Welche Spitze sind spitze?

  • Nur mal so am Rande: Ich hab grad nochmal auf meinem Wurfmeldeschein nachgeschaut (hab von Fr. Winkler ne Kopie bekommen) Meine Maus hatte ein Geburtsgewicht von 1920 Gramm und am Tag der Abgabe (11 1/2 Wochen) waren es 4800.
    Der schwerste Welpe war ein Rüde mit eindrucksvollen 2170 Gramm Geburtsgewicht und 5570 Gramm am Tag der Wurfabnahme :thumbsup:


    Hilft dir vllt zusätzlich beim einschätzen ^^ Ich find die Welpis auch schnuffig, aber frag mal noch nach den Ahnen; nicht das irgendwo eine zu nahe Inzuchtverpaarung drinne ist.


    lG
    Kerstin

    Hunde hinterlassen Pfotenabdrücke in Deinem Herzen,
    Wolfsspitze jedoch hinterlassen Spuren der Liebe
    in Deiner Seele...


    Die meisten Hundeprobleme sind zweibeinig! :D

  • Zitat

    Meine Maus hatte ein Geburtsgewicht von 1920 Gramm und am Tag der Abgabe (11 1/2 Wochen) waren es 4800.
    Der schwerste Welpe war ein Rüde mit eindrucksvollen 2170 Gramm Geburtsgewicht und 5570 Gramm am Tag der Wurfabnahme :thumbsup:

    Oops - da kann aber etwas nicht stimmen Kerstin. Wolfsspitze haben bei der Geburt doch keine Gewichte um die 2 KG ... Um die 350 gramm fände ich ja durchaus normal, aber die von Dir angegebenen Zahlen können wirklich nicht stimmen - vielleicht hast Du Dich ja verlesen ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Meine Maus hatte ein Geburtsgewicht von 1920



    Ne, ne, ne..., da hast Du ganz bestimmt irgend etwas verwechselt, nur mal so zum Vergleich.
    Meine Mittelspitz, wo der Vater 36cm und die Mutter 34cm sind, sind bei der Geburt in Durchschnitt 220g und ein Großspitz max. 150g schwerer.
    Aber das Gewicht was Du hier angegeben hast stimmt definitiv nicht, dass ist vll. das Gewicht mit 4 Wochen und dann mit 8 Wo und dann mit 12 Wo., dass könnte dann so in etwa hinkommen, ansonsten hast Du ja einen Doggenspitz.
    Schau noch mal in Ruhe nach oder frage ganz einfach Deine Züchterin, denn die kann dir ganz genau sagen, wie schwer dein Kleiner/Großer war.

  • Jetzt macht ihr mich aber fertig ^^


    Ich hab nur vom Wurfmeldeschein abgeschrieben, und da steht in der hinteren Spalte Geb.-Gewicht /Abnahme-Gewicht, und da sind wirklich die angegeben Gewichte bei Tala /Basha 1920 und 4800 Gramm. Gewundert hab ich mich ja auch mal kurz, aber ich dachte halt, die Papiere sind korrekt.
    *Schäm*
    Auf Frau Winkler´s HP steht freilich was ganz anderes.... Wer lesen kann ist klar im Vorteil und ich stell mich jetzt in mein stilles dunkles Eck.
    Zitat:


    "Am 17.01.2012 - lange vor Sonnenaufgang - hat Tinka 7 kleine Wolfsspitze geboren und instinktiv die Fruchthülle aufgeknabbert und
    samt Nachgeburt gefressen, die Kleinen abgeleckt und gewärmt. Innerhalb von 3 Stunden haben 4 Rüden und 3 Hündinnen
    das Licht der Welt
    erblickt - jeweils 370 bis 400 Gramm schwer! Innerhalb von 4 Tagen haben
    die Kleinen schon jeder 150 Gramm zugelegt - sie trinken im
    2-Stunden-Rhytmus laut schmatzend um dann gleich wieder einzuschlafen.
    Die Natur ist überwältigend und die Beobachtung der Tiere gibt innere
    Ruhe und Zufriedenheit.
    "


    Also, alles auf Anfang, und nicht auf mich Noob hören.

    Hunde hinterlassen Pfotenabdrücke in Deinem Herzen,
    Wolfsspitze jedoch hinterlassen Spuren der Liebe
    in Deiner Seele...


    Die meisten Hundeprobleme sind zweibeinig! :D

  • DAS war mir schon klar, aber die Spalte heisst "Geb.Gewicht/AbnahmeGewicht" und da sind eben "1920/4800" eingetragen, also bin ich von "Geb.Gewicht 1920/AbnahmeGewicht 4800" ausgegangen.


    Danke fürs Taschentuch, ich bin schon auf´m Rückweg in Eck...

    Hunde hinterlassen Pfotenabdrücke in Deinem Herzen,
    Wolfsspitze jedoch hinterlassen Spuren der Liebe
    in Deiner Seele...


    Die meisten Hundeprobleme sind zweibeinig! :D

  • Also unserer hatte, wenn ich mich recht erinnere, mit 8,5 Wochen 2.250 Gramm. Er war der kleinste im (Mittelspitz)-Wurf und ist jetzt ausgewachsen ca. 41 cm hoch (also obere Mittelspitz-Grenze).


    Bin gespannt, ob Du Dich für eins der Spitzi's entscheidest!

  • Welche Spitze sind spitze?


    ALLE.... :D jede Varietät auf ihre Weise. Kommt immer darauf an was man mit ihnen vor hat und wieviel Platz und Zeit da ist.


    im übrigen, Wolfsspitze wiegen bei der Geburt ca 300 gr +/- , Kleinspitze so um die 160 gr. mit 8 Wochen können Wölfe durchaus 5 kg haben , Kleinspitze um die 2 kg.


    unser Wölfchen hat jetzt mit 5 Monaten ca 12 kg. :rolleyes: die Fressmaschine.......


    und bald gibts noch mehr kleine Fresserchen............... ;)

  • So, kleines Update! Morgen habe ich den nächsten Termin und schaue mir die Wauwis nochmal an :) Freue mich schon total!
    War am Sonntag in Krefeld auf der Hundeausstellung und habe die Gelegenheit genutzt mit Besitzern und Züchtern zu reden, die alle mit ihren Spitzen in einer Halle versammelt waren :)
    Komischerweise hat da kein Spitz gebellt oder geschnappt, waren alle ganz friedlich und kontaktfreudig. Musste mir zu meiner Wahl schon oft anhören das Spitze hinterhältig wären und angeborene Kläffer.
    Bin zwar Anfänger, aber gehts nicht immer um die Erziehung und Gewöhnung an Situationen? Belehrt mich falls ich falsch informiert bin :)

  • Hi hi hi


    Ich hab nun so oft gehört: typisch spitz! Hinterhältig, aggressiv, wadenbeißer, die beißen gern in den hintern wenn man sich umdreht.
    Vor allem als Welpe hab ich das oft gehört. wenn Merlin mal über die strenge geschlagen ist.


    Was ein spitz mit Kinder? Oder spitz pass auf!


    Das hat mich irgendwann wahnsinnig verunsichert. Nun haben wir 2 und fast 1 Jahr alt. Ich kann nicht bestätigen.


    Sie sind beide offen und freundlich und total verschmust auch bei fremden.


    Wir waren mit meiner Freundin in Heidelberg im Zoo. Da dürfen Hunde mit rein. Sie mit Familie und Aussi und ich mit Familie und gefährlich spitz!


    Der aussi hat die komplette zeit gekläfft, gezogen, gestresst, jedem ans bein schnuppern.
    Es war richtig voll.


    Merlin war gelangweilt. Ruhig, gelassen, super an der Leine gelaufen. Nicht einmal gebellt. Egal was uns entgegen kam.


    Übrigens der aussi ist schon 4 Jahre alt Merlin war gerade 7 Monate alt.


    Das zu dem Thema...

  • Also meiner will ständig mit Leuten knuddeln. Mittlerweile zwar nicht mehr mit ALLEN, aber da geht er halt dann weg, wenn er nicht mag, aber ein hinterhältiger Kläffer, wie es oft behauptet wird, war noch keiner unserer Spitze (der dritte mittlerweile). Bei uns sagt das aber auch kaum jemand, die wollen immer bloss streicheln.


    Heut sind wir am Spielplatz vorbei und nacheinander kamen 5 Mädchen von so 7 bis 10 Jahren und haben gefragt, ob sie den mal anfassen dürfen und haben dann schön artig nacheinander den Hund gestreichelt, der freundlich gewedelt und geschnüffelt hat. :) Also meiner ist fast eher zu freundlich. :D


    Ich würde die Spitz-(Welpen) sowieso eher als hüpfende (Eis)-Bärchen bezeichnen, statt als potienzielle Kläfferchen.

  • Wir waren ja jetzt am Sonnabend dem 08.09.12 hier in Dresden auch zur Ausstellung, ich kann nur sagen unsere Spitze waren mehr wie spitze und vorbildlich, da gab es ganz andere die für Stunk gesorgt haben.
    Die meisten Minirassen wie Pinscher, Terrier auch (Shibas, die haben schon untereinander Terror gemacht) selbst die franz. Bullis waren da viel schlimmer, kläffen, schnappen, knurren der reinste Wahnsinn.
    Nur weil dem Spitz immer noch die üble Nachrede verfolgt, hält sich das böse Gerücht, aber wenn sich die Leute einmal die Mühe machen würden um den Spitz einmal näher und besser kennenzulernen, dann würden sie ganz schnell merken, dass da nichts aber auch gar nicht dran ist.
    Ein Spitz bellt nicht mehr und nicht weniger wie andere Hunde auch, es liegt halt immer am anderen Ende der Leine.

  • So - in Krefeld hat kein Spitz gebellt? Na gut - wir waren auch nur selten in der Halle am Spitzring. :D


    Spitze bellen? Ja. Mehr wie andere Hunde? Nein. Pudel, Shelties, Dackel können da locker mithalten. Allerdings hat mein Eurasier ausschließlich zuhause gebellt. Unsere Spitze dagegen bellen draußen. Kriegen dann natürlich viel mehr Leute mit.


    Hinterhältig? Nein! Spitze sind so was von ehrlich. Wenn sie einen nicht mögen, dann mögen sie einen nicht. Und das zeigen sie auch mehr wie deutlich und völlig offen.


    Wadenbeißer? Ja. Wenn, dann greift der Spitz von hinten an. Der Hund ist ja nicht blöd und weiß, daß er nicht der Größte ist, also braucht er eine gute Taktik.


    Spitze sind stur? Blödsinn. Spitze sind hochintelligent - aber wie das so ist mit Hochbegabten werden sie oft unterfordert und für dumm verkauft.


    Das lange Fell braucht viel Pflege? Nein, wenn man nicht grade eine Showplüschbombe hat. Richtiges Spitzfell ist pflegeleicht - aber wenn der Spitz haart, braucht der Teppich viel Pflege und einen guten Staubsauger. :]


    Hab ich einen der üblichen Kommentare zum Spitz vergessen?


    Schöne Grüße


    Elke

  • wenn man nicht grade eine Showplüschbombe



    Habe ich ja auch nicht und das fand der Ringrichter ganz besonders toll, auch das unsere Hunde als Fleischfresser auch noch Fleisch bekommen und nicht solche verwöhnten Sofahunde sind.
    Er war auch total überrascht wie lieb die alle waren und sich ohne zu morren haben anschauen lassen.