Silvester - Austausch von Erfahrungen ect.

  • Hallo Fories,


    in ein paar Stunden ist es wieder so weit - wie jedes Jahr beginnt für viele unserer Tiere der absolute Albtraum in Sachen Silvester bzw. Silvesterknallerei :(


    Wie verhalten sich eure Tiere bzw. Hunde in dieser Ausnahmesituation ?


    Trefft ihr besondere Vorkehrungen z.B. zur Beruhigung bzw. wie versucht ihr den Betroffenen die Situation zu erleichtern ?


    Fragende Grüsse von Martina

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Moin Martina,


    es ist ja Blacky's erste Silvesternacht und wir können nur hoffen, dass er diese einigermaßen gut übersteht. Bei den Knallern, die hier mal wieder *sfz* vorher losgegangen sind, ist er zusammengezuckt und hat sich erschreckt.


    Wir bleiben auf jeden Fall zuhause, so dass er in seiner gewohnten Umgebung bleibt - alles andere werden wir dann wohl morgen berichten können.


    LG,
    Mechthild


    P.S.: Nur noch 6 Tage bis zum Treffen *freuhüpf*.

  • Oh, da können wir ein Wörtchen mitreden.
    Kira schnattert schon seit gestern vor Angst .Sie ist glaube ich was Silvesterknaller angeht der größte Angsthase in diesem Universum .Ich achte nach der ganzen Knallerei bei der WM hätte sich das ganze etwas gelegt aber im Gegenteil es scheint in diesem Jahr noch eine Steigerung zu geben .Das schlimme ist ,sie verkriecht sich nicht unterm Tisch wie man das so kennt ,nein sie fängt an zu rennen und will flüchten .Gestern Abend war es so schlimmdas ich ihr eine viertel Beruhigungstablette geben musste .Es wird mir auch heute nichts anderes übrig bleiben . Ich werde mich heute Abend mit ihr ins Schlafzimmer zurück ziehen und alle Läden runter machen ,denn wenn sie die Raketen sieht wird es noch schlimmer .(und ich liebe Feuerwerk )Solange wir Kira haben werde ich darauf verzichten müssen.Das schlimme ist ,sie ist in ihrer Angst nicht mehr zugänglich für Trost ,man kann sie absolut nicht beruhigen .


    Luna macht sich zum Glück überhaupt nichts daraus . Wir haben sie letztes Jahr einen Tag vor Silvester bekommen und sie hatte überhaupt nicht reagiert.Bin mal dieses Jahr gespannt.

  • Hallo,


    ich habe da ziemlich Glück mit meiner Bande. Natürlich erschrecken die, wenn mal ein Kracher zu früh los geht, aber das war´s dann auch.
    Um Mitternacht "gewöhnen" sie sich schnell an die Knallerei nur Chilly muß ab und zu einen Kommentar abgeben, weil wir ja auch am Fenster stehen und zu gucken, und was für die Zweibeiner interessant ist, ist es auch für den Hund... Angst hat aber keiner der Bande.


    Einen schnellen Rutsch mit wenig Lärm wünscht euch
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Martina,


    ich glaube, in solchen Situationen wie heute ist unser tägliches Umfeld von Vorteil. Da hier ja immer enorm viel los ist, auch immer Trubel und Krach ist, hatte noch nie ein Hund von mir Silvesterangst. Selbst mein Collie, die ansonsten schon recht geräuschempfindlich sind, wollte Mitternacht immer mit raus. Habe ich ihn im Haus gelassen, hat er Krawall geschlagen. Draußen war alles gut.
    Hier in der Siedlung wird schon relativ viel rumgeknallt. Bis jetzt hat Josh noch nicht das geringste Anzeichen von Stress gezeigt. Im Gegenteil...geht mal eine Batterie Knaller hoch, hebt er dafür nicht mal eine Augenbraue. Trotzdem werde ich auf keinen Fall etwas provozieren und werde ihn heute nacht bei geschlossen Jaulousien und laufenden Fernseher im Wohnzimmer behalten. Mal schauen, ich hoffe, er bleibt so gelassen wie bisher. Ich schätze ihn aber so ein, dass er eher grätzig sein wird, weil er nicht mit den Kindern nach draußen darf :rolleyes:.
    Ich wünsche deinen Wunderpelzen ganz viel Ruhe und Gelassenheit und drücke die Daumen, dass alles ganz schnell vorbei ist.

  • also Aram hat noch kein Silvester erlebt.Brixi hat seit,Silvester 24 Stunden garnicht letztem Jahr etwas Angst ( Nachbar hat vor uns eine Rakete los gelassen,weiß nicht wie sie dieses Jahr ist.Karla macht alles nichts aus,würde mit raus gehen,aber Bonnie unser Sorgen Hund geht schon Tage vorher nur morgens raus und Silvester 24 Stunden gar nicht. Hinzu kommt noch ,dass die Jäger jetzt die Hasen schießen ,also bis 15.Jannuar Angst.Ich gebe schon 3 Wochen Bachblüten und ab gester die Nottropfen heute alle Stunde.
    Guten Rutsch Gisela

  • Zitat

    Original von Mela
    ich glaube, in solchen Situationen wie heute ist unser tägliches Umfeld von Vorteil. Da hier ja immer enorm viel los ist, auch immer Trubel und Krach ist, hatte noch nie ein Hund von mir Silvesterangst.


    Hallo Mela,


    ganz so einfach kann man es glaube ich nicht sehen. Auch bei uns gibt es Krach und Trubel und obwohl die Pelze von Klein an auch an die unterschiedlichsten Geräusche gewohnt wurden, empfinden sie Silvester bzw. die Knallerrei ganz unterschiedlich.
    Wanja macht das ganze überhaupt nichts aus, aber sie ist eh ein absolut nervenstarker Hund, den so gut wie überhaupt nichts aus der Ruhe bringen kann.
    Cara war als Welpe sehr krank und ihr erstes Silvester mit 5 1/2 Monaten ein einziger Albtraum. Sie hatte solche Angst vor den Böllergeräuschen, dass sie sich vor Angst wirklich in die Hosen gemacht und mehrmals ins Haus gepieselt hat. Den Rest der Nacht hat sie dann bei uns unter dem Bett verbracht und es ist nicht übertrieben wenn ich sage, dass sie damals ein einziges zitterndes Nervenbündel war :( . Zum zweiten Silvester hat mir dann eine liebe Freundin Bachblüten gemischt und ich war sehr beeindruckt, dass es Cara damit wirklich viel besser ging. Sie hatte zwar immer noch ein wenig Angst, aber ausser ein bisschen Gejammer und Gebrumme war alles einigermassen im grünen Bereich.
    Emmi dagegen weiss nicht so genau, was sie von Silvester halten soll. Ihr grosses Vorbild Wanja vermittelt ihr einerseits zwar ein grosses Maß an Sicherheit und Souveränitat, aber ihre Ziehmutter Cara hat es an den Nerven und jammert bzw. brummt.


    So stehen also auch in diesem Jahr die Bachblüten für den Ernstfall parat und ausserdem spendieren wir heute Nacht ab 23 Uhr für jeden Pelz einen megagrossen Kalbsknochen zum Beknabbern - vorrangig jedoch zur Ablenkung. Ich bin gespannt, ob und wie es klappt und werde morgen berichten.


    @ Claudia,


    es tut mir sehr leid, dass es Kira so schrecklich schlecht geht und sie schon seit gestern solche Ängste erleiden muss. Aber es ist sicherlich sinnvoll, mit ihr die Jahreswende alleine im Schlafzimmer zu verbringen, damit Luna dieses Angstverhalten nicht doch noch übernimmt. Knuddel mir das arme Mädchen mal ganz doll und wir denken an euch !


    Allen anderen Pelzen einen hoffentlich problemlosen Jahreswechsel und danke für eure Beiträge :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Ja Martina, da hast du natürlich Recht. Ich kann da ja auch nur für meine Tiere sprechen und bei denen habe ich das Gefühl, dass es für sie schon hilfreich in solchen Situationen ist, dass sie den täglichen Trubel verinnerlicht haben und somit nicht so leicht aus der Fassung geraten. Es geht ja schon mit diesen blöden Spielzeugpistolen mit Platzpatronen oder mit Knallerbsen los. Meine Kinder selber haben diese Pistolen nicht, aber da wir hier direkt gegenüber vom Spielplatz wohnen, haben wir trotzdem immer was davon :O.
    Auch meine Kater haben keine Probleme bei Silvester, sie verschlafen es kurzerhand.
    Ich gebe dir aber absolut Recht, dass Silvester eine Ausnahmesituation darstellt, bei der auch die ansonsten nervenstärksten Tiere ihre Probleme bekommen können. Ist schon ein wirklich blöder Tag für unsere Tiere :(.
    Ich hoffe, deine Maßnahmen helfen Cara Mia, den Stress in Grenzen zu halten. Das wünsche ich auch allen anderen Tieren und ihren Menschen.

  • Also meine Julie hat schon sehr viel Angst an Silvester und irgendwie hat sich dass von Jahr zu Jahr gesteigert. Dieses Jahr probieren wir Bachblüten. seit 15.00 Uhr stündlich Rescue-Tropfen. Und Smilla bekommt auch gleich welche mit. Sie war ja letztes Jahr noch ein Baby und hat den ganzen Trubel verschlafen. Habe übrigens von Bekannten eine Silvester-Knaller-CD bekommen. Das werden wir nach Fasnacht ausprobieren. Habe den Tip zur Desensibilisierung bekommen !! Ist allerdings eine langwirige Sache. Da weis ich allerdings ja erst im jahr 2008 ob es geholfen hat :P
    Ich wünsche uns und den Pelzen eine hoffentlich kurze Knallerei :(

  • Sie sind so unterschiedlich - wie wir!


    Mein altes Mädchen - Zorbas Omi - habe ich niemals an Sylvester alleine lassen können! Das alles ging ihr an die Nerven, sie suchte Schutz, sie litt sehr.


    Zorbas und Jesse - kein Thema. Die ganze "Vorknallerei" kriegen sie selbst dann nicht mit, wenn das vor'm Haus geschieht.


    Sie haben letzte Nacht das Haus bewacht, wir waren fröhlich feiern - und eben gerade noch draußen auf Kurz-Spaziergang.


    Jetzt hab ich zwei zufrieden pennende Schnarchnasen. Versprengte Knaller um uns rum - kümmern niemanden.


    6(

  • Hallo ihr Leidgeplagten,


    bei uns verlief die Jahreswende erstaunlich ruhig - vermutlich haben die Menschen ihr schwer verdientes Geld für wichtiger Dinge ausgegeben als für Feuerwerk.
    Wie zu erwarten fing Cara bei den ersten Krachern mit ihrer Heulorgie an und Emmi war leicht irritiert, aber nicht unbedingt ängstlich. Ich habe dann die Bachblüten verabreicht und die Knochen verteilt. Während Emmi sich gleich an die Arbeit machte, war Cara nach wie vor damit beschäftigt, die aussergewöhnlichen Geräusche wegzujammern und auch wegzubellen - ihren Knochen wollte sie nicht. Wanja war cool wie immer, aber auch sie wollte keinen Knochen - den hat sie sich für heute morgen aufgehoben.
    Ich habe festgestellt, dass sich ein einziger Angstkandidat im Rudel durchaus auf die anderen Hunde auswirkt, egal wie nervenstark sie sonst sind. Es macht sich einfach mehr oder weniger eine gewisse Unruhe breit, die anderen Tiere bemitleiden ihren leidenden Artgenossen auf unterschiedliche Art und Weise und ich merke ganz stark, wie sehr sie uns dann in dieser Situation brauchen.
    Alles in allem bin ich aber froh, dass dieses Jahr so gemässigt verlaufen ist und alle Pelze heute morgen freudig das Haus zur Gassirunde verlassen haben :)


    Ich hoffe, dass auch eure Tiere alles einigermassen gut überstanden haben ...


    Viele Grüsse zum Neujahrstag von Martina und Familie

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Guten Morgen Martina,


    jepp, hier ist alles gut verlaufen.


    Blacky hat auf dem Arm von Olaf Feuerwerk geschaut und fand es sehr interessant. Von unserer Wohnung aus (2. OG) hatten wir einen schönen Blick. Lediglich einmal explodierte ein Knaller ziemlich nah vor unserer Wohnung und da hat Blacky sich heftig erschreckt. Danach wollte er zwar kein Feuerwerk mehr schauen, aber großartig Angst hatte er auch nicht. So gegen 01.00 Uhr war Olaf dann nochmal mit ihm raus und es verlief soweit problemlos. Nur die Knaller, die in unmittelbarer Nähe hochgingen, die erzeugten doch ein wenig Angst bei ihm (verständlicherweise).


    Alles in allem war es ein ruhiger und angenehmer Jahreswechsel für uns.


    LG,
    Mechthild

  • Hallo Martina,
    bei uns war es leider nicht so ruhig .Kira hat trotz Beruhigungsmittel stundenlang (bei jedem kleinen Kracher) gezittert vor Angst .Als es dann richtig losging fing Luna auch an etwas Angst zu zeigen aber im ganz normalen Rahmen .Kira ist auf dem HP. Schussfest aber diese vielen Kracher meine möchtegernesogroßsein Dame verrückt.
    Heute ist zum Glück wieder alles OK.Vereinzelt gehen hier immer noch Kracher los und sofort fängt sie mit ihren rumgerenne an.Zum Glück machen ihr die einzelnen Kracher nicht so viel aus.


    Ein frohes neues Jahr wünschen wir Euch allen.

  • Moin Moin zusammen,


    der Jahreswechsel war hier auch erstaunlich ruhig. Was aber sicher auch am Wetter lag, denn bei Sturm und Regen wie aus Kübeln mochte wohl niemand so gerne raus :D. Auch den Rest der Nacht habe ich keinen einzigen Kracher mehr gehört.
    Meine Tiere haben sich genauso verhalten, wie ich es eingeschätzt habe. Balduin, der ältere Kater hat seelenruhig verpennt. Herby hat sein erstes Silvester vor dem Schlafzimmerfenster verbracht und hat äußerst interessiert das Geschehen verfolgt. Von Angst keine Spur.
    Und Josh...tja, er war draußen. Als mein Mann mit den Kindern draußen war, stand er nur vor der Tür zu zappeln und zu fiepen. Ich habe dann nachgegeben und habe die Tür aufgemacht. Er hat ganz kurz etwas irritiert geschaut, aber nachdem er die Kinder freudig durch den Garten hat springen sehen, musste er natürlich mitmachen. Das Krachen, das Gepfeife und Geheule hat ihn absolut nicht interessiert. Er hat ein weinig seiner heißgeliebten Fleischwurst bekommen, ich habe mit ihm gespielt und dann lag er höchstzufrieden mitten im Garten zwischen dem ganzen Krach und hat zufrieden an seinem Knochen genagt. Wow, toller Kerl eee.


    Ich wünsche euch allen ein gutes und gesundes neues Jahr!

  • Hallo Mela ,
    genau so kenne ich das von meinen vorherigen Hunden auch .
    Warum Kira so extrem reagiert weiß ich auch nicht .Sonst ist sie eigentlich überhaupt nicht ängstlich aber die besten Nerven hat sie ja nicht ,sonst würde sie nicht bei jedem Geräusch bellen.
    Luna ist ein ganz anderer Hund .Sie hatt ja auch etwas Angst aber erst weil Kira so schlimm gemacht hat .Sie ist halt immer in meiner Nähe geblieben und gut war.
    Ich werde mir nun endlich die Geräusche CD kaufen und hoffen das wir das Problem bis zum nächsten Silvester im Griff haben.

  • Hallo Claudia,


    einen Versuch ist das mit der Geräusch-CD bestimmt wert, aber sei nicht enttäuscht, wenn es nicht funktioniert.
    Da ich ja nach wie vor der Rasse Collie sehr verbunden bin, und Collies als wohl die sensibelsten Hunde, was Geräuschempfinden betrifft, gelten, weiß ich, dass viele Züchter und auch Halter von Collies diese Geräusch-CD´s ausprobiert haben. Der Erfolg war gering bis gleich null. Sie gewöhnen sich zwar an die Geräusche der CD, doch wenn es dann real kracht, ist es doch was ganz anderes. Die Geräusche kommen dann nicht mehr aus dem Lautsprecher sondern aus allen möglichen Richtungen, Gerüche kommen dazu und in vielen Fällen auch noch die Unsicherheit der Halter.
    Aber wie gesagt, einen Versuch ist es sicherlich wert. Leider (oder zum Glück) kann ich niemanden raten, da ich das Problem zu Silvester noch nie hatte...zumindest noch nie sonderlich ausgeprägt. Trotzdem muss ich zugeben, dass auch ich jedes Jahr auf´s Neue wieder irgendwie selber unruhig werde, weil ich hoffe, dass sie auch dieses Mal ohne Panik dadurch kommen. Und dieses Jahr - jetzt kann ich es ja zugeben -war meine eigene innere Unruhe ganz besonders groß, aber das hatte auch besondere Gründe. Ich bin auf jeden Fall sehr erleichtert, dass meine Pelze supergut dadurch sind :].

  • Hallo,
    Micky hat leider auch große Angst vor dem ganzen geböller!
    Er saß wie jedes Silvester zitternd in meiner Nähe!Ich bleibe aber auch immer extra drinnen bei ihm und gehe nicht raus!Wenn er schön gekrault wird geht es ihm dann schon was besser und das zittern lässt nach!



    Lg Maggi

  • Hallo Ihr Lieben,


    wir hatten das "Glück des Alters"..... Dunja ist mittlerweile taub. Jetzt brauche ich auch nur noch die Rolladen zuzumachen und die Welt ist in Ordnung.


    Früher ging es manche Jahre nurt mit Beruhigungsmittel. Ganz schlimm... schon Tage vorher konnte ich sie nicht mehr raus bekommen.


    Und der Tipp "Ignorieren" ist auch nicht soooo toll.


    Jetzt ist ja erstmal bis Karneval Ruhe.


    Viele Grüsse
    Janine

  • Zitat

    Original von Claudia


    Kira hat trotz Beruhigungsmittel stundenlang (bei jedem kleinen Kracher) gezittert vor Angst .


    Vereinzelt gehen hier immer noch Kracher los und sofort fängt sie mit ihren rumgerenne an.


    Hallo Claudia,


    ich kenne einige Hundehalter, die ihren Hunden in solchen Ausnahmesituationen "konventionelle Beruhigungsmittel" verabreicht haben - und fast alle haben das gleiche berichtet wie Du. Die Hunde sprechen nicht in dem von uns Menschen erwünschten Sinn auf die Mittel an bzw. bei Nachlassen des Wirkstoffes haben sich in den meisten Fällen die Symptome sogar noch verstärkt.


    Was mir bei Kira besonders auffällt ist das " Rumgerenne " und ich vermute, dass sie in dieser Phase dann auch nur noch sehr begrenzt bis gar nicht mehr ansprechbar ist. Für einen solchen Fall würde ich die Hundebox empfehlen - in einem solch kleinen und auch höhlenähnlichen Raum dürfte sie sich meiner Meinung nach sicherer fühlen. Vielleicht magst Du es ja mal ausprobieren und dann über das Ergebnis berichten. Von der CD verspreche ich mir gar nichts - ausser einer Umsatzsteigerung der Produzenten - aber das ist nur meine persönliche Meinung ;)


    @ Maggi,


    ich hoffe, dass es Micky wieder gut geht. Bei uns mussten gestern abend ein paar Nachbarn noch schnell ihre letzten Kracher abfeuern - da habe ich mir ehrlich gesagt auch ein paar Raketen gewünscht :rolleyes:


    @ Janine,


    wohl dem, der einen schwerhörigen Hund hat ;) . Bei uns war und ist es leider so, dass Cara regelrecht darauf lauert, wann der nächste Kracher losgeht. Wir haben dann den Fernseher besonders laut gestellt, aber ausser Kopfschmerzen bei mir hat es leider nichts gebracht :(

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)