Das Märchen vom Wadenbeißer und vom falschen Spitz!Wahr oder Lüge?

  • Hallo!


    Ich bin gerade etwas zornig X(


    Neulich war ein Kollege meines Vaters bei uns aufm Bauernhof !


    Naja ich wollt grade mitm Hund raus und dann sagte der Kollege meines Vaters : Ach ist das n süßer Hund was isn das für ne Rasse ?!


    Ich erwiderte Kleinspitz ! Darauf er: Achja also n Zwergspitz und ich nein Kleinspitz ! Dann wieder er : Da gibt es keinen Unterschied!


    Naja da ich net weiter diskutieren wollte setzte ich mich kurz auf die Bank vor unserm Haus und er fing schon wieder an: Ja süß is er ja aber Spitze sind Beißer und Kläffer !


    Naja das hat mich dann schon aufgeregt weil bis auf beißen im Spiel hat mein Hund nicht "gebissen" oder gezwickt!


    Nunja was haltet ihr davon?


    Sind eure Spitze Kläffer oder Wadenbeißer?


    Ich glaube nicht da ihr immer toll über euren Hund berichtet und nur weil dieser Mann immer noch das Märchen vom falschen Spitz im Kopf hat brach er nicht gleich über jeden Spitz gleich zu reden! X(


    Ich kenne nicht viele Spitze da es mein erster ist aber die die ich kenne sind lieb! :love: Würde mich über Antworten und vorallem Fotos von euren Süßen Hundis freuen!!! iSp


    Bisserl viel was ich geschrieben habe hoffe ihr versteht alles!


    Lg ! :thumbsup:

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Der erste Standard für den Deutschen Spitz kannte nur 2 Varietäten. Den Spitz und den Kleinspitz. Der Spitz sollte eine Größe von 40 cm ( Wolfsspitz 45 cm ) haben, der Kleinspitz sollte unter 26 cm liegen. In einem alten deutschen Hunderassenbuch wird der Kleinspitz auch Zwergspitz genannt. Und Spitzchen mit 18 cm Schulterhöhe wurden auch damals schon auf Ausstellungen gezeigt.


    Die Unterscheidung wie sie heute zwischen Kleinspitz und Zwergspitz gemacht wird entstand erst als in den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts zunehmend Pomeranians importiert wurden.


    Kein Wunder also das insbesondere ältere Menschen die Feinheiten in den modernen Größentrennungen nicht kennen. Andersherum kennen auch viele Spitzbesitzer die historischen Grundlagen nicht.


    Der Spitz ist von seiner Geschichte her ein meldender Wachhund. Er bellt wenn ihm etwas seltsam vorkommt. Er bellt bis sich jemand darum kümmert. Ob sich daraus Kläffen entwickelt liegt also an der Aufmerksamkeit des Menschen. Leider lebten viele Spitze in vergangenen Zeiten sich selbst überlassen und ihr hilfloses Bellen wurde von der Umgebung als Kläffen wahrgenommen.


    Spitze sind keine Beißer. Sofern sie sich genötigt fühlen angreifen zu müssen, haben sie eine ganz besondere Taktik: sie greifen blitzartig und gerne von hinten an. Insbesondere für die kleineren Spitze ist dann die Wade der am besten erreichbare Punkt. Wadenbeißer ist daher garnicht mal so verkehrt. Allerdings wurden Spitze ursprünglich nicht dafür gezüchtet die Habe ihrer Menschen durch Tätlichkeiten zu verteidigen. Was sollte ein 40 cm großer Hund da auch bewirken. Ein Spitz beißt daher nur, wenn man ihn in eine ausweglose Situation bringt. Wer von einem Spitz gebissen wird, muß daher schon sehr ignorant oder dumm vorgegangen sein.


    Es liegt also ein Körnchen Wahrheit in den Vorurteilen. Man darf nicht vergessen, daß der Spitz in vergangenen Zeiten ein regelrechter Modehund war und damit auch von vielen Leuten gehalten wurde, die ihm eigentlich nicht gerecht wurden. So versaut man jedes Image. Es liegt an den heutigen Spitzbesitzern, daß Image des Spitzes durch gute Erziehung und Haltung wieder grade zu rücken.


    Wenn der Kollege das nächste Mal kommt, frage ihn ganz einfach wieso er denn noch nicht taub und durchlöchert ist, wenn Spitze doch so sind wie sie angeblich sein sollen.


    Grüße


    Mac

  • :whistling: Genau dazu hab ich gerade neulich was auf meine HP geschrieben :D


    Also meine Spitze sind alle 3 sehr gute und eifrige Wachhunde. Aber ob sie zum Kläffer werden dafür gibt es ja noch die Sache mit der Erziehung.


    Aggressiv sind meine Spitze allesamt nicht. Aber das "von hinten" ankommen stimmt. Genau wie das Abstand halten. Ich könnte mich jedesmal halb totlachen wenn meine Vereinskollegen auf dem Hundeplatz mit Lionn fangen spielen :thumbsup: Es macht ihnen allen riesigen Spaß aber fangen kann ihn keiner da er so schnell ist. Aber das ist doch auch intelligent ! Die wären doch schön blöd ihren Gegner direkt von vorne anzugreifen. Sie wissen doch das sie keine Chance haben - dann lieber clever von hinten dran und schnell wieder weg 5a3b


    Was ich auch noch ganz lustig finde. ^^ Meine Vereinsleute wissen allesamt das meine Spitze vollkommen harmlos sind und gehen völlig unbefangen mit ihnen um. Und mein einer VK hat es schon mehr wie einmal gebracht und hat sich Lionn (der angebunden war und ihn frech angekläfft hat) geschnappt und auf dem Arm richtig "geknubbelt" Lionn der damit nicht gerechnet hatte fing an sich zu winden und zu quiecken - nur um runtergelassen direkt weiter zum spielen zu animieren :D Auf meine scherzhafte Frage ob mein VK überhaupt wüsste, dass er da einen SPITZ knutschen würde hat er mich nur ganz amüsiert angeschaut: "Na und? Deine Hunde machen doch sowiso nix" ^^ :D


    Die ganzen Vorurteile kriege ich übrigens auch ständig zu hören. irgendwann lernt man es zu ignorieren. Denn wer erstmal selbst nen Spitz kennengelernt hat der merkt schnell wie blöd das alles ist.


    Wobei mir eins auch aufgefallen ist !!! Meine Spitze sind allesamt sehr charackterstark und wissen GANZ genau was sie wollen. Also in den falschen Händen und ohne Erziehung ... Ich kann mir schon vorstellen das es da kompliziert geworden wäre

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Danke Tamara oder ? Sorry ich hab nur ml bei nem Beitrag von dir gelesen das du Lg TAmara geschrieben hast oder täusche ich mich da?


    Sorry wenn ich dich jetzt falsch benenne deshalb sag ich jetzt einfach mal "Felix"! :D iSp


    Auch für deine Antwort herzlichen Dank MAc! 8) 8) iSp


    Lg MAgdalena! lol1

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Hey!
    Ich wäre kein bißchen zornig, wenn mir jemand widerspricht bez. der Größe meines Mittelspitzes: Er ist kein geraten, und viele halten ihn für einen Kleinspitz. Na und?
    Nicht-Kenner haben eh keinen Plan und reden auch von "Zwergspitz" - na und?
    Dann erkläre ich halt, dass er Zwerge, Kleinspitze, Mittelspitze und Großspitze gibt.


    Na, und das mit dem Wadenbeißer und (Mist-)Kläffer ... das höre ich andauernd. Viele hier bei uns im Dorf hatten als Kind Angst vor ihm, Nachbar's Spitz, und wechselten die Straßenseite, wenn sie zur Schule gingen - weil halt der Spitz nicht nur den Hof, sondern den Gehweg und die eh autofreie Straße bewachte und sehr wohl allem und jedem "an die Waden" ging ...


    Aber heute braucht mein Spitz nicht mehr zu "wachen". Das war damals seine Aufgabe, auf dem Land: Den Hof frei zu halten, von Mäusen, Ratten und von - Fremden ...
    Meistens waren die Spitze "unterbeschäftigt", also langweilten sie sich,m und weil sie Abwechslung brauchten und auch noch Mut hatten - haben sie halt die (fremden) Kinder verscheucht. Vvon den eigenen Familienmitgliedern haben sie sich üblicherweise fast alles gefallen lassen: Die kleinen Jungs ließen Kreisel mit der selbstgemachten Peitsche tanzen, der Spitz war mit Feuereifer dabei, wollte trotz Peitsche den Kreisel schnappen. Die kleinen Mädchen stopften ihn in den Puppenwagen. Manchmal bekam er auch Kleidchen angezogen, der Spitz. Er ließ es sich gefallen. Und zeigte Nachbar's die Zähne ...


    Der Spitz war der einzige Hund, der klein und leicht zu füttern (also billig für die Bauern!) war, und der dennoch den Mut hatte, die Gänse zu hüten, ohne ihnen den Hals abzubeißen. Mit Gänsen umzugehen erfordert sehr viel Mut! Den hat er, der Spitz! Außerdem ist er keiner, der Langeweile liebt. Er braucht "Äktschn". Kriegt er sie nicht - sucht er sie sich!


    Daher das schlechte Image.


    Heute machen wir mit unseren Spitzchen alles Mögliche, Agility statt Kreisel jagen oder Gänse hüten, Obedience statt Puppenwagen stopfen, und noch viel mehr, was weiß ich - er macht alles mit, der Spitz! Er guckt und schaut genau, was ich ihm vormache. Und natürlich ist er nicht sich selbst überlassen und geht aus Langeweile "Waden beißen" - nein, er ist verschmust und trotzdem ein Tausendsassa.


    Hast ja z.B. Bam Bam auf Video gesehen - Power pur, immer die Aufgabe vor Augen. Niemals muss so einer sich 'ne Aufgabe suchen wie "Waden beißen".


    Tja, und das alles kann man ohne Zorn jedem erklären, der keine Ahnung hat vom Spitz.


    Liebe Grüße

  • Ja ja stimmt schon - muß das wieder in die Signatur packen :D


    Übrigens nehmen meine Spitze das mit dem aufpassen schon verdammt ernst ! Gerade Felix - wenn der auf unseren Stall aufpasst kommt nix und niemand in die Nähe. Mein Vater hat ihn schon mehr wie einmal im Dunkeln mit zu den Pferden genommen damit sich "keiner an ihn heranschleicht" 8)


    Und beim Gassi kann ich mich auch voll auf Felix verlassen. Spontan würde ich jetzt keinem raten mir was zu wollen. Ich weiß nicht ob ich für Felix die Hand ins Feuer legen würde wenn uns jemand ernsthaft bedroht. Wirklich Beißen würde er nicht aber das weiß der "Angreifer" ja nicht - und im Umkreis von nem halben Kilometer würde es jeder wissen das was nicht stimmt :thumbup:


    Und das finde ich auch sehr gut so iSp

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Mach dir nix draus, Magdalena,


    weißte, ich hatte schon Spitze, da hatte ich noch keine Kinder. Also sah man mich immer nur mit Kind und Hund! Beim Spaziergang bleiben dann Leute stehen, sehen unser zwei- und vierbeinig gemischtes Rudel an und fragen allen Ernstes, ob die Spitze denn nicht die Kinder beißen? Zum Glück ist an meinen Kindern noch alles dran, so dass sie den Beweis vor sich hatten.


    Oder die, die fragen, ob Spitze denn nicht dauernd bellen.... ich stehe da, schaue meine Hunde an, die warten, wann´s weiter geht und sage "ich höre nix"


    Manche Menschen machen auch einen Unterschied zwischen den Ausdrücken "Bellen" und "Kläffen": Spitze Kläffen, alle anderen Hunde bellen - egal wie lange!!!!
    Ich kenne etliche Nichtspitze, die die Klappe weitaus öfter auf haben als meine!!!


    Wenn man die Spitz-Vorurteile nicht kennt, kann es auch anders laufen:
    In der Grundschule gab es einen "Haustiertag" - natürlich war ich mit meiner Chilly dort.
    Es war noch eine Mama mit einem Goldie da.
    Die Lehrerin gab uns zu verstehen, sie hätte Angst vor Hunden (zeigte das aber natürlich nicht vor der Klasse).
    Wir blieben dann etwas von der Lehrerin weg, beantworteten die Fragen der Kinder und Chilly machte schließlich noch ein bisschen Dog Dance vor. Die Lehrerin war so entzückt, dass sie Chilly streicheln wollte und es auch tat. An den Goldie traute sie sich nicht ran...
    So kann´s für Rasse-Nichtkenner gehen ;):D


    Menschen, wie der Kollege deines Vaters wirst du immer wieder treffen, aber auch viele, die neugierig und von Spitz begeistert sind.
    Insgesamt kann ich sagen, die Menschen, die Spitze gut finden sind zum Glück doch mehr als die Unbelehrbaren.


    liebe Grüße
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Danke Beate für die Antwort iSp


    Eine Frage hätte ich da noch speziell an dich!



    Wieso gibt es nicht vom Schäferhund oder vom Labrador die Vorurteile das sie beißen und kläffen?



    Naja aber ich kann eigentlich nur behaupten: Spitze sind und bleiben SPITZE! und iSp

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Hallo Magdalena,


    ja manche Leute sind echt doof, haben absolut keinen Plan.
    Ich habe drei Spitze, (schwarz, oragne seble und weiß), was Denkst Du...,
    wie viele Leute schon zu mir gekommen sind und wollten genau so einen Hund wie ich haben.
    Wenn ich ihnen aber gesagt habe, dass es Spitze sind, dann kam, oh nein dann doch lieber nicht.
    Die sind ja falsch, beißen in die Waden und kläffen ständig, außerdem bin ich als Kind von einem Spitz gebissen worden.
    Ich frage..., die Dame die gerade meine Alina streichelt, wie so sind Sie dann noch hier und streicheln meine Hündin?
    Es kam keine Antwort und plötzlich hatte die Dame keine Zeit mehr und musste schnell weiter.
    Du glaubst nicht wie viele Leute auf einmal von einem Spitz gebissen worden sind und nur das Böse in ihm sehen, oder ich habe gehört..., dass und das.
    Ich frage, ja was haben sie denn gehört...? Dann versuche ich den Leuten zu erklären wie ein Spitz wirklich ist, die meisten sagen dann ach sooooo..., dass habe ich so nicht gewusst!
    Es gibt allerdings auch viele ältere Menschen, die schon einen Spitz hatten und total begeistert von ihnen sind.
    So ist es auch, wenn wir zur Ausstellung fahren, von meiner kleinen Alina, jetzt 11 Monate, sind alle total begeistert, denn sie ist nur lieb, zu allen und jedem und trotzdem ein kleiner Wirbelwind.
    Mit Spitzen kann man so viel schöne Dinge erleben und machen, der Spitz macht einfach alles mit, er ist schlau, sportlich hoch intelligent und Begeisterungs fähig.
    Sicher ist der Spitz ein guter Wächter, aber er ist alles andere als hinterhältig, ein böser Wadenbeisser oder sinnloser Kläffer.

  • Hallo Ihr!


    Mit der Größeneinteilung hab ichs leicht. Auf die Frage:" Ist das ein Klein-, Zwerg- Mini- Wolf- Mittelspitz?" Kann ich immer antworten: "DAS ist ein Dorfspitz!" :D


    Ich hab nur einen Dorfspitz der wirklich beißt und das nicht nur in Waden, sondern auch in Hände, die durch den Zaun gesteckt werden. Meine Jarana tut allerdings laut kund das niemand das Grundstück betreten darf wenn ich nicht dabei bin und wer das dem kleinen "Hundchen" nicht glaubt, der wird deutlich verwarnt.


    Das Wadlbeißen zeigen auch sehr viele hütehundblütige Hunde, jedenfalls vorübergehend bis man ihnen erklärt hat, das sie das nicht sollen.


    Wadlzwicken ist ein Warnung an den Eindringling sich ordentlich zu benehmen und das hab ich gar nicht so selten bei meinen absolut gemixten Vermittlungshunden wenn sie anfangen sich heimisch zu fühlen.
    Nix Spitz-spezifisches also!


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Hallo.
    Also was mir an meiner Kleinen bis jetzt aufgefallen ist: Sie LIEBT es zu bellen.
    Mindestens einmal am Tag legt sie sich an unser Gartentor und wartet bis jemand vorbeikommt den sie anbellen kann. Wenn eine Stunde lang keiner kommt kommt geht sie zurück und bellt in der Gegend rum bis sie im Haus ist :)
    Sie macht das entweder im garten oder bei mir auf dem Balkon, da ist kein Mensch aber sie geht raus, legt sich hin und bellt ein bisschen. Dann kommt sie wieder rein.
    Meine Familie und mich stört das allerdings gar nicht, mein Vater findet es gut das sie auf jedes Geräusch reagiert und wenn ihr das bellen Spaß macht und es keinen stört seh ich auch keinen Grund ihr es zu verbieten.


    Zum Beißen: Mein Hund hat noch nie jemandem in die Wade gebissen. Allerdings ins Gesicht (wenn auch nur ein Abwehrzwicken). Wir haben sie mit 2 einhalb bekommen, ob es an der vorherigen Erziehung liegt kann ich nicht sagen aber bis jetzt ist das schon zweimal vorgekommen.
    Das waren allerdings auch Situationen in denen sie hilflos war und jemand auf sie mit dem Gesicht zukam (sie ist ein Schmusehund und lag zur Zeit der zwei Bisse im Arm von mir und meiner Mutter). Manche verstehen nicht das sie das eventuell als Angriff verstehen könnte, heute lassen wir diese Art an herankommen an sie auch nicht mehr zu.
    Meine Hand würde ich für sie nie ins Feuer legen, Spitze sind eben charakterstark und wenn Ihnen etwas nicht passt reagieren sie anders als bestimmte Rassen wie z.B. Labis (davon haben wir auch einen und für die würde ich meine Hand ins Feuer legen).
    Das soll natürlich nicht heißen das ich nicht auch schon einen aggressiven Labi gesehen habe, ich denke es kommt alles auf die Erziehung UND den Charakter des Hundes an.
    Bei uns Menschen gibt es ja auch "allgemeine Unterschiede". Bei Südländern heißt es sie wären rassig und temperamentvoll, wir deutschen sind da schon zurückhaltender und kühler in den Augen der Allgemeinheit. ;)
    lg Caro

  • Zitat

    Manche Menschen machen auch einen Unterschied zwischen den Ausdrücken "Bellen" und "Kläffen": Spitze Kläffen, alle anderen Hunde bellen - egal wie lange!!!!
    Ich kenne etliche Nichtspitze, die die Klappe weitaus öfter auf haben als meine!!!


    Genau der Grund für mich am vergangenen Samstag am Verein mal auszuflippen... :cursing:


    Man stelle sich vor... Jede Menge Hunde auf einem Haufen, alle bellen irgendwann mal. Einige haben dabei richtig Ausdauer, z. B. die Malinois-Hündin in der Box, der angebundene Labrador und der Pinscher an der Leine springt wie ein Flummi und gibt dabei an Lautstärke alles.


    Lilly liegt still unter meinem Stuhl bis zu dem Zeitpunkt an dem ihr "liebster Feind" die Bühne betritt. Kurzes Getöse von ihr und prompt höre ich hinter meinem Rücken: "Immer dieser Spitz, der ist nuuuuur am kläffen!". X(


    Anscheinend dürfen alle Hunde bellen, nur der Spitz, der ist ein Kläffer. Da dies nicht die ersten Hetzereien in diese Richtung waren mußte ich einmal ein paar klare Worte darüber sprechen. X(


    Im Großen und Ganzen reagiere ich aber auch so:


    Zitat

    ich stehe da, schaue meine Hunde an, die warten, wann´s weiter geht und sage "ich höre nix"


    Greift jemand nach unseren Spitzchen - was gar nicht selten vorkommt - weichen sie aus als wären sie aus warmer Butter. Werden sie aber von Fremden bedrängt muß ich rechtzeitig eingreifen, ansonsten wäre ich mir nicht sicher ob nicht doch die Finger der "Angreifer" getackert werden. Bei uns und der gesamten Familie incl. Freunden sind sie die allerliebsten, verspieltesten und verschmusten Hunde die wir jemals hatten. Niemals kämen sie auf die Idee zu knurren oder gar zu beißen.


    Zum "Wadenbeißen" sind sie zu gut erzogen. Eindringlinge werden mit Gebell gemeldet und verscheucht, aber niemals gezwickt. Das überlassen sie der "Chefin" :D

  • Hallo,


    na ja, meine Spitze ( ins besondere mein weißer Rüde und meine schwarze Hündin) sind nicht gerade begeistert von Fremden angefasst zu werden, allerdings beißen sie nicht, sondern Verbellen nach Spitzart die Aufdringlinge und weichen dabei aus.
    Viele unwissende Leute sind dann der Meinung, dass die Hunde Angst hätten, denen ist ja aber nicht so, dass ist halt Spitz typisches Verhalten.
    Ja ihr und mein Hab und Gut ist natürlich bestens bewacht, da könnte es sein das sie dann dort einen Eindringling oder Dieb schon mal in was auch immer zwicken würden.
    Aber ansonsten, was die Freunde, Familie und auch Bekannte betrifft, sind sie wie kleine Lämmer und lassen so ziemlich alles mögliche mit sich anstellen.


  • Eine Frage hätte ich da noch speziell an dich!


    Wieso gibt es nicht vom Schäferhund oder vom Labrador die Vorurteile das sie beißen und kläffen?


    Hallo Magdalena,


    hier kann ich nur vermuten:
    Der Spitz war früher der Wächter von Haus und Hof, ansonsten vielleicht noch im Zirkus zu sehen.
    Speziell beim Schäferhund, der ja seine Beißer schon auch einsetzen soll, könnte ich mir vorstellen, dass das "Ansehen" als Diensthund überwiegt.


    Aber der Mensch ist ein Herdentier: das Vorurteil haben ein paar Leute vorkaut und nun wird es ewig aufgewärmt und nachgeplappert.
    Es ist Zeit, die alle aufzuklären und zu bekehren - auf geht´s, es gibt viel zu tun :D


    Aber man redet sich ja gerne den Mund fusselig, wenn´s denn hilft :)
    liebe Grüße
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Ich kann nur vieles bestätigen! Mein Spitz hat bislang noch niemanden gebissen - wird jetzt im Hohen Alter mit nicht mehr allen Zähnen auch zunehmend schwieriger... :D Aber der schlechte Ruf ist nun mal zementiert.
    Es scheint zwei Standartfragen zu geben, die ich schon hundertemale gehört hab: a) ist das ein Spitz? b) Spitze beißen doch, oder?
    Auf die Beiß-Frage antworte ich je nach Stimmung: entweder biete ich dem Frager einen Kaffee an, denn der erste Mensch, der von meinem Spitz je gebissen wird, bekommt von mir einen Kaffee ausgegeben oder wenn ich denjenigen schnell loswerden will sag ich einfach: yepp, der ist gefährlich und an ihrer Stelle wäre ich vorsichtig- mit einem ganz breiten Grinsen... - klappt bei Pelle immer noch, obwohl er als amtlicher Rentner nur noch im Schritt-Thempo neben mir her dappert und sich schnellstens irgendwo gemütlich hinsetzt...
    Im Winter wird meine Fellkugel selten für einen Spitz gehalten - da ist die stete Frage, ob er ein Mini-Chow-Chow sei...
    Es gibt aber auch häufig die Fälle, dass Leute gedankenverloren meinen Rentner streicheln, ihn toll finden und mich während des Streichels fragen, ob Spitze nicht immer beißen und kläffen... meistens grins ich dann nur noch...


    Ich vermute mal, dass der schlechte Ruf der Spitze zu den elementarsten Dingen des Lebens gehört und sich wohl in meinem Leben nicht mehr ändern wird...


    Liebe Grüße,


    Caterina

  • hallo
    leider muss ich zugeben das ich bis b ich mich genau über die rasse spitz informiert habe es auch dachte .. :S


    WARUM????? das weiss ich garnicht ich habe nie schlechte erfahrungen mit ihnen gemacht eher gute. eine frau aus unseren dorf in den ich aufgewachsen bin hatte 3 spitze und einen garten ohne tor zwar mit zaun aber nicht ganz zu. ich bin immer schneller gegeangen wenn ich dort vorbei muste aber die hund e haben nie agressionen gezeigt mich eher ignoriert sie waren so auf ihren menschen fixiert es kam mal ein kurzes wuff aber mehr nicht..


    gebissen wurde ich von einen pudel (und der gilt ja nun als lieber familienhund ) weil ich als kleines mädchen die nachbarkatze mit eis gefüttert habe. (also von den nachbarn gegenüber) ich war noch nicht mal auf seiner seite aber der schoss über die strasse und biss mich in den ober schenkel ;(


    als es nun hies wir möchten einen neuen hund habe ich mich ja bewust über einige rassen informiert und auch mit besitzern gesprochen. und war fastziniertüber die rasse spitz und ich muss sagen es ist so. nun ist unsere mine ja noch klein und ob sie es mal für nötig hält jemanden zu zwicken weiss ich nicht aber ich denke grade kleine hunde die einfach von menschen ohne zu überlegen betatscht werden.. ich weiss nicht ich würde mir das nicht gefallen lassen.. da müsten die menschen doch mal nach denken.. sie streicheln einen spitz einfach so .. und fragen im gleichen atemzug beisst der nicht.. :huh: ich bin am überlegen ob ich wenn jemand einfach meine mine anfässt den leuten auch mal auf die pelle rücke.. :tongue: vieleicht merken die das denn


    schön das ihr alle so fleissig aufklärungs arbeit für den spitz leistet :D werden wir auch... versprochen.. ^^



    ich denke es ist wahrscheinlicher von einen yorki oder chihuahua gezwickt zu werden . meine schwägerin hat nen bissiges exemplar ..


    es liegt ja auch an der erziehung :whistling:


    und das ein spitz als wachhund nun mal alles meldet was verdächtig ist liegt doch in seiner natur.. unsere nachbarhunde bellen manchmal stundenlang.. 8o
    da sagt keiner was.. bin mal gespannt wann ich mit den ersten vorurteilen kämpfen muss..^^


    in moment erkennt keiner das mine nen spitz ist da kommt nur was ist das denn für ein tier.. 8o hallo...?! das sieht man doch,..tzzzzz



    liebe grüsse

  • Was ist das für ein Tier?


    :D Lilly wurde als Baby einmal für einen Polarfuchs gehalten. Damals lief gerade der Beitrag bei "Wildes Wohnzimmer" mit den beiden dressierten Polarfüchsen :D


    Was ein kleiner Spitz bei fremden Menschen auslösen kann ist schon extrem. Diese Streichelüberfälle und Knutschattacken von wildfremden Menschen waren teilweise schon heftig und die Leute ständig abzuwehren war anstrengend. Bei den meisten die man bittet den Hund nicht zu streicheln und mit Küssen zu bedecken findet mal leider kein Verständnis. (Vor allem die Damen im gehobenen Alter waren am schlimmsten)


    Ich nehme auch an, dass mein Widerwille gegen diese Angriffe dazu beigetragen hat, dass unsere Beiden sehr zurückhaltend gegenüber Fremden sind.

  • Hallo ihr Lieben!
    Ja, wer kennt das nicht?Die uralten Vorurteile gegen den Spitz?!Beißen,kläffen,frech,aggressiv....und und und. Jeder der einen Spitz neben sich auf der Couch liegen hat, wurde damit schon mal (meist jedoch öfter) konfrontiert. Nun melde ich mich dann auch mal zu Wort. Ich habe in meinem bisherigen Leben noch nie so vorurteilsbehaftet auf den Spitz gesehen. Ich habe mich aber auch sehr früh mit den Rasse auseinander gesetzt. Meine Erfahrungen bisher: alle, ausnahmslos ALLE!, Spitze die ich kenne, bewache ihr zu Hause eisern. Wenn ein anderer Hund vor dem Haus vorbei geht, wird gebellt. Wenn jemand durch s Treppenhaus geht, wird gebellt (hier nicht immer; da kommt es auf die allgemeine Laune meiner Beiden an ;))...ein anderer Hund draussen, es wird gebellt. Jaaaa, auch ich gebe zu: mich nervt das manchmal :P Jeeeeder Hund wird angebellt, das kann auf Dauer nervig sein. Ist aber Erziehungssache. Meine Beiden geben mittlerweile! schnell wieder Ruhe. Im Rudel, auch wenns nur ein Duo ist, steckt man sich auch gerne damit an. Meine schwarze Hexe ist ziemlich eigensinnig. Als Welpe hat sich mich einmal gebissen. Da wollte sie partout nicht an die Leine und nach Hause. Da wurde dann halt in den Finger getackert. Wie gesagt, einmal im Welpenalter. Danach nie wieder. Aber, ich würde bei ihr niiiiie niiee die Hand ins Feuer legen, das sie nicht doch mal zuschnappt. Sie ist in manchen Situationen sehr ängstlich und hat Angst das man ihr weh tut. Sie ist ein wenig wehleidig. Aber so denke ich nicht, dass sie beissen würde. Aber ich würds eben auch nicht schwören. Gerade bei ihr nicht. Einstein....hm etwas schwieriger. Er hats bei mir auch einmal versucht...versucht!Denn zum eigentlichen Akt kam er nicht...er wollte irgendwas nicht was ich aber von ihm wollte. Da wollte er mir halt seinen Unmut deutlich machen und schnappen. Aber wie gesagt, dazu kam er nicht weil ich sofort reagiert habe. Einstein ist noch jung und muss immer mal wieder in seine Grenzen gewiesen werden. Aber er ist ein total lieber und liebebedürftiger Kerl. Den kann man auch mit Kindern machen lassen....natürlich trotz allem nicht unbeaufsichtigt.
    Generell ist das mit den Vorurteilen immer dasselbe. Jeder hat welche. Jeder hat schonmal gesagt oder gedacht : "....ach die. Die sollen doch so hinterlistig sein." Oder : "....so einen hast Du dir ins Haus geholt?!Die sind doch furchtbar anstrengend!". Jeder hat seine Vorurteile. Beim Spitz sitzen diese Vorurteile so tief, weil der Spitz auch schon eine so alte Rasse ist. Und da es lange kaum noch Spitze gab. haben sich die Vorurteile gehalten...meiner Meinung nach. Aber es ist auch schwer, den Leuten klar zu machen, dass das Vorurteil, der Spitz würde soviel kläffen, falsch ist, wenn man grade mit zwei bellenden Spitzen durch die Straßen geht :) Vorurteile wird es immer geben. Daran macht man nix. Aber die Menschen, die Interesse an der Rasse haben, kann man aufklären. Und vielleicht gibt es bald noch mehr Spitzliebhaber!!!Denn meiner Meinung nach muss man den Spitz einfach lieb haben ;)
    Gute Nacht und einen schönen Sonntag!!!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Hallo,


    nun muß ich den Thread nochmal hervorkramen, aber diesmal kann ich positives berichten =)=)=)


    Wir waren heute mit unseren vier Spitzen in München im botanischen Garten. Natürlich fallen vier Spitze auf einem Haufen auf ;) .
    Viele Leute sprachen uns an, alle erkannten unsere Hunde immerhin als Spitz, viele wollten sie streicheln, klar, durften sie auch!
    Kein einziges Mal fiel das Wort Kläffer oder Wadenbeißer - nix!
    Nur positive Gespräche, ab und zu Bedauern über die Seltenheit der Rasse!


    Ich bin begeistert, so soll´s immer laufen :]


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine