Silvester - Austausch von Erfahrungen ect.

  • Hallo Ihr Lieben,


    also meine alle Drei hatten auch kein Problem mit der Knallerei.
    Am Nachmittag hat es bei uns auch schon mächtig geknallt, vielleicht noch mehr wie auf dem Land, ( wir wohnen etwas am Stadtrand).
    Allerdings sind wir da gegangen wo keine verrückten angetrunkenen Jugendlichen sind und meinen Hunden einen Knaller unter oder zwischen die Beine werfen konnten.
    Alles was etwas weiter weg war hat meine drei Verrückten kalt gelassen, na ja, in der Hauptknallzeit sind wir logischerweise auch nicht raus.
    Ein richtiges ordentliches Feuerwerk ist etwas schönes, nur diese extremen lauten Knalldinger sind auch für mich der Horror.

  • Kaum zu glauben - aber bei uns verlief dieses Jahr alles relativ ruhig. Um 22.30 Uhr waren wir das letzte Mal Gassi und danach wurden die Schotten geschlossen.


    Emmi bekam ein paar extra für sie zusammen gestellte " Kräuterchen " und lediglich um Mitternacht, als draussen wirklich ordentlich geböllert wurde, wollte sie zu uns aufs Sofa. Da lag sie dann recht entspannt bei einer Ohrenmassage bis um 1 Uhr und anschliessend gingen wir alle ins Bett.


    Pina war das ganze vollkommen egal, sie hat lediglich ein paar Mal den Kopf gehoben und gelauscht, woher denn dieser merkwürdige Krach wohl kommt und das war es auch schon. Dieser Hund ist echt klasse und hat Nerven wie Drahtseile :]


    Meine Grande Dame Wanja hört ja nun nicht mehr so gut und sie hat das Spektakel schlicht und ergreifend verschlafen - und zwar ganz alleine im Schlafzimmer. Wir haben immer wieder nach ihr gesehen, aber sie brauchte uns nicht und schlief seelig den Schlaf der Gerechten ;)


    Ich kann gar nicht sagen, wie froh Männe und ich dieses Jahr speziell für unsere Emmi waren und es freut mich sehr zu lesen, dass auch für eure Pelze der Jahreswechsel so gut verlaufen ist :thumbsup:

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Ich hoffe, ihr seid alle stressfrei ins neue Jahr gekommen. Bei uns wurde heute noch heftig geböllert und Michl wollte überhaupt nicht mehr raus. Wenn er dann das Bein gehoben hatte, gab es nurnoch eine Richtung für ihn, ab nach Hause. Da hat er sich dann für indoorcamping entschieden. Wenigstens liegt er nicht mehr im Badezimmer.
    Sind die Böller eigentlich lauter geworden? Mir kam es so vor.



    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Wohl wahr Marlies - ich fand die Kracher dieses Jahr auch extrem laut und man konnte gar nicht mehr orten, aus welcher Richtung sie eigentlich abgeschossen wurden. Unglaublich, was da mancherorts in die Luft geballert wird, während auf unserem Planeten Menschen und Tiere buchstäblich verhungern ... :rolleyes:


    Wanja hat aufgrund ihrer Schwerhörigkeit das Spektakel des Grauens verschlafen - Pina hat sich auf die Couch gelegt und ein bisschen Nähe gesucht und das Pralinchen hat die lautesten Kracher/Heuler verbellt, ansonsten war sie ganz cool. Für Emmi war es nicht so stressfrei : sie war ab halb Elf in Alarmbereitschaft, denn da gab es bereits die ersten Kracher und so ging es dann bis kurz vor Zwei in der Früh. Danach konnte sie aber entspannt im Bett schlafen und zum Neujahrsmorgen war dann wieder alles in Ordnung.


    Bis auf eine einzige Ausnahme kenne ich wirklich keinen Hund, der sich in dieser Nacht nicht fast in die Hosen macht vor Stress und Angst. Wir hatten hier in der Strasse fast alle auf auswärtigen Partys, aber das nützt ja nichts, wenn diese Böller so megalaut sind und im etwas weiteren Umfeld halt auch geschossen wird. Ja, letztes Jahr war es schlimmer, aber ich muss das für meine Emmi einfach nicht haben und so überlegen wir für nächstes Jahr sozusagen " Silverster-Flucht " ins Nirwana ...


    Und Du lieber Michl hast Dich hoffentlich auch wieder einigermassen von diesem Schrecken erholt. Lass Dir vom Frauchen was ganz leckeres kochen und bald ist die Welt wieder in Ordnung - versprochen ! Die Mädels schicken ein paar Bussis rüber und ich einen ganz grossen Knuddel :]

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Mit dem Kochen muss ich noch warten, Michl will heute ausser Gras nichts fressen. Ich habe ihm schon etwas Fencheltee mit Schmelzflocken eingeflößt und hoffe, dass der gestresste Magen sich etwas beruhigt, weil er seine Medikamente ja auch verweigert.
    Ruhe ist hier noch lange nicht. Gestern waren wir nachts um halb zwei draußen. Ich denke, dass bis zum Wochenende die Reste noch verballert werden. Meistens schicken ja die Eltern ihre Kinder damit raus, um Ruhe zu haben.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Puh - immer noch Geknalle und ein gestresster Magen, das hört sich nicht so pralle an Marlies. Cara-Mia war ja auch so empfindlich und auch ihr schlug gleich immer alles auf den Magen, da gab es dann auch immer ein paar Tage Schonkost ...
    Dem Michl gute Besserung und hoffentlich ist bald Ruhe da oben bei euch !

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Danke, so langsam wagt er sich wieder an etwas Futter. Alle 15 Minuten gab es etwas Fenchelhaferschleim mit der Spritze ins Maul. Das nimmt er sogar freiwillig. Ausserdem habe ich für solche Fälle immer 2 Töpfe mit Gras auf dem Balkon. Jetzt trägt er auch ein Pheromonhalsband. Das hatte ich vor den Feiertagen noch bestellt, es wurde aber erst jetzt geliefert. Mal sehen, ob es hilft. Die Herzmedizin hat er auch schon bekommen, dann atme ich immer auf.
    Die Süßen können ganz schön sensibel sein.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Zitat

    Jetzt trägt er auch ein Pheromonhalsband


    DAS habe ich bei Emmi noch nicht ausprobiert Marlies - gib doch mal Laut, wie es funzt - danke :)


    ... und schön, dass es langsam wieder besser wird - weiterhin daumenundkrallendrück !

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Seit 10 Stunden trägt er das Halsband jetzt und es ist schwer zu sagen, ob er entspannter ist, weil es weniger knallt oder durch das Halsband. Auffällig ist, dass er es sofort akzeptiert hat, obwohl er ja sonst nur draußen sein Geschirr trägt und kein Halsband kennt. Er geht auch draußen nicht mehr bei jedem Geräusch in die Knie. Ausserdem liegt er nicht mehr so angespannt, wenn er schläft. Die Fenster darf ich auch wieder öffnen. :]
    Es ist bestimmt kein Wundermittel, hilft ihm aber wieder aus seinem Trauma raus.
    Den Zerstäuber benutze ich schon 3 Jahre bei Gewitter. Da legt Michl sich immer in den Korb, der am nächsten dran ist. Er ist auf Dauer günstiger, weil er länger hält. Das Halsband hält nur 4 Wochen und sollte die Ergänzung für draußen sein.
    Jeder Hund reagiert da ja anders und in einer Großstadt haben wir ja zu Silvester die Extremsituation. Ich würde sagen, es hilft aber es heilt nicht.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Ja Marlies - Probleme bei Gewitter hat Emmi auch, da bin ich froh für Deine Erfahrungen sowohl mit Halsband als auch Zerstäuber. Werde mich mal mit dem Thema befassen - nochmal dankeschön und dem Michl weiterhin gute Entspannung :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Ich freue mich wenn ich helfen kann, Martina. :]
    Nadine, ich würde es mit dem Zerstäuber ruhig probieren. Wir hatten ihn im Badezimmer in der Steckdose und da hat Michl auch fast den ganzen Abend gelegen, teilweise sogar geschlafen. Bis 22 Uhr war er auch noch ablenkbar. Da haben wir gemeinsam die Pappschachteln zerrissen, die ich vorher schon gesammelt hatte. So konnte er Spannung abbauen. Richtig fertig gemacht hat ihn draußen die Knallerei, obwohl wir immer nur ganz kurz zum Pullern gegangen sind. An Neujahr ging es dann ja noch fast durchgehend weiter.
    Michl kann sich so doll ängstigen, wie er sich auch freuen kann. Der gibt immer alles. :rolleyes: Das Zelt war genau für den Zweck als Höhle gedacht.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Ja weil so war es bei Mogli auch. Er war von 21.30 Uhr bis kurz vor 12 einigermaßen normal. Habe mit ihmggespielt und versucht ihn abzulenken. Danach war es vorbei. Der hat bis zum 02.01. kaum Ruhe gehabt und war, sobald ein Knall gefallen ist, unter Spannung :( ich bin nachts um 3 nochmal an Neujahr raus, wo es ruhig war, er wollte nicht. Er hat so schnell gepinkelt und hat kehrt gemacht und wollte weg.
    Hast du mir da vlt ne Seite wo ich den bestellen kann?

  • Ich habe zusätzlich einige Posts aus vergangenen Zeiten kopiert und nun können wir die Betroffenen uns gerne weiter austauschen :)


    Neu ausprobiert habe ich für die Hunde bzw. ganz speziell für Emmi eine Klangschalen-CD zwecks Beruhigung - hat leider gar nichts gebracht. Wer die CD haben möchte, kann sich gerne per PN bei mir melden, ich gebe sie kostenlos ab.


    Zu den Pheromonen hätte ich gerne noch ein paar aktuelle Erfahrungswerte und hier ganz besonders von Marlies bzw. Michl - dankeschön :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Wir hatten einen absolut ruhigen Jahreswechsel. Bis kurz vor 24.00 Uhr am 31.12. habe ich bei uns keinen einzigen Böller gehört! wSpi Nur bei zwei Spaziergängen in der Pampa, zu denen wir weg gefahren waren, waren Böller zu hören.


    Gegen 00.30 habe ich mich im Bad für die Heia fertig gemacht und dabei festgestellt, daß in unserem Badezimmer absolut nichts von der Böllerei draußen zu hören war. Könnte ich vermieten für gestresste Hunde. :D


    Taris hat sein drittes Silvester ebenso gelassen absolviert wie die Male zuvor - worüber ich sehr froh bin. Mein knallpanischer Eurasier hat mir gereicht.


    Aber @ Martina. Bei uns steht die Quote 1 : 3 - mein knallpanischer Eurasier gegen die absolut Unbeeindruckten ( Eurasier meines Freundes, Carlo und Taris ). Und den beiden Pudeln einer Bekannten ist der Trubel auch völlig egal. Daher haben wir die ersten beiden Silvester für Taris sicherheitshalber mit denen verbracht.


    Viele Grüße


    Elke

  • Ein Glück -
    unsere Nelly hat ihr erstes Silvester auch recht cool hinter sich gebracht. Amie und Chilly sowieso.


    @ Martina
    Ein Pheromon-Halsband hatten wir für Amie mal, aber nicht wegen Silvester sondern wegen ihrer allgemeinen Ängstlichkeit v.a. bei anderen Hunden.
    Wirkung gleich Null, leider!
    Den Wirkstoff gäb´s aber auch als Zerstäuber, das wäre für drinnen vielleicht eher was.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Silvesterfeste Hunde müssen nicht silvesterfest bleiben, das habe ich nun schon 2x erleben dürfen.
    Dino hat es nichts ausgemacht, als er mit glaube 3 Jahren einmal ins CT mußte, war alles vorbei, panische Angst vor Knallereien jedweder Art, es hat sich nun in 6 Jahren leicht gebessert.


    Frieda, vollkommen schussfest, 5 Jahre lang. Letztens gab es ein ca. 4 stündiges gräßliches Gewitter hier, seitdem hat sie Angst, echt super, aber wie.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Kimba war anfangs etwas nervös aber vielleicht wegen den vielen Lichtern, bei uns wurde aber auch sehr viel geknallt. Ich hab dann den Rollladen runtergemacht u. dann war es besser.Er lag zwar zu unseren Füßen aber deutlich entspannter. Aber bei unserem Eurasier wurde es auch erst im Laufe der Jahre immer schlimmer. Zum Schluß konnte ich ihn draußen 3 Tage vor u. nach Silvester gar nicht mehr ableinen.