Melden wenn der Hund raus muss

  • Hallo, ich habe ein Problem mit dem Donny, und zwar meldet er sich nicht, wenn er muss.
    Nun ist es ja so, dass wir oft genug am Tag rausgehen, so dass er es wohl nie eilig hat.
    Aber heute Morgen zum Beispiel hatte er Durchfall und da fänd ich es schon toll, wenn er sich melden täte.


    Wie habt ihr das euren Hunden anerzogen?
    Die Sally meldet sich auch nie, aber da weiss ich nicht, wie es bei ihr gehalten wurde, da sie ja über 2 Jahre alt war, als wir sie bekamen.
    Sie macht das auch bis heute nicht.


    Was kann ich da tun, oder ist das einfach von Hund zu Hund verschieden? Kann man das gar nicht anerziehen?


    LG

  • Michl meldet sich auch nur wenn es dringend ist. Er guckt dann zur Uhr im Schrank, weil wir immer zu festen Zeiten gegangen sind als er jünger war und ich habe wohl vorher immer auf die Uhr geguckt. Da musste ich estmal herausfinden warum er die Uhr anstarrt. Snoopy, den wir vor Michl hatten, hat sich vor uns gesetzt und uns mit dem: "es ist jetzt sehr eilig Blick" angestarrt.


    Ich würde ein festes Ritual einführen, wie z.B. einen bestimmten Gegenstand bringen lassen, bevor ihr losgeht. Den Zusammenhang zwischen diesem Gegenstand und dem Gassigehen haben die Hunde dann bestimmt schnell herausgefunden, So hast du dann ein deutliches Signal.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Hm, eine interessante Frage! Bisher mußte ich das noch keinem Hund beibringen, aber Ylva hat sich bisher auch noch nicht gemeldet, und da kam es schon mal zu einem kleinen Malheur, als ich etwas später dran war.
    Den Tipp mit dem Ritual finde ich sehr gut; ich könnte mir aber auch so was vorstellen, wie man den Rettungshunden beibringt anzuzeigen (bellen); das könnte dann vielleicht so aussehen: Ihr macht Euch fertig zum Spaziergang, Du öffnest die Tür einen Minispalt, schließt sie aber sofort wieder, wenn der Hund rausdrängt, und wiederholst das so lange, bis er ungeduldig bellt oder fiept - dann große Freude und rauslassen! Ein schlauer Spitz hat den Zusammenhang sicher ganz schnell kapiert und kann sich fortan melden, wenn er raus will/muß.


    LG Claudia

  • Tala klingelt wenn sie raus muss...


    Ich hab in nem Versandhandel für Hundebedarf eine Hundeklingel gesehen (abr ich find den link nimmer -.-), die gab es dort im doppelpack für drinnen und draussen... Es gibt auch ein Video von Jedi: http://www.youtube.com/watch?v=3gjW8Neb-2c


    Wir haben eine "Klingelschnur" die hab ich in den Kisten meines Opas gefunden, die hatte er mal in seiner "Bar" hängen. Das sind kleene Messingglocken, die hab ich neben der Tür aufgehängt, und IMMER wenn wir raus sind, hab ich geklingelt. Das ging ratzfatz das sie das kapiert hat. Wenns dringend ist, klingelt sie.

    Hunde hinterlassen Pfotenabdrücke in Deinem Herzen,
    Wolfsspitze jedoch hinterlassen Spuren der Liebe
    in Deiner Seele...


    Die meisten Hundeprobleme sind zweibeinig! :D

  • Tala klingelt wenn sie raus muss...

    Lol, das ist ja mal super! :D


    Also Lumpi steht an der Tür und kratzt mal dran, wenn er rausmuss. Wenn er nachts aufsteht und an der Flurtür, die direkt neben meinem Schlafzimmer ist, einmal kratzt oder öfter, wenn ichs nicht gleich höre, weiss ich, dass er raus muss. Da er sonst nachts nie raus will, weiss ich dann auch, dass es nötig ist und er geht in den Garten und kommt dann meistens auch von selber wieder. Gelernt haben wir das nicht extra.


    Vielleicht macht Donny das später von selbst noch. Wie als ist er jetzt noch gleich?

  • Also..., meine beiden Mädels kommen zu mir und kratzen mit ihrer Pfote an meiner Hand, mein Rüderich hingegen läuft zur Tür und dann zu mir und wieder zur Tür.
    Das habe wir auch nicht extra geübt, dass ist zum Anfang von uns beobachtet worden, dann haben wir immer gleich reagiert und so hat es sich dann verfestigt.

  • Ich muss jetzt wirklich mal Bilder machen, habe leider keine gute Cam, drum sind die meisten Fotos nichts um sie herzuzeigen.


    Ist doch egal, ich hab auch nur eine 0815 Kamera. 80% der Bilder sind verwackelt, wenn die Person/Hund nicht stillhält.


    Zum Melden: Sammy hat das nur als Welpe gemacht. Er hat kein einziges Mal in der Nacht reingemacht. Jetzt hält er locker seine 10-12 Stunden aus und wenn wir irgendwo dringend hinmüssen, kann er´s auf Kommando.

  • Hihi, wie lustig ist das denn!
    Aber nehmt Ihr die Klingel dann mit, wenn Ihr mal verreist? -

    Du wirst lachen - ja. Während der Herbstferien waren wir ja wieder im hohen Norden, und dort hab ich die Klingel mit Müh und Not und Panzertape neben der Tür festgemacht :D


    Nicht das sie das Ding noch oft brauchen würde - sie hat ja ihre festen Zeiten, zu denen wir gehen, und es ist wie bei Sammy; Wenn Not am Mann ist, macht sie auch auf Kommando "Pfützchen"



    Aber aufpassen - Schlauspitz klingelt nicht nur wenn er "muss" sondern wenn es ihrer Meinung nach draussen was zu kontollieren gibt ^^

    Hunde hinterlassen Pfotenabdrücke in Deinem Herzen,
    Wolfsspitze jedoch hinterlassen Spuren der Liebe
    in Deiner Seele...


    Die meisten Hundeprobleme sind zweibeinig! :D

  • Merlin meldet sich nur nachts. Er fiept ganz leise. Bei Durchfall oder letztens als er über massig getrunken hatte. Aber dann sofort!


    Finja meldet gar nicht. Normalerweise passt das auch geh ja eh morgens mittags abends fest und zwischen drin Gassi.


    Doch Durchfall macht sie immer in die Wohnung weil ich das nicht abschätzen kann.


    Interessante Idee einem Hund das melden beibringen. Als Merlin jung war bin ich bei jedem fiepen raus und hab gelobt. Aber kapiert hat er das nicht.


    Die Hunde Klingel finde ich cool. Doch hab ich da garantiert einen Dauer Klingler nämlich mein Sohn.

  • Bei uns sitzen die Mädels entweder vor der Terrassen- oder Haustür, wenn sie müssen - teilweise recht lange und geduldig =) . Wenn es dann aber zu lange dauert ( weil ich z.B. in der Waschküche bin und nichts sehe oder auch nächtens ) oder so richtig pressiert, wird entweder gebellt oder Wanja kommt zu mir/ uns und stubst mit der Nase auffordernd an. Angelernt haben wir dieses Verhalten nicht, nur das Lösen auf Kommando.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Klingel = mein Stichwort 8)


    Da wir ein zweigeschossiges Haus haben und oft oben sind , merken wir nicht immer gleich , wenn die Kleine raus muss und da kann es dann schon mal noch passieren , das sie ihr "Problem" auf ihre ganz eigene Weise löst.


    Daher dachte ich daran , eine Funkklingel an der Gartentür anzubringen ;-) Ihre Geschäftchen macht sie auch sehr schön auf Komando .


    Bellen tut sie im Moment nur , wenn sie irgendwo (Gästezimmer , Garten oder Hof) ist und nicht zu mir kann , weil die Tür zu gegangen ist - aber da fällt mir auch noch was ein , damit sie diese (ausser der Haustür ) dann selbst öffnen kann.

  • Funkklingel - eigentlich auch eine gute Idee ^^ muss man erst mal drauf kommen... Berichte wie es klappt 8)

    Hunde hinterlassen Pfotenabdrücke in Deinem Herzen,
    Wolfsspitze jedoch hinterlassen Spuren der Liebe
    in Deiner Seele...


    Die meisten Hundeprobleme sind zweibeinig! :D

  • Nachdem Ylva sich standhaft weigert, wegen solcher Lappalien wie Blasendruck oder so zu bellen, habe ich Hundeglocken bestellt: Heute sind sie gekommen und klingen hübsch und nicht so aufdringlich. Eine Glocke ist für drinnen, eine für draußen (klingen unterschiedlich). Und jetzt bin ich mal gespannt, wie schnell unser Mäuschen kapiert, was sie damit machen soll (und wie oft sie es dann anwendet...) - Ich werde berichten!
    LG Claudia

  • Hundeglocken?
    Klingt sehr interessant, wie genau sollen die funktionieren, bzw. wie genau verknüpft und lernt Hundi was damit?
    anstupsen= Klingeln = Gassisignal?
    Berichte Bitte mal, finde das sehr interessant.


    Hast du keine Angst das sie das dann nicht auch anwendet wenn ihr mal nicht da seid und ihr Langweilig wird und sie es mit einer Aufforderung zum rausgehen, zweckentfremdet?