Spitze sind falsch / link

  • vielleicht war´s ja auch ein Mix - ich weiß es nicht mehr genau, dann eben bloß Retriever.
    ... und ja, eben deshalb habe ich genau dieses Beispiel aufgeführt, damit man sieht, wie es gehen kann, wenn jemand nicht über die gängigen Vorurteile informiert ist - das war keine Bestätigung der Vorurteile meinerseits und jeder Hundebesitzer wird wohl die Vorurteile seiner Rasse selber kennen! Nix Oh ha, also - darf jeder lesen :P

    Hallo Beate,


    ganz versteh ich zwar nicht, was Du jetzt meinst. Mein Spruch zu den Retrievern hat absolut nichts mit Vorurteilen zu tun. Es nervt die Besitzer der verschiedenen Retrieverrassen nur einfach genauso, wenn der Golden zum Golden und der Retriever zum Labrador wird. Und so schnell kann es gehen, daß man in ein Fettnäpfchen tritt. Ebenso, wie ich seinerzeit das Chow-Chow zum roten Eurasier nicht mehr hören konnte. Ein Vorurteil zum Labrador wäre, daß sie distanzlose Trampel sind. :D


    Schöne Grüße


    Elke

  • Barneys Züchter haben die Welpen aufs bellen geprägt -.- die haben alles algebellt, was komisch war. ich habe es so gut es geht "raus bekommen". er bellt ab und zu immer noch. aber das ist ok.... :)



    Zitat

    Unsere Hundetrainerin sagte schon fast entschuldigend zu den anderen Teilnehmern, dass sie sich trösten sollen, wenn die Hunde nicht so aufmerksam sind wie "diese drei da" (unsere), das sei die Königsklasse, das sind Spitze.

    DAS ist bei uns genauso ^^ wenn wir was neues in der hundeschule machen, muss ich und barney immer vormachen und dann die anderen :) sie sagen immer wir sind die streber der hundeschule 8| wir haben bei uns im verein auch nur barney als spitz... da freuen sich immer alle ihn zu sehen :D

  • Hallo Andrea,
    Oh, die Fußhupe kenne ich nur noch aus der Zeit meines Zwergspitzes oder so Sachen, wie "pass auf, dass du nicht drauf trittst".


    Carlssons Mama durfte in der Hundeschule auch immer vormachen hat mir Bianca mal erzählt.
    Aber so ist es, macht man mal was gut, ist man gleich der Streber ;) . Wahrscheinlich hat uns die Hundetrainerin deshalb eben entschuldigt, dass das an der tollen Hunderasse liegt - und wir Zweibeiner bloß Glück haben..... :whistling:



    @ Elke,


    den Trampel meinte ich nicht, sondern die Familienfreunlichkeit, in der sich all die Retriever sonnen dürfen.
    Was das genau für einer war, weiß ich nicht, hatte keine Ahnentafel weil aus dem Tierschutz und ich könnte ihn echt nicht zuordnen.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Ich hab auch schon die ein oder andere "Beleidigung" gegen Spitze live miterleben müssen.
    Waren mal Gassi und auf der anderen Straßenseite lief ne Frau mit ihrem Hund. Mogli stand halt dann mit mir an der Straße und hat ein Beinchen hochgehoben und halt den Hund angeschaut und mit der Rute gewedelt.
    Haben dann die Straße überquert und Mogli ist halt total kontaktfreudig und will mit jedem Hund spielen oder ihn begrüßen. Dann hat die Frau ihren Hund wie ne Irre weggezogen und gemeint "Dein Hund hat grad das Bein gehoben vorne, der ist aggressiv und das ist ja wohl ein Spitz oder?" ich hab dann nur "ja" gesagt und dann kam von ihr nur "ja Spitze sind eh nicht mehr ganz normal im Kopf und der tut so freundlich und dann greift er an" ich hab sie nur angeschaut und gemeint, dass sie überhaupt keine Ahnung hat, wovon sie da gerade redet.
    Schlimm sowas o.O


    Genauso wie der Hundetrainer den wir mal getroffen haben. Hat neben mir angehalten und gemeint, dass er gerade die Situation zwischen Mogli und dem anderen Hund beobachtet hat, er war so interessiert was passiert, da Spitze ja nicht ganz so leicht sind.


    eeehm hallo??? Ich glaub es hakt. Die Leute haben wohl noch nie nen Spitz erlebt :D ich bin froh einen zu haben und Mogli stellt alle Klischees in den Schatten

  • @ Beate,


    ???


    Völlig egal was für ein Retriever das war. Und der Trampel kam von mir. Hat aber eigentlich auch nichts mit dem zu tun, was ich eigentlich sagen will.


    Was ich sagen wollte: man sagt schnell und leicht etwas, was für andere "grauslich" ist. Für uns sind es die geplapperten Vorurteile über den Spitz. Aber gänzlich frei von der Misere ist man dann auch nicht. In einem allgemeinen Hundeforum kriegen die Retrieverbesitzer halt regelmäßig einen Hals, wenn sprachlich Golden, Labrador und Retriever durcheinandergeschmissen werden.


    So trägt halt jeder sein Päckchen.


    Schöne Grüße


    Elke

  • @ Elke,


    keine Ahnung, ob sich von dem Hund nicht schon die Elterntiere durcheinandergeschmissen haben!
    Klar erkennt nicht jeder immer eindeutig eine Rasse oder Mixe daraus - na und? Deshalb krieg ich keinen Hals oder bin genervt. Das waren zum Glück auch die Elo-Besitzer nicht, die ich erst mal fragen mußte, ob und was das für eine Rasse sei.
    Ja, auch ich frage (und nerve???) andere Hundehalter.....


    In Nürnberg lief mir eine Frau hinterher und hielt mich auf, weil sie einen Wolfsspitz hatte, der genau so aussah (auf Chilly deutend) und nun von Chilly irritiert war, da die so klein ist. Ich klärte sie dann auf und wir ratschten noch eine Weile.


    Wie ich schon sagte, ich rede mit anderen gerne über den Spitz und wie ich lese machen das doch etliche andere hier auch.
    Wenn man sonst kleine Probleme hat, als so kleine Päckchen zu tragen, ist ja gut!


    Aber nochmal zu den Kindern:
    diese Projekte in den Schulen finde ich sehr gut, aber auch auf den Spazierwegen treffen wir in der letzten Zeit immer häufiger Familien mit Kindern, bei denen Eltern oder Kinder erst mal fragen, ob sie einen unserer Hunde streicheln dürfen.
    Selbstverständlich bekommen auch diese allgemeinen Hundefreunde ein kleines Rasseportrait über den Spitz mit ;)


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • @ Elke,


    keine Ahnung, ob sich von dem Hund nicht schon die Elterntiere durcheinandergeschmissen haben!
    Klar erkennt nicht jeder immer eindeutig eine Rasse oder Mixe daraus - na und? Deshalb krieg ich keinen Hals oder bin genervt. Das waren zum Glück auch die Elo-Besitzer nicht, die ich erst mal fragen mußte, ob und was das für eine Rasse sei.


    Es geht doch garnicht darum, ob Du die Rasse richtig erkannt hast oder ob der Hund überhaupt eindeutig einer Rasse zugehörig war!


    Es geht um das sprachliche. Und was man daraus alles schönes mixen kann.


    Aber mir scheint, die Geschichten muß man gelesen haben, um den Sinn zu verstehen.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Also mich stört es überhaupt nicht, wenn jemand eine Rasse nicht erkennt oder falsch sagt, wie heisst es so schön, wer frei ist von Schuld (Unkenntnis), der werfe den ersten Stein, ich wüssste gar nicht, warum ich bei so was verschnupft reagieren sollte, das fände ich sehr arrogant und unsympathisch, so einen Menschen würde ich sicher kein zweites Mal anreden, wer weiss, was ihn noch so alles nervt :-D


    LG Gudrun

  • Also mich stört es überhaupt nicht, wenn jemand eine Rasse nicht erkennt oder falsch sagt, wie heisst es so schön, wer frei ist von Schuld (Unkenntnis), der werfe den ersten Stein

    Geht mir genauso.
    Ich wär ja schon zufrieden, wenn jemand auf meine Erzählung hin, ich krieg einen Spitz, mal einfach FRAGEN würde "Stimmt es, dass die mehr bellen als andere Rassen?" "Muss man die wirklich so oft bürsten?"
    Aber nein, es werden immer Aussagen gemacht "Die musst du oft bürsten", "Die kläffen viel" etc. Und das obwohl die meisten dieser Leute noch nie nen Spitz hatten (warum denn auch, kläffen, haaren und beißen ja...)
    Die kennen alle nur den weißen Spitz vom Bauernhof, der ihnen früher nachgerannt ist und sie zwicken wollte. Keine Ahnung haben, aber immer schlau daherreden und Vorurteile verbreiten.
    Das find ich so schade :(

  • Hallo Gudrun und Leah,


    zum Glück sind das bei uns meist neugierige Frager und weniger die "Besserwisser", denn da wäre ich auch deutlicher.


    Was die Fellpflege betrifft finde ich es interessant, dass ich oft wegen unserer weißen Wauwi gefragt werde, ob ich die denn oft bade, weil sie so weiß ist. Ich muß dann schon immer grinsen, denn meine "bunten" Spitze würden deshalb doch nicht weniger gepflegt, bloß weil man den Dreck nicht so schnell sehen würde... aber die drei Wuffels stehen daneben, die Frage gilt trotzdem nur für weiße Hunde :D


    Auch bei der Bürsterei bleibt vielen der Mund offen stehen, wenn ich zugebe, dass ich das nicht täglich mache.
    Ich selber erlebe aber derzeit auch gerade, wie aufwändig manch andere Rasse in der Fellpflege ist, von der ich es gar nicht erwartet hätte. Was haben wir mit unseren Spitzen für ein Glück!


    Arme, Leah, da mußt du ja jetzt vorher schon üben... das wird aber leichter, wenn du schließlich den vierbeinigen Beweis vorweisen kannst.



    Entweder erkennen das andere auch eines Tages oder... die sind arm dran ;)


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Spitze sind nicht "link", die einzigen die das erüllen sind Menschen.


    Es sind treue Begleiter,Wächter und auch Verteidiger gegenüber allen Fremden. Das muß man halt wissen, und dann lernt man sie schätzen.


    Das Zwerge allerdings viel bellfreudiger sind wie die größeren kann ich nur bestätigen. Selbst Kleinspitze machen mehr Krach wie unsere Wölfe. Die sehen das ein oder andere eher locker.

  • Moin...,
    ich weiß nicht so recht wo das Problem liegt, denn nicht jeder kann sich 100prozentig mit allen Rassen auskennen, also muss, wenn man etwas mehr darüber wissen möchte fragen!
    Ich beantworte, wenn man mich vernünftig fragt, gern die Fragen der Leute und lache dann, wenn sie erst den Hund gestreichelt haben und danach erst erfahren das, dass Spitze sind.
    Bei manchen kann man dann ein ganz erstauntes Gesicht sehen, andere haben auf einmal keine Zeit mehr und müssen dringend weg, andere wiederum freuen sich mal wieder einen Spitz zusehen.
    Es gibt aber auch total dumme Menschen, die lasse ich dann auch so dumm stehen u. geh einfach weiter.

  • Diese langlebigen Vorurteile (wahrscheinlich gibts die immer noch, wenn die Spitze längst endgültig ausgestorben sind X( X( !) kennen wir natürlich auch, doch zum Glück begegnen wir ihnen nicht sehr oft, denn Ylva ist so süß und charmant, daß die Leute fast immer ganz hingerissen sind von ihr. Anders dagegen war es am letzten Wochenende auf der Heimtiermesse in Hannover zu vernehmen, wo die IG Spitz einen wunderschönen und informativen Stand hatte, bevölkert von den Wolfspitzen von Andrea, den Großspitzen von Annette und zeitweise auch Marina, und den Zwergen "von den kleinen Wölfen": Neben vielen interessierten Leuten kamen auch immer wieder welche vorbei, die mehr oder weniger diskret meinten: "Spitze! Nein, nie! Die sind so falsch und kläffen wie blöd! Meine Oma hatte welche, die haben mich immer mal gebissen!"
    Zur Ehrenrettung der Rasse und um zu erklären, wie es zu diesen Mißverständnissen und Vorurteilen kommen konnte, hat Andrea ein ganz tolles Heft herausgebracht: "Kennen Sie den Spitz?", das wir dort ausliegen und zum Verkauf hatten; darin findet man ganz persönliche Berichte von Spitzhaltern über ihre Hunde als Kindermädchen, Rettungshunde, Therapie-/Besuchshunde, im Agility, beim Schlittenfahren und und und. Mit einer Menge sehr schöner Fotos und lustiger bis anrührender Geschichten - eigentlich ein must-have für alle Spitzfreunde! Ich denke mal, daß man das bei Interesse sicher von Andrea beziehen kann.
    Jedenfalls gibt es jetzt doch ein paar Menschen mehr, die sich vorstellen können, als nächsten Hund einen Spitz zu nehmen.


    Viele Grüße - Claudia

  • Ich halte Spitze nicht für link sondern im Gegenteil für ausgesprochen EHRLICH.


    Meine Spitze haben eine ausgesprochen gute Menschenkenntnis und wissen meist vor mir welchem Menschen sie vertrauen können und welchen nicht. Aber sie teilen Menschen ganz klar in zwei Gruppen : Mag ich und Mag ich nicht

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Ja aber nicht so massiv. Ich sag immer wenn Felix einmal jemanden egal ob Hund oder Mensch in die "mag ich nicht" Schublade gesteckt hat - dann kann derjenige tot umfallen und Felix kläfft noch das Grab an te1uf2ely:D

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • ..das ist ja unglaublich, was alles so passiert.. bei uns kam bisher sehr selten was, ausser mal die Frage, ob die "viel bellen".


    Vielleicht sollte man den Titel des Threads mal umbenennen in "Spitze sind eben nicht falsch / link"... Die gemeinen Aussagen, die viele von Euch schon hören mussten, machen einen echt traurig. Bin schon am Überlegen eine Facebook-Seite zu starten in der Richtung "Spitze sind spitze" und darin aufzuklären, dass sie eben nicht hinterhältig sind........ seufz..