Urlaub im Süden

  • Hallo,


    am Wochenende haben wir uns einen Wohnwagen gekauft und planen nun unsere erste Reise mit Hund.
    Es wird wohl in Richtung Süden gehen, ans Meer. Gestern habe ich vorsorglich mal beim TA angerufen und gefragt, ob Charlie noch irgendeine spezielle Impfung oder so was braucht, was aber wohl nicht der Fall ist. Nur hat mich die Arzthelferin darauf hingewiesen, dass wir unbedingt einen Maulkorb mitnehmen müssen, das sei in Italien Vorschrift. Hat jemand von euch damit Erfahrungen??? Wir waren schon oft in Italien und ich habe da noch nie einen Hund mit Maulkorb gesehen.


    Kann mir jemand von euch Tipps geben, was wir unbedingt dabei haben müssen (klar: Futter, Decke, Leine, Spielzeug)? Kennt jemand schöne Campingplätze, wo Hunde nicht nur geduldet, sondern willkommen sind? Muss auch nicht unbedingt Italien sein, Kroatien und Frankreich sind ja auch sehr schön :)


    Ich freue mich über jeden Hinweis.


    Liebe Grüße
    Silke

  • Danke für den Hinweis. :)
    Dann werde ich wohl vorsichtshalber doch mal einen Maulkorb besorgen. :(


    Bisher habe ich immer Frontline genommen. Geht das auch oder ist das Halsband besser? ?(
    Ich habe mal gehört, dass die giftig für Katzen sein sollen und unser Kater "hängt" ja gerne mal im Fell vom Hund fest... :rolleyes:

  • Wir waren vor fast einem Jahr in Kroatien (in Zadar-Puntamika).
    Allerdings ohne Hund.
    Dort war aber auch ein Pärchen mit einem Hund am Strand,
    sie liesen ihn frei laufen und ohne Maulkorb.


    Allerdings waren die Einheimischen auch eher abweisend,
    zu uns winter-weiß-farbigen Menschen :D
    Wir haben aber auch nicht nachgefragt,
    weil da ein Hund zu haben, noch ein reiner Traum war.


    Wenn nicht, frag mal in einem Reisebüro nach,
    die werden da bestimmt auch weiter helfen können.

  • Ich habe Frankreich immer als sehr hundefreundlich erlebt (soviel ich weiß, haben die Franzosen noch viel mehr Hunde als wir!), und vor zig Jahren waren wir mit Wolfspitz auf einem Campingplatz in Aquitanien - war kein Problem. Überhaupt würde ich den Atlantik dem Mittelmeer vorziehen, weil nicht sooo heiß für Mensch und Hund...
    LG Claudia

  • Danke für eure Antworten =)


    Also, ich glaube es wird wohl doch erst mal Italien werden, wo genau weiss ich noch nicht aber irgendwo im Norden am Meer. Da wir ja schon an Pfingsten fahren, wird es mit den Temperaturen wohl noch gehen. Im Hochsommer würde ich da mit meinem Hund nie hinfahren.


    Wir waren bis vor 2 Jahren viel mit unserem Wohmobil unterwegs, hauptsächlich Italien, Kroatien, Südfrankreich und Spanien. Wir haben es dann verkauft und uns mal bei anderen Urlaubsarten umgeschaut. War aber irgendwie nichts für uns und so haben wir uns jetzt eben einen Wohnwagen zugelegt.
    Mein ältester Sohn hat gerade seine Schulabschlussprüfung hinter sich gebracht und möchte nun mit einem Freund mit den Rollern und Zelt selber zu unserem Urlaubsort fahren. Deshalb können wir nicht so weit fahren, sonst sind die Ferien um, bis die Jungs ankommen. Ans Meer wollen sie aber unbedingt und da ist Italien von uns aus gesehen der kürzeste Weg.


    Nur ist das eben jetzt der erste Urlaub mit Hund und da bin ich in manchen Dingen noch etwas unsicher. Zumal unser Jungspund ja auch manchmal noch so seine Macken hat... :rolleyes:


    An den Strand werde ich sowieso nur früh am Morgen oder spät am Abend gehen, das haben die anderen Urlauber mit Hund auch immer so gemacht. Einen einfachen Maulkorb werde ich mir auch zulegen und vorsichtshalber mal mitnehmen, man weiss ja nie.


    Das Insektenhalsband muss ich dann auch noch beim Ta holen. Meint ihr, man müsste noch weitere Notfallmedikamente oder sonst was mitnehmen?


    Gruß Silke

  • Ich habe im Urlaub auf jeden Fall etwas gegen Durchfall dabei, weil das gerade im Urlaub besonders unangenehm ist und die ganzen Veränderungen im Tagesablauf auch mal auf den Darm schlagen können. Vom Tierarzt haben wir Dia Tab bekommen. Das sind Kautabletten als Diät-Ergänzungsfuttermittel mit Elektrolyten.
    Beim Tierarzt können sie dir aber auch sagen was unbedingt in die Reiseapotheke gehört.
    Ich hatte bei Michl auch gedacht er räumt auf "meiner" Insel auf, als er zum ersten Mal mit nach Dänemark gefahren ist. Es lief aber alles viel besser als befürchtet und wir sind nirgends unangenehm aufgefallen.
    :)

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Hallo Silke,


    hier noch ein paar interessante Links - speziell auch zum Thema Parastiten ( Sandmücken --> Scalibor Halsband wurde schon genannt, aber es gibt auch noch andere Erkrankungen wie z.B. Herzwürmer ... )


    http://parasitenfrei.bayer.de/…er/Europa-Risikokarte.htm


    Hundefreundliche Campingplätze finden sich hier


    http://suite101.de/article/url…eer-a112206#axzz2RMzBrNwj


    oder hier ganz gezielt suchen


    http://campingfuehrer.adac.de/campingfuehrer/suche.php


    Wenn man Mitglied beim ADAC ist bekommt man ja generell entsprechendes Reisematerial ...


    Hier gibt es auch noch einige Informationen


    http://www.italien-urlaub.net/reisen-hund-italien.php


    und was die Reiseapotheke angeht - wie Marlies bereits schrieb - das kann man mit dem Tierarzt abklären bzw. die haben ja auch meist entsprechende Broschüren für Auslandsaufenthalte.


    Weil es gerne übersehen wird :
    Das Scalibor® Protectorband sollte mindestens 1 Woche vor der zu erwartenden Wirkung angelegt werden



    Ich wünsche euch einen schönen Urlaub und kommt alle gesund wieder nach Hause !

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

    Einmal editiert, zuletzt von Hundikutsikas ()

  • Uiii, danke für die vielen Links, hoffentlich schaffe ich die noch alle, bevor es los geht... :)


    Beim TA hatte ich ja schon angerufen, dort hieß es, dass man nicht unbedingt was bräuchte. Dann werde ich doch nochmal gezielt nach Durchfallmedikamenten usw. fragen. Lieber was umsonst mitnehmen als dort im Ausland blöd dastehen, wenn man was braucht.


    Ich bin da eh etwas übervorsichtig, meine Söhne verdrehen immer schon die Augen, wenn ich ihnen die Medizintasche mitgebe. Letzten Sommer war mein Großer beim Segeln in Holland und dort waren zumindest die Mitschüler froh über das was er dabei hatte (Reisetabletten!). Da gibt es bestimmt auch noch Diskussionen, was meiner Meinung nach unbedingt mit muss auf den Roller, wobei er bestimmt nur mit Zelt und Schlafsack losziehen würde. Wer braucht auf dieser Welt auch schon eine Zahnbürste oder sonstigen unnötigen Ballast??? :huh:


    Im ADAC sind wir nicht, mein Männe hat selber mal Mechaniker gelernt und wir haben meist mehr Werkzeug dabei, als so manche Werkstatt besitzt. ;) Und falls ein Rücktransport nötig sein sollte, regelt das der Schutzbrief der Autoversicherung.


    Wie ihr seht, ich versuche wirklich nichts dem Zufall zu überlassen.

  • Wir nehmen immer eine Notfall- bzw. Reiseapotheke für uns alle mit. In Südtirol z.B. haben wir sehr abseits gewohnt und da bin ich dann immer froh, wenn ich eine Notausstattung für Desinfektion - Notverband oder auch Durchfall und eben meine sonstigen " Pulver und Kügelchen " dabei habe. Für Tagestouren gibt es eine ganz kleine Rucksackausstattung und wenn z.B. im Gebirge mal etwas passiert, sind wir gewappnet :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Ja Martina, so mache ich das auch und bin bisher damit gut gefahren. :)


    Mein Mann ist mal am Strand unter Wasser auf einen Felsen getreten und hat sich eine Schnittverletzung zugezogen. So konnten wir das schnell desinfizieren und verbinden. Und überhaupt, wer noch 2 Jungs dabei hat muss immer mit Aufschürfungen, Verstauchungen, usw. rechnen. Nun kommt eben noch der Hund dazu.


    Kann man übrigens Octenisept zur Desinfektion auch für Hunde benutzen? ?(

  • Nun kommt eben noch der Hund dazu.


    Kann man übrigens Octenisept zur Desinfektion auch für Hunde benutzen? ?(


    Ich benutze Calendula-Tinktur - die ist in meiner Reiseapotheke und geht auch für den Hund. Hab ich beim Spitz allerdings bisher nur bei Zeckenbissen anwenden müssen. Im Pferdestall gibt es für Mensch und Tier Dr. Schaette Wundspray.


    Ein Pflaster hab ich immer bei meinen Papieren für den Notfall - und Verbandszeug ist zur Not im Auto.


    Medikamente für Notfälle habe ich beim Spitz noch nie gebraucht. Ich wüßte daher nicht, was ich im Urlaub unbedingt brauchen sollte.


    Zeckenpinzette und Kokosöl habe ich bei den Hundepflegeutensilien.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Hi


    Ich nehme immer Durchfallmedikamente wie Aktivkohle und auch Schmerzmittel für die Hunde mit. Ausserdem Verbandszeug für Pfotenschnitte und Verstauchungen. In etwas das selbe für Mensch...


    Auch wenn ich eine längere Tour laufe hab ich Verbandszeug mit um bei Stürzen wenigstens Blutungen zu stillen oder die Mobilität notdürftig herzustellen. Sonst sitzt man ja hilflos im Wald... In der dunklen Jahreszeit habe ich ausserdem eine extrem helle LED Taschenlampe dabei die SOS Lichtzeichen gibt (Ok das ist vielleicht etwas paranoid)

  • Zitat

    Kann man übrigens Octenisept zur Desinfektion auch für Hunde benutzen? ?(

    Ja Silke - ich nehme es z.B. auch, wenn Wanja mal wieder von Ekzemen geplagt ist. Sie ist dann sehr empfindlich an diesen Stellen, aber das Octenisept brennt tatsächlich nicht auf der Haut und so lässt sie sich problemlos damit behandeln.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Ich möchte vielleicht nächstens Jahr an die Nord- oder Ostsee fahren.
    mein Freund will unbedingt an die Ostsee.
    Von denen, wo wir Jack haben, haben schon gesagt, wenn wir mal einen Tag lang was unternehmen möchten,
    dann können wir ihn auch gerne bei ihnen lassen.
    Mein Freund darauf "das ist gut".


    Ich habe mir nur gedacht, dass sie es besser nicht gesagt hätte.
    Wir sind mit ihr befreundet und ich vertraue ihr auch.
    Aber nene-Jack geht mit, solange es in Deutschland oder Österreich ist.


    Auch wenn wir ja noch ein Jahr Zeit haben.
    Ich verstehe nicht, warum mein Freund mit mir alleine im Urlaub fahren will.
    Selbst wenn ich sag "komm, wir gehen mal spazieren", sagt er "wir können Jack ja daheim lassen,
    du warst ja erst mit ihm Gassi.


    Warum sollte man ihn nicht mitnehmen?!
    Das verstehe ich echt nicht-immerhin gehört er zu mir (mein Hund)


    Habt ihr auch solche Situationen?
    Und wie geht ihr und eure Partner damit um?

  • Besser Kroatien, als Italien - meine Meinung...


    In Italien gibt es sehr viele Zonen in denen Hunde verboten sind. In Kroatien war unsere Meute bisher noch nie ein Problem, selbst wenn wir mit 3 Hunden im Außenbereich eines Lokals sitzen.


    Selbst die Temperaturen im August waren kein Problem. Man muß dann halt auf die Hunde Rücksicht nehmen und nur in den frühen Morgenstunden oder Abends spazieren gehen. Den Rest vom Tag verbrachten die Drei dann unter dem zugigen Wohnwagen oder im Wasser. Aber ganz ehrlich, bei dieser Hitze dort, war unser Bewegungsdrang den Tag über auch sehr eingeschränkt :rolleyes:


    Wo du auf jeden Fall sehr darauf achten mußt, ist, dass dein Hund kein Salzwasser trinkt. Auch nur ein paar Schlucke können fürchterliche, unstillbare Durchfälle auslösen. kranxk


    Jola hat es einmal auch fertig gebracht in angeschwemmten Tang irgendwas undefinierbares zu fressen. Wir haben dann mal hinterher die Tierklinik in Porec ausgiebig getestet... Englischkenntnisse sind von Vorteil, aber Kotz und Würg läßt sich in Zeichensprache noch recht einfach erklären :D


    Und lege deinem Hund auf jeden Fall ein Scalibor-Halsband an. Letztes Jahr wäre ich froh gewesen wenn ich auch eines umgehabt hätte. Wir saßen Abends 30 min in einem Mückenschwarm und um die Hunde machten die Sandfliegen einen großen Bogen... Frontline hilft dabei auf keinen Fall und Autan bei den Menschen auch nur bedingt.

  • Ach, ihr macht hier alle sooo tolles Kopfkino :D


    Ich stelle mir gerade die Lichtzeichen im Wald vor und denke, hoffentlich ist dann nicht gerade eine helle Vollmondnacht wie jetzt gerade... =)


    Dann sehe ich Jack´s Frauchen (Name???) mit ihrem Freund diskutieren und denke, das Thema haben wir hier durch. Mein Mann war auch so, zwischenzeitlich hat er aufgegeben und der Hund gehört nun einfach dazu. Da müssen die Männer wohl erst noch reinwachsen...


    Martina sehe ich mit einem Rucksack voll Medikamente und Verbandszeug mit ihren wunderschönen Hunden durch die Berge wandern :)


    Und Sabine geht heimlich den Hunden ihre Scalibor Bänder klauen, bevor die Mücken sie komplett ausgesaugt haben! Aber das stimmt, die erste Reaktion wenn man auf dem Campingplatz aus dem Wagen steigt ist erst mal "Schnaken batschen". Was ich ganz gut finde, ist das Ballistol-Spray. Nicht das Schmiermittel, sondern das Insekten-Abwehr-Spray. Hilft meiner Meinung nach besser als Autan und riecht viel angenehmer.


    Kroatien wäre für den Herbst schön aber jetzt müssen wir eben eher in Richtung Italien, da ja mein Sohn mit Klassenkamerad mit den Rollern dorthin fahren will. Die beiden sind ja erst 16 und somit fahren die Roller nur etwa 50 km/h, da muss die Strecke doch so kurz wie möglich gehalten werden. Aber ich glaube, man muss die Jungs ihre Abenteuer erleben lassen. ;)
    Übrigens ist unser Kater ein Kroate, den wir mal auf einem Campingplatz bei Split mitgenommen haben... Das ist jetzt fast 8 Jahre her und es geht ihm hier wunderbar, dort hätte er sicher nicht überlebt.


    Gruß Silke