Das Märchen vom Wadenbeißer und vom falschen Spitz!Wahr oder Lüge?

  • Mein Spitz war jetzt mit auf Klassenfahrt. War mega anstrengend für den kleinen Kerl. Aber kläffen, wadenbeißen, knurren, schnappen - nie!


    Auf Facebook steht jetzt der Kommentar zu einem Profilbild von ihm: "Mein Lieblingshund - der Chillywichtel".


    Das spricht für sich - oder?


    Grüße

  • Das mit den Bildern ist blöd - man kann sie noch so klein machen, sie sind immer zu groß ...


    hier mein 5. Versuch, die Datei ist kleiner als 80 KB, ich hoffe, das geht jetzt mal:


    (Nein, tut mir leid, geht nicht mit 79 KB, ich muss wohl auf 60 kb gehen :( , hoffentlich seht ihr noch was )

  • Ja Leona, schöne Bilder!..


    Nur heute im Junghundekurs... Golden Retriever, Labi, und co. kläffen wie verrückt !


    Filu kläfft einmal ich da sag aus und er hört auf.. aber da kommts wieder...tja das ist ein Zwergspitz die kläffen halt , so einen würd ich mir nie zulegen! :pinch:


    Aber da hör ich jetzt auch nicht mehr hin!


    Schönen Sonntag euch!

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Filu kläfft einmal ich da sag aus und er hört auf.. aber da kommts wieder...tja das ist ein Zwergspitz die kläffen halt , so einen würd ich mir nie zulegen!

    Deppen! :evil: Find ich ja voll die Frechheit, zu Dir zu sagen, so einen würd ich mir nie zulegen. Ich seh ja auch oft Hunde, die ich nicht haben wollen würde, aber sagt man das??? X(


    Zu mir hat neulich eine am Zaun gesagt, die sieht man ja gar nicht mehr, die sind ja nicht mehr modern. Ja kauft man einen Hund jetzt schon als Mode-Accessoire?? Wir sind ja nicht in Hollywood. Aber "hutschi-gutschi-gutschi" wie blöd mit ihm hat sie schon machen müssen, weil gefallen hat er ihr schon.


    Oder neulich: Die fands gut, dass man mal wieder einen Spitz sieht, weil sonst haben "die ja alle nur so Rassehunde".. oookay.. Spitz ist also ein Kein-Rassehund? Na wenn die meinen.. :P


    Magdalena, ärger dich nicht. Manche Sachen sinds nicht wert, du weisst wie Filou ist und nur das zählt! :D

  • ... ein göttliches Gesicht :D


    Ja, fin de ich auch, so eine herrliche Mischung zwischen "genießen" und auch "das Beste draus machen ;)


    Deswegen hätte ich das Bild auch lieber etwas größer gehabt. Mal gucken, ob ich das Gesicht noch mal extra herausholen kann. Auf jeden Fall ist er das beste Gegenbeispiel zu den gängigen Klischees, und das Allerbeste, was einem Kind passieren kann ...


    Grüße

  • Hallo,
    Ohjaaa ich kenn sie auch und höre sie zu Genüge im mom. diese Ammenmärchen über Spitze.
    Die meisten kommen, (inzw. Täglich mind. 3 leute am Tag) und finden ihn sooo süßßßß :love: , wollen ihn anfassen und meinen dann; "er hätte ein Fuchsgesicht, So ein Süßer Teddy mit so einem süßen Fuchsgesicht", doch bei der Frage welche Rasse es sei, Antworte ich auch immer ein Spitz und bekomme dann auch wirklich von jedem folgenden Satz:
    Ach ein Spitz? Oh die sind doch so hinterlistige Kläffer und Hackenbeisser!!!
    (Aber eben war es noch ein sooo lieber und süüüßßßßes Fuchsgesicht... :rolleyes: )(merkste wat?)


    Die ersten 2x regte es mich auch noch auf und ich erklärteIihnen; Ja das ich auf dieses Typische Märchendenken gewartet hätte und dieser Knirps weder Bellfreudig, noch hinterlister Hackenbeisser sei, weder als Welpe noch Später im ausgewachsenem Zustand,Viele andere Mischlinge und minirassen auch ständig Kläffen und keine Spitze seien!!!


    Ich hatte ständig das Bedürfnis, es zu widerlegen und aus den Köpfen zu Diskutieren, es machte mich auch sauer diese Worte immer über diese Intelligente und tolle Rasse zu hören. :(
    Mittlerweile höre ich es auch noch Täglich und muss sagen, das ich die Leute nur immer angrinse, lächle und Sage: "Ja sehr Informativ, Sind sie Hunderassenexperte?..
    ist ja auch praktisch dieses Schubladendenken und nun ist die Schublade zu und er nichtmehr so Süß was?!"
    Ich Diskutier da nichtmehr rum, dieses Gerücht hat sich soooo in die Köpfe aller Menschen eingeprägt, die noch keinen Spitz besessen haben, das widerlegt man nicht in 10min Streicheln und erklären...Deswegen, Don´t worry...be happy...
    Stur winken und lächeln ;)


    kleiner Schatten:

    Zitat

    Diese Streichelüberfälle und Knutschattacken von wildfremden Menschen waren teilweise schon heftig und die Leute ständig abzuwehren war anstrengend. Bei den meisten die man bittet den Hund nicht zu streicheln und mit Küssen zu bedecken findet mal leider kein Verständnis. (Vor allem die Damen im gehobenen Alter waren am schlimmsten)


    Stimmt absolut, das ist echt Nervenaufreibend, und dann immer das bedürfnis sie Hochzuheben und jeder reicht durch X( Das bringt mich auf die Palme... Ich verstehe das ein Welpe ein hohen Niedlichkeitsfaktor besitzt, doch es ist immernoch ein Fremdes Tier und nicht deren Eigentum und sich dann auf eine Gebärdensprache und Fachausdrücke unterstem Niveau herabzulassen wenn man ihnen das verbietet und verwehrt, finde ich auch immerwieder sooo fazinierend. :huh:

  • Hallo Ihr Spitzfans,


    ja, ja die lieben Leut..., es ging uns nicht viel anders!
    Meine sind jetzt erwachsen und trotzdem wenn ich mit meinen Dreien auf der Straße gehe, schauen die Leute schon und sagen auch,
    ach wie süß.
    Anfassen von Fremden...nee, nee, dass lassen sich alle Drei nicht, manchmal ganz ausgesuchte Leute und dann nur Alina.
    Als Welpen haben sie sich auch die Leute ausgesucht und wenn meine Kessy dabei war, war mit anfassen und vielleicht noch hoch heben nichts drin.
    Meine Kessy hat auf ihre Schützlinge sehr gut aufgepasst, deshalb hatte ich das Problem mit anfassen nicht ganz so.
    Kessy passt auf alles auf, egal ob vorm Geschäft auf die volle Einkaufstasche, oder eben auf ihre Schützlinge, also mit klauen, ist wenn sie dabei ist nichts!
    Ja und mit dem bellen, na ja, meine bellen nicht mehr und nicht weniger wie andere Hunde auch, ganz im Gegenteil, die ganzen Terrierrassen, Chihuahua, Pinscher, usw., die kläffen weit mehr, dass stört komischerweise keinen!
    Nun der Spitz ist immer der Bösewicht, da kann man erklären was man will, auch ist dann jeder schon mal als Kind von einem Spitz gebissen worden, von daher haben sie heute als Erwachsener noch Angst vom Spitz. Oder sie haben eine Bekannte die von einen so Ungetüm gebissen wurde, oder aber haben nur gehört das...!
    Ich frage die Dame die gerade bei mir steht und sich mit mir unterhält..., wieso sind und stehen sie dann noch hier und reden mit mir? Auch wollten sie den Hund gerade streicheln, es kam keine Antwort und sie ging Nase hoch weiter.
    Tja..., so ist nun mal der Mensch, er könnte sich vom Hund ruhig was abschauen
    Aber Leute Kopf hoch..., wir sind noch stolzer, denn unsere Hunde haben Charakter!


    Können solche Augen lügen...???






    oder aber vielleicht soooooo???, Wurf 2010 von Kessy


  • Da kann ich mich glatt anschließen das geht wohl uns allen so die ein spitz zuhause haben. Aschley ist ja hier bei uns in der gegend der totale hingucker. Also mind. jeder 2. bleibt stehen & fragt was das den für eine Rasse sei!! Sowas hätten sie noch niiee gesehen. Ich sag ein Spitz! Und dann "oh ein spitz, reinrassig? Na die sieht man nicht mehr oft,sollen doch so kläffen!" ich sag, hat er sie angekläfft nein.. Also wirklich. Manche....leute do. aber es war auch mal was positives dazwischen, was mich selbst gewundert hat. Ich sagte ein Spitz, & sie Frau dan wow die sieht man nur noch soo selten, es sollte mehr von denen geben!! iSp GENAU dachte ich auch.
    Wir sind halt die , die sich diese tolle Rasse angenommen haben!! Und das Pinscher...etc... kläffen OHJA also da kenn ich schlimmere. Ich habe vorher viiel gelsen über diese Rasse, & ich habe mich sofort verliebt, auch weil sie einfach so anders als die andern aussehen schon allein. Diese spitzen ohren & dieser "schweinesterz" :rolleyes: Ringelschwanz :whistling: einfach toll. Und wie der stert dann wedelt wenn sie sich freuen :thumbsup: genial. Ich weiß echt nich wie leute immer meckern können wenn sie die RAsse gar nich kennen!! Ich mecker auch nich wenn ich ein PittBull sehe,sage auch nich OH DER BEISST MENSCHEN TOT WIE KÖNNEN SIE SICH SOWAS ANSCHAFFEN!!!! also wirklich :pinch: Meiner meinung nach! Es liegt an dem Mensch, und das bleibt auch so,den ein Hund ist nich von natur aus bissig etc


    LG Bianca & Aschley

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • Eben, man sagt ja auch nicht, was haben sie denn da für nen Hund? Das gehört sich sowieso nicht. Oder man geht ja auch nicht her und sagt, oh der ist aber hässlich, was ist das denn für einer.. gehts noch, diese Leute?


    Genau, der Ringelschwanz und das "Lachen" übers ganze Gesicht und das süsse Flattern mit den Ohren, wenn man heimkommt. :love:


    Also bisher hatte ich noch Glück und die sagen immer nur, die sieht man selten jetzt. Bisher hat, ausser einer (die immer meckert), niemand Kläffer gesagt. Diese jenige hat mir gesagt, es gibt nur Spitze, als ich Mittelspitz gesagt hab. Das nächste Mal, fing sie wieder an von wegen Rasse und ich hab gesagt, es gibt auch noch grössere. Dann meinte sie, das sind dann Samojeden. Ich "nein, das sind Gross-Spitze", dass der Samojede zu den Schlittenhunden gehört, hab ich ihr dann nicht mehr gesagt, war echt zu blöd. Aber auf die geb ich nichts, die wird überall gern gesehen (nur von hinten).. ;-)


    Ansonsten will den eh jeden bloss antatschen *seufz*. Und meistens findet er das auch noch super. Bis auf heute, heut hat er das erste Mal eine Frau entdeckt, die ihm auf Anhieb unsympathisch war und er erstmal rückwärts gegangen ist. Mit dem Effekt, dass sie sagte, ist das aber ein ängstlicher, aber schöner, Hund.. :D Ja, Lumpi und ängstlich, hahaha! :rolleyes:

  • Aber beissen würde der nie.


    Hallo,


    Niemand kann von seinem Hund sagen, dass wird er nie machen, man steckt in deren Köpfen nicht drin.
    Es kann durch eine dumme Situation mal ganz schnell gehen, dass ein Hund anders reagiert als man es von ihm kennt.
    So sind meine auch alle samt sehr lieb wir können alles mit ihnen machen ( Tier gerecht natürlich), auch das Futter wegnehmen.
    Trotz allem würde ich nie sagen der beißt nicht, weil ich weiß es nicht.
    Also das mein Weißer, wenn er unter extremen Druck oder in die Enge getrieben ist nicht beißen würde, dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

  • Um mal bei dem Schnappen/Beißen zu bleiben, ich habe gestern bei einer Seit, wo man die verschiedenen Rassen nachlesen kann folgendes über den Spitz gefunden:
    Bei Kindern ist Vorsicht geboten, da der Hund gern ohne Vorwarnung zuschnappt.


    Also das fand ich schon heftig, ich habe noch nie einen Hund gesehen, der ohne zu warnen schnappt, das sieht man eigentlich nur bei Hunden
    die ein Problem haben, ist das nun Humbug oder trifft das wirklich zu?


    Ich meine, wer das liest, der holt sich doch in hundert Jahren keinen Spitz.


    Ist es tatsächlich so, dass man quasi mit dem Spitz nicht entspannt unter Menschen sein kann, weil man ständig aufpassen muss, dass jemand keinen Fehler macht, und der Hund
    dann gleich schnappt? Also ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen.


    Gruß Gudrun

  • ?( Was ein Schwachsinn :cursing:


    Also ich hab jetzt 3 Spitze hier sitzen und zuschnappen - das kann ich mir bei keinem der drei vorstellen wirklich nicht. Und schon überhaupt garnicht ohne Grund. Oh ich liebe solche Rassebeschreibungen :cursing:

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Ohne Grund schnappen?? Und das soll nur der Spitz machen?? Also wirklich das ist echt schwachsinn!! Wer das geschrieben hat kennt die Rasse wohl nicht!!! Ganz ehrlich jeder Hund könnte schnappen ohne Grund ob Spitz,Dackel,Jackrussel oder sonst was...
    Ich denke kein Hund schnappt ohne Grund.


    Und ich kann auch sagen meine Tochter 1 jahr und Aschley fast 6 monate leben super zusammen. Aschley weiß glaub ich nicht mal das sie Zähne hat um sich zu wehren :rolleyes: Sie hat noch nich einmal anstallten gemacht keinem gegenüber zu beissen etc


    Glaub mir was du da gelesen hast stimmt nicht! Und das können hier viele bestätigen. Ich habe mal gelesen : Der Spitz ist ein Familienhund...ich werde bei gelegenheit den Satz herraussuchen ;)

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • wesen: Das soziale, friedliche Wesen des Kleinspitzes macht ihn zu einem unproblematischen Familienhund. Er hat ein hervorragendes Gehör, ist revier- und besitzverteidigend, aufmerksam, seinem Familienverband treu ergeben, jedoch misstrauisch gegenüber allem Fremden. Kindern gegenüber erweist sich ein gut sozialisierter Kleinspitz meist als geduldig.

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3