Beiträge von jbrin

    Oh ja da kann ich mich noch sehr gut dran erinnern. Plötzlich kannten ganz viele Leute den Spitz. Bin in der Zeit wer weiß wie oft auf meinen Spitz angesprochen worden. Und was die Leute alles über den Spitz berichten konnten. Das war schon nicht schlecht.
    Zu dem Zeitpunkt hatte ich erst nur meinen Valentino.
    Gruß
    Jutta

    Es ist eigentlich schon alles geschrieben worden. Aber ich möchte dir gerne meine Erfahrung mit pupertierenden, unsicheren Jungspitzen erzählen.
    Ich hatte auch so einen kleinen unsicheren Gernegroß. Habe auch alle Erziehungsmethoden an ihm ausprobiert außer den Chip der kommt überhaupt nicht in Frage. Zeitweise dachte ich auch das ich mich für den falschen Hund entschieden hatte. Bis ich dann einfach in den schlimmen Situation festgehalten und an mich gedrückt habe damit habe ich ihm die Sicherheit gegeben die er brauchte.
    Man sagte mir auch das in solchen Situation, wenn sich Spitz so dermaßen aufregt, man ihn mit der Stimme nicht erreichen kann weil im wahrsten Sinne des Wortes das Gehirn dann ausgeschaltet ist. Und so ist es tatsächlich.
    Mein kleiner Gernegroß Siggi ist nun 4 1/2 Jahre und wir sind über diese "Attacken" längst hinweg. Gut es gibt immer noch den ein oder anderen Rüden den er nicht leiden mag aber das gestehe ich ihm auch zu. Wir mögen ja auch nicht jeden.
    Fazit, du bist kein schlechter Hundehalter ihr seid einfach gerade in einer schwierigen Phase die ihr zusammen meistern müßt.
    Und noch was. Hundetrainer ist kein Lehrberuf. Hundetrainer kann sich im Prinzip jeder nennen der meint Ahnung zu haben.
    Gruß
    Jutta

    Hallo Susanne,
    ich wohne nicht in Solingen sondern in der Nachbarstadt Wuppertal. Habe zwar keinen Großspitz dafür aber 2 Mittelspitze.
    Nur leider ist meine Zeit sehr begrenzt für gemeinsame Unternehmungen.
    Allerdings fahre ich regelmäßig zum Gruppentreffen vom VfDtSp um Gleichgesinnte und ihre Spitze zu treffen.
    Und hobbymäßig nehme ich mit meine Spitze an Ausstellungen teil.
    Gruß
    Jutta

    Ich denke die Zeit bringt es. Ihr werdet Paule sicherlich hin und wieder begegnen und wenn die Begegnungen dann positiv ausfallen dürfte es eventuell wieder okay werden. Ich denke da muß man ganz vorsichtig mit viel positiver Verstärkung arbeiten.
    Und ansonsten viel auf Bauchgefühl hören.
    Gruß
    Jutta

    Okay ich habe jetzt keinen Zwergspitz sondern 2 Mittelspitze aber die bellen nicht mehr oder weniger wie andere Hunde.
    Wir wohnen in einem Hochhaus Paterre und es gibt sicherlich viele Geräusche für meine Zwei die sie gerne kommentieren würden, tun sie aber nicht.
    Gruß
    Jutta

    ABAM überzeugt mich jetzt nicht wirklich.
    Ich barfe lieber und hin und wieder bekommen meine Zwei auch mal was vom Tisch oder eine Leberwurststulle.
    Gruß
    Jutta

    Zitat

    mein Partner hat sich von mir getrennt und ich komme kaum über die Runden.

    Hallo Ramona,
    ich denke das wird das Problem sein. Elke hat es ja bereits angesprochen.
    Und wenn man weiß warum Spitz so reagiert kann man dran arbeiten. Ich persönlich habe GsD in der Richtung keine Erfahrung sammeln müssen aber vielleicht gibt es hier den ein oder anderen der dir hilfreiche Tips geben kann.
    Gruß
    Jutta

    Damit der Tränenfluss nicht ungehemmt fließen kann gibt es im Handel das Stain Free. Das ist eine Paste die man ganz vorsichtig und dünn mit dem dazugehörigen Bürstchen , wie ein Lidstrich, unters Auge auf dem Fell aufbringt und leicht einmassiert. Das ist dann wie eine Barriere und die Tränen können nicht weiterlaufen. Das muß man allerdings jeden 'Tag auf's neue auftragen.
    Die Tränen selbst sind zwar klar werden aber in Verbindung mit Sauerstoff dann so rötlich was man dann im Fell auch sieht.
    Die Ursachen können vielfach sein. So wie Gabi schon schreibt das der Tränenkanal dicht ist oder aber auch an den Zähnen kann es liegen. Ich habe z.B. gemerkt das ich bei meinem Siggi wenn ich nicht regelmäßig seine Zähne mit seiner Ultraschallbürste putze ein kleines bißchen allerdings nur die Augen tränen. Oder wie Marlies bei ihrem Michl einfach durch scharfen Wind der Tränenfluß angeregt wird. Du siehst es kann viele Ursachen haben.
    Gruß
    Jutta

    Zitat


    Auch wenn es jetzt besserwisserich klingt, aber die normalen geflochtenen Leinen sind nicht rund geflochten.

    Okay Elke du hast recht sie sind nicht ganz rund sondern komischerweise nur halbrund obwohl die Flechtanleitungen unter "rundgeflochten" zu finden sind.
    Obwohl man kann schon rund flechten aber da hab ich mir irgendwie die Finger bei verbogen.
    Also um es kurz zu machen und nicht vom Thema abzuweichen. Ich benutze für meine Hunde halbrunde Führleinen und bin äußerst zufrieden damit.
    Gruß
    Jutta

    Hallo,
    also ich bevorzuge die rund geflochtetenen Leinen. Mittlerweile flechte ich selber und arbeite gerne zwei bzw. drei Ringe ein. Unten und oben ein Karabiner und fertig ist die Leine. So kann ich die Länge, Dicke und Farbe selber bestimmen und im Notfall kann ich zwei Hunde an einer Leine führen da zwei Karabiner dran sind. Die Waschmaschine überstehen die Leinen auch unbeschadet. Außerdem gibt es unheimlich viele schöne Farben von diesen PP-Seil oder Paracord. So wird jede Leine ein Unikat. Ich führe meine Hunde grundsätzlich mit diesen Leinen oder die Wuffels laufen frei.
    Flexileinen hatte ich auch mal kommt aber für mich nicht mehr in Frage weil einfach zu gefährlich (Verletzungsgefahr für Mensch und Tier).
    Gruß
    Jutta

    Grundsätzlich Geschirre.
    Ramon ist relativ empfindlich im Kehlkopfbereich deshalb besser Geschirr.
    Und Siggi ist mir anfangs mal aus dem Halsband geflutscht und die Bindung zu mir war noch nicht da, seitdem auch nur Geschirr.
    Gruß
    Jutta

    Ok unser Siggi ist bzw. war auch so ein "Sensibelchen". Wollte nicht von Fremden angefasst werden und andere Hunde mußte er nicht unbedingt haben.
    Vorallem fremde Menschen die dann wie eine Glocke über ihn hingen und den "ach ist der süß"-Blick drauf hatten waren für Siggi ein Greuel.
    Heute ist Siggi 3 Jahre und er hat gelernt wie man fremde Menschen um die Hundepfote wickeln kann und das fremde Hunde, sind auch ein par Rüden dabei, ganz ok sind. Und ja Siggi ist ein Spielkind. Er kann unheimlich toll mit sich und seinem Quitschie spielen. Da braucht er überhaupt gar keinen.
    Gruß
    Jutta

    Ich selber bin in freier Wildbahn noch keinem Wildshwein begegnet.
    Meine Schwester allerdings schon. Die hatte da wirklich ein Erlebnis der besonderen Güte und zwar war das in Berlin.
    Da war sie mit ihrem Stiefsohn und dessen Lebensgefährtin mit dem Auto unterwegs und auf einem Parkplatz fand eine Wildschweinrotte ihr Auto wohl besonders toll und umzingelte das Auto regelrecht. Also das war nicht ganz ungefährlich wie sie sagte.
    Deswegen finde ich es fast schon lebensrettend wenn man vor Wildschweine einen gesunden Respekt/Angst hat.
    Und ich würde meine Hunde garantiert nicht von der Leine lassen wenn ich wüßte es ist ein Wildschwein in unmittelbarer Nähe.
    Gruß
    Jutta

    Och ja da war doch mal was!! :D1
    Also Ramon hat, als er noch jung war, im Schlafzimmer den Korkboden ein wenig bearbeitet. Da konnte man so schön mit den Zähnen dran rum schaben.
    Ansonsten war er sehr artig.
    Naja und Klein-Siggi hat schon etwas mehr angestellt. Umsonst standen unsere Schuhe und noch so diverse andere Dingen nicht in unerreichbarer Höhe. So langsam wird es aber besser. Siggi wird ja auch bald 3 Jahre.
    Gruß
    Jutta