Halsband oder Geschirr

  • Hallo,


    ich habe bei Mia - sie ist jetzt 8 Monate - fast immer ein Halsband benutzt. Ich hatte Sorge, dass durch ein Geschirr ihr Fell geschädigt wird. Und ein Geschirr (ein weiches, gutes von Together) hat sie beim zweiten Mal tragen zerbissen. Also dann immer ein Halsband genommen. Mia ist ein Mittelspitz und die Halsbänder haben recht kleine Ringe. Ich muss also immer den Ring im Fell suchen, wenn ich die Leine anlege oder abmachen will. In der Hundeschule Z. B. ist das lästig, weil es zu lange dauert. Ich überlege jetzt doch wieder ein Geschirr anzuschaffen, wenigstens um es beim Üben anzulegen. Aus dem Halsband hat sie sich übrigens auch schon einige Male herausgewunden, so dass ich denke, auch bei einem Spaziergang in der Stadt ist vielleicht ein Geschirr sicherer.


    Was meint ihr Spitzerfahrene dazu und was für ein Geschirr/Material würdet ihr dann empfehlen.


    Liebe Grüße


    Mia mit Frauchen

  • Ich benutze rundgenähte Leder- Zugstophalsbänder, da kommt kein Hund raus, das Fell wird geschont
    und man kann sie ganz einfach über den Kopf ziehen. Gibt allerdings auch Hund, die das über den Kopf
    ziehen nicht mögen.
    Geschirr nutze ich eher selten, eigentlich nur bei Welpen und Junghunden und mein Boreas trägt eins,
    aber auch ein superweiches Ledergeschirr, dass trägt er sehr gerne. Es ist ein Chow-Chow-Geschirr.

  • Hallo Mia,
    meine Zwei tragen mittlerweile nur noch die Norwegergeschirre aus der Halsbandwerkstatt, von Silke (Waukidino) selbst genäht. Da mein Ramon so sehr stark zieht ist ein Halsband, welches er natürlich auch hat :D , nicht so gut. Und das schöne an dem Norwegergeschirr ist das oben so eine Art Griff ist wo der Ring für die Leine ist und wo man im Notfall auch mal schnell reingreifen kann. Außerdem sind die Kanten des Geschirr's sehr schön abgerundet also sehr fellschonend.
    Und was ich noch so sehr daran schätze ist das man sich Farbe/Gurtband und Borte selber aussuchen kann. Solche Geschirre, in der Qualität, so praktisch und auch noch so nett anzusehen habe ich bisher noch in keinem Fachhandel gefunden.
    Gruß
    Jutta

  • Ich überlege jetzt doch wieder ein Geschirr anzuschaffen, wenigstens um es beim Üben anzulegen. Aus dem Halsband hat sie sich übrigens auch schon einige Male herausgewunden, so dass ich denke, auch bei einem Spaziergang in der Stadt ist vielleicht ein Geschirr sicherer.


    Was meint ihr Spitzerfahrene dazu und was für ein Geschirr/Material würdet ihr dann empfehlen.


    Meine Mädels tragen im normalen Alltag alle Chow Chow - Geschirre, bei besonderen Anlässen Führgeschirre ( wenn man sich also unter keinen Umständen rauswinden darf ;) ) und wenn überhaupt Halsband, dann wie bei Steffis Hunden aus rundgenähtem Leder mit Zugstop ( die gleiche Variante gibt es aber auch wesentlich kostengünstiger z.B. aus geflochtenem Seil ect. )


    Für einen Hund, der sich gerne " rauswindet ", würde ich persönlich kein Chow Chow - Geschirr empfehlen und für den Anfang muss es auch keines aus Leder sein - Neopren z.B. ist kostengünstiger, auch sehr robust und lässt sich problemlos in der Waschmaschine waschen.


    Schau doch mal bei Silke http://www.diehalsbandwerkstatt.de.tl/


    oder bei Claudia www.blaire.de - dort gibt es auch einen Konfigurator, mit dem man die Geschirre je nach Material und Geschmack zusammenstellen kann.


    Alle Geschirre werden auf Maß gefertigt und wenn man nicht klarkommt, wird man bei den beiden Damen auch persönlich geholfen :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hi
    Ozzy trägt ein Chow chow geschirr von blaire mit neopren. Bisher gibts keine Haarbrüche zu verzeichnen, ich nehme es aber nach dem Gassi immer ab...


    Wenn das hin ist, kommt ein Ledergeschirr der gleichen Machart, weil es etwas wertiger ist finde ich.

  • :thumbsup: Hallo hallo

    Ich überlege jetzt doch wieder ein Geschirr anzuschaffen, wenigstens um es beim Üben anzulegen.


    EIN Geschirr ? :D Im Hinblck auf den Geschirr/Halsband und Leinen SCHRANK meiner Hunde bin ich jettz doch besser still :whistling:


    Nein im Ernst 8)


    Meine Spitze tragen grundsätzlich nur Geschirr. Sowohl daheim als auch auf dem Hundeplatz. Einzig zum Unterordnung üben tragen sie Halsband. Einfach weil ich UO am Geschirr tierisch unpraktisch finde :rolleyes:


    Aktuell trägt Felix nurnoch Norwegergeschirre
    K9 hat er auch- aber das sieht man nicht gut unter dem Fell.


    Für Lionn den schmalen Kerl habe ich noch kein passendes Norweger gefunden. (Dem wird aber bald abgeholfen ;) ) Aktuell trägt er normale Brustgeschirre von Trxie oder das Trixie XDog wegen der Logos :rolleyes:


    Caya hingegen passt überall rein. Für sie habe ich im Moment einige ganz normale Brustgeschirre und ein ganz neues für Lionn zu groß gekauftes Norweger. Und wegen den Logos natürlich ein K9 :whistling: Sie ist aber noch voll in der Entwicklung deshalb lasse ich ihr noch kein Norweger nähen. Das kommt dann wenn sie fertig entwickelt ist. Bis dahin hat sie noch schöne Rox for Dogs und Trixie Geschirre (e...ay sei dank :] )

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Felix ()

  • Unsere Kleinen tragen auch nur Norwegergeschirre - von "Blaire", angefertigt und mit ihrem Namen auf der Schlaufe. Eine solch gute Qualität der Geschirre habe ich sonst noch nicht gesehen (von der "Halsbandwerkstatt" habe ich noch keine gesehen ;-) ) und durch das genaue Anmessen passen sie perfekt. Die Geschirre von "Trixie" sind für meine Hunde viel zu lang. Da baumelt der Bauchriemen kurz vor dem Ringel. Balou hat auch noch ein gut passendes K9, aber trägt es im Sommer eher selten.


    Ein ganz kleines Kettenhalsband tragen sie bei der Unterordnung. Ansonsten mag ich keine Halsbänder für solche Spatzehälse. Zumal ich beim Spazierengehen die drei Hunde links führe und Jolas Leinenmanieren sind noch nicht perfekt. Manchmal stolpert oder hüpft sie in die Leinen der Kleinen und dann gibt es schon mal einen Ruck im Geschirr.

  • Hey Mia,


    also mein Lunchen hat ein Halsband an aber wegen den Marken zum spazieren benutzen wir grundsätzlich ein Geschirr aber meist rennt sie ohne alles außer dem Halsband rum.
    Wenn wir die Leine ans Halsband machen flippt sie immer aus :D Das mag sie garnicht.


    Meins ist von "Hunter" innen total weich gepolstert außen hat es an beiden Seiten Reflektoren das ist total Klasse ich poste es dir mal :)



    http://files.tradoria.de/53207…71620a06f16f0b6780656.jpg

  • Danke für die hilfreichen Tipps. Ich habe gestern (ich war erst mal von dem Angebot erschlagen) ein Norwegergeschirr bei Blaire bestellt. Jetzt bin ich gespannt, wenn es kommt, wie es passt. Mia wird Pfingsten 9 Monate alt und ich glaube sie wächst nicht mehr viel. Sie wiegt jetzt 7 kg und ist 37 cm hoch.


    Wenn es gut klappt bekommt sie zum Geburtstag noch ein Chow-Chowgeschirr dazu.


    Übrigens zieht Mia z.Zt. wie ein Schlittenhund. Ich laufe immer mit der Leine, eigentlich garnicht mehr mit der Flexi, aber die Kleine meint , sie wäre eine Lokomotive und ich bin der Anhänger. X( Langsamer wird sie erst nach einer Stunde auf dem Heimweg, wenn sie allmählich ausgepowert ist.


    Liebe Grüße und nochmals danke,


    Mia und Frauchen

  • Hey,


    also Luna wiegt jetzt schon 6 Kilo und die Tierärztin sagt das wäre normal? Dann kann Mia doch nicht sowenig wiegen jetzt denke ich mein Hund ist dick :D
    Ziehen tut sie zum Glück nicht und wenn sie es dochmal ein bisschen macht sag ich immer "Luuuuuna langsam!" darauf reagiert sie zum Glück.


    Ich gehe mit ihr übrigens immer auf eine riesige Wiese hier dann mache ich sie los und werfe Steinchen den Hang runter das machen wir so 5-6 mal und dann ist der Krümel platt :D

  • Hallo Sonja,


    ich habe uns eben noch einmal gewogen, Mia wiegt wirklich 7 kg. Ich finde sie ist gut dabei, ich kann ihre Rippen fühlen aber sie ist m. E. nicht zu dünn. Ich füttere z. Zt. morgens und abends Trockenfutter von Platinium (Chicken) und sie bekommt die angegebene Menge und auch noch Leckerchen und mittags manchmal ein bißchen Joghurt zum Schlecken.


    Das heißt aber doch nicht dass Luna zu dick ist. Das merkst Du doch. Und du lastest sie ja auch aus, wie du beschrieben hast. Mia macht auch gerne solche Spiele.


    Am Sonntag war ich mit meiner Freundin und deren Hund an einem Bach unterwegs und wir sind alle durch den Bach spaziert (ich habe mir extra Wassersandalen gekauft). Wir sind ein ganzes Stück durch das flache Gewässer gewandert. Mia und Flöckchen (ein Samojedenmädchen s. Bild) hatten viel Spaß dabei.


    Überhaupt ist Mia recht munter, tagsüber schläft sie wenig und ist gerne unterwegs. Heute hatten wir Hundeschule. Wie schon geschrieben zieht Mia sehr an der Leine und ohne Leckerchen macht sie auch kein Platz usw. Die Trainerin meinte Mia sei in der Pubertät und z. Zt. ziemlich bockig. Das stimmt und ist nicht einfach in den Griff zu kriegen. Ich bin leider auch nicht immer konsequent und manchmal bequem und lasse Mia viel Freiraum. Ich werde mich wohl baldigst etwas mehr anstrengen müssen. Mir haben alle vorher gesagt, ein junger Hund, das ist Arbeit. Das habe ich gehört, aber wohl nicht so richtig realisiert. Mia ist ganz bezaubernd, sehr verschmust und anhänglich. Aber auch etwas unerzogen. Ich habe jetzt von einem Buch gehört, dass soll ganz witzig und nett sein. Es heißt: "Vom Glück einen unerzogenen Hund zu haben". Der Autor heißt mit Vornamen Michael..... mehr weiß ich nicht. Wenn ich es habe werde ich genauerers berichten.


    Wie klappt es denn mit Luna, kannst Du sie schon alleine lassen? Mia heult wie verrückt wenn sie alleine ist, zusammen mit Flöckchen hingegen geht es. Gehst Du mit Luna auch in die Hundeschule und bist du zufrieden? Wie ist es mit dem Bellen bei Luna? Aber eins nach dem anderen,


    erst mal liebe Grüße an dich und dein(e) (Pummelchen :rolleyes: ) Luna .... ist als Spaß gemeint, nicht böse sein!


    Mia und Frauchen

  • Hallo (:
    Ich bin neu hier und hab mal ne Frage!
    Also, mein kleiner Pom (Zwergspitz) ist nun 7 Monate alt. Er ist jedoch so winzig, dass es fast unmöglich ist ein Geschirr zu finden, dass ihm wirklich passt.


    Habt ihr Tipps oder Ratschläge wo ich ein gutes Geschirr für den kleinen bekomm? Ich hab immer so angst das ein Geschirr schlecht fürs Fell und die gelenke ist und für ein Halsband ist er zu klein..


    Danke schon mal für die Antworten!

  • Hallo und herzlich willkommen Rosa oder?


    Also ich denke dein Kiko ist jetzt so groß wie mein Filou denke ich ?!So 26 cm?


    Ich hab ein Katzengeschirr verwendet! ;)


    Nee also ich glaub nicht dass ein Geschirr schlecht ist, besser wie ein Halsban aufjedenfall!


    Aber wenn er für ein Halsband zu klein ist, was hast du dann bis jetzt genommen? :huh:

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • ja, rosa ist richtig, und danke für die rasche antwort!!
    wenn das der kleine auf dem bild ist, ist er ein richtig süßer, die größe ist auch ziemlich ähnlich.


    wir verwenden derzeit noch ein Meerschweinchen-Geschirr :D wollen es aber ändern. aber ich glaub ich werd jetzt auf ein Leder oder Nylongeschirr umsteigen. ( Wenns kein kleines gibt, bekommt er eins für katzen) Er hat sich nur im Tiergeschäft dagegen gesträubt etwas über den kopf zu bekommen. Er ist weggelaufen wie ein Pfeil und hat mir zum ersten mal die zähne gefletscht :S Zu Hause hats aber geklappt.


    Danke nochmal für die schnelle antwort!

  • Hi Rosa! :P


    Ein Meerschweinchengeschirr?wie süüß :P


    Ja das ist Filou nur war das vor ca. 1 Monat aber egal! te1uf2ely


    Er hat sich am Anfang auch immer gegen das Geschirr gesträübt aber ich habs ihm dann beim Fressen umgelegt und siehe da ein paar Tage später konnte ich ihms ohne Gemecker anziehen!


    Jetzt freut er sich sogar wenn er das Geschirr sieht denn er weiß, jetzt gehts Gassi! :D


    Obwohl wir bei der Hundeschule ein Halsbaand von Hunter benutzen, denn bei der Hundeschule muss ich mehr dahinter sein, mit halsband folgt er mehr wie mit Geschirr! aerger1


    Ist Kiko ein Kleinspitz?

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Der Kiko ist ein kleiner Zwergspitz. Und der Filou ein "großer" Kleinspitz, oder? ;D


    Das neue Geschirr von rogz ist klasse! Er liebt es und schlupft schon sein Köpfchen durch.


    Morgen hat er seinen ersten Schultag :P in der Welpenschule. Mal sehen wies dann dort klappt, oder ob wir auch ein Halsband brauchen!


    Liebe Grüße
    Rosa & Kiko

  • Hallo Rosa!


    Filou ist ein normal großer Kleinspitz der aber noch keinen einzigen Zahn verloren hat! :rolleyes:


    Vl. werdens noch ca. 5 cm dann ist er ein normal großer kleinspitz!


    Ganz nach der Mutter!^^


    Na dann Viel Spaß in der Welpenschule!

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Ich hab neulich ein ganz winziges Geschirr im Baumarkt gesehen, habs fotografiert, weil ich's so witzig fand.. sooo klein.. Vielleicht wär das was. Ich bin mir nicht sicher, aber eventuell ist es von Trixie.. die haben da ganz viele Sachen davon..


    Hab meine Hand daneben gehalten, weil ichs meiner Mutter zeigen wollte, wie klein das ist:




    Uploaded with ImageShack.us