Beiträge von Jack

    Heute kam die neue Bestellung-10 Kilo Fleisch xD


    Ich habe jetzt alles in Tagestüten eingeteilt, eingefroren und lege es Abends für ihn in den Kühlschrank, damit ich es ihm am nächsten Tag füttern kann.
    Diese sieht wie folgt aus:


    125g Fleisch oder Fisch (Rind, Hase, Rentier, Elch oder Hering)
    25g Blättermagen (Rind-habe keinen anderen gefunden ?)
    25g Pansen (Lamm)
    40g Innereien (Rind)
    40g RFK (Karkasse, Hühnerhälse. Wenn mein Vater Schlachtet dann Hasenohren mit Fell :) )
    50g Reis/Kartoffel
    70g Gemüsemix (dieses mal ein Mix aus Karotte, Rote Beete,Apfel, Banane, Salatgurke)


    Zudem hat mir mein Shop noch 500g Rindernasen geschenkt - bin gespannt, hatte ich bisher noch nicht :)


    Dazu füttere ich noch ab und an Körnerkäse (Hüttenkäse), Ei, Kalbsbrustbein, Karkasse im ganzen, Putenhälse in ganzen-bzw. nicht püriert
    und jeden zweiten Tag 1 EL ÖL.


    Ich denke das meine Fütterung-da jetzt konstant die gleiche Menge, angemessen ist, oder was meint ihr?


    Eine Frage: Ich möchte den Reis ersetzen.
    Mit Fett habe ich jetzt nichts gefunden, wie viel und wie oft ich es ihm geben soll (Gewichtszunahme).
    Habe es jetzt erstmal eingefroren. Wäre toll wenn ich dafür noch eine Antwort bekommen würde :)
    Und ist es in Ordnung, ihm den Reis durch Kartoffel zu ersetzen?
    (Mir wurde Hirse empfohlen, aber habe keinen gefunden-weder im FN, noch im Supermarkt)

    Ich wollte mich hier mal anzecken :rolleyes:


    Ich habe jetzt gehört, dass es besser wäre, Hunde nach dem Bedarf zu barfen und nicht nach irgendwelchen Prozentzahlen.
    Wie macht ihr das?


    Zudem, ich frage weil Jack abgenommen hat-er wiegt jetzt 9 Kilo (er hat schon ein halbes Kilo zugenommen), lieber Fett zusätzlich geben,
    oder das Getreide erhöhen? Eher das mit 3%, oder lieber so wie unten steht barfen und das mit 4%?


    Mit 4% gerechnet => 480g
    65% Tierisch: 312g
    50% Muskel = 156g
    10% Pansen = 31g
    10% Blättermagen = 31g
    15% Innereien = 47g
    15% Knorpel/Knochen = 47g
    35% Pflanzlich: 168g
    60% Obst/Gemüsemix = 100g
    40% Getreide = 67g

    Ich finde, du machst das ganz toll und Jack erst! iSp
    Für morgen drücke ich euch ganz fest die Daumen. Schreib dann bitte mal wie es ihm geht.


    Ja Jack ist auch ein prima Kerlchen, der-wenn er will-auch hören kann :D


    Ich werde morgen auf jeden Fall schreiben,
    wie es ihm geht.


    Ohje, ich bin echt so aufgeregt und kann noch nicht schlafen.
    Ich werde morgen bestimmt schon heulen wie ein Schlosshund,
    wenn ich den Raum ohne ihn verlassen muss und er dann operiert wird ;(
    Man, ich bin bei Jack auch echt ein Weichei :rolleyes:
    Ich hoffe dass alles gut ist und es Jack toll übersteht und sich weiterhin prächtig entwickelt.

    Auch in einem anderen Forum habe ich den Tipp bekommen es mal auf Video aufzuzeichnen.
    Hier bin ich dran: http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=fRmO3dea6Yg
    Vielleicht erkennt man ja auch bei mir etwas, was ich ändern sollte bzw. könnte ;)


    Da Jack Morgen ja kastriert wird und mein Freund schon Daheim ist,
    kann ich kein Video drehen von ihm und Jack.


    Wenn es Jack aber wieder wie gewünscht besser geht,
    dann werde ich mal ein Video posten :)

    Hat dein Freund vielleicht eine strengere oder lautere Stimme. Die Körperhaltung von ihm wird in dem Moment auch anders sein als bei dir. Oder hat Jack sich beim Anleinen mal erschreckt oder wehgetan. Wenn z.B. das Fell in der Schnalle vom Halsband eingeklemmt wird, ziept es ja ordentlich. Ihr könnt die Situation ja mal Filmen und dann beim Ansehen seht ihr vielleicht schon woran es liegt.


    Ja, eine strengere Stimme hat er (im Gegensatz zu mir) ist dabei aber nicht laut.
    Seine Körperhaltung dagegen ist nicht so "aufrecht" wie meine.
    Beim Anleinen knien wir uns beide hin, damit wir uns nicht über ihm bücken.


    Mhh beim Anleinen?
    Wir schauen immer, dass kein Fell reinkommt, ist mir selbst aber auch schon passiert, aber das hat Jack nicht gemerkt.
    Das mit dem Filmen ist eine gute Idee.
    Vielleicht liegt es nicht direkt am Anleinen, sondern vielleicht ist davor noch ein "Knackpunkt",
    an dem wir beide nicht denken.

    Weil es ja nicht aufhören will noch eine Sache,
    wo mein Freund und ich nicht wissen,
    wieso das so ist und was wir machen sollen bzw. wie wir reagieren und damit umgehen sollen.
    mein Freund und ich hoffen beiden hier Rat zu finden ;(


    Jack verhält sich meinem freund gegenüber sehr komisch.
    Wenn mein Freund kommt, dann läuft Jack in geduckter Haltung zu ihm.
    Wollen wir mit Jack Gassi und mein Freund zieht ihm sein Halsband an,
    dann ruft er ihn erst zu ihm-er kommt auch sofort.
    Allerdings wieder in geduckter Haltung.
    Zieht er ihm dann das Halsband an, dann pieselt er los.


    Ich weiß, wahrscheinlich haben wir jetzt den Fehler gemacht,
    dass wir ihm nichts gesagt haben-aber wir wussten einfach nicht wie wir reagieren sollten,
    denn es scheint so, als hätte er plötzlich Angst.


    Sind wir dann mit ihm Spazieren, oder er alleine mit meinem Freund,
    dann verhält sich Jack ganz normal-so wie immer.


    Wir haben uns schon Gedanken gemacht, an was das liegen könnte-finden aber keine Antwort.
    Wir haben beide die gleichen Regeln (auch wenn mein Freund nicht hier wohnt, aber er kommt hier her jeden Tag und am Wochenende schläft er hier) und haben auch beide die gleichen Konsequenzen .
    Also beim Anspringtraining schicken wir beide ihn in die Box.
    Immer der, der nicht angesprungen wird, denn der Angesprungene ignoriert.
    Vor dem Anleinen wird Sitz gemacht-erst dann ziehen wir ihm das Halsband an und so weiter.


    Wir wissen nicht an was das liegt.
    Wir haben es auch schon 20 Minuten nach dem Gassi versucht-aber er kam wieder "angekrochen" und pinkelte.


    Habt ihr vielleicht eine Idee an was das liegen könnte?
    Ich habe schon daran gedacht wieder ein "Kontakttraining" zu starten-obwohl er meinen Freund seit Anfang an kennt. Kontakttraining meine ich, dass er sich auf dem Boden setzt und wenn Jack kommt,dann bekommt er ein Leckerli, damit er wieder eine positive Verknüpfung hat.
    Wobei wir es nur am Anfang gemacht hatten, als Jack zu uns kam.
    Aber dazu müssten wir auch wissen, an was das liegen könnte.. :S


    Könnt ihr uns helfen? :whistling:

    Das mit dem Kot im Fell kenne ich-zum Glück aus der Vergangenheit.
    Da hatte er starken Durchfall und immer hang noch Kot am Fell und es war hinten nach jedem Stuhlgang verschmiert.
    Ich habe ihm, da ich nach jedem Stuhlgang nachgeschaut habe (bei einem weißen sieht man es ja auch sehr gut) und es frisch war,
    es mit seinem "Popowaschlappen" sauberwaschen. Ist das Fell dann wieder trocken, konnte ich die leicht bräunlichen Stellen
    sehr gut rauskämmen :)


    Seit dem Barfen musste ich es nicht noch mal machen.
    Was er vorher auch gemacht hat, war den "letztes Schiss" raus gelassen.
    Ähm..bräunliche Tropfen, die am Fell auch immer klebten..


    Meine Mutter sagt immer "Ein weißer Hund, die Rute nach oben und was sieht man? Einen weißen Hintern" :D

    Ich habe in der Zeit verstärkt mit ihm etwas gemacht, und immer schön darauf achten konsequent zu bleiben, das erledigt sich von alleine. LG


    Das merke ich, wenn wir gemeinsam was trainieren, dann ist er richtig aufmerksam und ich denke mir "das ist doch nicht der Hund von vorhin?!"
    Ich habe das Gefühl, zumindest das mit dem Anspringen und pinkeln wenn man ihn nicht beachtet,
    dass er "unsere" Zeit einfordern möchte.


    Von mir aus gerne, nur habe ich bedenken, ob ich es dann nicht bestätigen würde.
    Ich übe mit ihm, wenn er mich vorher aber angestumpt hat oder so,
    dann warte ich ca 20 Minuten, um ihm mitzuteilen,
    dass ich das "Spiel" beginne und auch beende.


    Wenn ich mit ihm dann geübt hab, dann ist er auch zufrieden.


    Aber ich kann ihn ja nicht immer beschäftigen,
    wenn er es gerne hätte, denn ich selbst brauch einfach meine Zeit,
    in der ich meine Schule machen kann, Haushalt und sowas.


    Und wenn ich auch reagieren würde, wenn er "ruft",
    dann wäre es ja auch dann später selbstverständlich, dass er "das Sagen" hat.

    Kann es sein, dass in seiner Umgebung eine Hündin heiß ist/ wird?
    Dein Junge hat Frühlingsgefühle te1uf2ely


    Würde hinkommen, denn vor 6 Monaten waren auch Hündinnen einer Hundezucht läufig,
    diese liegt ca 50m Luftlinie von hier entfernt.


    Er hat jetzt auch angefangen in der Wohnung zu markieren :wacko:


    Dennoch, vom letzten mal her,
    da war sein Verhalten anders.
    Jetzt zum Beispiel hat er kein Durchfall, frisst und jault auch nicht in der Wohnung.


    Aber egal wie, er steht wohl wieder unter Stress.

    Hallöchen.


    Seit 4 Tagen ist Jack wieder ein totaler "Rüpel" :S


    Wie arbeiteten wieder mit der Schleppleine.
    Der Rückruf funktionierte wieder so gut, dass er auch ohne Schleppi rennen durfte.
    Aber seit 4 Tagen ist nichts mehr mit "oh da ruft jemand-dann eile ich herbei".
    Er ignoriert den Rückruf, oder rennt an mir vorbei und bleibt auf 3m Distanz X(


    Zudem ist er grad ein Rammler in ganz großer Höhe..
    Er hatte mich anfangs nie versucht zu rammeln (mein Freund dagegen schon)-jetzt hat sich das Blatt aber gewendet.
    Andere Hunde, bzw.die Hündinnen meiner Mutter wollte er auch berammeln.
    Wir hatten es auch so gut im Griff, dass er es nicht mehr versuchte.
    Aber jetzt war er nur daran, auf die Hündinnen zu kommen.
    Aber das haben wir so wie vorher auch: wenn er es versucht, er legt anfangs immer den Kopf auf dem Rücken der Hündin,
    "ziehen" wir ihn weg. Er akzeptierte es, aber versuchte es aber 2 Stunden später wieder.
    Jetzt kam es auch so, dass er anfing unsere Beine und Arme zu rammeln.
    Ich sagte "nein" und ignorierte ihn mit meiner Körperhaltung.
    Kissen durfte ich auch wieder wegräumen,
    denn diese wurden auch nicht verschont.


    Jetzt etwas, was mich besonders stört und ich einfach nicht weiß was ich machen soll.
    Ich gehe mit ihm Gassi und über Nacht ist er auch "sauber".
    Jetzt, wenn ich ihn ignoriere, wenn er mich versucht zu rammeln,
    dann setzt er sich hin und pinkelt X(
    Wenn mein Freund kommt, dann fängt er auch wieder an an ihm hoch zuspringen.
    Wir machen auch das wieder wie vorher: wortlos umdrehen.
    Was macht Jack?! Er versucht es noch 3 mal und setzt eine Pfütze.
    Und wenn ich die Pfützen weg mache, dann legt er sich daneben und schaut, als wäre er im Kino :wacko:
    Kein schlechtes Gewissen oder so..


    Gestern war eine Situation so,
    dass er uns anspring. Wir gingen dann ins Schlafzimmer, ohne was zu Jack zu sagen.
    3 Minuten später gingen wir ins Wohnzimmer und wieder hatte Jack sich erleichtert.


    Ich weiß jetzt nicht wie ich handeln und mich benehmen soll.
    Über Nacht hat er schon lange nichts mehr rein gemacht und jetzt auch nicht.
    Häufchen setzt er nicht, "nur" Fützen.
    Und die Fützen sind auch nie vor der Wohnungstüre, wo ich mir denken könnte "vielleicht war seine Blase noch nicht leer".


    Wie lange soll ich ihn mit der Schleppi trainieren?
    Und wie bekomme ich es wohl hin, dass er nicht auf Distanz bleibt, sondern wieder zu mir kommt?
    Hat das mit dem Pippi machen mit dem Rammeln zu tun?
    Und wie soll ich mich verhalten?
    -------------------------------------------------------------
    Das Barfen funktioniert super :thumbsup:
    Und Jack ist auch ganz toll, wenn wir zusammen was üben.
    Jetzt zum Beispiel üben wir das durch die Beine gehen.
    Er ist richtig aufmerksam und weiß sich zu benehmen.

    Kalbsknochen okay, da werde ich mal beim Metzger im Heimatdorf nachschauen.
    Ich hoffe, dass diese nicht splittern-da hatte ich echt schiss, dass er schon splitter geschluckt hätte.


    Öl gebe ich ihm 2 mal in der Woche.
    (Olivenöl je ein Esslöffel)


    Stöckchen kauen ist für mich auch in Ordnung.
    Okay, bei meinen Eltern darf ich dann die Terrasse kehren,
    aber in der Wohnung mag ich es einfach nicht.
    Draußen darf er kauen, so lange er möchte.

    So nun sind ja schon Tage vergangen und Jack geht es prächtig.
    Gegen die Hitze gibt es ein Plantschbecken.
    (Von der einen Hundebox haben wir grad das Gitter und den Dekcel gelöst und mit Wasser befüllt.
    Er liebt es :) )


    Nun zum Futter:
    Er verträgt es richtig gut, seine Häufchen sind wunderbar und waren bisher nicht einmal zu dünn oder zu dick.
    Er bekommt Morgens 25-50 Gramm Reis (Wiege ich trocken ab) und Mittags bekommt er ein Babygläschen Obst- und Gemüsemisch.
    Ich pürriere es für 2 Tage und die Babygläschen sind praktisch, da ich nichts mehr abwiegen muss.
    Dennoch habe ich es jetzt mal gewogen, er bekommt pro Tag 100 Gramm Obst/Gemüsebrei (Bei dem Wetter jetzt auch als Eis im Kong).
    Mittlerweile sieht unser Misch so aus: Tomaten und Karotten sind immer dabei, sowie auch Äpfel.
    Dann je nach dem auf was auch ich Lust habe und eingekauft habe auch Salatgurke, Melone (ohne kerne), Paprika, Pfirsich und und und.


    Abends bekommt er jetzt schon 300g Fleisch (müsste jetzt reichen, oder :whistling: )
    Fleisch, da haben wir auch Hühnerbrustfilet nochmal ausgetestet und alles ist gut gegangen.
    Wir können jetzt variieren von Rind, Ente, Hühnchen oder Pute.


    Ich und ich glaube, da spreche ich auch in Namen von Jack, sind sehr zufrieden.



    Eine Sorge habe ich noch:
    Er hat einen Kautrieb, den hatte er selbst beim Zahnwechsel nicht gehabt.
    Er knabbert bei meinen Eltern immer Stöcke, bei mir in der Wohnung gibt es Kauspielzeug.
    Kauknochen habe ich keine mehr und mich würde es interessieren,
    was eure Hunde zum Kauen bekommt.


    Bei Knochen (also nicht diese gelbe Kauknochen) habe ich immer noch Angst,
    dass er sie verschlingt oder diese splittern (Da denke ich an den rohen Putenknochen)


    Okay, warum wird mit 4% gerechnet?
    Ich dachte immer mit 2% :whistling:
    Wobei ich zugeben muss, dass ich einen Barfrechner benutze,
    wobei ich ja zur Zeit auf den Normalbedarf drauf hin arbeite.


    Vielleicht ist es aber doch zu wenig und ich kann ja auch die Fleischmenge erhöhen.
    Abgenommen hat er nicht, sondern ist wieder auf die 12 Kilo gelandet.


    Ich habe mich gestern mal getraut und habe ihm etwas Enteninnereien gegeben.
    Ich hab eine ganze Ente gekauft und da war aber noch ein Haufen von dem blutigen Zeugs drangewesen.
    Sehnen hat er auch bekommen,
    also alles außer die Knochen.
    (Habe es aber mit Putenbrust vermischt)
    Und er hat auch heute Morgen einen tollen Kot gehabt.
    Ich bin echt froh,
    dass es sich mittlerweile so toll entwickelt hat und wir nun unserem Ziel schon näher sind.


    Noch eine Frage, mein Vater schlachtet Hasen.
    Meine Frage ist, darf Jack auch alle Eingeweiden vom Hasen essen,
    oder sollte ich da etwas weg lassen?
    (Ich kenne mich da nicht so aus, aber mein Vater wird mir bestimmt erklären,
    was Herz etc. ist)

    Ja, im Kühlschrank wäre es mir da dann auch sicherer.
    Ich habe einen normalen Kühlschrank,
    aber da ist immer Platz drin :)


    Normale Marmeladengläser..
    Ist das denn nicht zu viel, bzw. wie viel Gramm Obst/Gemüse passen in einem Glas,
    und wie viel Gemüse sollte Jack täglich bekommen?
    (Er wiegt 12 Kilo)


    Und halten sich die Gläschen 3 Tage lang, länger oder kürzer?

    Ich nehme auch kleine Weckgläser fürs Gemüse, das hält sich so problemlos im Kühlschrank.
    Babygläser (die wurden ja schon mal geöffnet) eignen sich glaube ich nicht.


    Okay. Ich weiß nur, das meine Mutter immer Gelee und Marmelade einkocht.
    Sie benutzt immer die gleichen Gläser.
    Kann aber sein, das es doch ein Unterschied macht, schon allein durch den ganzen Zucker oder so.
    Dann muss ich mal schauen, wo ich diese Weckgläser herbekomme.


    als Aufbaukost nach der Diät ist es erstmal für ne Weile OK, aber auf Dauer fehlen da auf jeden Fall
    Knochen bzw Kalzium-Ersatz und Fette und auch Innereien.


    Ja, das wird alles nach und nach dazu kommen.
    Ich denke, ich werde damit starten, wenn er sein eigentlichen Fleischanteil gut verdauen kann.
    Oder soll ich damit doch schon nächste oder übernächste Woche starten?


    Gerade hab ich nur Angst,
    dass ich dass, was wir jetzt endlich geschafft haben, wieder kaputt machen.
    Drum bin ich grad auch beim Füttern so versichtig und will keinen Schritt zu schnell gehen.

    Ich bin grad dabei Jack auf ganz Barf umzustellen, bzw. wir barfen ja schon.
    Nur ist es noch nicht optimal, aber wir arbeiten uns gerade "hoch" ;-)
    Wie manche wissen, hatte Jack Darmprobleme-aber jetzt geht es ihm wieder richtig gut.
    Seine Fütterung sieht zur Zeit noch so aus:
    Morgens: 2 EL Reis + 2 EL Gemüse/Obst (2 EL Reis, damit meinte ich 2 EL ungekochten Reis-wird aber pampisch gekocht^^)
    Mittags: 150g Rohe Pute (ab nächste Woche wird auf 175g und übernächste auf 200g aufgestockt)
    Abends: 6EL Karottenbrei


    Ich weiß jetzt nicht, ob das genug ist-vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen?



    Nun zum anderen Thema:
    Für das Barfen kaufe ich (ab nächsten Monat) Fleisch (wird schon eingefroren geliefert).
    Da ich nur ein Eisfach habe, bietet es leider nicht so viel Platz.
    Also habe ich überlegt,
    ob ich das pürrierte Gemüse dann nicht einfriere,
    sondern einkochen könnte?


    Kann mir da jemand eine Antwort drauf geben?


    Und kann ich es dann in Babygläschen aufbewahren,
    oder sollten es dann doch eher Marmeladengläser sein?


    Vielen Dank schon mal :thumbsup:


    Ja, da Jack ja auch nicht immer so ist und war, kann ich mir auch gut vorstellen,
    dass er selbst mit sich im Moment total überfordert ist.


    Ich frage am besten meine Tante, sie wohnt ja jetzt in meiner Nähe :)
    Sie hat einen ausgeglichenen Rüden, der zeigt ihm schon alleine mit seiner Körperhaltung,
    wann es ihm reicht. Er war bisher der Einzige, der nicht mal knurren oder ihn körperlich dominieren musste.


    Er ist verspielt, aber auch sehr ruhig.
    Ich glaube das wäre Jacks bester Trainierkumpel,
    da er auch nicht in Jacks Alter ist, sondern fast 4 Jahre.