Fotothread Spitz scheren: Wie wächst das Fell wieder?

  • Ich dachte mir daß es vielleicht für viele interessant sein könnte, mal zu sehen wie und wie schnell das Fell bei einem geschorenen Spitz wieder nachwächst. Daher habe ich mich entschlossen, hier mal Bilder von Flavius einzustellen und die Sache zu dokumentieren. Ich werde ihn alle 4 Wochen fotografieren.


    Hier erstmal ein Foto von dem, was dazu geführt hat daß ich ihn scheren liess:

    Das war schon fast Körperverletzung... X(


    Ein paar Tage nach dem Scheren (geschoren am 07.04.2012):


    Nach 4 Wochen (sorry, ich konnte ihn leider nicht davon überzeugen stehenzubleiben):

    Ein klein wenig plüschiger ist er schon wieder. Das Fell scheint unregelmäßig zu kommen, Mähne und Hose hinten stärker als der Rest.

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Armer Hund war er vor dem Scheren mit dieser riesigen kahlen Stelle, die ihn wirklich gestört hat und an der er sich ständig kratzen wollte! Ich habe auch nirgendwo behauptet daß der Hund nun überhaupt nicht mehr hechelt (was ja auch ziemlich schwachsinnig wäre) sondern daß er deutlich weniger hechelt! Und es geht hier auch keineswegs um Schönheit. Weder habe ich ihn scheren lassen weil ich das schön fand, noch stelle ich die Bilder hier ein weil ich die schön finde!

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Ich finde es interessant die Veränderungen alle 4 Wochen zu sehen.


    Danke, dass du dir die Mühe machst.


    Warum und wieso jemand seinen Spitz scheren läßt bleibt doch wirklich jedem selbst überlassen. Einschlägige Diskussionsthread haben wir sicher auch dazu und ich finde dieser hier sollte für die Fotodokumentation frei bleiben und nicht durch Meinungen Pro/Contra Scheren "versaut" werden.

  • Hm Astrid...,
    wie so fühlst Du dich angegriffen, der erste Satz ist doch auf Bild eins gemünzt und das andere auf das zweite Bild.
    Es ist lediglich eine Feststellung gewesen und meine Meinung, außerdem habe ich gedacht die darf man hier äußern.

  • Gute Idee mit der Fotodokumentation, Astrid.
    Vielleicht hättest du noch ein Vorherbild einstellen sollen damit man später vergleichen könnte.
    Und das "Loch" auf dem ersten Bild, da geb ich dir Recht, das grenzt wirklich schon an Körperverletzung.
    Gruß
    Jutta

  • Zitat

    Daher habe ich mich entschlossen, hier mal Bilder von Flavius einzustellen und die Sache zu dokumentieren. Ich werde ihn alle 4 Wochen fotografieren.


    Danke Astrid, das ist wirklich eine gute Idee und ich bin gespannt, wie die Entwicklung weiter verläuft.


    Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass das Fell innerhalb von 4 Wochen schon so viel nachwächst, aber ich habe auch selbst keine Erfahrung mit geschnittenen/geschorenen Spitzen.


    Bin schon gespannt auf das nächste Bild und Deinen Bericht - bis denne ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Ich finde die Idee mit der Foto-doku auch super iSp


    Das Fell ist wirklich schon wieder schön nachgewachsen. Aber ich hab´s ja auch bei meinem gesehen. Nach 4 Wochen war er schon wieder viel plüschiger. Obwohl ich ihn nicht scheren sondern schneiden lassen habe.


    Und die Hundefrisörin hat das echt toll gemacht. War auch sehr geduldig mit ihm.


    Das erste Bild ist echt Körperverletzung X( und sowas nennt sich "Hunderfrisörin"!!

  • Hallo
    ich kann mich nur Anschließen:

    Zitat

    Gute Idee mit der Fotodokumentation, Astrid.

    :thumbsup:


    Ich muss ehrlich gestehen, ich finde ihn geschoren voll Hübsch, :wacko:
    er wirkt plötzlich Felltechnisch und Optisch jünger, quasi Welpenhaft. :love::D ich finde es Süß.


    Das Bild zuvor ist wirklich unschön, ich hoffe Du hast nicht auchnoch dafür bezahlt oder zumindest das Geld zurückbekommen?
    Sowas ist echt super Enttäuschend, wenn man seinem Liebling jemandem anvertraut und dann sowas dabei rumkommt!
    Aber so Schlimm ist es jetzt nicht, lass Dir nicht einreden Astrid.
    Er ist Süß und beim nächsten Mal bist Du eben vorsichter was Hundefriseure angeht, zudem glaube ich auch das es den Hund zufriedener macht wenn er bei der Hitze erleichterung verschafft bekommt.geschadet hat ihn das sicher nicht.


    @Toska,
    Meinung äussern ja, aber man sollte auch jedem seine Meinung lassen und Umstände nicht übersehen. ;)


    Mich würde es auch Interessieren wie es bei anderen Besitzern aussieht die Ihre Spitze scheren, vielleicht habt ja auch Ihr Lust so eine Dokumentation zu starten und mal etwas im Zeitfenster zusammenzustellen? :D

  • Hallo Jana, ich habe jetzt nur zwei Bilder, darum lohnt es sich nicht einen eigenen Thread zu starten.


    Aber wie man sieht, hatte er vorher extrem viel Fell. Nachher gefällt er mir viel besser. Ich hoffe, ihr seht das genauso.


    (P.s.: Bitte nicht so viele Antworten, denn es ist Astrids Thread und ich will nicht vom Thema abschweifen) ;)

  • Ich finde auch, dass es sehr gut aussieht Tanja - da fühlt sich Sammy sicherlich etwas


    " leichter " und der Sommer kann hoffentlich bald kommen :thumbsup:

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hi
    Das bei Sammy ist echt gut geschnitten! Der hat aber auch einen dicken Pelz wie das auf den Fotos aussieht.


    Letzlich find ich die Optik aber nicht so wichtig, solang sich der Hund wohl fühlt. Lexy hab ich letztes Jahr auch teilweise geschoren weil die Unterwolle nicht rauswollte. Sollte der Sommer sehr warm werden gehts für sie auch zum Hundefrisör und dann ab die Matte... Ozzy hat zum Glück für ihn kein dichtes Fell, die Unterwolle fällt bei steigender Temperatur wie tote Fliegen von ihm ab...

  • Soo, es sind wieder 4 Wochen rum und hier kommt das neue Bild von meinem mutierten Silberpudel! ;) Da ich mich nicht entscheiden konnte stelle ich mehrere Bilder rein - aber ich denke ihr werdet damit schon irgendwie fertig... ;) Damit man nicht blöd herumscrollen muss stelle ich die vorigen Bilder zum Vergleich auch wieder mit rein:


    Nach der Schur:


    Nach1 Monat:


    Nach 2 Monaten:





    Sieht doch schon wieder etwas mehr nach Spitzgesicht aus, oder? Er kriegt auch schon wieder eine kleine Spar-Mähne! :D


    Insgesamt erinnert er mich im Moment stark daran, wie er aussah als er 8 Monate alt war. Ich höre jetzt auch allenthalben wieder das gleiche Welpengequietsche wie damals: "Ooooooch guck mal der Hund wie süüüß!!!" :D
    Hier, das ist Flavius im Alter von 8 Monaten:


    'Vielleicht hättest du noch ein Vorherbild einstellen sollen damit man später vergleichen könnte.


    Ja, das will ich dann abschliessend machen, wenn er "fertig" ist, um zu vergleichen ob es denn nun wieder so ist wie es war oder nicht!


    ich hoffe Du hast nicht auchnoch dafür bezahlt oder zumindest das Geld zurückbekommen?


    Um Himmels Willen, das hätte ja gerade noch gefehlt daß die noch Geld dafür kriegt daß sie meinen Hund versaut hat!



    beim nächsten Mal bist Du eben vorsichter was Hundefriseure angeht


    Darauf kannst du wetten! Falls es überhaupt ein nächstes Mal geben wird.



    geschadet hat ihn das sicher nicht.


    Das hoffe ich!! Auf Fotos kommt das nicht so raus, aber ich sehe die Stelle immer noch! Ich hoffe inständig daß sich das noch gibt!



    Mich würde es auch Interessieren wie es bei anderen Besitzern aussieht die Ihre Spitze scheren, vielleicht habt ja auch Ihr Lust so eine Dokumentation zu starten und mal etwas im Zeitfenster zusammenzustellen? :D


    Ja, das würde mich auch interessieren!


    Von einer Internet-Freundin, die Erfahrungen mit 2 geschorenen Wolfsspitzen hat, hörte ich, daß die ursprüngliche Länge nach etwa einem Jahr wieder erreicht sein soll und die ursprüngliche Felltextur dann nach einem weiteren Frühjahrsfellwechsel. Tja, es bleibt spannend...

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Habe meine beiden auch geschoren bin eingendlich dagegen aber beide sind Kastriert und Haaren nicht ab so das ich mich für das scheren entschieden habe .
    habe es selber gemacht.
    Ich finde ein spitz mit langen fell auch schön aber er soll sich wohl fühlen und der rest ist mir wurst
    hier sind bilder

    Dateien

    • 007.JPG

      (175,47 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 014.JPG

      (181,49 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 015.JPG

      (173,33 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ich finde deinen spitz geschoren hübsch ;) wirkt richtig frech :D


    ich lasse meine hündin im sommer auch immer scheren!
    nach dem frisör ist sie gleich 1000 mal aktiver als vorher! gefällt ihr total!
    obs jetz schön ist oder nicht ist mir egal! hauptsache es geht ihr gut!
    und ich finde sie geschoren auch nicht hässlich ;)