Ella mag ihr Futter nicht mehr :(

  • Ja ich schon wieder :rolleyes:


    Ella ist ja nun seit Samstag bei uns und frisst seitdem nicht so berauschend gut. Sie bekam Trockenfutter von Bosch, das haben wir von der Züchterin auch mitgekriegt, sowie Rinti Junior in Dosen.
    Beides rührt sie nicht an!


    Also wirklich absolut gar nicht. Mal ein Bröckchen aus der Hand aber das wars.


    Nun waren wir gestern im Fressnapf ( Welpenpaket-anmeldung *g* ) und hab mich mit der Verkäuferin ein bissel unterhalten. Sie gab mir dann ein Probepäckchen vom Select gold Junior mit ( klar, dass sie das verkaufen wollte, ist ja die Hausmarke ) sowie eine von Rinti.


    Tja... Rinti rührt sie weiterhin absolut nicht an und ich hab mir echt schon Gedanken gemacht, denn eigentlich frisst sie nur getrockene Ente oder Huhn...


    Aber das Select Gold hat sie sofort angenommen. Zwar immernoch nicht ausm Napf, aber wenigstens hat sie endlich mal merklich was gefuttert.



    Das Problem ist nur, dass ich eigentlich keine Sofortumstellung machen wollte. Nicht, dass es noch zu Durchfall und Magenverstimmungen kommt. Außerdem ist mir im Select gold noch zuviel Getreide drinnen. Mit Rinti wäre ich glücklicher.
    Aber was soll ich machen, wenn sies nicht will :(



    Naja dann werden wir halt schneller aufs Barfen umsteigen, auch wenn ich damit erst anfangen wollte, wenn sie ausgewachsen ist.



    Eigensinniges Tierchen lol1

  • Ich persönlich würde keinen Welpen mehr mit Barf großziehen. Habe es ja bei 2 gemacht. Nach Jahren bin ich zum Fertigfutter zurück gekommen seit dem haben wir überhaupt keine Probleme mehr. Es gibt nämlich auch sehr gute Fertigfutter wo das Fleisch gekocht wird, was ich (aus leidvoller Erfahrung) nur empfehlen kann, da das Fleisch das meistens verfüttert wird, ja aus der Massentierhaltung kommt und dadurch mit allerlei Medikamenten durchseucht ist.
    Also ich persönlich bin wieder bei der Marke Veritas gelandet. Dort sind auch tatsächlich keine Konservierungsstoffe drin, da dieses Futter auch nur max. 6 Monate haltbar ist. Auf jeden Fall ist bei mir nun alles wieder im Lot: Keine verstopfte Analdrüsen mehr, da der Kot so ist wie er sein sollte.... keine schrecklichen Ausschläge mehr an Nasen und Pfoten, da zuviel Hühnerhälse aus Massentierhaltung dazu geführt haben, dass er Körper "vergiftet" war und er nur diese Stellen hatte um zu entgiften.... keine morgendlichen Magenkrämpfe mehr mit übermäßigem Grasfressen.


    Sodele, jetzt habe ich mich als "Barf-Gegner" geoutet. ;) ;) :D
    Mein persönliches Fazit: Welpen nie mehr... viel zu kompliziert wenn ich wirklich alles richtig machen will ganz besonders für das Skelett.

  • Hallo Annette!


    Zitat

    da das Fleisch das meistens verfüttert wird, ja aus der Massentierhaltung kommt und dadurch mit allerlei Medikamenten durchseucht ist.


    Wo kommt das Fleisch her von diesem Produzenten, ist das dann alles von Tieren aus artgerechter Haltung?


    Hühnerhälse etc. gibt es doch auch "Bio", versteh ich nicht so ganz ?( .


    Meine TÄ hat mal gesagt, einen Hund, der die Anlge für gesunde Gelenke etc. in sich trägt, können sie auch aus der Mülltonne füttern :thumbsup: .

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • War ja klar... wie konnte ich es wagen hier etwas gegen barf zu sagen :rolleyes: :rolleyes:


    Also ich habe beim Fleisch aus Massentierhaltung darauf hingewiesen, dass es vor der Gabe gekocht sein sollte, und das wird es in der Dose ;) Also besser vorher richtig lesen :tongue:


    Das mit der Müllonnenfütterung und den Glenken ist doch lediglich eine einzige Meinung von einer Tierärztin, dann frag mal weitere 5 und Du bekommst 5 weitere Antworten ;) ;) :rolleyes: oder ist diese TÄ auf Orthopädie spezialisiert? Hat sie irgendwelche Studien die eine solche Aussage bekräftigen?? Also bitte etwas vorsichtiger mit solchen Äußerungen :( Sonst heißt es vielleicht noch im Spitzforum wird empfohlen den Spitz mit Küchenabfällen oder wie Früher mit Kartoffelschalen zu füttern :P :P :P :D

  • Ich persönlich würde keinen Welpen mehr mit Barf großziehen. Habe es ja bei 2 gemacht. Nach Jahren bin ich zum Fertigfutter zurück gekommen seit dem haben wir überhaupt keine Probleme mehr. Es gibt nämlich auch sehr gute Fertigfutter wo das Fleisch gekocht wird, was ich (aus leidvoller Erfahrung) nur empfehlen kann, da das Fleisch das meistens verfüttert wird, ja aus der Massentierhaltung kommt und dadurch mit allerlei Medikamenten durchseucht ist.
    Also ich persönlich bin wieder bei der Marke Veritas gelandet. Dort sind auch tatsächlich keine Konservierungsstoffe drin, da dieses Futter auch nur max. 6 Monate haltbar ist. Auf jeden Fall ist bei mir nun alles wieder im Lot: Keine verstopfte Analdrüsen mehr, da der Kot so ist wie er sein sollte.... keine schrecklichen Ausschläge mehr an Nasen und Pfoten, da zuviel Hühnerhälse aus Massentierhaltung dazu geführt haben, dass er Körper "vergiftet" war und er nur diese Stellen hatte um zu entgiften.... keine morgendlichen Magenkrämpfe mehr mit übermäßigem Grasfressen.


    Sodele, jetzt habe ich mich als "Barf-Gegner" geoutet. ;) ;) :D
    Mein persönliches Fazit: Welpen nie mehr... viel zu kompliziert wenn ich wirklich alles richtig machen will ganz besonders für das Skelett.


    Hallo, das interessiert mich jetzt sehr, warum würdest du keinen Welpen mehr Rohfutter aufziehen?
    Wegen dem Fleisch aus der Massenzucht?
    Das würde ich gerne zu einem eigenen Thread machen, weil ich mir darüber auch schon meine Gedanken gemacht habe.
    Grad habe ich wenig Zeit, eröffne ich heute Abend.


    Lieben Gruß Gudrun

  • Hallo ,


    Nee Silke, ich verstehe deine Bedenken schon. Denn die habe ich auch!
    Mir ist es auch zu kompliziert mit den Verhältnissen von Mineralstoffen, Protein-, Fett- und Ballaststoffgehalt etc. hinzubekommen. Unsere Großen werden seit längerem gebarft, bekommen aber trotzdem "industrieelles" Futter als Leckerlie dazu.


    Aber bei so ner kleinen Zwecke möchte ich halt doch schauen, dass wir ein gutes Futter finden, was sie auch mag. Ich kann sie ja nun nicht zwingen ein Futter zu fressen, was super gut ist, bringt nix, wenn sies nicht mag.


    Werde mir Veritas sofort anschauen, vielleicht bekomm ich da auch mal ne Probe.


    Nur da sie momentan fast nix anrühren mag, bin ich auch etwas unter Druck. Hungern soll sie ja auch nicht.


    Seltsamer Weise mag sie rohes Huhn ( eigene Haltung! ) auch nicht. Versuchs mal mit Taube :)

  • Zitat

    Also bitte etwas vorsichtiger mit solchen Äußerungen Sonst heißt es vielleicht noch im Spitzforum wird empfohlen den Spitz mit Küchenabfällen oder wie Früher mit Kartoffelschalen zu füttern


    Öhm Annette, bisher durfte ich hier noch immer schreiben, was mir widerfahren ist oder was ich gedacht habe.


    Weiß nicht, was du für ein Problem hast, dich gegen das Barfen auszusprechen, jeder füttert das, was seinen Hunden bekommt oder wovon er überzeugt ist.


    Das mit der Mülltonne war übergreifend gemeint , sollte wohl verdeutlichen, das man, ich fütterte ja damals nur Fertigfutter, z.B. einen HD D mit dem Fertigfutter nicht anfüttern KANN; wohl einen Nuance schlechter, also von A nach B, wie auch immer.


    Fütter, was du willst, aber ich habe dazu auch das Recht und auch, es kundzutun, genau wie du.
    Bischen explosiv das Thema, wie immer, ich weiß :rolleyes::rolleyes: .

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Zitat

    Es gibt nämlich auch sehr gute Fertigfutter wo das Fleisch gekocht wird, was ich (aus leidvoller Erfahrung) nur empfehlen kann, da das Fleisch das meistens verfüttert wird, ja aus der Massentierhaltung kommt und dadurch mit allerlei Medikamenten durchseucht ist.


    Hallo Annette,


    verstehe ich das jetzt so, dass " verseuchtes Fleisch aus Massentierhaltung " durch Kochen dann ungefährlicher wird - und zwar egal, ob das Fleisch in den Dosen oder das in meinen Kochtopf ? Wie dem auch sei - da Wanja seit geraumer Zeit rohes Fleisch nicht mehr so gut verträgt, koche ich wieder für sie so wie vor der Umstellung auf Rohfutter.



    Zitat

    Auf jeden Fall ist bei mir nun alles wieder im Lot: Keine verstopfte Analdrüsen mehr, da der Kot so ist wie er sein sollte.... keine schrecklichen Ausschläge mehr an Nasen und Pfoten, da zuviel Hühnerhälse aus Massentierhaltung dazu geführt haben, dass er Körper "vergiftet" war und er nur diese Stellen hatte um zu entgiften.... keine morgendlichen Magenkrämpfe mehr mit übermäßigem Grasfressen.


    Tja, was soll ich sagen - im Lot ist auch durch das Kochen bei ihr nicht alles oder genauer gesagt, sie bekommt nach wie vor ihre Ekzeme - die generell aber beidseitig im hinteren Rücken- sowie Schenkelbereich und auch trotz jahrelanger Fütterung von Biogeflügel. Mein Fazit nach 7 Jahren Rohfütterung : Es liegt nicht nur an der Nahrung, sondern es spielen ganzheitlich gesehen auch noch eine ganze Menge anderer Faktoren eine Rolle. Ausschläge an Nase und Pfote sowie Probleme mit den Analdrüsen hatte ebenfalls noch keiner meiner Hunde und das egal ob roh gefüttert oder bekocht.


    Ich hatte es Dir schon privat geschrieben und auch gerne nochmal hier im Forum : Es tut mir leid, dass Deine Hunde unter meiner " Anleitung zur Rohfütterung " solche Probleme entwickelt haben, aber ich bin auch heute noch davon überzeugt, dass hier die Fütterung nicht das alleinige " Übel " war bzw. ist. Wenn Du oder wer auch immer aber mit Dosenfutter/Fertigfutter/Kochen ein besseres Gefühl hast und die Hunde tatsächlich gesünder wirken, dann ist das doch vollkommen in Ordnung und das darf auch jeder wagen hier zu sagen.


    Ich für meinen Teil passe die Ernährung an meine Hunde an ( so wie ich meine Grand Dame mit ihren 13 Jahren jetzt wieder bekoche ) und ich ziehe meinen dritten Wolfsspitzwelpen ebenfalls wieder mit Rohfutter gross. Angst um Mineralstoffe & Co. - auch bezüglich der Skelettentwicklung - habe ich keine und unsere Tierärztin war bzw. ist mit Inka und Emmi sehr zufrieden. Pina wächst nun ebenfalls langsam und gleichmässig ohne künstliche Mineralstoffe & Co. und wenn ich es mir recht überlege, habe ich sogar unseren Sohn vor über 30 Jahren ohne Fertignahrung gross bekommen stoltz

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Juliane,


    Geflügel aus eigener Haltung - ich bin neidisch ;) !
    Aber bleibe dran, Rohes kennt Ella wohl noch nicht, das kommt mit der Zeit, wenn du es immer wieder anbietest. Vielleicht mal ganz leicht gegart und dann immer weniger gegart oder auch ein "anderes Teil" - meine Welpen mochten anfangs die Herzen nicht so gerne, da fingen wir mit kleinen Fleischstückchen mit etwas Fett dran an und futterten uns über Hühnermagen zu den Herzen vor.
    Aber vielleicht hast ja einen Feinschmecker, der Taube bevorzugt - egal wie, bleib einfach dran, das kommt schon!


    Ansonsten lass dich nicht unter Druck setzen, denn je mehr du anbietest um so öfter wird Ella warten, was du denn sonst noch so hervorzaubern könntest! Die verhungert ganz sicher nicht vor der vollen Schüssel!


    Wenn sie das Select Gold mag, gib es ihr, dann bist du schon mal entspannter :) zusätzlich bietest du das Fleisch an und somit relativiert sich der Getreideanteil im Select Gold automatisch.


    Ich fütter meine gar nicht mit Konserve, sondern zeitlich versetzt mit TroFu und BARF (wenn möglich Bio), das klappt auch ganz gut beim Welpen.


    @ Annette,
    ja, klar, wäre Bio immer besser - aber das gilt dann für roh und gekocht!
    Sonst wäre es doch "egal" dass die Hühner und Puten mit Medikamenten vollgestopft werden, wenn sich das "rauskocht" - also das ist mir neu!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Beate!
    Danke für deinen Beitrag, jetzt bin ich doch etwas beruhigter!


    Ella frisst das Select Gold wirklich viel besser als das von Bosch oder Real Nature ( sorry, hatte vorhin Rinti geschrieben, aber das Trofu war nicht von Rinti nur die Dosen *rotwerd* )
    Ich denke, wenn sie es gut verträgt, bleiben wir auch erstmal dabei und werden nach und nach den Fleichgehalt erhöhen.


    Huhn, Taube und Wachtel ( ab und an Kaninchen ) aus eigener Haltung ist schon was tolles, ja. Aber da muss man natürlich auch extrem auf die Ernährung der Tiere achten, wie überall :) Aber das mach ich eh, denn meine Familie möchte ja auch halbwegs gesund leben :)


    Lebend mag Ella alle unsere "Nutztiere" ( mag das Wort eigentlich net... ) sehr gern, aber in mundgerechten Stücken noch nicht so ganz. Aber wir bleiben dran!



    Momentan frisst sie an Fleisch im engeren Sinne am liebsten Hühner- oder Entenbrustfilets von Majestic. Die schneid ich mit der Schere ganz klein und reiche es als Leckerlie. Dafür macht sie echt alles, aber ernähren soll sie sich davon ja nicht *g*


    Aber ich denk, das ist schonmal ein kleiner Schritt in Richtung Fleisch :)

  • Hi,


    Habe Ozzy als Welpen gebarft und das war ok, dann hat er Select Gold bekommen und einige andere Futtersorten, und auch das war ok. Dann gab es Teilbarf und nun wieder Vollbarf, wobei ich kein rohes Gemüse gebe weil meine das nicht vertragen. Ich passe die Nahrung so an, das es meinen Hundis bekommt, man muss sich schon auskennen aber es sollte auch nicht zu viel Gewese drum gemacht werden. Das entspannt Hund und Herrchen...


    Das sie das SG besser frisst liegt evt. Auch an der Pelletgrösse, das RN Trockenfutter ist recht groß und fest... Und man darf nicht vergessen das auch Hunde wählerisch sein können, wir mögen ja auch nicht alles, wenn sie vielleicht kein Dosenfutter mehr mag, weil ich vielleicht auch das getrocknete Fleisch besser schmeckt muss man halt sehen ob man das etwas reduziert damit sie mehr Hunger hat und man nimmt es halt so. Friss oder Stirb Methode muss bei so einem Welpen ja nicht unbedingt sein. Aber da hat auch jeder unterschiedliche Ansichten...


    LG Angy

  • Hallo Juliane,


    also ich füttere meine Drei erwachsenen Hunde mit Fleisch, aber meist kurz abgekocht mit Reis, Nudeln, Kartoffeln viel Gemüse und einmal die Woche bekommen sie Fleisch roh.
    Zum Beispiel, Geflügel- meist Puten- Hühnerherzen, Pferdefleisch oder auch Rinderherz- Fleisch.
    Ja und dann bekommen sie auch mal Dosenfutter Carno von Animonda (Fleisch pur), also ca. 80% Fleisch, darunter mische ich TroFu von Josera.
    Ich muss sagen meine Hunde sind im Futter auch nicht wählerich, sie fressen und vertragen einfach alles.


    Meine jetzt 5 Wochen jungen Welpen, haben heute zum ersten mal abgekochte klein geschnittene Hühnerherzen bekommen, ich muss sagen die Kleinen waren total begeistert und haben mir bald die Finger mit abgefressen..., so hat ihnen das geschmeckt.
    Ansonsten bekommen auch sie gemischt, mal Nass mit Möhren, am besten die Biomöhren aus dem Babygläschen, oder auch frisch gekocht, (Nassfutter von Carno Animonda für Welpen) und mal TroFu von Josera.
    Also Du musst versuchen ein gutes Mittelmaß von allem zu finden und auch mal was ausprobieren.

  • Zitat

    Ja, ich bin mir sicher, dass durch das abkochen einiges an "Medikamentenresten" und auch anderen Erregern abgetötet/abgeschwächt wird.


    Hallo Annette,


    bestimmte Keime/Bakterien werden tatsächlich durchs Kochen vernichtet, aber eben nicht alle durch sie produzierten Toxine. Was die Medikamentenreste angeht - da brauchen wir uns ja nur die Statistik der immer grösser werdenen Resistenzen anzuschauen - da hat das Kochen dann wohl aber nix genützt :rolleyes:



    Zitat

    Deine Kompetenz beim Thema Ernährung würde ich niemals anzweifeln !!!


    Man sollte niemals nie sagen aber Spass beiseite - ich finde das Wort Kompetenz zu gewichtig und nenne es von daher lieber meine eigene Erfahrung im Bezug auf Ernährung ( sei es nun Roh oder Gekocht ) bei meinen lieben Damen. Vielleicht klappt es bei uns ja im nächsten Jahr für Bad Sobernheim - da halten wir dann wieder einen ordentlichen Talk darüber ab =)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Jaja das liebe Futterthema ^^ ich kenne es zu gut ich prbier mich mit Aschley auch durch, mir ist z.b nun aufgefallen das Ihr das TEILBARFEN wie Spitz eben sagte, sehr gefällt...
    mann muss wirklich das richtige Maß finden, das richtige für seinen Hund, da jeder anders ist. Und auch schon Hunde 13 geworden sind OHNe Barfen...mann kennt es ja.. Aber KEINER will ja das sein Hund frühzeitig krank wird etc... daher WAS füttern...ja ja , es ist nich SO einfach 5a3b

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • Wir fangen ja jetzt schon langsam an ihr immer wieder Frischfleisch ( angekocht oder kleine Mengen roh ) zu geben. Mag sie auch ganz gerne, aber halt nicht alles.
    Da sie vom Trofu aber auch nicht genug frisst, müssen wir schon "zufüttern" . Ständig ist sie auf Achse und frisst immer nur zwei, drei Brocken ausm Napf wenn man dabei steht. Um dann schnell wieder umher zu rennen und sich kurze Zeit später hinzulegen und zu "schmollen" .


    Aus der Hand frisst sie fast ihre ganze Ration Trofu ( ca. 45 - 50 g ) aber auch dann immer nur wenige Stücke pro Einheit.


    Eigentlich macht sie so einen entspannten Eindruck. Schmeißt sich auch öfter hin und pennt einfach da wo sie liegt oder kommt ruhig an und lässt sich kraulen, wirkt also nicht hypernervös.


    Aber mit dem Fressen wills noch nicht so klappen...



    Wird schon :)





    P.S.: Unsere Schäferhündin, die 06 im Alter von fast 14 gestorben ist, kannte fast nur Dosenfutter ausm Supermarkt 8o und ab und zu mal nen Kalbsknochen oder so.
    Aber damals wussten wirs auch net besser. Sie war immer gesund nur im letzten Jahr kam eine leichte Vergiftung mit epileptisch-ähnlichen Anfällen dazu und eine leichte HD. EDIT: Die Vergiftung rührte von Rattengift her! Von 2004 - 2007 wurden bei uns im Ort 3 Hunde und 7 Katzen tödlich vergiftet! Unsere Hündin überlebte mit viel Glück und toller ärztlicher Hilfe!
    Trotzdem war es nicht richtig sie so zu ernähren, deswegen bessern wir ja nach :)

  • *ggg*


    Hab vorgestern im Fressnapf 2kg grünen Pansen geholt ( eigentlich für meine beiden Dicken ;) ) aber Ella wollte auch mal kosten. Hab das also kurz in die Mikro ( Ella mags gern leicht warm) *puhaaaa* meine Großeltern waren kurz davor uns rauszuschmeißen *lach*


    Aber das hat sie gefressen, als gäbs kein Morgen.


    Also werde ich jetzt wohl einen Pansen-Tag in der Woche einführen, erstmal zur Gewöhnung und mit ihr dann dadurch langsam ins Barfen gehen. Dafür lässt sie alles liegen, sogar ihre geliebte Hühner-Brust ( als Leckerlie )