazu.Für alex im Hohen Alter gibt es nur Öle und GLM sowie Teufelskralle.
    Mehr geb ich auch nicht dazu.

  • Also wir füttern schon eine ganze Weile roh, wobei es ja Unterschiede gibt. Wir füttern ungewaschenen Pansen frisch mit, da braucht es keine Zusätze mehr. Allerdings haben wir einen befreundeten Schäfer und einen Schlachthof in der Nähe.


    Bei verschiedenen Frostfutteranbietern gibt es auch Menüs die fertig sind. Da ist Gemüse und Obst mit drin. Zusätze erhalten bei uns nur Hündinnen nach einen Wurf zum Aufbau, ansonsten werden da auch schnell Dickerchen daraus. :D

  • Ich stelle erst im Februar komplett auf roh um. Bisher bekommt Fini einige Mahlzeiten in der Woche roh und den Rest Nassfutter.
    An Zusätzen bekommt sie jetzt schon regelmäßig Grünlippmuschel, wegen der Arthrose und Sehnenverletzung und kurweise Hagebuttenpulver.
    Ob sie noch irgendwas weiteres bekommt, werde ich mit der Dame besprechen, die ihren Fütterungsplan zusammen stellt :)
    Öl zähle ich allerdings auch nicht als Zusatz, das gibts auch jetzt immer mal wieder übers Futter. Sie liebt Olivenöl. Ich glaube die würde ne ganze Schüssel aufschlabbern :D Ebenso Milchprodukte, wie Hüttenkäse und Jogurt. Das gibts übers Gemüse, weil es sonst vornehm aussortiert wird^^