angekratztes verhältniss


  • Huhu Bianca,
    ich denk du musst einfach lockerer werden, das nicht so verbissen sehen.
    Was das Geschirr anbelangt...ich weiss schon, du hast dein Geburtstagsgeld geopfert und wolltest ihr was Gutes tun, aber mit dem Gutes für Hunden tun ist es so eine Sache.
    Deiner Ashley ist es total egal was sie für ein Geschirr anhat, und wenns das älteste und dreckigste von der Welt ist, sie weiss es nicht, sie kann es nicht werten, es ist für sie einfach nicht existent.


    Du musst das so sehen, du hast keinen Hund weil du dem Hund was gutes tun willst, das ist ein Menschending.
    Du hast einen Hund weil du eben dir was gutes tun willst, wir Menschen verpacken Absichten halt oft komisch, so dass wir teilweise selber nicht wissen warum und weshalb.


    Ich glaube du sollstest einfach authentisch sein, mach das, was DIR Spass macht mit ihr, überleg dir irgendwas, vielleicht gefällt ihr klickern, oder dogdancing, oder aportieren, und täglich kannst du einige Minuten darauf verwenden Übungen zu vertiefen, das übliche halt.
    Das festigt alles die Bindung.
    Und hör am besten auf zu gucken wie sie zu dir ist und wie sie zu deinem Mann ist, das ist total egal, vergiss nicht, der Hund wertet dich nicht als Person.
    Geniess einfach das was sie dir gibt und gut ist, du bist ein Mensch und nicht alleine, sie hat nur euch und ist von euch abhängig, also ist nicht einfach das wichtiste, dass der Hund zufrieden ist?
    Geniess doch den Anblick, wenn sie bei deinem Mann liegt, was gibt es schöneres als zu sehen, dass die Lebewesen die du liebst gerne beieinander sind?


    Du überbewertest die Kuschelein wirklich etwas, schau, wenns nach dem ginge, würde mich die Sally seit fünf Jahren hassen :-D, erst jetzt, wo sie auf 8 Jahre zu geht, lässt sich gerne Bauchi streicheln.
    Du darfst auch nicht vergessen, dass deine Hündin noch in der Entwicklung ist, gerade mal ihre erste Läufigkeit hatte.


    Also Bianca, einfach vieeel lockerer bleiben und das ganze mal aus Hundesicht sehen, dann bist du auch nicht mehr enttäuscht.


    LG Gudrun

  • Doch ich strafe Aschley!! Ich ignoriere sie nicht nur, aber nach der Strafe ignoriere ich sie! Keine ahnung wieso sie das machte oder wieso sie heute nacht hinmachte in die Wohnung!!
    Ich will dann mal versuchen mich nicht so schnell hochpuschen zu lassen .
    Vlt liegt das ganze auch einfach im Ursprung! Meine Familie!
    Wenn Aschley mit denen zusammen ist ( luki & teddy) macht sie genauso ein auf verzogenen Hund wie die ihre sind! BEllt wegen jeden scheiss etc...
    Bettelt am Tisch, weil sie was bekommen... :huh: Meine bekommt nix vom Tisch!!
    Wenn dann geh ich zur ihr napf und mach ihr da was rein!
    Und ab und zu z.b das bellen nimmt sie mit nachhause, bellt andere Hunde im Park an ...
    Ich möchte vllt auch einfach das sie so auf mich fixiert ist das ich ihr vertrauen kann, dass sie nur auf mich hört etc ? Weist?
    Aber ja ich werde mal dein Rat annehmen Gudrun, heute wo ich einfach entspannt war , war sie es ja auch, meine Spinnenkillerin!


    Mit dem piepsen das macht sie echt nur wenn er und sie in einem Raum sind und ich in die Küche geh z.b Also er sagte das mal! Oder gersten ich im garten blumen giesen sie ganze zeit am fenster und zu mir geschaut!


    Ach ja mein Hundiii

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • TOLL X(
    Wie soll ich mich ändern wenn sie nur dummes Zeug im Kopf hat!! Sie hat hier Kauzeug 2 verschiedene dinge, beides mag sie, was macht sie ?? Holt meiner tochters lieblingspielzeug vom tisch! Und kaut das kaputt!! Ich hab sie nich geschimpft machte der Mann!!
    Aber...ja was soll ich sagen unglaublich! So frech und nimmt sich vom tisch 8|
    WAS Soll man da machen``??
    Ich weiß es nicht!!
    Werde sie nun nich ig ,,, aber ja bin einfach traurig etc...
    Bin wohl nicht geeignet für ein Hund??? Wenn ich das so lese was ich schreibe .. ah keine ahnung ;(

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • Also ehrlich gesagt denke ich du vermenschlichst sie viel zu sehr. Du hast wahnsinnig hohe Erwartungen an sie, wie soll sie die erfüllen?
    Zumal das teilweise keine Erwartungen sind, die man an keinen Hund haben sollte.


    Du möchtest, dass sie total auf dich fixiert ist, dass sie deine beste Freundin ist, ihr ein Team seid, dass sich blind versteht.


    Schön und gut aber sowas muss wachsen und das braucht zeit. Das geht nicht von heute auf morgen, sowas braucht oft viele Jahre. Nicht umsonst sagt man, dass Hunde meist dann gehen, wenn man das höchste Level an gegenseitigem Vertrauen und verstehen erreicht hat.


    Sie ist ein junger Hund, sie testet ihre grenzen, baut Mist und hat viel Blödsinn im Kopf. Das alles ist normal!


    Dabei braucht sie kein enttäuschtes, eifersüchtiges Frauchen, das dauernd unzufrieden mit ihr ist.


    Sie braucht souveräne Führung, einen klaren Rahmen und jemanden, der ihr eben diesen mit liebevoller Konsequenz vorgibt. Nur dann könnt ihr irgendwann zu einem tollen Team zusammen wachsen.


    Gib ihr eine Aufgabe! Wie jemand schon sagten, sieh es mal aus Hundesicht. Sie kennt solche Gefühle wie du sie momentan beschreibst nicht. Sie tut das alles nicht um dich zu ärgern, sie weiß es einfach nicht besser.


    Noch mal: sie ist ein Hund, ein junger Hund.
    Lass bitte deine Unzufriedenheit nicht an ihr aus. Denk vielleicht mal darüber nach woher deine allgemeine Unzufriedenheit wirklich kommt, statt sie auf den Hund zu projezieren.


    Das alles ist nicht böse gemeint, fass das bitte nicht als persönlichen Angriff auf, es soll dir nur als Anstoß dienen die Situation einfach noch mal zu überdenken.


    Überleg dir eine schöne Aufgabe an der ihr beide Spaß habt. Der ihr ungezwungen und ohne Druck nachgehen könnt. Das kann alles mögliche sein. Nimm dir zeit mit ihr neue Tricks einzuüben, mach mit ihr Spaß Agillity oder sonst was.


    Ich merke das auch, wenn ich mit Mairo wieder in einer scheinbar festgefahrenen Situation bin. Je mehr ich mich darauf versteife, desto schlechter wird es.


    Mache ich dann einfach mal was ganz anderes, ohne wirkliches Ziel, einfach nur Spiel und Spaß, sind wir beide viel entspannter und es klappt auch sonst wieder besser.


    :) Denk mal drüber nach.


    LG Jessi

  • Hi


    Du musst unbedingt von dieser Vermenschlichung wegkommen. Du traust ihr Emotionen/Motive zu die sie nicht haben kann. Sie macht solche Dinge nicht weil sie sich denkt damit kann sie dich ärgern. Sie macht es schlicht weil sie ein Hund ist und ihr das just in den Kopf geschossen ist, fertig. Wenn deine Tochter so gerne mit diesem Spielzeug zu gange ist denkt sich der Hund einfach toll das ist von meinen Menschen, will ich haben. Das sie es damit kaputt/ unbrauchbar mach weiß sie doch garnicht unbedingt, Hund machen ja auch oft ihr eigenes Spielzeug kaputt weil das ihre Art zu spielen ist.
    Auch ins Haus macht sie aller Wahrscheinlichkeit nicht weil sie denkt Hey Pipi in der Wohnung wird Frauchen bestimmt Nerven sondern vielleicht musste sie einfach nochmal. Wie oft fragst du deine Tochter ob sie nochmal muss was verneint wird und ne halbe Stunde später ist Holland ist Not weils doch ganz dringend ist. (kenn ich jedenfalls von kleinen Kindern) Ist bei Hunden insbesondere jungen durchaus auch so.


    Ein Hund ist ein Hund ist ein Hund. Der versteht weder die deutsche Sprache noch kann er erraten was von ihm erwartet wird und schon garnicht kann er deine Gefühle nachvollziehen. Er kennt auch nicht die menschlichen Konventionen. Manche Dinge lernt er im Läufe der Zeit, andere nicht, da muss man eben uffbasse, zB nichts zu essen in deren Reichweite offen liegen lassen. Aber das alles braucht Zeit. Und andere Dinge sind nun mal hündisch, dann wird eben auch mal ein anderer Hund angebellt...


    LG Angy

  • Mittelspitz: naja der hund ist der beste freund des menschen ich will einfach ein herz und eine seele mit ihr sein...mehr nicht


    wie ich schon schrieb, du hast Erwartungen an sie, die sie niemals erfüllen kann,
    lass sie einfach nur Hund sein, sie ist kein zusätzliches Kind in deiner Familie, gib
    ihr eine Platz als Hund in deiner Familie, behandle sie wie einen Hund, dann wird
    sie auch ein tolles Verhältnis zu dir aufbauen .... und wenn sie doch ein anderes
    Familienmitglied bevorzugt, macht sie das nicht, um dich zu ärgern !!!!!!!

  • Das sie auf dem Spielzeug Deiner Tochter kaut, find ich logisch. Sie mag Dein Kind, das Spielzeug riecht nach ihr und sah grad irgendwie "herrenlos" aus, dann hat sie es halt genommen. Sie ist einfach in der Pubertät, sie muss lernen, dass sie das nicht darf. Sie denkt nicht, oh das ist auf dem Tisch, das darf ich dann nicht, das muss man erst beibringen.


    Du hast all die Monate immer gesagt, Aschley ist so brav, wahrscheinlich ist sie jetzt erst im Flegelalter. Mach was mit ihr, wenn sie gern Rad fährt, super! Oder zeig ihr komische Löcher und Sachen im Park... wenn du Blumen giesst, warum nimmst du sie nicht mit und sagst, hey komm, das machen wir jetzt... Bin mir sicher, nach drei Tagen wartet sie schon, wann es Blumen giessen geht. Du musst einfach mehr "hündisch" denken. ;)

  • Vielen Dank an euch! Ihr habt wirklich gute Tipps in meiner grade "komischen" Situation!
    Ich weiß nicht ob ich Aschley vermenschliche... ich verhalte mich ihr gegenüber eigl schon so, dass ich sie als HUND behandel!
    Sie darf nicht aufs Sofa wie Menschen, sie darf nichts ins Bett wie Menschen, sie bekommt nix wenn wir essen sondern danach!
    Darf halt nur mit Erlaubniss aufs Sofa!
    Ja wie sieht ihre Strafe aus? Ich schimpfe sie Sage LAUT" PFUI ist das!!" Und schicke sie dann auf ihr platz!! Trozdem sieht sie ihr Platz nicht als Strafe an, sie geht auch so darein und liegt drin etc
    Ich rede nicht mit dem Hund wie mit dem Kind!
    Meine Erwartungen wie ihr sagt scheinen nur zu Menschlich sein. Und ja es kann sein das letze Zeit meine Führung nicht konsiquent ist, dass werde ich mal an mir selber beobachten!


    Im menschlichen bereich hab ich eigentlich keine probleme! Und mein Mann ist auch nicht eifersüchtig! Als Aschley ankam , ja das wäre eine lange Geschichte. Ich sag mal, ich denke nur manchmal er mag sie nicht so, aber das denke ich nur... er sagte selber das ist schwachsinn! Ich werde mich selber beobachten und wieder eine führung für sie sein


    so nun...hab ich alles beantwortet? ^^

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • Anita ja da ist wohl was dran mit dem Spielzeug! Leonie hat heut morgen als sie das sah bitterlich geweint! Aber ich zeigte es ihr damit sie auch verlust lernt, Zum Hund sagte sie nur Du du du
    Mehr kann sie ja noch nicht, ja das kann sein das Aschley ins flegel alter kommt...sie war auch immer brav baute so gut wie nie mist.
    Sie mit zum Blumen giessen nehmen??, naja Wasser ist bis jetzt nicht so ihr Ding! Ich weiß nicht wie ich ihr das schmackhaft machen kann!??
    Denk Hündisch Denk Hündisch iSp

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3


  • Nun so viel betütteln tu ich sie gar nicht eher weniger... dachte deswegen ja lass sie mal aufs sofa kuschel mal mit ihr..ne sie will nich. Dann ab und zu ja. Also sie ist wohl ein halb halb hund mal kuscheln mal nicht! Sie will immer lecken was ich nicht will...wenn sie das nicht darf ist ihre Laune etwas im keller hab ich das gefühl!


    Hallo Bianca,


    ich mußte jetzt grinsen, das liest sich wie eine kleine "Ehekrise" ;) , du willst kuscheln, das mag der Hund nicht, Hund mag lecken, das magst aber du nicht :D
    Wenn Ashley sich mal kurz knuddeln lässt (muß Chilly auch manchmal, obwohl sie nicht immer will), dann lasse dich doch von Ashley auch mal ablecken. Hundeküsse auf der Hand, die kannst du nachher wieder waschen, aber der Hund hatte seine Freude.


    Der Rest liest sich doch ganz normal. Ich bin hier z.B. für Molly den ganzen Tag "Dienstpersonal" und wenn Herrchen kommt aber so was von abgeschrieben - das darf ich auch nicht persönlich nehmen!


    Zu den Spielen:
    da steht jeder Hund auf was anderes und du mußt herausfinden auf was oder aber beim Animieren besser werden :P


    Wenn Aschley gerne fangen spielt, also nichts mit Spieli sondern mit dir, dann probiert doch Dog Dance. Und zwischendrin wieder Fangen spielen, das mag der Max, der immer noch hier ist, auch total gerne - also machen wir das! Zwischendrin schnappt er sich dann sogar ein Plüschi und haut damit ab.


    Wasser schmackhaft machen?
    Eine flache Schale (Anzuchtschale oder größere Untersetzer) mit Wasser füllen. Dann gehen da drin Leckerchen mal schwimmen und mal tauchen - und der Hund evtl. angeln ?!
    Oder Gartenschlauch so weit aufdrehen, dass nur ein kleines Rinnsal rauskommt und dann am Boden legen oder dir über die Beine laufen lassen - und nicht erwarten, dass der Hund beim ersten Anblick sofort zur Wasserratte wird, aber als Ritual beiläufig eingeführt könnte das für Aschley interessant werden.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Ich mein ja auch nicht unbedingt, dass sie mit dem Wasser beim Giessen jetzt unbedingt in Berührung kommen muss, sondern nur, dass sie das Gefühl hat, sie muss da mitgehen und aufpassen - oder das Giessen überwachen.. So ne kleine Aufgabe. :D So wird aus einer einfachen Sache ein Ritual, wo der Hund sich mit eingebunden fühlt. - Und wer weiss, vielleicht wirds ja nebenbei doch noch ne Wasserratte, wie Miniwolf schon sagt, langsam angehen lassen...


    Ich sag z.B. auch immer, gehen wir Gewächshaus aufmachen, dann saust er schon, mit Spielzeug, guckt sich dort mal kurz um und ist ein "wichtiger Helfer" der auch mal ein Loch mit buddelt (so muss ich nicht umstechen mit Spaten)... lol1


    Ja, das glaub ich Dir, dass es ein Drama war wegen dem Spielzeug.. deine arme Kleine.. Ich hoff, das Spielzeug ist vielleicht ersetzbar und noch zu haben...

  • beate da hast du recht wegen Ehekrise *lach* :thumbsup:


    war heut im garten mit ihr, war alles ganz supi heut.
    Weil ich auch enspannter war, einfach alles abgelassen . Scheint zu helfen.


    Aschley hat morgen geburtstag und ich weiß gar nicht was ihr schenken könnte bzw, gutes tun. Jemand eine idee??


    Anita ja, das spielzeug kann man neu kaufen. War so ein kleiner Hahn von schlauch sie liebt hähne :thumbup: ^^
    Mit dem wasser werd ich das mal morgen bei mama im Garten ausprobieren, die hat da paar möglichkeiten ;)
    In fluss wollte aschley heut nicht sie ist gaaanz vorsichtig ran zum trinken...vllt wenn ich mal rein gehe?
    naja aber als welpe kam sie in see hintergesprungen, tauchte dabei & ging raus, weiß nich ob das vllt ein knaks gab wegen wasser


    Sry für tipp fehlen bin grad in eile essen kocht ^^

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • Mit rein zu gehen könnt schon helfen. Meiner geht unterwegs in jeden Brunnen und Teich rein, allerdings nicht bis zum Schwimmen. Und daheim steht seit Samstag ein Planschbecken, das nur gaaaanz vorsichtig betreten wird.. Hihi.. keine Ahnung wo da der Unterschied liegt. Spielzeug reinlegen kannst auch mal probieren, war hier mal ein guter Tipp im Forum.


    Ihr beiden rauft Euch schon wieder zusammen. Zum Geburtstag tät ich ihr was schenken, was auch für sie selber was bringt,also Fress-/Kauzeug oder Spielzeug (falls Du doch was findest, was sie mag....). Oder Markknochen vom Rind fänd Lumpi z.B. jetzt super...

  • Du, Bianca, was mir gestern wieder auffiel, dabei musste ich auch an dich denken.
    Wir haben doch jetzt den Donny und es fällt mir extrem auf, welchen Unterschied es macht, wenn man einen Hund schon Jahre hat und einen erst kurz.
    Bei der Sally weiss ich was los ist wenn ich sie nur ansehe, ich weiss was welcher Blick bedeutet, sie weiss genau was von mir zu erwarten ist, das sind einfach Dinge, die die Zeit mit bringt.
    Hm, ist bisschen blöde zu erklären, stell dir einfach vor, du bist mit deinem Mann 30 Jahre verheiratet, das ist was völlig anderes, als wenn man zum Beispiel 5 Jahre verheiratet ist, verstehst du?
    Eventuell meinst du das?


    LG

  • gurdrun ja ich weiß was du meinst ich kann's verstehen, ich denke das ist auch ein Grund. Sehe hier so tolle Mensch Hund Teams .
    Das kann schon ein Grund sein..Wir müssen erst zusammen schweißen voneinander lernen sozusagen.Hatten heute einen schönen Tag zusammen Aschley und ich. Sie musste heut zwar bisschen allein bleiben, aber war ganz brav. Später gings los raus, dann noch ab zum Grillen wo ausnahmsweise auch mal was für Aschley bei rum kam, ihr Geburtstag halt ^^
    Danach nachhause, entspannen. Und abends um halb 10 noch mal auf Rad und los in Garten es war ja noch so schön angenehm draußen das sie auch laufen konnte am Rad. Nun sind wir grade zurück ^^ Und Aschley hatte auch viel spaß auf dem Rückweg. Und jetz so im dunklem draußen merkte ich auch wie sie auf mich fixiert war, lief dicht neben mir, und immer auf blick ob ich auch ja neben ihr bin. Wenn sie vorweg war, schaute sie zurück ob ich noch da bin. EIn geräusch von mir sie schaute zurück. Dann hat sie aufm Weg nachhause ein paar Katzen gejagt :whistling:
    Nun ist es spät sie K.O ab ins Bett


    Vielen Dank an euch!


    Ich denke es wird alles nur noch besser, nur hat mir das so kopf zerbrechen gemacht, das wir kein Team sind, nun merke ich dass ich dran bleiben muss. Weiter machen muss. Nach einem Jahr ist noch nicht ALLES geschafft.

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • Und Aschley hatte auch viel spaß auf dem Rückweg. Und jetz so im dunklem draußen merkte ich auch wie sie auf mich fixiert war, lief dicht neben mir, und immer auf blick ob ich auch ja neben ihr bin. Wenn sie vorweg war, schaute sie zurück ob ich noch da bin. EIn geräusch von mir sie schaute zurüc

    Hört sich doch super an! Wie Du schon sagst, ein Team wird man nicht innerhalb kurzer Zeit. Das erste Jahr muss der Welpe/Junghund ja auch erstmal sehr viel lernen, neue Worte, also praktisch "Mensch", was man darf, was nicht... usw. Das ist alles viel zu "verdauen" für den kleinen Kopf und der Hund wird erst mit der Zeit verständiger, so dass er kapiert, was Du willst und er sich auch interessiert, wie es seinem Menschen so geht. Unserer hat jetzt einen totalen Sprung gemacht, der ist die letzten Wochen sowas von super geworden und wird sind mittlerweile ein Team in meinen Augen. Aber die Bindung wächst natürlich mit den Jahren.


    Mein Hund hat nicht so viele Verbote, er darf in jedes Zimmer, kriegt auch mal vom Tisch und ist soweit es geht überall dabei und darf auch aufs Sofa. Das Wissen, dass er dies und jenes nicht darf, kommt mit der Zeit. Lumpi kann da störrisch sein, aber eigentlich sind es mittlerweile Kleinigkeiten, z.B. was Tolles rauszurücken und so. Ich sag jetzt nicht, dass jeder Hund überall hin dürfen soll, aber bei uns gab es nie zu viele Verbote und die Hunde waren immer toll und haben keinen Mist gebaut. :)



    Alles Gute für Aschley zum Burzeltag! geburtstag1

  • Anita, ja jeder muss ja wissen was sein Hund darf und was nicht . Ich möchte einfach nicht das sie wie sie Lustig ist aufs Sofa geht! Sondern nur wenn ich ihr das erlaube also HOP sag.
    Soll auch nicht gut für den Rücken sein bei kleinen Hunderassen, wenn sie ständig rauf & runter springen! Aber das weiß ich nicht genau, möchte es einfach nicht ;)
    Und vom Tisch, ja genauso! Sonst sitzt sie ständig da und Bettelt?! Neeee
    Kenne das von meiner Familie. Bekomm die Krieße wenn die essen oder wir da essen und die Hunde ein am Bein "kleben"
    Aschley bekommt danach oder davor je nach dem wie Spät es wird.
    Sonst gibt es auch nicht viele Regeln bei uns. Mache es nur eben anders als meine Familie , daher vllt auch diese Regeln, weil ich es einfach nicht SO will.
    Sie ist so weit schon gut erzogen ! Gegensatz zu ihrem Bruder... da muss ich mich nochmals reinklinken, aber das ein anderes Thema.
    Denke wie du sagst das die Zeit auch Rat bringt . Und wir sicher noch ein Team werden .Seid ich diese Menschlichen Gedanken gegenüüber Aschley abgestezt habe, läuft es besser. Ich denk nun HÜNDISCH :thumbsup:

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • Zitat

    Sonst gibt es auch nicht viele Regeln bei uns


    Vielleicht ist das das Problem?


    Mir wurde von einem guten Hundetrainer gesagt ich lasse zu oft Merlin alleine entscheiden. Also zb beim Gassi wie weit er weg darf, wo er gerade hinläuft usw. Er meinte ein Hund trifft entweder selbstständige Entscheidungen und dann immer. Oder er richtet sich nach dem Rudelführer und dann muß der aber auch Kleinigkeiten entscheiden.


    Klar schafft man das nicht im Alltag 100% alles für den Hund deutlich zu regeln. Aber ich behalte es im Hinterkopf und achte jetzt sehr darauf das Merlin meine Gesetzte Grenze beim Freilauf nicht überschreitet. Auch achte ich darauf das ich entscheide mit welchem Hund/Mensch/Tier er Kontakt aufnehmen darf. Wenn er zb meint er müsste gierig zu anderen Hunden starren und dreht sich auf. Verstell ich ihm einfach den Weg. Oder dreh ihn um. Basta! Ich hab da keine Lust drauf. Fertig!


    Seit ich ihn hündischer sehe ist unser Verhältniss deutlich besser geworden. Klar probiert er es jeden Tag aufs Neue. Oder alle paar Minuten :D Aber da muß man halt konsequent sein.


    Zum Abfall, Spielzeug sag ich nur WEGRÄUMEN! Sobald Hund unbeobachtet ist nutzt er die Gelegenheit.


    Ihr 2 macht das schon. Und wenn es ganz schlimm ist und du mega deprimiert bist schreib hier ins Forum dann bring ich dir Merlin und du weißt was du an deinem kleinen lieben Hündchen hast. Merlin ist da echt ein MONSTER!