Ab wann richtig spazieren gehen?

  • Hallo ihr, jetzt muss ich doch mal nachfragen.
    Meine TA hat mir wieder eindringlich gesagt, dass ich bis zum 12. Lebensmonat nicht mit dem Donny spazieren gehen soll.
    Einfach nur raus zum Lösen aber keine einseitigen Bewegungen wie spazieren gehen.
    Sie meinte die Knochen wären so weich wie Fimo.
    Wie habt ihr das gehalten? Ab wann seid ihr richtig mit euren Hunden spazieren gegangen?

    LG Gudrun

  • 8|


    Ich hoffe das ist nicht wirklich so?! Weiiiil ich geh besonders morgens minimum eine Stunde mit Ares ?(
    Kann ich mir auch garnich vorstellen, als wenn wilde Hunde (Straßenhunde) bis zu ihrem ersten Lebensjahr nur herumsäßen und nix tun würden.. :huh:

  • Solchen Blödsinn habe ich ja noch nie gehört, ja mit springen und Hundesport sollte man bis zu einem Jahr warten, da ist es völlig richtig.
    Alles was ein Hund von sich aus macht ist i.o., man sollte nur aufpassen wenn man ein kleines Wildschwein hat, dass dieses kleine Fellmonster es nicht übertreibt, dort muss man dann einschreiten.
    Meine Welpen sind jetzt 6 Wochen, ich gehe mit denen auch schon jeden Tag regelmäßig raus.
    Die dürfen draußen alles was ihnen Spaß macht tun, rennen spielen toben, ja und wenn sie müde werden kommen sie ganz von selbst und wollen wieder rein.
    Dann werden die Kleinen wieder eingesammelt und ab nach Hause, fressen und dann schön schlafen.
    Vielleicht hat Dein TA auch gemeint mit langen Strecken und Sport aufpassen und Du hast es nur falsch verstanden.

  • Einfach nur raus zum Lösen? Ohje. Taris würde mir die Bude auf den Kopf stellen vor Übermut.


    Es gibt so eine Grundsatzregel: pro Lebensmonat 5 Minuten spazierengehen. Wobei da wirklich das reine laufen an der Leine gemeint ist. Nicht die Zeit, die der Hund schnüffelnd und guckend verbringt.


    Taris ist jetzt 9 Monate und wir gehen eigentlich fast jeden Abend am Rhein spazieren, wobei der Herr freilaufend durch die Gegend wetzt.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Also wir haben uns nicht an diese 5 Minuten Regel gehalten. Klar alles Sachte so lange wie der Welpe wollte.


    Aber später sind wir gemütlich schon die 4km Feld Runde gelaufen. Merlin immer Frei und im Spiel mit anderen Hunden. Eine Zeit lang hab ich gemerkt das es zuviel war da er nur noch überdreht war. Dann haben wir das drastisch reduziert. Und seit dem klappt es wieder besser.


    Mittler Weile laufen wir wieder die 4 Km manchmal mit anderen Hunden aber oft auch ohne. Wir sind 1-2 Std unterwegs. Laufen auch recht gemütlich. Merlin darf den ganzen Weg freilaufen und bestimmt sein Tempo selber. Er bleibt mal stehen, nimmt sich ein Stock und legt sich auf die Wiese oder er rast wie von einer Tarantel gestochen quer Feld ein. Aber oft trottelt er auch nur mit.


    Heute morgen haben wir uns wieder mit Hundekumpels getroffen da sind wir nicht so weit gelaufen waren glaub nur 3km. Dafür viel stehen geblieben das die Hunde richtig toben können.


    Klar gibt es solche Touren nicht täglich aber doch 1-2 Mal in der Woche und ich denke Merlin brauch das.


    Mit Fahrradfahren und Joggen warten wir allerdings noch bis nächsten Sommer.


    Ich bin überzeugt das die meisten Hunde dir die Decke hochgehen wenn sie 12 Monate nur eingesperrt sind. Sie müssen ja auch was erleben und kennen lernen.


    Übrigens nehmen wir Merlin über all mit hin. In Stadt, essen, in Einkaufszentrum, zum Logopäden vom Junior überall wo er mit darf geht er auch mit.

  • Oh Gott.. und dabei sollen sich dann Muskeln aufbauen? Beim Rumsitzen? Wir haben uns anfangs grob an die 5-Minuten-Regel gehalten, aber mit der Zeit ist es automatisch mehr geworden, weil ihm 20 min. usw. einfach nicht mehr gereicht haben.


    Wolfswelpen sagt ja auch schliesslich keiner, dass sie den ganzen Tag ruhig rumsitzen müssen.. Wir haben halt aufgepasst und tun es immer noch, dass er nicht ununterbrochen wo zu hoch runterspringt und es keine Überbelastung gibt, ansonsten düst der den ganzen Tag rum und ist ein festes kleines Muskelpaket. :D

  • Genau das, was ihr hier sagt habe ich mir auch gedacht, deshalb habe ich beim letzten Impfen extra nochmal nachgefragt.
    Sie sagte ich solle ihn nicht mitnehmen, wenn ich mit der Sally meine Runde mache, vor allem die monotonen Laufbewegungen wären Gift für die Knochen.
    Sie meinte ich solle mir das so vorstellen, dass die Knochen so weich wie Fimo sind und durch die ständig gleichen Bewegungen Schäden entstehen.
    Spielen wäre kein Problem, weil der der Hund da immer andere Bewegungen macht.


    Wir spielen halt viel, machen Übungen, so wird er auch müde, aber langsam habe ich das Gefühl, dass ihm das nicht mehr reicht, deswegen dachte ich mir, frag doch mal hier nach wie ihr das macht.
    Sie ist eine sehr gute Ärztin, hat auch wirklich einen sehr guten Ruf, nimmt sich Zeit für jeden Patienten, egal wie voll das Wartezimmer ist, aber insgesamt am Tag 1,5 Stunden kann doch nicht zuviel sein mit
    6 Monaten, oder?


    LG Gudrun

  • So einen Käse habe ich ja noch nie gehört. ^^


    Ich bin mit ihm schon 4 oder 5 Tage nachdem er bei uns war schon die Straße auf und ab gegangen und hab ein bisschen Leinenführigkeit geübt. Da war er erst 9 Wochen alt und ich glaube, es hat ihm nicht geschadet.


    Agi und Sprünge aber erst nach einem Jahr, wie schon geschrieben wurde.


    Ja und was die Monotonie im Spaziergang angeht, er trottet ja nicht immer neben dir her, sondern läuft durch Gras, erkundet neue Umgebung und neue Untergründe usw.


    Wie soll man nach ihrer Meinung einen Welpen ohne Rausgehen gut sozialisieren? Es entsteht ja nach einer Zeit richtige Angst.


    1,5 Stunden werden schon passen, musst halt schauen wann dein Hundi müde wird.

  • Mit 6 Monaten war ich mit Addy u. Alina schon länger unterwegs, ( allerdings dann immer mit größeren Pausen.).
    Meine waren da schon baden und schwimmen und Du siehst es hat ihnen nicht geschadet.
    Du musst halt nur darauf achten wenn dein Hund müde wird und keine Lust mehr hat.
    Normales gassi gehen hat noch keinen Hund geschadet, aber eben alles in Maßen.
    Wenn Du dir unsicher bist, dann fange doch erst mal mit 20 -30 Minuten an und dann wenn Du merkst er kann länger, dann verlängerst Du auf eine Std., uws,usw.

  • ?( Wenn du deinen Junghund wirklich ein komplettes Jahr praktisch nur im Haus einsperrst und nur kurz zum lösen rauslässt - dann hast du danach aber vermutlich ein ganz anderes Problem wie die nichtmehr weichen Knochen 8|


    Ich hab mich immer grob an die 5min Regel gehalten und gut is. Wenns mal länger wurde hab ich mir das Baby schon von mir aus zwischendrin einfach mal unter den Arm geklemmt und es ein Stück getragen.


    Aber natürlich sollte man es nicht übertreiben. Also keinen Kilometermärsche, Treppen lasse ich meine Welpen auch seeehr lange nicht runterlaufen und Agilityübungen fange ICH hier zwar schon mit 12-13 Wochen an aber bis das was wir da machen mit "richtigem" Agi vergleichbar ist sind die Hunde schon längst keine Welpen mehr :thumbsup:

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Zitat

    Meine TA hat mir wieder eindringlich gesagt, dass ich bis zum 12. Lebensmonat nicht mit dem Donny spazieren gehen soll.


    Also so einen Schmarren hab auch ich noch nie in meinem Leben gehört :rolleyes:


    Bei uns galt noch nie die 5-Minuten-Regel ( weiss eh nicht, wer die " erfunden " hat ) und die Welpen laufen beim Gassigang auch nicht nur schnurgeradeaus, sondern erkunden die Welt so, wie sich sich dazu körperlich in der Lage fühlen. Wer dann nicht mehr kann, wird eine Weile auf dem Arm getragen und irgendwann fängt dann das grosse Zappeln an : Mama, lass mich runter, ich will wieder alleine laufen.


    Sehnen, Bänder. Gelenke & Co. können sich meiner Meinung nach nur durch Bewegung kräftigen und ausbilden - von daher halte ich einen solchen " RAT " für absolut schädlich und würde ihn niemals befolgen - vorher wechsle ich den Tierarzt !


    Also Gudrun, nimm Deinen Donnay ruhig raus ins Abenteuer Leben - lass ihn laufen, solange er kann und vor allem will - und erfreue Dich an seiner Freude, dass er endlich Lauftier HUND sein darf ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • nd die Welpen laufen beim Gassigang auch nicht nur schnurgeradeaus, sondern erkunden die Welt so, wie sich sich dazu körperlich in der Lage fühlen.

    Das dachte ich mir auch.. wer geht schon stur und schnurgerade Gassi? Die gehen doch immer hin und her und schnüffeln etc.... Also wir waren mit 6 Monaten zwar keine 1,5 Std. Spazieren, allerdings ist der trotzdem daheim im Garten ja immer weiter gesaust und auch in Bewegung gewesen. Also ständig am Wuseln. Bei uns geht der "Grüngürtel" (=Park) so ziemlich aussen rum und von daher kann ich jederzeit zeitnah heim, wenn es mal zuviel gewesen sein sollte (wars ihm aber noch nie :D )


    Wir haben beim Collie damals extrem aufgepasst und tatsächlich hatten wir nach einem Jahr z.B. "keine-Treppe-gehen" ein viel grösseres Problem.. nämlich, dass der überhaupt nicht mehr Treppen laufen wollte. Man kann es also - aus eigener Erfahrung raus - auch übertreiben mit der Vorsicht.

  • Also ich habe mich, wider den Worten meiner Ta, einfach an die fünf Minutenregel gehalten, alleine schon aus dem Grund, weil er recht schreckhaft ist und ich der Meinung war, dass er von Anfang an raus muss.
    Ich habe das auch der TA so gesagt, und da war sie überhaupt nicht begeistert. Sie ist aber wirklich eine sehr gute TA, hat einen sehr guten Ruf und nimmt sich immer total viel Zeit, hat auch immer ein offenes Ohr.


    Die ersten drei Monate hat er auch sehr sehr viel mit der Sally gespielt, da hatte ich eher Angst, dass er sich vielleicht wirklich zu viel bewegt.
    Aber seit die Sally läufig war spielen die zwei nicht mehr so wie früher, mal bisschen hin und her aber das wars, am ehesten würde ich sie jetzt mit einem alten Ehepaar vergleichen, so vom Umgang her miteinander.
    Deswegen dachte ich mir, könnte ich doch jetzt den Spaziergang verlängern, was ich jetzt nach Rücksprache mit euch auch tun werde.


    LG Gudrun

  • Ich habe das auch noch nie gehört. Ich ging immer so wie Aschley es schaffte, war es zu viel kam sie auf den Arm oder bei meiner kleinen in die Karre (damals passte das noch^^)




    Doch ich treffe auch oft Leute mit Welpen, die sich nicht trauen die kleinen abzumachen und gehen vllt ein paar Meter mit ihnen. Da war ich schon mit Aschley durch den Park gegangen. Und auch ohne Leine sehr früh angefangen zu üben . Die Leute meinen ihre hunde könnten weglaufen..
    Also ich hab da andere erfahrung , aber jeder wie er meiint.

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3