Welches Geschirr?

  • Wir haben grad ein kleines Problem mit dem Geschirr... Lumpi lässt sich, eigentlich immer schon, ungern oben an den Haken zum Anleinen fassen. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Angewohnheit ist oder ob da was unangenehm ist. Eigentlich liegt es nicht zu fest an, ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, aber zur Zeit fällt es mir wieder gehäuft auf.


    Wir haben so ein ähnliches Geschirr wie das hier - hoff, der lange Link geht..:
    http://www.schecker.de/Nylon-G…7f133e3da4ba7097%2Fmd5%7D



    Jetzt bin ich beim Suchen nach dem zum Herzeigen über dieses gestolpert und dachte mir, ob das aufgrund der Breite vorn evtl. angenehmer zu tragen ist... was denkt ihr denn? Der Haken ist ja allerdings ähnlich.


    http://www.schecker.de/Nylonse…7f133e3da4ba7097%2Fmd5%7D



    Evtl. liegt es auch nur an seiner Zieherei, dass er da empfindlich ist. Heut waren wir in einem anderen Park und Lumpi hatte einen Rennanfall nach dem anderen, echt schön! Allerdings führte der Weg dorthin über "neues Terrain", was immer etwas zum Ziehen "animiert"...

  • So wie die unteren habe ich zwei von Trixie für Lionn (als eins war Cayas Babygeschirr aber jetzt hats Lionn weil die Maus schneller rauswuchs wie ich gucken konnte :D ) Was mich da stört ist, dass der Hals/Brustgurt nicht verstellt werden kann :thumbdown: Aonsten kann Lionn die nur im Winter tragen weil er sonst zu sehr darunter schwitzt

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo Anita,


    das Geschirr vom zweiten Link hatten wir auch mal, aber zum einen ist es sehr breit, dass der Hund regelrecht angezogen ist und zum anderen - wie Tamara schon sagt - man kann es im Hals-Brust-Bereich nicht verstellen.
    Wenn das ein bisschen zu groß ist, steigt der Hund vorne mit der Pfote durch.


    Wir haben nur noch (Silke´s und ein Josolino) Norweger Geschirre, bei denen ist der Ring für die Leine am "Henkel" und somit weiter vorne Richtung Nacken des Hundes, vielleicht wäre Lumpi damit eher einverstanden?


    Es soll aber auch Hunde geben, die Geschirre generell ablehnen :D
    Chilly sieht es ein, dass im Auto und auf (Bagger-)See ein Geschirr notwendig ist, ihr Sohn Max dagegen, macht einen auf sterbender Schwan, wenn er nur ein Geschirr sieht!!!! Dabei wurden er genauso wie seine Mama an Welpengeschirre gewöhnt!


    Halsband ist dagegen überhaupt kein Problem, im Gegenteil, ich sage zu Chilly "magst reinschlupfen" und sie steckt den Kopf alleine durch :]


    liebe Grüße
    Beate und die eitlen Spitze ;)


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Ja, ich dacht mir schon fast, dass es wohl etwas breit ist.. Und wenn er dann noch schwitzen würde, nein, das ist dann nichts. Ich war früher eigentlich eh nie so der Geschirrfan, aber beim Halsband schlupft er mir immer raus, so eng wie es sein müsste lässt er's nicht ranmachen, ist ja nicht so ganz einfach in dem Fell.. und bei denen die sich teils zusammenziehen, kriegt er den Kopf immer rückwärts wieder raus... Aber ich muss es mal wieder probieren.


    Eigentlich sitzt das was wir haben ja gut.. keine Ahnung, was er hat, vielleicht hat er sich nur bissl weh getan, er ist heut früh nämlich beim Spielen ausgerutscht und voll hingeflogen.. aber sofort weitergesaust... *Jungs*


    Dankeschön jedenfalls! :D

  • Also es sieht unserem Trixie doch sehr änlich. Ich finde die Polsterung klasse - aber Lionn nicht. Er kanns nur im Winter tragen und auch da nur begrenzt :S


    Gut - so halten die Dinger natürlich ewig und es ist ja nicht so als ob wir für den Rest des Jahres keine Alternative hätten ;) (nur 40 Stück oder so :thumbsup: )

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Verstecken sich eure Spitzchen auch unter dem Tisch, sobald das Geschirr zum Vorschein kommt? :-(


    Erst hatte Moritz ein ganz normales Geschirr aus Nylon von der Vorbesitzerin. Da er das nicht mochte hat er eins von Julius k-9 bekommen, das auch ganz toll sitzt - mag er aber auch net. Aber irgendwie hat er halt das Halsband lieber. Damit zieht er sich aber ständig einen ab... hats nicht so mit dem bei Fuß ;-)


    Wie ist das bei euch? Gibts nen Trick?

  • hi,


    ich weiß nicht ob´s dir hilft aber mein bube hatte auch so eine phase mit etwa sechs monaten :D


    Ich hab dann immer ein leckerchen rausgeholt und ihn hineinknabbern lassen. während er dann geknabbert hat, hab ich ihm das geschirr übergezogen. als ich dann das geschirr zugemacht habe, hat er das leckerlie bekommen. seitdem freut er sich immer wenn ich das geschirr raushole, obwohl ich kein leckerlie mehr dazugebe.

  • Hm...,
    meine verstecken sich nicht unterm Tisch wenn ich die Leine zum Gassi gehen raus hole, ganz im Gegenteil sie freuen sich das es nun endlich raus geht.
    Ich muss auch sagen, dass wir gar kein Geschirr haben, sondern meine Drei alle samt Halsbandträger sind und das klappt prima.
    Die mögen alle Drei keine Geschirre, hab ich mal probiert, die standen dann da wie olle Ziegenböcke, ja und vom laufen ganz zu schweigen.
    Bei unseren Halsbändern rutscht auch keiner raus, da man die ja verstellen kann, außerdem auf dem Hundeplatz sowie bei Ausstellungen ist eh ein Geschirr nicht gern gesehen.
    Das Halsband ziehe ich beim anlegen über den Kopf und beim abnehmen hat man ja die super Schnappverschlüsse die man ganz bequem mit Daumen und Zeigefinger auf bekommt.
    Klappt prima, wenn meine Freundin zu Besuch ist, muss sie immer schmunzeln, wenn meine Drei in Reih und Glied sitzen und warten bis jeder sein Halsband an hat.

  • Meiner hüpft wie ein Hüpfball wenn er das Geschirr sieht, den Trick mit dem Leckerli machen wir auch, hinhalten und dann schlüpft er beim Nehmen ins Geschirr, ohne mag er schon gar nicht mehr reingehen. ;)


    Allerdings find ich auch, dass das Geschirr zum Ziehen animiert... am Heimweg tippelt mein Tier ganz brav nebenher und übt Fuss mit Leckerli's. Am Anfang ist mehr Renntier angesagt! :D

  • Verstecken sich eure Spitzchen auch unter dem Tisch, sobald das Geschirr zum Vorschein kommt? :-(


    Ja, leider.


    Taris haßt es offensichtlich ein Geschirr anzuziehen. Wenn er es trägt ist es gar kein Problem, aber beim anziehen sieht er aus als ob er geschlachtet würde. 8o


    Leckerchentrick hilft nicht - da verzichtet er lieber auf das Leckerchen.


    Halsband ist keine Alternative, da ich eine Flexi nicht mit Halsband benutze.


    Mittlerweile mache ich mich einfach fertig und wenn ich soweit bin frage ich Spitzken ob er mitgehen will oder lieber unter dem Tisch bleiben möchte - und beginne die Zimmertüre zu schließen. Dann kommt er zumeist doch schleunigst angerannt, stellt sich dann in eine Flurecke und hofft das der Geschirrkelch doch an ihm vorüber geht.


    Irgendwie ziemlich blöd, aber leider können wir nicht auf´s Geschirr verzichten.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Zitat

    Ich benutz für den Alltag nur noch Chow-Chow-Geschirre, die sind einfach anzuziehen,
    und ideal fürs Spitzfell, ohne den beim Spiel und beim Toben etwas störenden "Henkel"
    der Norwegergeschirre ;)


    Bei uns gibt es im Alltag auch nur Chow-Chow-Geschirre und alle freuen sich, wenn ich zum Gassi aufrufe. Gewöhnt sind die Mädels von Welpe an an Halsband und Geschirr bzw. werden auch abwechselnd daran geführt - bis dato ohne Probleme und Leckerchen zum Anziehen ect. habe ich ehrlich gesagt noch nie benutzt - ging bei uns wirklich immer ohne Probleme.


    Anita - bei dem oben von Dir eingestellten Geschirr sitzt der Ring hinter dem Geschirr bzw. liegt also ein bisschen auf dem Fell auf. Vielleicht zippt es bei Lumpi, wenn Du einklinkst und er hat dadurch ein unangenehmes Gefühl auf der Haut bzw. dem Fell ?. Massangefertigte Geschirre haben den Ring in einem extra vernähten Steg, der über dem Geschirr sitzt und speziell die Chow-Chow-Geschirre sind ja nur ein Gurt um den Bauch und einer um den Hals ( für einen ziehenden Hund allerdings nicht zu empfehlen ! ). Führgeschirre habe ich nur für besondere Anlässe wie z.B. dem Besuch im Wildpark ( da muss Wanja wegen der Schweine besser gesichert werden ... ), aber auch hier lässt sich bei den diversen Anbietern immer ein EXTRA vereinbaren wie z.B. zusätzlicher Bruststeg oder besonders schmale bzw. breite Gurte ect.


    Wenn Lumpi solche Probleme zeigt, würde ich das ganze mal mit einem langen Schal testen : einfach in unterschiedlichen Variationen um den Bub rumwickeln, entsprechend verknoten und dann ausprobieren, wie er läuft. Wenn die richtige Form dann gefunden ist, kannst Du Dir ein Geschirr anfertigen lassen und gut ist ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Leckerchentrick hilft nicht - da verzichtet er lieber auf das Leckerchen.

    Du sagst es.
    @ toscaa: Die Leine ist nicht das Problem. Wenn er das Halsband sieht springt er wie wild und die andern beiden machen mit. Aber beim Geschirr eben nicht.


    Und es ist wie hier beschrieben wurde auch wirklich nur das "anziehen", wenn es dann mal dran ist, ist alles wie gehabt. Vielleicht schlechte Erfahrungen? Naja, muss ich mich wohl damit abfinden :-D

  • Hallo Tanja,


    Chilly mag das Geschirr ungern vor der Haustür anziehen. Wir machen das so, dass sie in Halsband mit Leine schlüpft und dann bis zum Auto geht. Im Auto lässt sie sich das Geschirr problemlos anziehen... vielleicht weil Frauli sich auch angurtet und sie es als Gurt empfindet?


    Ich weiß es nicht, jedenfalls macht es für Chilly einen Unterschied, wo ich ihr das Geschirr anziehe.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Nadine,


    dann lass Deinen Hund doch beim Halsband, wenn er sich damit wohler und sicherer fühlt, warum sollst Du ihn dann mit dem Geschirr stressen.


    aber wenn man den Hund an der Flexi- oder Schleppleine hat, ist ein Geschirr
    schon sehr angebracht, da würde ich niemals ein Halsband nehmen ;)

  • Mairo hasst Geschirre aller Art. Zumindest das anziehen. Ist es erstmal drauf ist es ok. Es wird sich anfangs viel geschüttelt aber draußen ist das dann vergessen.
    Bei ihm hilft kein Locken mit Leckerchen nix. Er kommt schon gar nicht zur Tür und wenn ich das Teil in der Hand habe weicht er rückwärts, zieht die Rute ein, dreht den Kopf weg und beschwichtigt auch sonst nach allen Regeln der Kunst. Das tut mir natürlich leid und der Unterschied zum HB ist gravierend, da kommt er freudig an, steckt den Kopf sogar freiwillig ins Zugstopp oder wartet bis der Klickverschluss durchs Wuschelfell manövriert ist.


    Da er aber viel an Schleppleine laufen muss und die Leinenführigkeit gerade in aufregenden Situationen sehr zu wünschen übrig ist, müssen wir da eben durch.
    Ich habe übrigens so ziemlich alle Geschirr Modelle ausprobiert, er mag sie alle nicht ;)

  • aber wenn man den Hund an der Flexi- oder Schleppleine hat, ist ein Geschirr
    schon sehr angebracht, da würde ich niemals ein Halsband nehmen ;)


    Meine laufen auch ab und zu mit Halsband an der Flexileine, da gibt es keine Probleme.