Welche Spitze sind spitze?

  • Hallo!


    Ich habe mich in die kleinen Fellkneule verliebt, Mittelspitze und alles was noch kleiner und kuscheliger ist, hat mein Herz erobert! Unter der Vorraussetzung vorher gut informiert und ausgestattet zu sein, suche ich nun einen kleinen Welpen, mit dem ich mein Leben teilen und dem ich vor allem mein Herz schenken kann!
    Habe schon viele Züchter gefunden und ihre Webseiten durchforstet. In den Tiefen des Internets fand ich eine Anzeige bei EbayKleinanzeigen. Nun frage ich mich, wie seriös sind diese Anzeigen? Worauf muss man achten? Was erwartet mich oder andere interessierte?
    Die Beschreibung der Welpen ist wie folgt:
    "Zu verkaufen
    Zwerg spitz
    farbe schwarz geboren am 10.08.12 weiblich
    die welpen werden geimpft und entwurmt
    interesse gerne per mail


    preis VB 350.-euro"


    Mir stellen sich nun viele Fragen...ist die Person zu lieblos, zu faul oder einfach nicht konform mit dem Internet und hat deshalb nur eine so kurze Beschreibung? Ist der Preis ein Dumpingpreis? Ich möchte auf keinen Fall die Massentierzüchtung unterstützen, muss aber auch gestehen, das mein Budget keinen 1500€+ Hund zulässt.
    Vielen Dank schonmal fürs Lesen, hoffe auf ein paar Antworten :)

  • Hey,


    sowas ist immer schwer zu bewerten. Hinter dem Begriff "Zwergspitz" in solchen Anzeigen stecken zu 70% Klein- oder Mittelspitze. Der Preis ist für einen reinrassigen Zwergspitz auch zu billig. Trotzdem sollte man es auch nicht voreilig als schlecht abstempeln, wenn der "Verkäufer" (ich sag jetzt mal nicht Züchter) bei dir in der Nähe wohnt, kannst du dir die Welpen ja ansehen und dir selbst ein Bild von den Welpen machen.


    Abgesichert bist du natürlich nur bei einem guten Züchter! Schau dich einfach mal im Forum um.


    Viel Glück bei der Welpensuche

  • Bei Anzeigen im Internet - jeglicher Art - muß man vorsichtig sein mit der Bezeichnung "Zwergspitz". Für viele ist immer noch alles was kleiner wie ein Wolfsspitz ist, ein Zwerg. Da haben die Zwerge dann auch schon mal 35 cm Schulterhöhe.


    Einen Spitzwelpen mit Papieren wird man Deutschland wohl nicht zu diesem Preis kriegen - egal in welcher Größe. Deutet also mehr auf eine papierlose Zucht hin.


    Wie seriös ein Züchter ist, kann man fast nur im persönlichen Gespräch klären.


    Und was den Text angeht: gute Züchter sind nicht automatisch auch gute Werbemanager. Da würde ich nicht viel drum geben.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Super, vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!
    Tatsächlich habe ich einfach mal spontan HEUTE einen Termin gemacht! Werde mir die Kleinen mal anschauen, und auch die Mutter, wenn ich richtig gelesen habe - sollte man darauf auch viel Wert legen.
    Blöde gesagt, würde mich die Fehlbezeichnung gar nicht stören, wenn es dann ein Mittelspitz ist, wäre es kein Problem.
    Werde auch Fotos machen, wenn es mir erlaubt wird. Kann ja später mal welche posten :) und meine Erfahrungen beschreiben,


    Danke nochmal!

  • Auch hier - he Du ;)


    Ganz ehrlich - ruf mal dort an, lass dir Bilder schicken, und wenns nicht zu weit weg ist, fahr hin und schau dir alles an. Mutter sauber? Welpen gesund, wieviele sind noch da, lebt der Vater mit im Haus?


    Sind die Wauzerl wirklich reinrassig, oder sind Mutter/Vater vllt Spitzmixe?


    Wenn die Welpen liebevoll aufgezogen sind, gesund und sauber gehalten werden, wenn es der Mutter/den Eltern gut geht, UND du nicht versessen bist auf Papiere - hör auf dein Bauchgefühl.


    Wir waren vor zwei Jahren bei "Züchtern", die in einer Anzeige "ein bißchen Susi, ein bißchen Strolch" angepriesen haben, dort hat gar nix gestimmt, und ich wollt erst rückwärts wieder raus und hab mir dann als Mantra vorsagen müssen "Du kannst sie nicht alle retten, du kannst sie nicht alle retten..."
    Das war aber bevor wir auf den Spitz gekommen sind.


    Und wenn´s für dich nicht passt - schau dich weiter um.... *neugierig bin* wo wohnst du den??


    lG
    Kerstin


    *Edit* ich les dich grad - bin mal gespannt was du nachher schreibst ;)
    So ein Spitzchen erobert dich schneller als dir lieb ist :love:

    Hunde hinterlassen Pfotenabdrücke in Deinem Herzen,
    Wolfsspitze jedoch hinterlassen Spuren der Liebe
    in Deiner Seele...


    Die meisten Hundeprobleme sind zweibeinig! :D

  • wSpi


    Bin ganz aufgeregt hingefahren! Habe mich dann sehr gewundert, dass die Gegend total gepflegt war und die Häuser sehr großzügig. Wurde sehr herzlich von einem Pärchen empfangen und direkt in den Garten durchgeführt. Die kleinen haben auf der Wiese in einem kleinen Gehege gespielt :) Total knuffig, sagen alle sehr gepflegt und kuschelig aus. Auch die Hundeeltern konnte ich begrüßen, der Papa war ein bisschen schüchtern, aber ebenfalls sehr gepflegt. Er hat sogar ein paar Tricks vorgeführt :)
    Die Mama ist wohl eine kleine Zicke, hat mich angebellt, war aber trotzdem ne ganz Süße :)


    Habe dann erfahren, dass das Pärchen zum ersten Mal Welpen bekommen hat, Hobbymäßig also Nachwuchs von den eigenen Hunden bekommen hat. Papiere gibts keine, aber das ist ja auch nicht schlimm :)
    Bin sehr positiv überrascht, habe echt mit dem Schlimmsten gerechnet. Offensichtlich also einfach kein Talent ein ansprechendes Inserat zu verfassen *puh*

  • Ja stimmt 350.-€ sind für einen Pom wirklich sehr wenig Geld, auch wenn nur so ein geringer Text in der Anzeige steht sollte man aufpassen.
    Ich Denke mal mit einem Klein- o. Mittelspitz bist Du ganz gut beraten, die passen auch gut in eine Wohnung ohne das man sich Gedanken machen muss, wenn man sie richtig beschäftigt das der Platz zu wenig ist.
    Vor allem aber kann man auch mit den 2 Größen Varitäten sehr viel anstellen und erleben.


    Es ist schön das Du dir Gedanken machst um das Wie und Was und dich im Vorfeld richtig informierst bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. :thumbsup:

  • Die sind ja sehr süss und sehen auch sehr schön gepflegt aus. Wie alt sind sie jetzt? Wie gross sind denn die Eltern? Ich könnt mir vorstellen, dass die schon grösser als Zwergspitz werden.


    Auf jeden Fall sehr sehr lieb das Bild! iSp


    Edit: Ah, überlesen.. einen Monat sind sie. :-)

  • Poms sind das definitiv nicht.


    Sind mit 1 Monat für Pomwelpen zu groß und die schwarze Farbe ist bei Poms auch selten.


    Papiere gibt es keine - ok, ist nicht schlimm. Hobbymäßig zum 1. Mal Welpen von den eigenen Hunden - na ja.


    Und wie sieht es mit der Gesundheit der Eltern aus? Wenigstens die Minimalanforderung vom Verein - sprich Patellauntersuchung - durchgeführt?


    Schöne Grüße


    Elke

  • Ja soweit man das nach dem Bild beurteilen kann, sind das keine Poms, es können sogar kleine Mittelspitze werden.
    Wenn Du wieder dahin gehst, dann lass Dir doch mal das Gewicht der Kleinen sagen, denn danach kann man ungefähr dann sagen in welche Richtung die mal gehen.
    Früher gab es keine Klein -o. Mittelspitze, da gab es nur Zwerg- und Großspitze, die Varitäteneinteilung dazwischen klein und mittel haben erst viel später eine wirklich Bedeutung gefunden.

  • hallo,
    also wenn dir die Elterntiere Gefallen und die Züchter zusagen wäre das schonmal ein positiver Grund für ein kauf, allerdings wäre gut zu wissen wie groß und vorallem wie Schwer die kleinen jetz mit 4Wochen sind.
    Wiegen sie gerade mal 400-800gr. sind es Pomms, Zwergspitze, sind sie so bei 2000-4000gramm werden es mittel oder gar großsspitze wonach sie eher aussehen. ;)
    Da ein pom im endgewicht gerade mal 1,5Kg wiegt kann er ja als Welpe mit 4Wochen nicht auchschon so schwer sein ;)
    Nun musst du dir eben nur die frage stellen, ob Zwerg-, Klein oder gar mittelspitz Du willst. :D


    P.s Preislich liegen die züchter übrigends auch unter 1500, euro.
    Viele sind sogar Preis vor platz, verhandelbar und das maximale was ich mal las waren 850Euro für ein Welpen MIT PAPIERE!

  • Wiegen sie gerade mal 400-800gr. sind es Pomms, Zwergspitze, sind sie so bei 2000-4000gramm werden es mittel oder gar großsspitze wonach sie eher aussehen. ;)


    4 Wochen und 2000-4000gramm? Dann würden das ganz sicher keine Mittelspitze! Taris ist ein großer, kräftiger Mittelspitz und wog mit 8 Wochen noch unter 3 kg - mit 4 Wochen war es ein gutes kg. . Seine Kleinspitzhalbschwester ( Endgröße 27 cm ) wog mit 4 Wochen ca. 600gr. und mit 8 Wochen 1 kg.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Also..., ich habe gerade noch mal auf meiner Welpenliste vom B - Wurf nachgeschaut.
    Der Vater ist 36cm die Mutter ist 34cm und die Welpen sind mit 4 Wochen zwischen 1000g - 1250g und mit 8 Wochen dann
    1700g - 2050g, die kleine Cessy die jetzt am Sonntag auszieht ist aus einer Verbindung von Mutter 30cm und Vater 36cm und wiegt jetzt mit 15, 5 Wochen 3,6Kg.
    Sie wird mal eine Endgröße von ca. 32/34cm und einem Endgewicht so ca. 6 Kg. bekommen.
    So Ihr lieben vll. hilft das Euch ein wenig weiter.


    Mit 8 wochen und einem 1Kg, das ist Bonny die heute eher Größen mäßig ein Kleinspitz ist.