Eigenschaften von unseren Spitzen

  • Hallo ihr lieben,


    ich möchte gerne mal von jeden einzelnen hier und zwar 1x erfahren wie eure Hundis so sind, ihre eigenschaften, denn mich Interessiert sehr wie sie so alle sind die Spitze, alle irgendwo gleich oder doch verschieden? ;)
    Ok dann fang ich mal an


    Aschley,Mittelspitz statt gekaufter Kleinspitz wie ich hier herrausfand ;) war mein absoluter Liebhaberhund,Traumhund,Wunschhund,seid vielen vielen Jahren wünschte ich mir ein Hund, und meine Mutters erster Hund war ein Spitz ;) "nebenbei"
    Aschley ist 6 bald 7 Monate alt. Sie lernt sehr schnell, kann Pfötchen geben, macht "bitte bitte"
    Sie ist sehr agil mit ihren Pfoten, bei Spielen tabst sie wie ein Bär hinter den tampen her,wenn man ihn in kreis zieht. Sie buddelt gerne :rolleyes:
    Sie ist sehr kuschelig, Sie schläft meistens in der länglichen Position, aber auch eingerollt ;) Denke mal wie ihr (warm) ist!
    Sie ist sehr freundlich gegenüber andern Hunden, auch nett gegenüber andern Menschen, sie bellt WENIG , wirklich nur wenn was ungewohntes ist.
    Und total Kinderlieb,seeehr freundlich meiner Tochter gegenüber,wie andern Kindern auch. Sie springt gerne an einem Hoch. Und pischt ab & zu vor freude :whistling: (mann mus damit richtig umgehen,dann passiert es nicht ;) )
    Sie ist aber auch frech, klaut wenn sie unbeobachtet ist gerne was vom Stubentisch 8o (kleiner tisch) woran wir arbeiten ;) z.b von meiner Tochter wenn sie ein stück mandarine auf dem Tisch ablegt!
    Aschley hört wirklich schon sehr gut & ich bin glücklich das wir sie so gut erzogen haben. Sie ist echt ein toller Spitz :D Ich werde mir auch ein Tattoo von ihr stechen lassen, irgendwie eine Pfote & noch was dazu,weiß nur noch nicht genau wie, ist in arbeit ;)
    Ich liiiebe mein Hundiii :love:
    Ich hoffe ich hab NIX vergessen ^^
    Nun bin ich auf eure gespannt ;)
    iSp

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • Hmm... Merlin! Der Rabauke ist am 29.8.09 in der Türkei geboren und seit dem 16.4.10 bei uns. Dazwischen war er monatelang im Tierheim in Quarantäne.


    Merlin war ein ägnstliches Tierchen. Anfangs schnappte er sogar nach Kindern - was das ausgelöst hat, wissen wir nicht. Ich war drauf und dran, ihn wieder anzugeben! aber: Wir haben es in den Griff bekommen ;)


    Merlin hasste schmusen und kuscheln. Das Bett und die Couch waren pfui. Inzwischen... *grins* Wenn wir aufwachen liegt er zwischen unseren Kopfkissen ganz klein zusammen gerollt ;) Jedoch kirabbelt er Abend zuerst immer für ein paar Stunden unters Bett. Es scheint ihm zu warm zu sein... Generell liegt er gerne etwas versteckt. Im Wohnzimmer z.B. immer unter dem Stuhl, uns immer fest im Blick!


    Merlin spielt sehr sehr gerne, am liebsten mit allem was quietscht!


    Sobald Merlin am Zaun was hört bellt er wie ein wahnsinniger! Das macht mich echt doll... Aber so ist er *kopfschüttel*


    Wenn Besuch kommt bellt er ebenfalls wie verrückt (Luna und er stecken sich gegenseitig an) und hat zunächst angst vor den Leuten. Selbst, wenn sie schon oft da waren. Aber mittlerweile legt sich das immer schneller!


    Luna ist er manchmal zu wild, sie ist halt schon ein altes Mädchen. Er wollte sie einmal *beglücken*, da hat sie ihm aber eine Abreibung erteilt! Seitdem versucht er es nicht mehr. Er hat allerdings einmal mit sichtbarem Erfolg unsere Bettdecke *beglückt *grummel*


    Verfressen ist er natürlich auch, aber ziemlich wählerisch. So 'Hundekekse' sind gar nicht sein Fall.


    Wie er schläft habt Ihr ja schon gesehen...


    Er zieht mir echt zu sehr an der Leine, das klappt nicht wirklich. Habe mir auch schon Tipps in der hundeschule geholt - aber irgendwie *achselzucken*
    Aber frei läuft er super. Er kommt zurück wenn man ihn ruft, das klappt echt gut!


    So. Hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen. Ansonsten: Nachfragen ;)

  • Hi!
    Also filou ist am 4 April 2011 geboren und seit Mitte Juni bei Mir! :thumbup:
    Sie ist ein ziemliches Powerpaket, würde am Liebsten den Ganzen Tag Spielen und Toben!
    Bellen tut sie auch nicht soo viel, außer es kommen Leute, die werden dann aber sofort freundlich begrüßt! :rolleyes:
    Andere Hunde liebt sie, egal ob Rüde oder Hündinn(bin gespannt ob das nach der Läufigkeit anders ist)
    So viele Kunststückchen kann sie noch nicht, aber wir haben erst später damit angefangen!(ich wollte zuerst Bindung aufbauen)
    Sie kann Sitz, Platz, Bleib und Pfötchen! :D
    Für Leckerlies macht sie alles, meistens sind das getrocknete Hühnerflügel kleingeschnitten!
    In der nächsten Zeit will ich mit ihr den abruf üben, wenn andere hunde anwesend sind...
    Manchmal zwickt sie mir noch in die Finger, ist aber auch schon besser geworden :rolleyes:
    Alles in allem ein tolles Hundi, mit dem ich hoffentlich noch viele Jahre verbringen darf!!!! :)

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Puh, hihi, da muss ich aber ein bisschen ausholen...


    Xena ist im Oktober 2004 in Duisburg geboren. Sie hatte noch drei weitere Wurfgeschwister, alle schwarz :) Da die Mutter eine ganz bunte war, vermuten wir, das der Papa schwarz war. Gesehen habe ich nur die Mutter. Xena war ein Geburtstagsgeschenk meiner Eltern für mich. Damals ging gerade die Ehe meiner Eltern zu Bruch und mit dem Hund haben sie wohl versucht, ein wenig was gut zu machen. Im August 2004 bekam ich nämlich noch ein eigenes Auto zu meinem gerade bestandenen Führerschein.
    Naja, im Dezember 2004 kam Xena dann viel zu früh zu mir. Sie war gerade erst 6 Wochen alt. Noch viel zu klein. Aber die Familie von der sie kam, hatte genug zu tun und war froh, dass sie so früh ging. Xena ist ein richtiges "Mädchen" :D Also unheimlich zickig. Das war sie schon als Welpe. Wenn ihr was nicht in den Kram passte, hat man das sehr gut gemerkt :) Damals hat sie mir aus Frust mit ihren Milchzähnen den ganzen Finger aufgeschlitzt. Und das nur, weil sie nicht an die Leine wollte. Xena konnte sehr schnell ohne Leine laufen, hat super gehört. Egal ob andere Hunde dabei waren oder nicht. Mit dem "sauber werden" hats bei ihr aber länger gedauert. Ich glaube gut 3 Monate. Sie war unheimlich geschickt, gelehrig und clever. Wie sie noch so klein war, habe ich sie wie ein Baby unter meinem Pulli überall mit hin genommen. Sie war wirklich überall dabei :) Sie war ja so klein das sie nie auffiel :) Schnell hatte sie eine sehr innige Bindung zu mir und zu meiner Mutter. Auf Xena war immer Verlass ;) Besonders wenn es ums essen ging. Unser Staubsauger :) Unheimlich verfressen ist sie heute noch. Wahnsinnig verspielt, aufgeweckt, lebendig und lebenslustig. Hart im nehmen. Total verschmust. Aber auch dickköpfig ^^ Zu Kindern und allen Menschen sehr freundlich. Meine Tochter hat sie von Anfang an geliebt und immer bewacht. Ein toller Hund. MEIN TRAUMHUND!!!!!!!!!
    Ja und Einstein. Einstein habe ich jetzt erst etwas über ein Jahr. Nachdem ich mich im letzten Jahr, nach meiner Trennung von meinem danaligen Lebensgefährten und dem darauf folgendem Umzug, hatte ich mich dann entschlossen nach einem zweiten Spitz Ausschau zu halten. Und dann rief mich meine Freundin an und bot mir ihren Einstein an. So kam ich an Einstein. Einstein ist ein unheimlich witziger Hund. Seine Art zu spielen und um Aufmerksamkeit zu buhlen ist echt witzig. Über ihn kann ich immer lachen, egal wie schlecht es mir geht. Einstein hört noch nicht ganz so wie ich es mir wünsche. Draussen ist er immer an der Leine, bei großen Spaziergängen an der Schleppleine. Damit kann er aber auch ganz gut leben, denke ich. Ach, Einstein ist übrigens aus der Zuchtstätte "vom Teufelssprung" :) Einstein schmust nicht ganz so gerne, dafür ist er wohl noch "zu jung". Im Februar wird er drei Jahre alt. Er ist sehr mäkelig mit Futter und Leckerlies. Bei vielem was Xena so mag, macht er nur eine lange Schnauze. Mit anderen Hunden kann er nicht immer so gut. Er ist den meisten zu laut und zu aufdringlich. Aber die Hunde, die ihn kennen, können mit seinem Lärm umgehen und da verträgt er sich dann sehr gut mit :) Meine Tochter findet er unheimlich interessant und lustig :) Sie mag ihn nicht gaaanz so, weil er sie immer anspringen und am Popo schnüffeln muss *hihi* Einstein ist ebenfalls ein toller Hund, passt super in so eine Familie wie die meine. Auch ihn mag er nicht mehr missen. Aber über Xena geht nun mal NIX :)


    Ich hoffe, das war ausführlich genug ;)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • so dann muss ich zu meiner mine ja auch was schreiben ^^


    mine ist am 27.5.2011 gebohren.. kommt aus sagen wir mal einer hobbyzucht.. oder wie sagt man so schön ein geplanter unfall 8|


    aber ein serh schöner :love:


    mine ist ein mutti kind... heisst also mein kleiner schatten :rolleyes:
    sie ist zu allen und jeden immer freundlich und begrüsst alle ganz dolle .... ;)


    bellen ja das macht sie auch nur wenn sie es für nötig hält.. also wenn einer unverschämter weise die strasse an unseren grundstück vorbei benuzt :huh:


    oder mein sohn ein echt lautes spielzeug in der mangel had.. son polizeiauto.. aber da klingeln auch meine ohren :wacko:


    süss ist das wenn sie sat ist und nen leckerchen hat es verstecken will sie rent also mit den keks oder was auch immer in der schnute hin und her.. schaut da und dort.. legt es hin versucht dann mit der nase was drüber zu schieben... rennt dann wieder wech... eeehhh neee doch kein gutes versteck das macht sie so lange bis sie selber nicht mehr weiss wo sie es zulezt versteckt hat ^^


    echt süss ich könnt mich immer tot lachen :D


    sie ist eine chte schmuse backe und so verkuschelt.. verspeilt natürlich auch.. wir zargeln uns immer .. und sie beisst nie doll zu.. ich muss nur mine.. ernster sagen und sie weiss es war zu doll.. aber eigentlich achtet sie da selber drauf...


    gibt es leckerchen ist so so forsichtig.. ganz zart leckt sie es einen fast aus der hand.. :rolleyes:


    sie hört absolut super .. egal ob essen hunde menschen was auch immer .. wenn ich sie rufe ist sie da... stoltz



    sie ist eine .. naja sagen wir mal kompackte hündin... aber wie heisst es wie der herr sos gescherr.. 8)


    kinder liebt sie . andere hunde suuupi ..aber ich glaub ich bin ihr mittelpunkt :love:


    schlafen tut sie auch in dieser süssen pose.. mit hinterbeinchen lang..


    ich habe erst jetzt angefangen ihr sitz platz und so weiter bei zu bringen und was soll ich sagen.. wow das hat sie fix drauf.. erst hatte ich ein schlechtes gewissen so spät anzufangen aber sie hat ihre kindheit und jugend,,,hust genossen.. und sie hörte/ hört ja prima.. :rolleyes:



    ich kann sie überall hin mit nehmen.. sie mag auto fahren und buss.. und in die stadt einkaufen.. nur mir wird es manchmal zuviel.. wegen den menschen die meinen so nen süssen kleinen hund muss man einfach anfassen.. X(


    sie ist auch mein absoluter traumhund... und ..mein sonnenschein.. :love:

  • Wow wahnsennig interessant ich vergesse total Supertalent zu gucken ^^ Finde es toll wie ausführlich ihr von euren Hunden erzählt, man sieht wir alle lieben unsere Süßen soo sehr das wir sogar in einem Forum sind ;)
    Toll freu mich auf weitere Einträge von euch :thumbsup:

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • Weia, jetzt kommen gleich Vier:


    Molly: Molly spielt am liebsten mit Quietschbällen - aber nur die aus Vinyl! Latex mag sie gar nicht, dann eher noch Plüsch.
    Das geht schon morgens los, wenn ich die Augen öffne, fliegt evtl. schon so ein Teil durch´s Zimmer :D , da kann man nur noch gute Laune haben =) .
    Ansonsten kann Molly am besten lieb gucken (wir Menschen nennen das auch betteln). Sie macht das irre ausgiebig, teils mit Kopf schief legen und kommt somit meistens ans Ziel.
    Molly ist sie erste Hündin, mit der ich einen Wurf machte und somit kommen wir zu ihrer Tochter:


    Chilly: Chilly ist seit ihrem ersten Atemzug bei mir und das verbindet wahrscheinlich schon auf eine besondere Weise.
    Sie ist zwar ein furchtbarer Teufel, der mich auch mal frech verkläfft, wenn ich nicht reagiere, wie sie das haben will, aber ich kann dann auch nicht ernst sein, weil ich das viel zu raffiniert finde und so hat sie mich voll in der Hand!
    Am liebsten spielt sie mit Plüschquietschies und so sieht es hier aus, als hätten wir Krabbelkinder... dabei ist bloß die Hundespielzeugkiste wieder mal ausgeräumt (wobei aber alle zusammen helfen!)
    Damit dieser Wirbelwind ausgelastet ist, machen wir Dogdance. Das zeigte sie auch schon in Kindergarten oder Schule.


    Amie: sie mag nicht wirklich spielen, träge alles nur mal kurz durch die Gegend und gut ist. Aber wenn es um´s Fressen geht, dann ist sie sofort da! Man muß echt auf seine Finger aufpassen, wenn man aus der Hand was gibt.
    Amie ist ein etwas ängstlicheres Wesen und so geht sie vorsorglich auf alle anderen Hunde los. Aber mit Ablenkung und Leckerchen haben wir das mittlerweile einigermaßen in Griff - vorausgesetzt, der andere Hund kommt nicht näher!


    Wauwi: Als Wauwi vor ziemlich genau 3 Jahren zu uns kam, kannte sie nicht viel. Aber sie hat die anderen drei Hunde gescannt und heute hat sie unseren Tagesablauf drauf, als wäre sie nie wo anderes gewesen!
    Leider lassen Augenlicht und Gehör arg nach. Da kommt dann immer unser Sprint, wenn sie wieder mal einen anderen Weg eingeschlagen hat, nicht hört und nicht sieht, aber weiter in die falsche Richtung rennt um uns zu finden! Neulich konnte ich zum Glück Chilly vorschicken, damit sie sie einbremst.
    Aber meist heftet sich Wauwi brav an unsere Fersen.


    Im Sommer sind alle vier am Baggersee auf der Luftmatratze unterwegs.


    Das war´s von unserem Spitzenrudel


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hi


    Ozzy ist grundsäztlich friedlich, distanziert zu fremden bis hin zu misstrauisch, hängt sehr an mir und herrchen, bekannte Hunde die er am besten von klein auf kennt liebt er auch nette hündinnen findet er interessant ansonsten sind fremde Hunde nur zum beschnüffeln gut. Außerdem selbstbewusst, sensibel, schreckhaft, wachsam,schlägt an kläfft aber nicht. Leichtführig und lernt schnell wenn es ohne Druck ist sonst macht er zu. Immer gut gelaunt und sehr verspielt, quietschen und Zergeln aber auch Bälle, da dreht er total auf, wenn er die noch aus dem Wasser holen darf ist die Welt in Ordnung. Fressen ist ok, ist aber eigentlich nur so viel bis er satt ist, mäkelt auch ganz gern mal, wenn es aber aus der Hand ist und er was dafür machen muss dann ist er total gierig. Gut finde ich auch das ich Ozzy mit ins Büro nehmen kann und er ohne Aufforderung bei meinem Schreibtisch bleibt wenn ich rausgehe, auch zu den anderen Hunden oder so geht er dann nicht, das macht er von ganz allein so. Seine Eltern waren auch total hoftreu, die sind nur bis zum offenen Tor und haben gewacht, aber keinen Schritt weiter, obwohl das immer auf gehen sie nicht auf Wanderschaft.
    Jagdtrieb ist auch kaum vorhanden, Vögel mal halbherzig aufscheuchen und wenn eine Katze wegläuft hinterher, das war's, das mit den mäusen checkt er wohl nicht, er buddelt zwar aber völlig ziellos, die Mäuse laufen dann zwischen ihm rum, Rehe und Hasen guggt er nur irritiert hinterher. Kinder findet er unheimlich, und manche Männer auch, durch seine Schreckhaftigkeit (vermutlich wegen dem Auge) hat er auch Angst vor Fahrrädern, Bussen, LKWs, mottorrädern und sehr großen Schiffen. Auch nach 4 Jahren kann er nicht am Fahrrad laufen weil er Angst davor hat. Beim Gassi gehen ist's wiederum praktisch weil er von selbst ausweicht...


    LG Angy

  • @ evolie : Ja ich habe ein Tattoowierer, Sven auf Kaltenkirchen, zeig mir doch mal dein Tattoo...aber poste es am besten in mein Das ist Aschleytherad :D Hier passt das grad nich zwischen bei unser schönen Sammlung :thumbsup:

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • Lumpi ist seit Mitte Mai bei mir, wird morgen 9 Monate. Nachdem wir meinen Collie Ende Februar einschläfern lassen mussten, wurde es leerer und leerer im Haus und ich wollte einen neuen Hund.
    Als wir bei der Züchterin war es Liebe auf den ersten Blick, als ich ihn gesehen habe. Er war der kleinste Welpe, aber sooo süss, ist schwänzelnd neben mir hergelaufen, da wusst ich, er ist es. Hab nicht viel überlegen müssen. Er war dort noch recht ruhig, ist den groben Welpenspielen eher aus dem Weg gegangen, aber daheim hat er schnell aufgedreht. ;)


    Lumpi ist wild und voller Energie, den ganzen Tag. Er wird eigentlich kaum müde, nur abends will er dann seine Ruhe haben und döst ein seinem Korb am Rücken vor sich hin. ;-)


    Er lernt Kommandos megaschnell und kapiert meistens auf den 1. oder 2. Versuch. Wenn er was haben will, kann er aber auch ziemlich störrisch sein. *g* Die zerstörerische Beissphase, die er grausam lang hatte, ist mittlerweile fast vorbei. Und wenn er draussen einen Rennanfall hat, bleibt er an seinem Ball dran und du denkst, das ist der Beckenbauer, hahaha! Er ist ein richtiger Ballkünstler, der Ball kommt nie von der Nase weg, wird hochgeschossen, wieder weitergekickt...


    Die Züchterin sagte, er ist ein totaler Schmuser, davon hab ich lange überhaupt nichts gemerkt, aber mittlerweile ist er eine echte Schmusebacke geworden! :D
    Bellen tut er sehr gern, das müssen wir noch in den Griff kriegen, dafür ist er überhaupt nicht ängstlich, es gibt kaum etwas, das ihn erschreckt und wenns noch so kracht. Da hab ich mich erst umgewöhnen müssen, Collies sind ja da eher schreckhaft und es passiert mir noch, dass ich denk, oh Mist, das hat jetzt gescheppert, wenn was runterfällt. Aber Lumpi guckt höchstens interessiert.


    Fressen tut er nicht viel, er hat ja "selten Zeit" bei all dem Rumsausen. Er ist ein richtiger lieber Kerl, der zwar manchmal anstrengend ist, aber seine Augen, wenn er mich anschaut, gleichen das alles wieder aus. :love:


    PS: Das mit dem kleinen Schatten sag ich auch immer, Lumpi geht auch meistens mit mir mit.

  • Also meine Lieben...,
    meine beiden Jungspunde haben richtig, aber auch richtig Pfeffer im Hintern, wogegen meine Kessy jetzt schon etwas ruhiger ist.Wenn natürlich eine Katze ihren Weg kreuzt, ja dann, dann kommt auch in das schwarze Tier Bewegung, aber ansonsten geht bei ihr alles gemütlich und gemach, sie hat ja sooooo viel Zeit.
    Meine Kessy bellt relativ wenig, nur wenn sie einer mal dumm von Seite anmacht, aber bei der Jugend muss ich schon hinter her sein um es in Grenzen zu halten.
    Alle meine Hunde, fahren alles wie Bus, Bahn, Auto und auch Fahrstuhl problemlos mit.
    Meine Süßen gehen sehr gern baden (Teich o. See natürlich ), auch richtig schwimmen, na ja Kessy meist nur bis zum Bauch, aber sie geht rein, egal wie weit.
    In der Wohnung verhalten sie sich ruhig nur wenn es klingelt oder einer vor unserer Tür rumwuselt, aber ansonsten ist ruhe.
    Alleine lassen kann ich meine dreier Bande ohne das sie meine Wohnung umgestaltet haben auch.
    Sie lassen sich nicht gleich von jedem Fremden anfassen, bei Alina geht noch, Addy sucht sich die Leute aus, vor allem bei Männer ist er sehr vorsichtig, die werden erst mal angeballert, ja und Kessy sowieso nicht.
    Kessy nehme ich gern zu kleinen Einkäufen mit, denn da kann ich meine vollen Einkaufstaschen immer vorm Geschäft stehen lassen, Kessy rückt nichts raus und lässt sich da auch nicht bestechen.
    Meine Addy ist ein absolutes Muttikind und total verschmust, mit seinen Babys aber geht er sehr vorsichtig um, obwohl er sonst ein sehr stürmischer Spieler ist.
    Futter mäßig, habe ich überhaupt keine Probleme, sie fressen alles was ihnen zwischen die Zähne kommt.
    Manchmal sage ich so aus Spaß, es sind richtige kleine Hausschweine, ja und noch dazu, sehen sie, wenn wir von draußen kommen auch manchmal so aus.
    Aber nur die Jugend, eine Kessy macht sich nicht schmutzig, zumindest nicht freiwillig.
    Ja lernen tun alle Drei sehr schnell, jeder hat so sein Gebiet wo er zu begeistern ist, für Leckerchen machen sie fast alles.
    Um hier alles zu erzählen sprängt hier dann doch den Rahmen, somit soll es fürs Erste genug sein.

  • Mia ist am 13.09.2010 im Allgäu geboren. Wir konnten sie am 19.11.2010 abholen, sie ist jetzt über ein Jahr bei mir.


    Ich glaube, sie hat sog."typische" Spitzeigenschaften (die sie als Japanspitz eigentlich nicht...) Sie ist sehr wachsam, hat eine sehr laute Stimme für ihr kleines Persönchen. Mit anderen Hunden ist sie eher erst mal nicht verträglich, d. h. die meisten werden an der Leine und ohne Leine erst mal wild verbellt und nach ihnen wird auch unabhängig von der Größe (auch Dogge, Labbi) geschnappt. Dabei ist sie von mir auch nur seltenst ablenkbar (Leckerchen, schnelles weitergehen, Straßenseite wechseln) sie muß erst mal deutlich machen: komm mir/uns bloss nicht nahe! Aus der Entfernung schaut sie Hunden immer nach, will näher ran (aber meistens kampflustig). Wenn ich schimpfe oder sie dabei behindere, indem ich mich vor sie stelle oder Abstand schaffe, werde ich auch mal kurz und heftig angebellt.


    Nur bei wenigen Hunden stimmt die Chemie und sie bleibt ruhig. Mia scheint Rüden, Männer eher zu mögen, da schmeißt sie sich manchmal richtig ran.


    Im Haus meldet sie auch jedes Außengeräusch lautstark. Wenn ich sie dann abrufe, hat sie zwar den letzten Beller, aber sie beruhigt sich recht schnell. Fremde/Besucher dürfen sie auch im Haus meistens nicht anfassen (draußen sowieso nicht). Spielen ist nicht so ihres, zuhause ist eher aufpassen und ausruhen angesagt.


    Zu mir und meiner Mitbewohnerin und deren Hund (Samojede) ist sie ein Schatz. Sie ist zu uns sehr liebevoll und vertrauensvoll.


    Ihre Hobbys sind Leckerchen suchen (Suchspiele drinnen und draußen), lange Spaziergänge möglichst oft, schmusen, übers Feld rennen, aufpassen und kleine und große Menschen am Zaun verjagen, Vögel verbellen, Kaninchen oder Katzen hinterher rennen, knabbern (leider auch an Tapeten), neben Frauchen dösen und sich streicheln lassen. Autofahren tut sie auch gerne.


    So ist mein Schatz, mein geliebter Hund :love: , meine Herausforderung :wacko:

  • Ich möchte meine auch vorstellen:


    Wolfsspitz-Hündin Grey Eyota, 55 cm groß, 4 Jahre, eine beeindruckende Persönlichkeit, die auch auf dem Hundeplatz alle anderen Hunde im Griff hat. Sie ist eine absolut souveräne Anführerin bei Hunden, lässt sich von anderen Menschen nichts sagen, außer sie arbeitet mit mir zusammen im Altenheim oder der Jugendhilfe. Sie ist ein sehr guter Agility Hund, lässt sich auch durch kompliziertet Pacours auf große Distanz führen, weil sie sehr gut kommuniziert, freiwillig apporttiert sie nie, aber beim Obidience bringt sie das Brigsel schnell und exakt, weil sie den starken Wunsch hat mir zu gefallen und mit mir zu arbeiten. Sie hat es fast nie nötig zu bellen, wenn sie allerdings von anderen Hunden angekläfft wird oder ein Mitglied ihres Rudels angegriffen wird, dann geht sie vor; zielstrebig und effektiv (Aua). Sie ist zwar stark, zieht aber im Gespann nicht so gut den Wagen, wenn sie allein eingespannt ist, dann geht sie super, im Gespann lässt sie die anderen die Arbeit verrichten


    Wolfsspitzhündin Aglaia Rikityna, 47 cm klein, 2 Jahre, aus cz importiert, ein liebenswerter Clown, ein bisschen übereifrig manchmal, sehr belastbar und durch Trubel, Hektik o.ä. überhaupt nicht zu beeindrucken. Sie ist bei der Arbeit mit den Senioren die Beste meiner 3 Hunde, ist beim Obidience mit super Eifer dabei aber dadurch manchmal einen Tick zu ungenau, aber sie freut sichhalt immer so ;-)
    Das ist ein Hund mit einem starken Arbeitswillen, nicht ganz so ein Super-Hirn wie Eyota aber viel eifriger und dadurch sehr gut zu trainieren. Aber auch sie mag es nicht von anderen Menschen angefasst zu werden, wenn ich nicht in der Nähe bin. Sie ist die letzte im Rudel und bellt schon eher mal ohne dass es wirklich notwendig wäre, aber sie ist keinesfalls ein Kläffer. Sie ist der eifrigste Zughund in meiner Bande.


    Großspitzhündin Abby, schwarz, 47cm, fast 3 Jahre, ein Füchslein, schlau, liebenswert, ein Herzensbrecher. Sie hat eine tiefe Stimme wenn sie bellt, was sie aber nicht zu oft tut. Sie wird im Obidience von meiner Tochter geführt und oft hieß es "Abby den anderen die Übung vorführen, damit die mal sehen, wie es aussehen soll!" dabei sind in der Gruppe sonst nur Erwachsene und meist sehr erfahrene Hudeführer die z.T aus dem Schäferhundesport kommen und dieses absolut exakte Arbeiten zeigt sie auch im Agility, da wird jede Zone, jede Kurve wie im Lehrbuch genommen, ihre Leistung als Zughund im Gespann ist von meinen 3en im mittleren Bereich. Sie hasst es aber zu apportieren ekelt sich förmlich vor dem Apportel, deshalb zeigt sie bei den Verloren-Such-Spielen den verlorenen Gegenstand auch nur durch Pfotenschlag an und bringt ihn nicht zurück, aber das ist auch o.k.


    Gemeinsam ist allen 3en die Liebe zur Mäusejagd, alle 3 sind uns gegenüber sehr verschmust, bei Fremden "leiden" sie wenn sie angefasst werden, außer die Person hat ein Leckerli (falsche Schlangen), alle 3 sind sehr leichtführige Hunde und liegen gern laaang ausgestreckt mitten im Weg, oft sind sie lieber draußen auf dem Hof als im Haus.


    LG


    Andrea