Gegen den Strich kämmen

  • Guten Abend!
    Ich lese überall, dass man Spitze gegen den Strich kämmt. Aber beim Maci geht das irgendwie nicht. Das Fell sieht danach nicht hübsch aus, nur wenn ich es normal bürste! Hmm..aber es soll ja genau so schön buschig und so sein! Also muss man das eig. Machen, denn ich habe bei einem Pom-züchter gelesen,dass nur Pomis gegen den Strich gekämmt werden! Die haben ja irgendwie ein anderes Fell, oder???
    Ich habe mir gedacht, erst wenn Maci schön langes Fell hat, erst dann gegen den Strich bürsten!
    Was meint ihr?
    Lg und schönen Abend noch! ;)
    Lisa

  • Hallo Lisa,


    Maci ist 7 Monate habe ich heute wo gelesen?!
    Das heißt, er hat noch nicht das volle Erwachsenenfell, vor allem nicht die Unterwolle.
    Ich bürste meine Spitze auch nicht gegen den Strich, wenn sie nach dem Abhaaren noch keine Unterwolle haben. Das empfinden die auch als unangenehm.
    Sobald die Unterwolle nachgewachsen ist, genießen sie auch das gegen den Strich bürsten wieder und sehen auch gut aus.


    Warte also bei Maci noch ein bissen, bürste mit dem Strich, das machst du schon ganz richtig nach Gefühl :)


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Zitat


    Ich lese überall, dass man Spitze gegen den Strich kämmt. Ich habe mir gedacht, erst wenn Maci schön langes Fell hat, erst dann gegen den Strich bürsten!
    Was meint ihr?


    Ich kenne das Gegen-den-Strich-Bürsten bei meinen Rasis überhaupt nicht und bei den Wölfen mache ich es auch nicht - ehrlich gesagt weiss ich bis heute auch nicht, welchen Sinn dieses der normalen Fellwuchsrichtung entgegengesetzte Bürsten haben soll ?(


    Bei uns wird grundsätzlich nur in Fellwuchsrichtung gebürstet und ich stimmuliere gleichzeitig mittels entsprechender Massage die Energieleitbahnen. Die Pelze geniessen das sehr und ich kann speziell bei Wanja beobachten, wie sich Stauungen lösen und sie sich danach richtig munter fühlt :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Ich kenne das Gegen-den-Strich-Bürsten bei meinen Rasis überhaupt nicht und bei den Wölfen mache ich es auch nicht - ehrlich gesagt weiss ich bis heute auch nicht, welchen Sinn dieses der normalen Fellwuchsrichtung entgegengesetzte Bürsten haben soll ?(


    Also ich mach das manchmal, weil man so gut die Unterwolle rausbekommt. Aber danach Bürste ich ihn nochmal in Wuchsrichtung wieder glatt. Ich finde, er sieht damit verdammt gut aus :D

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Danke Corinna - das mit der Unterwolle leuchtet mir ja ein, aber Du kennst Emmi nicht - da würde auch ein Vertikutierer nichts nützen egal in welche Richtung :D

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Ich hab sowohl den Eurasier wie auch Carlo mit und gegen den Strich bebürstet und sie haben beides genossen.


    Carlo sah nach dem Bürsten gegen den Strich auch etwas strubbelig aus, aber dann hat er sich geschüttelt und das Fell lag optimal. Das Bürsten gegen den Strich plustert das Fell halt auf, aber wenn der Hund nicht die notwendig Unterwolle und Haarstruktur für Stehhaar hat, dann hält das auch nur ein paar Minuten.


    Bei Taris bin ich froh, wenn ich ihn überhaupt gebürstet kriege. Da ist die Richtung völlig egal. :D


    Im Endeffekt ist es auch grundsätzlich völlig egal in welche Richtung man bürstet. Der Spitz kriegt weder schlechteres noch besseres Fell durch die Bürstrichtung.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Ja, das steht überall.. wir habens auch probiert, geht aber auch nicht. Jedenfalls nicht am Rücken, an der Halskrause rund herum kann man alles schön "aufstellen", aber am Rücken geht das gar nicht. Wir haben auch sonst immer Collie und Chow-Chow normal gebürstet, die sahen immer toll aus so. Da muss man wohl selber rauskriegen wie es am besser geht und ausschaut.

  • Wir kämmen seit gut einem Monat gegen den Strich und es geht, sehr gut sogar!
    Und danach sieht sie aus wie ein wunderschöner Spitz

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • deshalb sagte ich ja vor einem Monat, früher haben wir immer normal gebürstet, weils gegen den Strich unangenehm war

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Mir wurde mitgeteilt, dass gegen den Strich bürsten gut für Ausstellungen ist. Anton wird mit und gegen den Strich gebürstet. Hat den Vorteil, dass ich gerade viel loses Fell ausbürsten kann. Warum ist er mitten im Sommer im Felwechsel?

  • Gegen den Strich kämme ich nur im Fellwechsel, damit ich das lose Haar besser raus bekomme, ansonsten immer mit dem Strich.
    Ich mag es sowieso nicht wenn die Hunde aussehen wie aufgeplatzte Sofakissen, ( aber Geschmäcker sind halt verschieden).