Rund um die Merle Zucht

  • So ich denke die überschrift ist passend!
    Für alle die es noch nich mitbekommen haben :
    Wir haben einen hübschen Spitzrüde Aschleys Halbbruder in der Familie, deren Vater Blue merle war wie meine Aschley,wir trafen zufällig eine 5 Jährige Spitzdame getroffen deren Besitzer sich eine Zucht von ihrer weißen Damen wünschen, doch keinen Spitz in unsere Stadt bis jetz gefunden haben. Sie fanden Luki passend. Alles ging schnell alle waren sich so schnell einig, wrauf ich sagte ich werde mich in meinem Forum erkundigen um mehr zu wissen, wie sie vllt.
    Meine Mutters erste Frage an mich war...
    Ne die kann ich nich schreiben... da würden hier manche aus der Haut fahren. Obwohl...Ich will ihr ja den RICHTIGEN weg weisen...
    Sie fragte ob wie was bekomme für s "decken".....sprich geld.
    Keine ahnung sagte ich, ich weiß auch nix davon..
    Wer mit wem darf, was welcher Hund erfüllen muss,damit gesunde Welpen kommen...
    Nun erzählt mir, lasst mich mehr wissen!!
    Genug um sie in den Boden zu argumenteieren....

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • Das was da geplant ist, ist KEINE Zucht !!!!!! Bitte gebrauche dieses Wort nicht im Zusammenhang mit
    so planloser Vermehrung :(


    Wenn die Leute wirklich züchten wollen, dann hätten sie dieses Wissen schon, und würden nicht einen
    "dahergelaufenen" (nicht abwertig gemeint) Spitzrüden einfach so als Deckrüden nehmen wollen.


    Mein einziger Tip dazu, lasst es sein, das wäre die einzige sinnvolle Entscheidung.


    Um ein Züchter zu werden, eignet man sich das theretische Wissen VORHER !!! an, man lernt einige praktische
    Dinge von anderen Züchtern, hat als Neuzüchter für alle auftretenden Fragen und Probleme einen erfahrenen
    Züchter an der Seite.
    Ein verantwortungsvoller Züchter macht auch mit einer 5-jährigen Hündin keinen ersten Wurf.

  • Danke Steffi für die schnelle antwort, also ja Zucht sorry.. ich wusste nich wie es anders auf den Punkt bringen sollte...
    Den auch ich habe ja eine Blue Merle hündin, und werde viel gefragt ob ich mal Welpen haben möchte...
    Ich möchte einfach darüber wissen haben, wissen um zu sagen, nein aus den und den Gründen werde ich es nicht tun!! Nur weil ich eine Hündin besitze!!

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • Hallo Bianca,


    im Grunde ist dieser Thread ähnlich zu werten, wie der von Nina mit ihrem Merlin.


    Und die Antworten, die wir dir geben, werden sich auch mit denen an Nina decken.


    Das was die Frau mit der weißen Hündin und deine Familie planen hat nichts mit Zucht zu tun. Das ist reine Vermehrung. Wenn die Frau mit der Hündin, den Wurf plant, um alle Welpen zu veräussern, dann erst Recht!


    Eure Hunde haben sicher keine Gesundheitsuntersuchungen wie sie von einem verantwortungsvollen Züchter im Vorfeld erwartet werden. Meine Empfehlung wäre auch diese Anpaarung nicht zu machen.

    Liebe Grüße


    Angelika und Aragon




    "Das Glück sieht aus wie ein Hund, würde ich sagen."
    (Chapman Pincher)

  • So habe dieses nun auf die richtige Seite gelegt!


    Hallo Bianca,
    ich hoffe Du verstehst mich nicht falsch, ich möchte Euch nur noch einmal darlegen, was da, wenn Ihr es richtig machen wolltet alles auf Euch zukommt.
    Hier mal nur ein kleiner Einblick was die Hunde um ein richtiger Zuchthund zu werden dazu brauchen und was das alles kostet, da sollte man sich schon im Vorfeld sehr gut informieren.
    Die Elterntiere müssen vom Tierarzt sehr gründlich untersucht werden, dazu kommen je nach Varität die Pl, HD, ED und Pra Untersuchungen.
    Ja und das kostet richtig viel Geld, dazu kommen dann noch einige Ausstellungen, die ZTB und auch die Züchterausbildung, ist auch alles nicht umsonst.
    Steffen und ich wir sind einige der wenigen in unserem Verein, die ihre Zuchtstätte mit Gold ausgezeichnet bekommen haben, ja und glaubt mir, dass haben wir ganz bestimmt nicht so einfach mal am Rande geschenkt bekommen, nein wir haben es uns erarbeitet und so wie es aussieht auch Verdient.
    Na ja und dann von der richtigen Welpenaufzucht ist ganz zu schweigen, denn dort kommen auch noch mal enorme Kosten und vieiiiiil Zeit auf einen zu.
    Also Ihr Lieben..., es ist nur ein lieb gemeinter Rat, überlegt genau bevor Ihr Welpen in die Welt setzt, denn Mischlinge die dann im Internet oder bei mir in der Welpenklappe landen gibt es schon genug.


    P.S., Außerdem ist bei uns die Farbe Merle nicht anerkannt und somit würde der Rüde auch keine ZTB bekommen, also wäre ja im Vorfeld eh nur ein sogenannter Schwarzwurf drin.

  • Hi


    Schon aufgrund der Merleproblematik würde ich absolut davon abraten den Wurf zu machen. Ihr produziert damit weisse oder schwarze Merleträger, die der nächste Unwissende verbreitet, wenn es dann den Falschen trifft gibt es behinderte Welpen in der nächsten Generation. Mal ganz davon ab, das die Möglichkeit besteht, wenn auch sehr gering das die Hündin Merleträger ist. Das kann ja seit Generation zu Generation unentdeckt vererbt werden...


    Von den restlichen Umständen ganz zu schweigen, zwar kann ich emotional nachvollziehen das eigene Welpen was tolles sind, aber da steckt eben mehr dahinter. Wenn Ozzy überall decken dürfte wo irgendwelche Dahergelaufenen angefragt haben, könnt ich auch schon einen ganzen Stall aufmachen. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache. Was mich persönlich dann auch stören würde, ist das Alter. Ein Deckrüde sollte meiner Meinung nach entweder aus einer lang bekannten Linie stammen, die der Züchter genau kennt gesundheitlich und wesenstechnisch, dann hab ich auch nichts gegen ein junges Deckalter. Aber bei so unbekannten Linien, wer weiß denn wie der Hund sich entwickelt geistig und auch gesundheitlich... da kann man bei einem 1jährigen Rüden garkeine Aussage drüber machen, wenn er aber 7-8 Jahre alt ist und er bis dahin gesund ist und auch das Wesen wirklich gut ist, dann erst würde ich überhaupt drüber nachdenken ...


    LG Angy

  • ich kopier mal meine Antwort von gestern aus der Fotoecke auch hierher:


    [quote='Kirby_1005','index.php?page=Thread&postID=66579#post66579']Wir hatten heut ein kleines Spitz treffen, in unser Stadt scheint es an Spitzen zu mangeln, und eines Tages trafen wir eine weisse Spitzdame die gern einen "Herren" sucht!
    Luki wäre perfekt meinten sie, nun heute haben wir die Lady mal getroffen, damit sie sich beschnuppern können...


    ... sorry, aber wie kann man nur auf die Idee kommen, weiß und merle zu verpaaren ????
    Wollt ihr lauter versteckte Merle-Träger produzieren, die in den nächsten Genarationen
    double-merle Welpen zur Welt bringen?


    Die Zucht mit merle-Hunden gehört nur in erfahrene Hände, und das ist wohl niemand der
    beiden Hundebesitzer, auch der Rest sagt eingendlich eindeutig, lasst es sein, einfach
    mal so Welpen zu produzieren weil man da mal 2 Spitze hat, die süß sind ..... das ist nur
    geplante Vermehrung, und die Resultate davon sieht man zuhauf bei ebay oder DHD24.

  • Schade, das die meisten anworten darauf beruhen, dass wir es lassen sollen!!
    Schreibe ich vllt nicht deutlich?
    Bitte sagt nich immer IHR!! Ich gehöre nich zu dieser "idee"
    Ich möchte einfach Fakten. Um meiner Mutter mitzuteilen,dass diese Idee einfach "scheiß" ist.


    Paar Dinge konnt ich ja nun sammeln


    - Der Rüde sollte also ein ganzes Stück älter als 1 Jahr sein
    -Die Hündin ist "eigendlich" zu alt für ihren ersten Wurf
    -Ein weißen Spitz mit Merle verpaaren,sollte man lassen, da die "merle-zucht" in erfahrende Hände gehört!
    -Ausserdem brächten beide eine gesundheiltlich (teure) untersuchung...
    .... richtig??


    DAS ist das was ich brauche...





    @ mittelspitz: Bedeutet Hunde von Ebay sind schlecht??

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • @ Bianca,
    kein seriöser Züchter sollte es nötig haben, seine Welpen bei ebay an den man zu bringen :whistling:
    Nicht die Hunde dort sind zwangsläufig schlecht, aber von so einem "Züchter" halte ich nicht viel,
    und sowas würde ich auch nicht unterstützen und dort kaufen.
    Aber ist nur meine persönliche Meinung.


    was beim Thema Verpaarung dieser Hunde noch zu sagen ist:
    egal was wir hier an Argumenten bringen, die Welpen wird es geben, da beide Seiten das so wollen.
    Deine Meinung wird dabei keine Rolle spielen.

  • @
    kein seriöser Züchter sollte es nötig haben, seine Welpen bei ebay an den man zu bringen :whistling:


    Hallo Steffi,
    em sorry..., wieso soll man nicht in ebay inserieren, dafür ist es ja schließlich da...oder etwa nicht?
    Ob der Anzeigenanbieter nun ebay, dhd 24 oder Markt de oder sonst irgendwie heiß, ist doch völlig egal, wichtig ist doch wie und was in dem Inserat steht.
    Ja und irgendwo muss man ja schließlich inserieren, deshalb ist man nicht gleich schlecht oder unseriös, oder die Welpen bekommen ein schlechteres Zuhause.
    Das kann Dir immer und überall mal passieren, dass mal ein Halutrie sich ein schmuggelt und das trotz des genauen hinschauens.
    In die Menschen hinein schauen kann leider keiner, die können den schönsten Zwirn anhaben und trotzdem große Schw...ne sein.

  • Aber ist nur meine persönliche Meinung


    @ Tosca, das habe ich dazugeschrieben, und ja, das ist meine Meinung, und dazu stehe ich.


    Es gibt doch bei den Vereinen die Welpenvermittlung, das ist für mich in Ordnung, und da sucht
    doch ein Interessent nach Züchtern und Welpen, aber bei ebay ???? Nee, geht für mich garnicht.

  • Ich finde die Idee deiner Familie auch nicht sonderlich gut...vor allem weil keines der Hunde ein Gesundheitscheck hatten.
    Aber mal davon abgesehen...also klärt mich wieder auf aber ich dachte merle träger darf man züchten? Ich dachte nur die merle/merle verpaarung würde in behindertem nachkommen resultiere?

  • Hallo Bianca,


    ich hab´ noch was, das du deiner Mutter zu bedenken geben kannst:


    Als Deckrüdenbesitzerin hat sie die Hälfte der Verantwortung für die Gesundheit der Welpen. Wenn da nun ein kranker Welpe mit dabei ist, sei es die Kniescheibe oder ein Hoden steigt nicht ab oder an den Zähnen stimmt was nicht (die Liste könnte man ewig fortführen), dann neigt so mancher "Züchter" dazu, automatisch dem Rüden die Schuld zu geben.
    Wenn sie dann nicht wenigstens die entsprechenden tierärztlichen Untersuchungen vorweisen kann, hat sie schnell die schlechteren Karten.


    Deshalb würde ich verlangen, dass beide Tiere untersucht werden (schon den Welpen zuliebe) und wenn da einer abblockt, dann ist die Sache klar, dann besteht kein Interesse an gesunden Hunden.
    Ein Rüdenbesitzer darf durchaus verlangen, dass sein Hund nur untersuchte Hündinnen decken darf, nebenbei kann man auch den Tierarzt fragen, was er von Weiß mit Merle hält.


    Ach und zur Decktaxe: davon wird keiner reich, also nix mit Wert eines Welpen - das können sich höchstens hochdekorierte Rüden leisten


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo,
    Ich schließe mich den Antworten den vorschreibern passgenau an, was deine Familie bzw. die Besitzerin des Rüden vorhat ist absolut keine Art Zucht!
    Hier spielt offensichtlich der Sinn nach einer Raritätsfarbe und Schönheit eine Rolle, sowie der Wille schnell an viel geld zu kommen weil es so "besondere Farben " sind.
    Das was man optisch sieht, wenn man ein Tier anschaut ist der Phänotyp. Alles was genetisch in dem Tier steckt und nicht zu sehen ist nennt sich Genotyp. Dominate Gene sieht man dem Tier immer an! Rezessive Gene sieht man dem Tier manchmal an oder sie werden (unsichtbar) getragen. Um herauszufinden, welchen Genotyp das Tier hat (bzw. welche rezessiven Genen sie trägt) reicht evtl. schon eine Ansicht der Stammbäume.
    Beide Tiere besitzen Keine Stammbäume oder?
    auch gibt es keine Tierärztlichen Untersuchungen in Bezug auf Pl, HD, ED und Pra?
    Auch eine gewisses Grundwissen zum Thema Zucht konnte ich aus deinem post zu der betreffenden Person nicht lesen?
    All das allein wäre schon ein Absolutes NEIn für ein verantwortungsvollen Hundebesitzer ;)
    Du selbst Hast es erlebt, eine ahnungslose Züchterin und eine Art überraschungspaket mit vielen Sorgen und Fragen zum Thema ?!
    Möchte deine Familie das selbe den zukünftigen Hundebesitzern auch antun?


    Meine Schwester selbst ist auch Züchterin und hat auch wirklich viele Jahre und unmengen an Gelder für Ihre Zucht investiert, und auch nicht jedes Jahr ein Wurf aber dennoch jedes Jahr Kosten um eine Zuchttauglichkeit zu erhalten, durchgemacht!
    Wenn man es Richtig machen möchte hätte sie schon von anfang eine andere Herkunft des Welpen in Betracht ziehen müssen.
    Auch finde ich wenn Einer ahnungslos eine Farbe/Zeichnung an einem Tier so Toll findet das er sie auch hervorbringen möchte, aber keine Ahnung hat und auch nicht sichergestellt ist das die Welpen bei euch/ oder dem Besitzer der Hündin bleiben, also alle 100%ig gut unterkommen weil man sich von seinen Babys ja später sehr schlecht trennen kann, ist das keine gute Vorraussetzung.


    Viele Züchter hier kennen dieses Gefühl und den Tag der Abgabe an denen man sich Fragt ob man den richtigen zukünftigen besitzer gewählt hat, den Welpen später wiedersieht oder er es wirklich Gut haben wird und nicht wie ein Wanderpokal rumgereicht wird.
    Schon allein das ich eine Rarität hätte und sein Erbgut nicht einfach ahnungslos weiterverteilen lassen möchte, würde mich so stolz machen und stur NEIn sagen lassen bei solchen Fragen.
    Ich hätte für Alex auchschon 1000Welpen produzieren können und wäre viell etwas reicher geworden, denn Ja und nun zu der Frage, auch der Rüde egal ob Mischling oder nicht, mit Papiere oder nicht, kostet etwas was sich eine Deckgebühr nennt!
    sei es Geld oder in form eines Welpen als erste Wahl.


    Bitte versuche sie umzustimmen es zu lassen, dem Rüden, Welpen,Tierheimen usw. zuliebe und vorallem sollte sie sich Glücklich schätzen ein Rüden zu haben den viele wollen aber NUR SIE hat und einzigartig bleiben sollte. 8)


    Achso und als weitere Argumente könnte Du bringen:
    Der Rüde hat dann einmal gedeckt und wird somit bei jeder läufigen Hündin schwieriger zu händeln sein.
    Wenn die Hündin nicht normal gebärt und ein Kaiserschnitt nötig ist kann auch sie dafür haften, denn es ist Ihr Rüde.Kaiserschnitt am besten noch zu Sonn-Feiertagszeiten mit Nachtzuschlägen kann schnell mal richtig in den 4stelligen Bereich gehen...
    Beim Deckakt könnte es auch durch das hängen zu argen agressionen bei Rüde oder Hündin kommen...
    VIEl ERFOLG ;)

  • Also ich persönlich würde auch jedem davon abraten auf so eine Weise Hundewelpen in die Welt zu setzen. Nicht jeder tolle Hund auf der Welt muss sich auch zwangsläufig fortpflanzen.


    Auch als "nur" der Deckrüdenbesitzer würde ich das nicht wollen. Ich würde 1.) nicht wollen das Irgendwer den ich nur mal auf der der Straße treffe MEINEN Hund benutzt um damit Geld zu verdienen und 2.) Würde ich mich selbst auch irgendwie mit verantwortlich für die entstandenen Welpen fühlen- Und wenn ich die dann niemals wieder sehe, nicht weiß ob und wenn ja unter welchen Umständen sie geboren werden, aufwachsen und an Leute verkauft werden - Nein das wollte ich nicht.

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Da sind doch gute argumente bei, also ich denke schon ich lönnte meine Mutter umstimmen. Und wenn wir uns das nächste mal treffen,mit der Dame, werde ich mir das alles auf ein zettel schreiben und denen auf sagen und sicher werden sie nur doof gucken!!
    Bei mir ist das doch auch so, ich hab ein Spitz,ein Spitz den hier noch niiiie jemand gesehen hat!! Ich möchte gar nich das hier irgendwo kleine aschleys rumlaufen,sie ist einzigartig für mich, für meine umgebung und das bleibt sie auch!!

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • Hab grade mit ihr telefoniert... war wohl nix mit überzeugen... :wacko:
    Sie meint die müssen ja wissen was die wollen ( hündinbesitzer) die wollen ja die verwandschaft einen welpen geben,und einen behalten.
    Luki soll danach auch kastriert werden...
    Ich glaub sie nimmt das Merle-Gen in Luki nich so war, er hat ein Stammbaum Eu pass (papiere) er könnte z.b zur Austellung. Aber in sein Heft steht ZWergspitz nix von merle..ich werd da nochmal selber reinschaunen..
    Den bei Aschley im Impfheft steht z.b Blue merle...Sie hat nur leider keine Papiere , WEIL diese "Züchterin!" auch einfach so welpen anscheind in die welt setzt...
    Naja,anscheind wird das ganze schwieriger als ist dachte :wacko:

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • ich zitiere mich mal selber:


    was beim Thema Verpaarung dieser Hunde noch zu sagen ist:
    egal was wir hier an Argumenten bringen, die Welpen wird es geben, da beide Seiten das so wollen.
    Deine Meinung wird dabei keine Rolle spielen.


    das ist einfach meine Erfahrung, mit Argumenten kommst du bei solchen Leuten nie nicht weiter,
    noch trauriger, dass es deine Verwandtschaft ist.


    und woher nehmen die Leute die Gewissheit, dass es nur 2 Welpen werden? was passiert bei einem
    großen Wurf mit den restlichen Welpen?

  • ja steffi, mich macht das auch ein traurig...
    Nein sie denken schon das es mehr werden, aber hätten wohl schon abnehmer...
    WENN es wirklich passieren sollte BESTEHE ich darauf ihr zuhause zu sehen, und die Welpen wenn sie da sind. Und ich möchte bei der Vermittlung bescheid wissen, ich hoffe, da die Leute nett wirkten das sie sich darauf einlassen werden. Vllt finde ich Freunde von mir...damit ich die Babys wiedersehen kann...sicher sein kann...

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3