Beiträge von Ares

    Wir machen das nun so, dass ich ihm das Geschirr ausziehe. Mein Freund ist nun aber eh erstmal zehn Tage weg..
    Halsband ist ja auch recht problematisch, das Geschirr ist trotz allem einfacher ;)
    Ich bin wahrscheinlich tatsächlich vorsichtiger beim ausziehen.. ich lull ihn dabei auch immer zu und mach gaaanz langsam. Er bekommt nun auch wieder sein Tapferkeitsleckerchen.


    Ich hab ne Frage.
    Wir haben heute ein kleines Rudel Hunde getroffen und Ares hat öfter Spieleinladungen, nenn ichs mal, bekommen.. er reagiert da aber nicht drauf. Das ist mir schon öfter aufgefallen.. er schnuppert immer nur, spielt aber nicht. Ich denke, dass er das nie richtig gelernt hat, also mit anderen Hunden spielen?


    Manche Hundebesitzer sagen er würde das noch lernen - stimmt das?

    Also eigentlich bin ich der Meinung das ich Ares das nicht zeige... er nervt mich nu auch nicht doppelt und dreifach oder ist ein Klotz am Bein, oder so. :huh:


    Bezüglich der empfindlichen Stelle - dann würde er aber doch auch nach mir schnappen und sich da auch sonst nicht gern anfassen lassen, oder?


    Gewinselt hat er, weil mein Freund ihn wohl angestarrt hat, nachdem Ares nach ihm geschnappt hatte. Das hab ich ihm aber schon gesagt, das er sowas nicht machen soll ...

    Wie verhält man sich denn als Pflegestelle genau? Sorry, steh grad auf dem Schlauch ;)


    Ares schnappt nur beim Geschirr ausziehen, sonst nicht. Und das auch erst seit kurzem.
    Ja okay, er hat mich einmal fies erwischt und einmal zumindestens geschnappt (er war mehr damit beschäftigt die andere Hälfte nicht auch zu verlieren), als ich ihm irgendeinen Sch*** den er draußen aufgesammelt hat, weggenommen hab bzw wegnehmen wollte.. Das waren Situationen, wo das überhaupt möglich war, es waren größere Teile (einmal sicher Brot, weil irgendwelche ... Leute ... hier ständig überall Brot hinschmeißen, das andere Mal keine Ahnung was), meist findet er so Kleinkram, der gleich weg ist, wo ich auch nicht sofort erkenne, was es war... Da habe ich auch zugegebenerweise auch mittlerweile resigniert. Ich reg mich da nicht mehr auf. Ich pass auf und zieh ihn zur Not auch weg, aber wenn er schneller war .....


    Achso @ Silke: Halsband haben wir auch.. da stellt er sich aber beim anleinen an, schmeißt sich dauernd auf den Rücken und so. Geschirr war, trotz das man ihn mit Leckerle überreden muss, einfacher ;)


    @ Barney: Also er wird abgeleint, flitzt dann durch die Wohnung und sucht den Andern und dann ruf ich/er ihn, dann sagen wir bzw ich sicher immer "ausziehen" und machen das Geschirr auf und ziehen es halt aus ;) Aber mein Freund kommt nichtmal mehr ans Geschirr ran.


    Die ersten Male wars wohl noch nich so schlimm, da hat mein Freund das auch noch geschafft (ich hab das auch nicht mitbekommen, er wollte es mir nicht sagen...), aber gestern Abend wurd Ares da schon granteliger und hat dann auch "gewinselt" als mein Freund es weiterversucht hat... bis mir das zu blöd wurde und ich dass dann gemacht habe.
    Ich gehe davon aus, wenn er es weiterversucht hätte, würde Ares auch richtig zubeißen.

    Verhält man sich denn als Pflegestelle anders ?(
    Hmm.. aber warum macht er dass dann nur bei meinem Freund und nicht bei mir?
    Ich versuche ja auch immer ruhig zu bleiben und mich nicht z.B. aufzuregen und loszuheulen - was bei mir die Konsequenz ist wenn ich überfordert und /oder sauer bin. Klappt sogar einigermaßen, aber manchmal ist das Maß voll..
    Ich kann da leider nicht locker bleiben.. schnappen/beißen ist für mich ein rotes Tuch, ich habe da sehr Angst vor und es stresst mich auch enorm, wenn er nich nach mir, aber nach anderen schnappt. Würde er so nach mir schnappen, hätte ich schon Angst vor ihm, mein Freund ist da nicht so.
    Sowas hätte ich mir auch nie erträumt, ganz ehrlich.. wie naiv ich eigentlich bin. :thumbdown:


    Also soll er Ares erstmal nicht mehr ausziehen?
    Ich hoffe echt, er fängt nich auch bei mir an Sperenzchen zu machen, ab Donnerstag bin ich fast zwei Wochen allein mit ihm ;(


    Edith: Ares ist nun 11,5 Monate, aber ich glaub das tut sich nicht viel ;)

    Dann frisst er sich das vom Körper .... Erfahrungswert ;)


    Anziehen geht. Mit Bestechungsleckerchen. Muss ich aber auch machen, also mit Lecker. Gefallen tut ihm das nämlich nicht angezogen zu werden. Trotzdem, das ging nu die ganze Zeit gut und von heut auf morgen ....
    Er kommt ja nichtmal bis zum Geschirr ran, alleine der Versuch scheint ja schon strafbar... :huh: Wir sagen "ausziehen" und dann wird er halt ausgezogen.
    Anfangs haben wir Ares auch nach dem Ausziehen ein Leckerchen gegeben, für besondere Tapferkeit ^^ aber das machen wir nicht mehr jedesmal..

    Ich bin hier langsam echt am verzweifeln und kann auch nicht mehr ;( Der Hund macht mich echt fertig!
    Seit Neuestem lässt er sich nicht mehr von meinem Freund das Geschirr ausziehen.. gestern Abend wars besonders "toll" - ich lag schon im Bett weil hundemüde und Ares war nach dem letzten Gang so am schnappen nach meinem Freund .. da musst ich dann nochmal aufstehen und hab ihm das Geschirr ausgezogen... damit hatte sich eine schöne durchgeschlafene Nacht - mal wieder - erledigt.
    Heute morgen das selbe. Er lässt sich von ihm streicheln und alles, aber sobald mein Freund ihn ausziehen will .... :pinch: ....

    Ich war doch garnicht der Meinung, das Ares die Herrschaft an sich reißen will ;)
    Ares bellt und kläfft mitmal bei Sachen, wo er das vorher nicht tat und ich versuche zu erörtern warum, damit ich das evtl. verhindern könnte und generell frage ich um Rat, wie man dem Hund das am besten klar machen, dass ich das nicht möchte :D Mehr nicht ^^

    Hallo Elke!


    Ja das denke ich auch.. ich hätte mir die Pubertät auch schlimmer vorgestellt ^^ wobei ich nun von der zweiten pubertät las, die umso schlimmer sein soll, je ruhiger die erste war :wacko: haha, bin gespannt ;)
    Ich habe mal angefangen "Das andere Ende der Leine" zu lesen, aber ich bin lesefaul, ich gebs zu.. (außer Comics ♥ :D Die Dame sollte einen Comic draus machen). Ich werde das mal weiterstudieren.


    Mein Freund sagt immer zum Trost, wir kriegen das schon hin! :)



    Hallo Marlies!


    Ja, hat ein Kollege auch schon gesagt, bis dahin wird er sich dran gewöhnt haben. Na mal sehen. Ist ja noch etwas hin.


    Wegen des Redens, wenn ich in der Küche bin "ruf" ich eigentlich nich (muss mich mal beobachten), sondern red halt normal mit meinem Freund, vielleicht etwas lauter, hmm. Aber das macht er ja erst seit kurzem, vorher nicht. Das wundert mich :?:


    WIE er vorher gelebt hat weiß ich nicht ganz genau. Man hatte wenig Zeit für ihn und ist kaum raus gegangen, er hatte ein Hundeklo quasi. Die Erziehungsmethode war etwas rabiater was das Bellen betrifft (Pfeffer) und Wasser hat er auch abbekommen, aber da weiß ich den Zusammenhang nicht mehr. Er hat grob gespielt, an der Leine gezogen und ist hochgesprungen. Als wir ihn abholten und er uns anknurrte, hat die Vorbesitzerin ihn mit Leckerle abgelenkt (da meinte meine Freundin, dass wenn sie das immer so gemacht hat, das auch anerzogen sein könnte, das Knurren. Wobei ich glaub, das hat sie nur da gemacht, damit der Hund netter auf uns wirkt und wir den bloß mitnehmen ^^ ) Das ist alles, was ich weiß.
    Er kommt von einem Bauernhof und ich gehe ganz stark davon aus, dass er dort im Stall groß wurd und nicht sozialisiert/ aufs Leben vorbereitet wurde. Die Elternhundis leben auch auf dem Hof.



    _______________



    Aber jetzt muss ich auch mal was Positives vermelden!
    Er hat nun schon mehrmals sich beim Füttern abgelegt und dann haben wir (je nachdem wer ihn grad "beglückt" ^^ ) "Bleib" gesagt und ihm die Handfläche erhoben gezeigt (wie bei Stopp) und den Napf runtergestellt und er ist tatsächlich erst futtern gegangen, als das "Friss!" kam. *stolzsei* :thumbsup:

    Ich hab nix dagegen, wenn er morgens oder wenn wir weg waren begrüßen kommt! ^^ Aber auf der einen Seite stand, wenn der Hund einen nicht! begrüßt, wäre das schlecht, denn dann meint er, er sei der Rudelführe und ER müsse begrüßt werden ;) Er duckt auch den Kopf etwas runter und hat die Ohren eingeklappt, wenn er zu einem kommt, was rangniedrigere Tiere machen sollen. Daher glaub ich ja nicht so sehr dass er hier der Chef ist.
    Ich hab auch nix gegen bellen, wenn er ma rumwufft oder grummelt, ignorieren wir das, aber er hat die letzten Tage (gestern und heute aber nur noch jeweils einmal :) ) nicht mehr gebellt, das war schon - ich nenne es - hysterisches Kläffen.. Also richtig laut und schrill und aufgeregt und DAS war vorher nie so.. und das ging mir dermaßen an die Nieren, weil ich mich so erschrecke und dieses schrille Geschrei is einfach .. *argh*
    Nachdem er heute dafür aus dem Zimmer geflogen ist, hat er das nicht mehr getan.. Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt. *


    Aber als wir ich ins Wohnzimmer ging zu meinem Freund und er im Schlazi blieb, da hat er aufgebellt, als wir im Wohni geredet haben und da fiel mir auch ein, dass er das schon vor ner Zeit mal machte, als ich duschen war und nen Handtuch vergessen hatte und nach meinem Freund rief. Da hatte er auch gebellt. Sieht er vielleicht einfach den Zusammenhang nicht? Oder erschrickt, weil aus einem anderen Zimmer mitmal Laute kommen? Ich weiß es nicht.. und ich weiß nicht, wie ich drauf reagieren soll. Ignorieren? In die Box?


    Morgen bekommen wir Besuch, bin gespannt 5a3b


    Achso, wegen der Katzen, da leg ich nicht meine Hand für ins Feuer, ob der die nich totbeißen oder nur jagen würde, wenn er eine erwischen tät.. :| Er grunzt jedenfalls immer und prescht nach vorne, aber da halt ich ihn natürlich zurück.. also weit kommt er nie. Anfangs wollte er auch hinter die Wildkanine her... aber oft sieht er die garnich und Vögel interessieren ihn mittlerweile auch nicht mehr, zum Glück. ^^
    Also in unser "Kaninchenzimmer" wo unsere Kaninchen drinne wohnen, darf er jedenfalls auf allergarkeinste Weise ;)


    * Wir wohnen auf Dienstgelände und mein Freund ist Straßenwärter.. und letzte Nacht war ne Baustelle, die Kollegen von ihm betreuen mussten. wenn wer unter unserm Fenster steht, dann sagt er schon nix mehr, aber die haben hier im Flur weiter im Ruheraum gepennt und sind um halb zwei runter zu den LKWs und das musste er dann melden. Aber ich war zu müde zum reagieren und er hat sich selbst wieder eingekriegt... aber das kann im Winter ja was werden, wenn bei Frost und Schnee hier 24h Betrieb ist... ohje :D (mein Freund pennt, wer er Bereitschaft hat, zur Not im Wohzi ^^ )

    Ich hab gestern Abend mal ein bisschen was über "Rudelführung" gelesen und woran man erkennt, ob der Hund meint, er sei der Boss. Hier dieses und das hier auch.
    Im zweiten stand irgendwo (das is soviel Text) wann ein Hund Chef meint zu sein und wann nicht. Und die meisten Sachen sprechen eher dafür, das Ares nicht unbedingt meint, er sei der Boss hier... bei manchen Sachen hats dann wieder den Anschein.


    Wenn er wo liegt und ich will gerade da lang, steht er meistens auf. Manchmal bleibt er auch liegen und dreht sich auf den Rücken.
    Eben als mein Freund von der Arbeit kam, fing er an zu bellen und ich wollt ihn von der Tür wegbringen ins Wohnzimmer. Aber er hat sich dann in eine Ecke gedrückt und ließ sich auch nich wirklich wegschieben, dann bin ich ins Schlazi gegangen und hab ihn gerufen, er kam auch dann und musste er in die Box gehen. Heute Mittag aber, ließ er sich von der Tür "vertreiben" und auch von einem Platz neben mir..
    Auch begrüßt er uns morgens, bzw wenn wir weg waren, mit schlabbern und stubbsen und wartet nicht drauf, das wir ihn begrüßen.
    Wenn wir essen, sitzt er kurz neben einem, geht dann zum andern und wird er dort auch nicht beachtet, geht er ganz weg. So reagiert er auch, wenn er generell Aufmerksamkeit will, aber keine bekommt.
    Er lässt sich auch wegschieben, wenn er grad stört, z.B. beim Schuhe anziehen..
    Allerdings liegt er gerne vor der Wohnungstür bz in Türschwellen (aber nicht so, dass man nicht mehr vorbei käme)
    Ich weiß jetzt nicht ob das wirklich relevant is, wer als erstes die Tür durchschreitet, hab auch schon gelesen, dass das Quatsch sei.. und da stürmt Ares auch schon los.. aber ist das nun Aufregung, oder will er doch Chef sein..? Ich setz ihn hin, anfangs stürmte er los, sobald die Tür aufging, mittlerweile bleibt er weigstens sitze, bis ich "Lauf" sage..... oder aber selber losgehe. Das ist nun der nächste Übungsschritt, sitzenbleiben, auch wenn ich schon losgehe.


    Aber Leona, mein ich, hat irgendwo mal geschrieben, dass man von einem jungen Hund auch noch nicht zuviel erwarten sollte, so ungefähr. Ich mein Ares wird in fünf Tagen grad mal elf Monate und ist dann zwei Monate bei uns..


    Jedenfalls das meiste was dort steht, machen wir sowieso schon. Ich muss halt noch lernen ruhiger zu werden und mich nicht so schnell aufzuregen. Bei meinem Freund z.B. geht er auch beim klingeln gut in die Box, weil er einfach ruhiger bleiben kann.


    Nochmal einen Trainer möchte ich erstmal nicht konsultieren... :S



    Ares darf generell nicht auf die Couch und aufs Bett erst recht nicht. Die letzten Versuche der Eroberung sind schon länger her.. er kam eine Zeit "nur" noch mit den Forderpfoten hoch, aber das macht er nun eigentlich auch nicht mehr.
    Im Moment bekommt er so gewolftes Zeug (fütter roh), damit er fressen darf, muss er Platz machen zum Beispielt, oder ein bisschen warten. Das bekommt er noch nicht 100% hin, wir üben ja noch. Größere Stücken bekommt er generell in der Box und die gebe ich dann auch mit der Hand. Bellen oder so, tut er aber generell nicht. Er ist halt ein bisschen hibbelig.
    Er ist immer an der Leine, denn zum einen ist in HH generell Leinenpflicht und ich trau dem Braten auch noch nicht.. besonders wenn da andere Hunde sind ;) Aber ziehen oder so tut er nicht, er läuft eigentlich ganz ordentlich, egal ob ich die Flexi auf 8m hab oder ganz kurz. Und wenn doch mal, dann wird einfach stehen geblieben.
    Das mit dem streicheln handhaben wir idR auch so, das er nicht gestreichelt wird, wenn er ankommt und uns anstubst.. mein Freund war da anfangs etwas weicher, weil "das is ja soo süüüß wenn er den Kopf aufs Bein legt", aber das hab ich ihm trotzdem quasi verboten.


    Er hat vorhin wieder so hysterisch die Nachbarn ausgekläfft, da hab ich ihn einfach aus dem Zimmer geschmissen und gedacht, kläff auf dem Flur weiter. Nach kurzer Pause hat er noch ein paar mal gebellt und gewufft und war dann ruhig. Ich glaub das mach ich jetzt erstmal so. Wer kläfft, fliegt raus. Mal sehen, inwieweit das Früchte trägt.

    ;( ... und was soll ich jetzt machen??
    Er hat eigentlich Regeln und da hält er sich in der Regel auch dran.. er darf nicht in die Küche, oder auf das Bett zum Beispiel?
    Und wie soll ich ihm seine Grenzen klar machen?? .. und wie an die Seite stellen??
    .. ;(

    määh, ich glaub das mit der Auslastung hat er grad schön widerlegt... erst hat er mich ausgebellt, weil ich meinen Freund was gesagt hab, aus der Küche heraus.. später nochmal ausgewufft und dann die Nachbarn - wo er den ganzen Tag heute nur gewufft und geknurrt hatte, wie sonst auch immer - da hat er gerade wieder angefangen ganz hysterisch zu kläffen X(
    Ich werd noch wahnsinnig... ;(

    Also bei uns wurde eine Wiese gemäht und das Heu nu runter geholt, also gestern Schleppleine geschnappt und rauf da... da ist der geflitzt wie nix Gutes, der ist abgegangen :D
    Seit gestern Abend kläfft er auch nicht mehr so hysterisch, nur das übliche grummeln und wuffelbellen, welches ich vollkommen in Ordnung finde.
    Okay, dafür stellt er sich seit gestern an mit dem Geschirr anziehen. Irgendwas scheint immer zu sein :D
    War eben wieder mir ihm auf dem Feld und heute Vormittag haben wir auch schon eine kurze Übungseinheit gemacht, wir üben seit gestern Abend "Rolle" - hab auf die Schnell nix besseres gefunden. "Bleib" üben wir auch zwischendurch mal, aber da muss ich mich nochmal genauer einlesen, ich glaub, ich mach das falsch... ^^
    Gestern Abend, als ich was gekocht hatte, hab ich in der Küche mit mir selbst geredet, da kommt er und bellt mich an 8| aber pff, ich lass mir jetzt nicht mehr den Mund verbieten... oder will er dann Aufmerksamkeit? (Wobei das denk ich nich, hmmm.)


    Ich versteck oft Leckerchen in der Wohnung. Erst nur im Flur, aber da hat der irgendwann garnicht mehr richtig geschnuppert, sondern ist nur noch die lausigen "Verstecke" abgelaufen, da hab ichs aufs Wohnzimmer und Schlafzimmer ausgeweitet.. Gefunden hat er die meisten innerhalb von sechs bis sieben Minuten (ja ich hab angefangen die Zeit zu stoppen 8) ).. dann sucht er manchmal nochmal doppelt solange nach.
    Mich selber verstecken wird etwas schwieriger... da haben wir nicht soviel Möglichkeiten :(


    Mit der Blumenspritze "bearbeite" ich ihn (und mich^^) nach dem Gassi, wenn es so heiß is.. also nicht mit Strahl sondern mehr zerstäubt. Ich denke, das findet der garnicht ganz so doof.. Aber einmal hab ich ihm auch richtig nen Strahl verpasst, als er mal wieder aufs Bett war und sich auch nich runterdrücken ließ.. das fand er sehr doof, hat geschimpft und ist in die Box gespurtet ;)


    Ich werde jetzt mal sehen, wie er sich verhält, wo ich wieder mehr mit ihm übe.. :)


    Ich weiß garnicht, was ich noch alle fragen wollte, außer die Geschichte mit den Katzen, auf welche er immer agressiver reagiert :pinch: gnurz.. das andere is mir echt entfallen. er schmeißt sich nun richtig ins Geschirr, will da hinterher, bellt und knurrt und reagiert auf mich überhaupt nicht, wenn er ne Katze sieht :S Das ist extrem .... blöd, denn ich habe soviele Freunde mit Katzen und da mein Freund ende des Monats für zehn Tage auf einer historischen Veranstaltung ist und ich wegen Ares u.a. nicht mit kann, wollte ich eigentlich ein paar Tage zu eben jenen Freunden... aber das kann ich jawohl knicken :(

    Okay, also ich werd, wenn er kläfft, tröten, dann loben.. soll er dann trotzdem in die Box? .. und wenn er nicht aufhört? ?(
    Und wir werden uns trotzdem unterhaltenm, gut... und ich muss mich versuchen zusammenzureißen, wenn da nicht diese doofen Stresshormone wären :D aber wie reagieren wir da am besten, wenn er dann bellt?? Garnich? Box? .. gna, ich fühl mich wie ein hilfloser Trottel ^^
    ... und ich möchte dann ja auch nich böse mit ihm werden, aber manchmal überkommt es mich dann einfach und ich mecker ihn total an.. :S


    Also kann am Alter liegen, hmmm... oder, was ich mich eben fragte, kann es auch sein, dass der kleine Mann einfach nicht ausgelastet genug ist?? :huh:


    Danke, das ihr so hilfbereit seid, ich wüsste garnicht, was ich ohne das Forum machen würde! iSp
    Es gäbe auch noch soviel, was ich fragen möchte/müsste... hach, aber alles der Reihe nach 5a3b

    Ares weiß eigentlich schon was "nein" bedeutet. ^^
    Wir haben so eine Tröte, wenn man die bläst, kommt er immer ganz fix an und guckt, vll probier ich das mal.
    Er kommt dann ja in die Box (das is quasi das Körbchen), wenn er denn mal reingeht ^^ Ich weiß grad nich wie das is, wenn wir im Flur ist, aber wenns klingelt dann bellt er in der Box weiter :wacko:


    Edith: gnarr, mein Freund war eben just draußen, kam wieder, Hund natürlich am bellen... er kommt in die Wohnung.. und Ares bellt weiter :wacko: Das is jetzt aber auch neu... das hat er sonst auch nich gemacht! :pinch: Nu sitzt er wieder in der Box...


    Edith 2: Heute Vormittag war er übrigens die ganze Zeit friedlich, auch wenn die Nachbarn im Flur zugange waren! Kein Gekläffe... Hmmmm...