Pöpeln Moben anderer Hunde und eine kleine hippel Nase

  • Huhu,


    Ich habe hier einen 8 Monate alten Großspitz. Wir haben auch 3 Kids (10, 9 und 4). Im Großen und Ganzen klappt alles super. Merlin hat "Hier", "Sitz", "Platz" "Fuß" im Handumdrehen gelernt. Er ist total verfressen und das macht es eigentlich sehr einfach ihm Dinge beizubringen.


    Nun gibt es aber 2 Probleme!


    1. Es ist nicht möglich ihm Dinge beizubringen, Tricks. Sobald es um Futter oder Clickern geht schaltet er seinen Kopf aus und dreht komplett hoch. Er spult innerhalb Sekunden alles jemals gelernte ab. Auch ist er dann mit kompletten Körpereinsatz dabei. Zb Hüttchenspiel geht er so auf den Becher los das der durch das ganze Zimmer fliegt. Und das Leckerchen sonst wohin.
    Beim kriechen versuchen mit Leckerchen vor ihm ziehen war mein Arm blutig vom reinbeissen und kratzen. Er ist übermotiviert, egal was ich mit ihm probiert habe. Am besten kommt er zur Ruhe wenn wir gar nichts machen. Nach monatelangem Training haben wir es geschafft das er den Futterbeutel bringt. Natürlich auf seiner Art. Der Beutel wird so wild geschüttelt das lieber keiner im Weg stehen soll beim bringen ;)
    Wie bekomme ich ihn besser zur Ruhe oder soll ich warten bis er über 1 Jahr alt ist?


    2. Problem und wohl auch das Größere!
    Unser Wuschel hat von Anfang an viele Hunde kennengelernt und hat bis zur 13 Woche bei Mama und den Geschwistern gelebt waren insgesamt 9. Er ist von seiner Art bei Hundebegenungen sehr oft ein Ranghöheres Tier. Er ist eigentlich sehr suverän im Umgang mit anderen Hunden. Er hat eine sehr gute Ausstrahlung.
    Nun ist er aber durch seine durchgeknallte Art auch oft im Umgang mit anderen Hunden oder den Kids einfach negativ.
    Er massregelt zb sehr gerne die Kids. Was von mir durch ein Nein quittiert wird und er zuverlässig darauf hört.
    Auf dem Hundeplatz im Freispiel haben wir dagegen ein größeres Problem. Merlin ist kein Hund der sich unterwirft. Er gibt klein bei wenn es sich so gehört. Zb den Nachbar Berner weiß er klar. Das ist der Chef!
    Alleine im Spiel mit einem Hund funktioniert alles super. Sobald es aber mehr als 2 Hunde sind fangen die Pöpeleien an. Er jagt die schwächeren, unsicheren Hunde, auch oft kleinere und da er sehr sehr schnell ist hat er die im Spiel super schnell eingeholt. Dann dreht er komplett hoch und benimmt sich wie übergeschnappt, beißt die andere Hunde in den Rücken und in die Schwanzrübe.
    Es gibt wenige Hunde die ihm da die Meinung sagen um nicht zu sagen es gab noch keinen. Er ist nicht aggresiv und ich hab auch keine Angst um die anderen Hunde doch ist er sehr frech! Ein Schäferhund Welpe hat er die Woche genauso behandelt den hab ich leider zu spät gesehen sonst wäre Merlin klar an der Leine gewesen. Die Frau nahm es mir zum Glück nicht krumm und ich hab Merlin schnell abgerufen.


    Bisher bin ich dazwischen, ihn angebrüllt und mit wedelnden Armen auf ihn ein paar Schritte zu damit er damit aufhört. Das hilft aber nur bedingt und nur für kurze Zeit.


    Ich kenne leider kein zuverlässiges Rudel bei dem er den richtigen Umgang lernt.


    Ich denke das unsere Probleme mit ihm alles zusammen hängt. Mit dieser aufgedrehten Art. Dieses Überdrehen! Spaziergänge hab ich wieder reduziert die haben ihn mehr aufgeputscht als runtergebracht.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich meinem Pflegel am Besten klar mache das das Verhalten nicht gewünscht ist.


    Vielen Dank!


    Michaela

  • Hallo Michaela,


    mein Michl war in dem Alter auch so ein wilder Feger. Im ersten Jahr hat er hier alles in Bewegung gebracht. Ich habe dann einfach gewartet, bis er selbst etwas macht, was man als Trick ausbauen kann. (Waschmaschine plündern). Belohnt wird er auch nicht jedesmal mit Leckerli, so dass er nie weiss ob es Futter gibt oder Streicheleinheiten.


    Das Hütchenspiel haben wir auch. Da ist es hilfreich, wenn er lernt erst Blickkontakt zu dir aufzunehmen. Erst wenn er dann ruhig ist sagst du " nimm" . So lernt er geduldiger zu warten. Für die Tricks muss man aber selber ganz viel Ruhe ausstrahlen, um den Hund nicht noch mehr zu puschen.


    Das Komando "warte" sollte er auch können. Michl schiebt ja mit der Schnauze unsere Besteckschublade zu und nachdem er mir fast die Finger geklemmt hat, muss er warten bis ich sage schieb zu.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Gehst Du beim Spazierengehen oft die gleichen Routen? Mir fällt nämlich auf, wenn wir neue Wege gehen ist auch so viel Aufregung drin, dass man froh ist, wieder in "bekannte Gefielde" zu kommen... Vielleicht gehst Du aber auch mal irgendwo spazieren, wo nicht sooo viele Ablenkungen in Form von anderen Hunden gegeben sind, damit er sich mehr auf dich konzentriert und zur Ruhe kommt.


    Ich kenn das mit dem "hibbeligen" Tier, wobei meiner jetzt schon viel ruhiger ist also noch vor 3 Monaten, man hat plötzlich schlagartig gemerkt, dass das Erwachsenwerden angeht und die übermütige Welpenphase zu Ende geht. Nicht, dass der nicht immer noch diverse Rennanfälle hat, aber man merkt jetzt extrem, dass er mehr mitdenkt, das wird bei Merlin auch bald noch kommen.


    Wenn er zu grob wird mit anderen Hunden würd ihn ihn konsequent sofort anleinen - ohne Geschrei (ich weiss, leichter gesagt als getan..), nur mit "NEIN" ;) und versuchen ihn auf mich zu lenken ggf. mit ein paar Übungen für den Kopf, wenn das nicht hilft, weitergehen, es muss ja nicht immer mit anderen gespielt werden.


    Dass meiner alle Tricks nacheinander bringt, kenn ich auch, das passiert, wenn sie zu aufgeregt sind, wie du schon sagst. So nach dem Motto "irgendwas wird jetzt schon passen". Wir machen das jetzt immer so, wenn er aufdreht, kurze Spielrunde mit Ball oder so dazwischen mit richtig Sausen, dann weiter mit Üben. Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob das geht und ob Merlin da aus dem Spielen wieder "rausfindet" oder zu hochdreht... Ich denk, vieles regelt sich echt mit der Zeit, wie Du schon sagst, mit dem Alter kriegen sie auch "mehr Hirn" :D , lässig ausgedrückt!


    Michl's Tricks find ich voll super zum Nachmachen, so kann der Hund MITmachen und nicht nur "was" machen: iSp

  • Hallo Michaela,


    deine geschilderten Probleme kenne ich auch und ja, ein Teil davon gibt sich mit dem älter und reifer werden.


    Aber eben nicht alles. So spult meine Chilly (8J.) auch alles mögliche ab, sobald sie nur merkt, wir machen Dog Dance. Dann erfindet sie auch mal die neue Figur "Pfote geben mit gleichzeitig Platz" wobei sie mit zuerst hoch ausgestrecken Vorderbeinen ins Platz plumpst, nebenbei lacht noch das ganze Gesicht und die Zunge hängt raus. Ebenso wird die Acht mit dem Slalom verbunden, was einen hübschen Knoten ergibt :D


    Ich bringe sie dann runter, indem ich ihr meine Handinnenflächen zeige und abwinke. Ich mache selber dann bewußt total langsame Bewegungen und tue so, als würde ich erst nachdenken, was wir als erstes machen...
    Zwar wackelt ihr Hintern dann immer noch, aber vom Kopf her kann sie folgen.


    Auch bekommt sie, ähnlich wie Michl, nicht jedes Mal ein Leckerchen.


    Wenn Merlin dich so kratzt und beißt, brichst du dann nicht laut jammernd das Spiel ab? Hast du ihn schnuppern lassen, als er dich blutig gebissen hat? Chilly kratzte auch im Übermut, dann habe ich aber übertrieben laut "Au" geschrien und noch ein bissen "Gejammer" vorgespielt. Sie machte es ja nicht mit Absicht, lernte aber, nicht mehr so grob zu sein.


    Zu den Rudelspielen:
    da kann ich nur sagen, das geht bei uns auch nicht. Zwei Hunde ok. und da ist es dann schon so, dass meist Amie die beiden auseinander bringen will und dazwischen geht, wenn ich sie nicht zurück halte.
    Wenn Chilly mit ihrem Robby spielte, hielt ich Molly und Amie immer zurück, damit die Rudeldynamik nicht in Gang kommt. Wer nicht ordentlich mitspielt, spielt eben gar nicht.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Danke


    Merlin beißt mich nicht blutig. Er ist recht vorsichtig im beißen :rolleyes: Meine Arme oder Beine sind blutig vom Kratzen. Da er zu übermütig ist und sich mit dem ganzen Körpereinsatz drauf wirft. Seine Pfoten sind dann halt immer als erstes am Ziel und es wird dann auch mal ordentlich gescharrt. Auch treibt ihn dann der Übermut dazu einfach reinzubeißen. Aber da blutet nichts und gibt auch keine blaue Flecke.


    Ich höre sofort auf. Warte einen Moment und probier es nochmal, selbes Spiel sobald wir anfangen ist der Herr auf 180. Irgendwann bin ich dann auch innerlich nicht mehr ruhig und wir lassen es. Beenden tu ich es meist ihn Warten lassen bis Ruhe da ist und dann Futter werfen, er bleibt dabei liegen und darf es sich dann auf Kommando holen.


    Merlin ist nicht auf den Spaziergängen überdreht sondern oft danach. Also in Wochen wo wir viel Unterwegs waren ist er sehr unruhig und ich bekomme ihn nur zum Abschalten wenn ich ihn in seinen Kennel sperre. Also haben wir die Unternehmungen vor allem mit anderen Hunden wieder runtergeschraubt und er ist zwar nun gelangweilter und hat einen Blick, Oh man hier ist es total öde. Dafür entspannt :sleeping:


    Mit einzelnen Hunden klappt es super. Wo er extrem aufdreht ist eine JR Hündin aber die Spielt sehr sehr grob. Die 2 passen wie die Faust aufs Auge. Eine andere Hundebekannte mit einem Labi-Border-Mix unterbindet deshalb mittlerweile die Treffen mit der JR. Da ihre Hündin danach auch total auftreibt. Die letzte Wochen hab ich auch auf Kontakt verzichtet. War das richtig? Oder soll ich dort den Kontakt fördern das er sich dort austobt?


    Mit der Labi-Border Hündin spielt er klasse die 2 kennen sich aber auch schon von Anfang an. Mit dem Berner Rüden spielt er auch toll aber dem geht schnell die Puste aus und mit 4 Jahren hat er oft keine Lust mehr.
    Nun haben wir noch einen neuen Beagle Jacky irgendwas Mix aus Spanien neu hier und die 2 harmonieren auch sehr schön.


    Probleme entstehen hauptsächlich mit anderen JR oder andere Kleinhunde/Welpen. Oder sehr unsicheren Hunden.


    Anbrüllen war zu hart ausgedrückt im Feld mit nur einem oder 2 anderen Hunden rufe ich ihn aus dem Spiel ab und warte bis er sich beruhigt.


    Auf dem Hundeplatz hilft im Freispiel abrufen nicht immer also bekommt er dort ein sehr lautes NEIN oder Hey und ich gehe paar Schritte wedelnd auf ihn zu wenn er gar nicht reagiert.Natürlich spreche ich ihn vorher mit Namen an. Und er weiß sehr genau das er gemeint ist auch wenn jemand anderes nur HEY ruft. Dann ist er aufmerksam und bleibt stehen oder kommt.


    Tricks schiebe ich nun erstmal ganz zur Seite. Ich übe weiter den Futterbeutel bringen und Pfote geben oder auf die Seite liegen (was meist zur Rolle wird :rolleyes: ).


    Ob ich nun den JR Kontakt wieder regelmässig nutze oder nicht weiß ich noch nicht. Da bin ich mir im Moment arg unsicher was richtig ist. Auf dem Hupla werde ich es beobachten. Vielleicht war gestern einfach nur ein ganz schlechter Tag. Es waren auch keine selbstsichere Hunde da.


    Labis mag Merlin nicht sonderlich die spielen ihm zu grob. Er ist als Welpe ein paar Mal überrannt worden von einer total überdrehten Labi Hündin. Vielleicht sollte ich da noch einmal den Kontakt suchen. Nun sind sie sich Größe und Gewicht recht ähnlich. (Merlin ist riesig geworden, irgendwo hab ich mal was gelesen von Rassestandart 46cm. Naja!)


    So um noch was gutes über das schwarze Untier zu sagen. Auf dem Hupla ist er der heimliche Star! Der Trainer erklärt mir schon seit Wochen ich muß mit ihm bald die BH laufen. Und jedesmal sag ich das er erst 8 Monate alt ist. Er schaut beim Fuß und der ganzen UO super an. Klebt an meiner Seite und führt jede Aktion Punktgenau aus. Zwar nur auf dem Hupla weil er da mit Futter zugeschüttet wird. Aber egal. Wir gehen auch nicht umsonst arbeiten :D

  • Die letzte Wochen hab ich auch auf Kontakt verzichtet. War das richtig?

    Würd ich auch so sehen... sonst lernt er bloss, dass "grob spielen" normal ist. Besser er spielt mit denen, die eine nicht ganz so derbe Art drauf haben, damit er das als normal und gut ansieht.


    Wenn er Dich blutig kratzt würd ich ihm auch, wie Beate schon sagt, das Blut mal zeigen - recht vorwurfsvoll, mit "aua" und so... Lumpi hat lange gar nicht drauf reagiert, aber jetzt guckt er immer gleich so wie "huch, hab ich dir weh getan" - und ich hätte nicht mehr gedacht, dass er das mal lernt.. :D


    Wenn er auf dem Hundeplatz so gut ist, werden sich sicher viele Sachen mit dem Alter geben und er wird automatisch verständiger. Bleib nur dran, hört sich doch an, wie wenn du das schon sehr gut machst! :thumbsup:

  • Ich würde den Kontakt/das Spielen mit Hunden wo er so überdreht konsequent meiden bzw. unterbinden.


    Bei den Tricks suche welche, die Action beinhalten. Wenn er sich noch nicht konzentrieren kann, würde ich keine schwierige Kopfarbeit machen. Ich merke es an Taris: er lernt schnell, aber nachdenken ist nicht so sein Ding. Aber bei welchem Jugendlichen ist das schon so?


    Schöne Grüße


    Elke

  • Bei Caya hat kontinuierliche Arbeit in der Unterordnung geholfen. Aber nicht nur in der locker lässigen Grundgehorsamsschiene sondern so ganz richtig intensiver Aufbau a la Obedience. Täglich und intensiv als wäre Obedience unser erklärtes Ziel.

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Ich stimme meinen Vorschreibern voll und ganz zu. Du musst versuchen mit Merlin viele Ruheübungen zu machen. Frag mal in deiner HuSchu nach obs spezielle Kurse dafür gibt. In meiner gibt es extra "Impulskontrolle für hibbelige Hunde" oder probier mal Bodenarbeit, da muss man den Hund über Agigeräte ganz langsam hinüberführen. So lernt der Hund spielerisch sich auf dich zu konzentrieren und es kommt Ruhe in die ganze Sache.


    Das Kommando wie ein Soldat zu robben hat auch lange gedauert. Meine Hände waren auch rot vom ewigen Kratzen. Ich hab mir Handschuhe angezogen :D Natürlich ist Aufschreien nie verkehrt aber bei dem Trick muss der Hund ja ganz motiviert dem Leckerlie folgen.


    Kann Merlin "Bleib"? Du kannst ihn bleib schicken, wenn er zu wild wird oder schick ihn in seinen Korb, damit er zur Ruhe kommt.


    Gant viel Kopfarbeit machen. zb lass ihn bleiben, stell vor ihm einen verkehrtrumgedrehten Becher und ein Fingerschlagzeug. Er muss auf mich achten, auf was ich zeige und er muss zwischen beiden unterscheiden. Den Becher muss er umwerfen und auf das Schlagzeug muss er die mit der Pfote hauen, dass es zu spielen beginnt. Das ist sehr schwer. Er muss schauen, dass er genug Kraft aufbringt um den Becher umzuwerfen aber bei dem Schlagzeug muss er sehen, dass es stehen bleibt und er es nicht durch den ganzen Raum katapultiert.


    Also, ich wünsch euch beiden ganz viel Ruhe!

  • Danke ich glaub ich geh mal im Netz auf die SUche nach einen guten Buch.


    Tja die Becher Sache ist so ein Ding, der fliegt IMMER einmal quer durch die Wohnung weil Merlin zu über motiviert an die Sache geht.


    Hunde haben wir in letzter Zeit nur an der Leine getroffen und da benimmt er sich tadellos! Ok wenn ihn einer dumm ankläfft wufft er 2-3 Mal zurück und stolziert mit uns weiter iSp


    Wir haben in der Hundeschule ein paar Geräte die in der Gruppe angegangen werden. Die Wippe war extrem schwer weil mit Schwung drauf hat er fast das ganze Ding umgeworfen. Mittlerweile funktioniert es schon das wir recht langsam und vorsichtig drauf gehen Mitte kurz halten nur der Schluß ist noch etwas doof da macht er meistens einen Satz und hüpft von dannen.


    Reifen, Tunnel, Rostgitter alles kein Ding macht er super. Auf dem Steg macht er sich auch gut. Da hab ich mir angewöhnt ihn auf der Hälfte einmal Sitz machen zu lassen und dann lass ich ihn im Stehen sich einmal umdrehen das war ein super Tip vom Hupla.


    Er ist eh total begeistert von Geräten. Oder anderen Hindernissen, ich glaube er wäre der perfekte Agi Hund. Er schaut extrem auf Hilfen und Zeichen, ist super schnell und hat Mordsspaß. Nur bin ich leider zu unbeweglich und zu langsam ich kann nicht rennen. Sonst wäre das wohl der perfekte Sport für uns. :S

  • Ich kenne 'ne Rollstuhlfahrerin, bevor die endgültig nicht mehr laufen konnte, hat sie Agility hinkend und mehr oder weniger "auf der Stelle" mit ihrem Dalmatiner gemacht ...
    Sie ist sogar Turniere "mitgehinkt".
    Natürlich nicht mit dem anspruch, zu siegen!
    Aber mit dem Anspruch, den Hund auszulasten, und dabei selbst die Führung zu behalten, was sich sehr ausgezahlt hat, wenn sie "draußen" herum hinkte, wo der Rüde eigentlich dazu neigte, stiften zu ghen.
    Aber über das Agi-Training haben die beiden die "Verselbständigungs-Tendenzen" des jungen Mackers in den Griff gekriegt.


    Agility ist nämlich nicht nur wildes Rasen - es ist Disziplin!


    Liebe Grüße

  • Wir waren heute morgen auf einem Hunde Spaziergang. Als wir ankamen waren es schon 6 hunde. 2 goldis, 1 Jack russel, 1 Pudel Mix, 1 Dackel und ein langhaariges irgendwas.


    Es war alles dabei Rüde Hündin kastriert und nicht.


    Die je Hündin kennt er schon seit Welpe. Den einen Gold vom hundeplatz.


    Wir standen und haben und unterhalten wie auf dem hundeplatz auch.


    Merlin hat sich super verhalten es gab 0 Probleme. Er hat dann mit der jr gespielt.


    Wir sind dann zu 4 weiter haben später noch eine fremde deutscher pinscher getroffen. Auch mit ihr hat Merlin super gespielt.



    Warum macht er dann um Himmels willen auf dem hundeplatz immer so blöde?


    Er kann es ja anscheinend. Aber aufm platz tickt er aus im frei Spiel.


    Soll ich nun das frei Spiel aufm platz lassen und nur noch solche Begegnungen?


    Warum macht er das? Ist das Anspannung vom Training vorher?

  • Ich gehe davon aus, dass sich "Stress" überträgt: Hier ist der Hupla, hier muss der Hund funktionieren etc. - und diese innere Anspannung von Dir selbst macht ihn wahrscheinlich "alarmbereit".


    Weiß nicht - aber manchmal ist das so. Auf Plätzen, auf denen Menschen nicht lernen, locker und "klug" mit ihrem Hund zu spielen.


    Liebe Grüße

  • Danke


    Gut den Hundeplatz nachstellen ist etwas schwierig. Die Leute sehe ich nur auf dem Platz und die kommen alle von weiter her.


    Ich denke nicht das es mit Anspannung von mir zu tun hat. Ich habe 0 Erwartungen an ihn. Ich weiß das er alles gut macht und wenn nicht auch nicht schlimm. Wir sind ja dort um Spaß am Training zu haben und nicht um was in den Hund reinzuprügeln. Er kann ja alles. Ich hab viel mit ihm alleine gemacht. Ich gehe nur auf den Platz um das Gelernte in der Gruppe zu vertiefen und weil ich irgendwann BH machen möchte. (Auch wenn er zu jung ist bin ich überzeugt das er sie bald bestehen könnte)


    Auch bin ich ein sehr ausgeglichener und ruhiger Hundeführer.


    Spielen zwischen mir und Merlin gibt es auf dem Platz nicht. Da er nicht wirklich ein Hund ist der mit Spielzeug und Mensch gerne spielt. Da ist das interesse nicht groß.


    Merlin ist aufgeregt wenn er aus dem Auto kommt. Im Kofferraum warte ich auf Ruhe dann darf er raus. Aber dann ist er im ersten Moment total aufgedreht. Ich lauf noch ein paar Meter mit ihm damit er sich lösen kann und wenn wir Anfangen gehen wir auf den Platz. Da ist er absolut gelassen. Ihn interessiert dann gar nichts. Er ist total auf mich fixiert und erwartet Anweisungen und als Belohnung Futter 5a3b


    Die Probleme fangen am Ende an. Da dürfen alle Hunde ohne Leine mit einander rennen. Er sucht sich meist unsichere kleine Hunde aus. Vor allem ein Jack Russel hat es ihm angetan und macht aus einem Fangspiel gleich ein grobes Rüpelspiel.


    Er überrennt den Hund, beißt ihn in den Schwanz und wird richtig grob. Ein Nein hilft aber nur zur kurzen Unterbrechung. Manchmal geht er auch auf die unsichere Franz. Bulldogge.
    Auf große unsichere Hunde geht er auch manchmal.


    Wenn ein anderer Hund anfängt ein Jagdspiel zu machen ist er auch sofort dabei und läuft dann total aus dem Ruder.


    Gut ich muß auch dazu sagen die anderen Hunde reagieren auch sehr seltsam auf Merlins Verhalten.


    Der Goldi zb mit dem wir zusammen Gassi gehen reagiert genauso auf den Jack Russel auf dem Platz. Da geht die Besitzerin gleich vom Platz vor Spielbeginn weil das nur in Keilerei endet.


    Liegt es vielleicht doch am Verhalten der anderen Hunde das Merlin denkt er kann da nochmal extrem auftrumpfen? Oder am Alter der anderen Hunde, es sind halt alles Junghunde.


    Erst dachte ich ja er reagiert so auf alle Kleinhunde. Aber nachdem wir in letzter Zeit wirklich viele fremde kleine Hunde getroffen haben, bin ich mir sicher das Merlin sehr wohl weiß wie man sich einem anderen Hund gegenüber zu verhalten hat. Er hat eine sehr schöne Art anderen Hunden gegenüber. Nur auf dem Platz einfach nicht. Und Welpen gegenüber auch nicht. Die werden auch überrannt und grob bespielt.


    Soll ich das Freispiel aufm Platz komplett lassen? Hundekontakt hat er ja so eigentlich genug und regelmässig?

  • Hm, ich würde jetzt rein vom Bauch heraus folgendes machen, lass ihn nach dem Üben nicht zu den anderen in den Freilauf.
    Ich weiss ja nicht wie dort die Gegend ist, aber hast du die Möglichkeit ihn ausserhalb, also auch ausser Sicht richtig toben zu lassen?
    So in der Richtung renne mit ihm über das Feld, bisschen was ziehen, du weisst schon was ich meine.
    Und dann gehst du zurück in den Freilauf und guckst was passiert.
    Ich denke für ihn ist das was er macht, Entspannung nach der "Arbeit", da schiesst er halt einfach übers Ziel hinaus, er ist ja auch noch kein fertiger Charakter, probier das mal aus...


    LG Gudrun

  • Ich weiss nicht, aber könnte es sein, dass Merlin nach der " Arbeit " auf dem Hundeplatz einfach seine durch den geregelten Ablauf angestaute Energie loswerden will/muss und deshalb dann ein wenig über die Stränge schlägt ...


    Bei uns lief das ganze so ab : Die Kursteilnehmer haben sich 1 Stunde vor der Übungsstunde getroffen und dann liefen wir mit allen Hunden erst einmal eine kleine schöne Runde durch den Wald. Danach war die erste Anspannung aus den Hunden schon mal raus, das ein- oder andere geklärt und es ging auf den Platz zum " arbeiten " . Nach der Übungsstunde waren die Hunde dann so " fertig ", dass so gut wie keiner mehr Lust auf Aktion hatte und wir fuhren dann wieder nach Hause.


    Ich erinnere mich, dass mir ein " alter Schäferhundler " mal sagte, mit einem müden Hund könne man besser arbeiten als mit einem, der voll unter Strom steht. Einen Versuch wäre es ja sicher mal wert, denn bei meinen Hunden hat es so wirklich prima funktioniert.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)