Beiträge von -finya-

    Interesssant eure Antworten zu lesen. Danke :)



    Dass es ruhige und quirlige Vertreter gibt, ist mir klar, aber scheinbar arbeiten die meisten gerne mit ihrem Besitzer zusammen. Das tut Finya auch gerne, wenn ich das verlange, was ihr Spaß macht und das schätze ich sehr an ihr, auch dass sie zeigt, wenn sie etwas absolut bescheuert findet. Steht ihr auch zu :D


    Finya hat hier leider nicht so die Chance zum Wachen, zumindest nicht mittels Überblicken, aber dafür scannt sie auf der Terrasse die Luft regelrecht mit ihrer Nase. Der entgeht nichts!


    Teilweise legt sie sich auch bei Spaziergängen bei strategisch günstigen Plätzen einfach hin und hält die Nase in den Wind oder bleibt an Stellen, wo man viel überblicken kann einfach stehen und schaut. Machen eure das auch?

    Du könntest sie auch kurz kochen. Vielleicht nimmt er sie dann :)


    Im übrigen: Warum kann man 100g Leber nicht braten?
    Ich koche das Futter für Fini täglich einfach nebenbei, wenn ich was für mich mache. Dauert ja nur 5 Minuten ?(

    Also die Unterschiede im Aussehen sind mir relativ egal - ich finde beide Größen schön in jeder Farbe =) Und ich werde mich hüten nochmal nach einer bestimmten Farbe zu suchen. Letztlich bekomm ich eh was ganz anderes :whistling:


    Mir gings rein um den Charakter bzw. ums Verhalten, ob es da Unterschiede gibt.
    Sowas wie, dass der Großspitz noch mehr zum Wachen neigt, als der Mittelspitz zum Beispiel.
    Kann man sagen, dass der Mittelspitz quirliger ist?


    Ich bin jetzt nicht unbedingt der Typ, der gern am Hundeplatz steht und alle möglichen Hundesportarten durchprobiert, aber wenn Hund sich für das ein oder andere begeistern lässt, fände ich das schön. Bei welchem der beiden ist denn die Chance größer, dass ich keinen Hund mit einer "Ach ne, lass mal...ich hab keinen Bock - Einstellung" erwische?

    Zitat

    p.S. unser Mittelspitz Carlo hat mich eines morgens erschreckt. Wir gingen einen Feldweg und hinter dem Acker ist ein Waldstück. Vor den Bäumen standen mehrere Rehe. Carlo sprintete laut bellend den Feldweg parallel zum Waldrand entlang. Als sich die Rehe erschreckt hinter die Bäume zurückgezogen hatten, hörte er auf und war zufrieden. Er hatte, ganz Wachhund, die Eindringlinge aus "seinem Revier" vertrieben.



    Das kommt mir doch arg bekannt vor :whistling:
    Finya ist mir erst einmal abgehauen. Sie hat am Feld Hasen sitzen gesehen. Die waren immer uninteressant, plötzlich ist sie los gesprintet, auf den einen Hasen zu. Erst als sie fast bei ihm war, hat er die Flucht ergriffen. Daraufhin ist Fini stehen geblieben. In der Nähe saß ein weiterer Hase - gleiches Spiel: Fini rennt hin, Hase flieht, Fini bleibt stehen.
    Danach war ihre Aufgabe scheinbar erfüllt und sie kam zu mir zurück galoppiert. Unterwegs hat sie noch alle Leckerli erbrochen vor Aufregung. Was ein verrücktes Vieh :D

    Ich hole dieses Thema mal wieder hoch, da ich die Frage sehr interessant finde.


    Da hier irgendwann ein Zweithund einziehen soll und der Spitz da in der engeren Wahl ist, habe ich mich für den Mittelspitz entschieden. Leider gibt es in Österreich keinen einzigen Züchter dieser Größe. Dafür habe ich heute eine Großspitzzüchterin entdeckt.


    Wie unterscheiden sich denn Mittel- und Großspitz voneinander, mal abgesehen von der Größe? Kann man da eine allgemeine Aussage treffen oder ist es wirklich schlicht die Größe?

    Wir kämpfen auch jeden Winter mit der roten Tränenspur. Wenn es windig ist, ist es besonders schlimm. Eine Weile hab ich ihr immer vor und nach dem Spaziergang homöopathische Tropfen reingetan, aber da es nichts gebracht hat, hab ichs wieder lassen.


    Mich stört die Tränenspur nicht. Ich säubere die Augen einfach immer wieder mal und hoffe auf den baldigen Sommer. :)

    Tolle Idee!


    Finya wird seit letztem Juni nach Bedarfswerten (hab mich anfangs grob an die von M/Z gehalten) gefüttert, seit August halb bekocht und es geht ihr einfach am aller besten damit. Nie wieder anders :)

    Wahnsinn 8o


    Das ist ja ne ganze Menge Wolle von so einem kleinen Hund!


    In ein paar Jahren kann ich mir dann einen Pulli stricken - oder einen für Fini, falls sie mal kahl werden sollte :D

    Ich hab für Fini sowohl normale Führgeschirre, als auch Norweger (alle selbst genäht). Mittlerweile trägt sie nur noch die Norweger, weil da beim Kopf nicht so ne kleine Öffnung ist. Sie hasst das über den Kopf ziehen! Führgeschirr gibts nur noch für Hundeschule, oder wenn wir in die Stadt fahren, etc.


    Die Chowchow Geschirre gefallen mir ja eigentlich ganz gut. Kann es sein, dass die genau für Hunde mit Halskrause gedacht waren? Ich frag mich da nur immer, ob die nicht irgendwie hoch rutschen zum Hals oder so? Könnt ihr dazu was sagen? Wie ist die Druckverteilung? So ähnlich wie bei einem Norweger?

    Danke euch allen. Sowas hört man ja immer gern, dass man ein hübsches Hundi hat :D
    Ich muss sagen, als ich sie abgeholt habe, hat sie mir nicht so sonderlich zugesagt vom Aussehen. Ich wollte eigentlich immer einen eher langhaarigen Hund. Umso toller finde ichs, wie sich Fini entwickelt hat :love:


    Also toscaa vom Charakter her würde ich sagen, hat sie von beiden was, wobei ich ja nur nach Rassebeschreibungen gehen kann. Sie ist sehr anhänglich, frech, stur, lustig, führt Kommandos meist nur aus, wenn sie für sie Sinn machen oder sie merkt, dass ich 100% dahinter stehe. Sie ist kein Kuschelhund (da geht ja die Frisur kaputt :rolleyes: ), sondern buddelt lieber im Dreck nach Mäusen. Gemischt halt oder was meinst du?


    Hey Magdalena, ja ich bin mit Fini auch im DF. Hab deine Filou dort ja auch schon bewundert. Ich bin dort das "Gewürz" ;)


    Miniwolf, geht die Unterwolle zum Frühling hin dann leichter raus? Ich bürste sie jetzt auch schon in alle möglichen Richtungen und es kommt halt Unterwolle raus, aber nicht viel. Haben Spitze eigentlich einen richtigen Fellwechsel? Weil im Herbst kam auch nicht wirklich mehr Fell raus. Es ist irgendwie immer gleich viel, aber vielleicht war das bei ihr durchs Scheren einfach gestört.
    Brauch ich da ne spezielle Bürste, um die Unterwolle dann wirklich rauszukriegen oder reicht eine normale Zupfbürste?
    Scheren will ich sie eigentlich nicht wieder, war ja damals auch nicht meine Entscheidung, aber mal sehen. Im Moment ist ihr schon 8 Grad heiß...


    Alexchen, find ich ja total schön, dass dir mein Zwerg so gut gefällt. Sie hat auch einen eigenen Fotothread hier, aber da ich jetzt länger nimmer da war, gibts dort glaub ich noch nicht viele Fotos. Muss ich mal erneuern^^
    Dein Hundi ist ja auch wunderschön. Was für eine tolle Farbe! Gibts von dem auch irgendwo Fotos? :D

    Danke fürs Raussuchen! Echt lieb :)


    Da schauderts mich ja...Dotter ausdrücken? Beim Küken? Ich wusste nicht mal, dass man den bei Küken noch finden kann...das wäre mir dann doch zu heavy ehrlich gesagt. :S

    Ich stelle erst im Februar komplett auf roh um. Bisher bekommt Fini einige Mahlzeiten in der Woche roh und den Rest Nassfutter.
    An Zusätzen bekommt sie jetzt schon regelmäßig Grünlippmuschel, wegen der Arthrose und Sehnenverletzung und kurweise Hagebuttenpulver.
    Ob sie noch irgendwas weiteres bekommt, werde ich mit der Dame besprechen, die ihren Fütterungsplan zusammen stellt :)
    Öl zähle ich allerdings auch nicht als Zusatz, das gibts auch jetzt immer mal wieder übers Futter. Sie liebt Olivenöl. Ich glaube die würde ne ganze Schüssel aufschlabbern :D Ebenso Milchprodukte, wie Hüttenkäse und Jogurt. Das gibts übers Gemüse, weil es sonst vornehm aussortiert wird^^

    Hey,


    Ich denk schon seit Fini (Spitz-Terrier Mix) so "explodiert" ist, darüber nach was für Fell sie eigentlich hat und wie ich es am besten pflegen soll.
    Da ich noch nie einen Spitz gestreichelt habe, weiß ich nicht, wie sich deren Fell anfühlt und wollte fragen, ob ihr mir vielleicht behilfich sein könnt?


    Finis Fell ist unglaublich weich, sie hat sehr dichte Unterwolle. An den Hinterbeinen sieht man jetzt im Winter kaum die Haut. Es ist am Rücken leicht gescheitelt (also die Haare legen sich leicht nach rechts und links, aber nicht senkrecht runter) und an den längsten Stellen sinds sicher um die 10cm. Kann das hinkommen?
    Die einzelnen Haare sind sehr fein. Vom Terrier hat sie das Fell auf keinen Fall. Ich hab auf einer Hundemesse eine Hundefrisörin drüber schauen lassen (da war das Fell aber noch ein Stück kürzer und der Spitz noch nicht sonderlich sichtbar) und sie meinte, das ist viel zu weich und seidig für Terrierfell!
    Klingt das für euch nach Spitzfell?


    Ihr Fell steht allerdings nicht ab, wie bei einem Spitz, außer an der Halskrause und den Hinterbeinen. Am Rücken liegt es vollkommen an. Im Moment bürste ich sie etwa 1x pro Woche mit einer Zupfbürste, um die Unterwolle rauszuholen. Macht das Sinn?


    Eine andere Frage noch: Im Sommer war Fini ja noch praktisch kurzhaarig (ich stell unten ein Bild rein) und hat extrem unter der Hitze gelitten! Sie wollte keine 2m gehen und ich spreche nicht von der Mittagshitze! Kann das von dem Scheren kommen? Ich hab gelesen, dass dann die lose Unterwolle im Fell bleibt und das gekürzte Deckhaar nicht mehr vor der Hitze schützen kann. Stimmt das? Das Fell ist allerdings total gleichmäßig nachgewachsen, obwohl Unterwolle doch angeblich schneller wächst...?
    Glaubt ihr sie wird mit dem längeren Fell nächsten Sommer auch Probleme haben? Macht es Sinn ihr Fell auszudünnen, damit sie nicht so leidet? Ich kann mich ja nicht 2 Monate mit ihr in den Keller sperren...


    O Gott ich hab ja ewig viel über Finis Fell geschrieben - tut mir Leid!
    Hoffentlich kann mir trotzdem jemand weiterhelfen :)


    Liebe Grüße


    Hier noch die Fotos...


    " wcf_href="http://www.spitz-forum.eu/Forum/wbb3/wcf/js/">So hat Fini ausgesehen, als sie hier eingezogen ist


    " wcf_href="http://www.spitz-forum.eu/Forum/wbb3/wcf/js/">Und so sieht sie jetzt aus