• Allerding sieht das lecker aus... ^^ Und Sammy wirkt, als könnte er es kaum erwarten eins zu bekommen. Ich muss mich doch mal ranwagen und auch für Tala backen. Sie liebt ja getrocknete Sachen, getrocknete Hühnerhälse, oder Herzen. Hab mir schon ernsthaft überlegt ob ich mir nen Dörrapparat zulegen soll, damit kann man sowas ja selbst machen.


    Tanja, Hand aufs Herz: hast du die Kekse probiert? ^^

    Hunde hinterlassen Pfotenabdrücke in Deinem Herzen,
    Wolfsspitze jedoch hinterlassen Spuren der Liebe
    in Deiner Seele...


    Die meisten Hundeprobleme sind zweibeinig! :D

  • Tanja, Hand aufs Herz: hast du die Kekse probiert? ^^

    Türlich ^^


    Sie haben im Backofen richtig gut gerochen. Hmmmm.... im ganzen Haus war dieser beerige Geruch :tongue:


    Ich finde sie riechen besser als sie schmecken :P Nein mal ehrlich, sie haben irgendwie nach fast gar nichts geschmeckt. Kann aber auch daran liegen, dass ich nur ein winziges Eckchen probiert habe, ich wollte ja Sammy die Kekse nicht wegfuttern ;)


    5a3b


    @Beate, ja das stimmt! Nächstes mal streich ich den Teig aber trotzdem dicker drauf. Übung macht den Meister!

  • Hallo,


    jaja, die Hundekekse schmecken für uns Menschen fad, weil Zucker oder Gewürze fehlen, sonderlich fett sind sie meist auch nicht. Wenn Eierschale mit drin ist, kommt das sandige Mundgefühl noch dazu :P
    Nur die Käsekekse, die kräckern bei uns alle :D


    Dörrapparat... da fällt mir ein, meiner steht seit dem Umzug auf dem Speicher, weil ich mit dem Warmluftofen Bullerjan trockne
    Den Dörrautomaten könnte ich direkt abgeben - das ist die Idee!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • öööö, was ist das den für ein Dörrautomat, und was hättest du noch gern dafür? :whistling:
    Die frischen Hühnerhälse z.b. bekomm ich für nen Klicker und nen Knopf, für die getrockneten zahl ich beinahe 4 Euronen für 150 gr...


    und: Was für Käsekekse? Ich hab doch nen (Achtung, Wortspiel! :] ) Käshund

    Hunde hinterlassen Pfotenabdrücke in Deinem Herzen,
    Wolfsspitze jedoch hinterlassen Spuren der Liebe
    in Deiner Seele...


    Die meisten Hundeprobleme sind zweibeinig! :D

  • Hallo Kerstin,


    Geduld, ich muß das Teil erst mal vom Speicher holen - heute nicht mehr. Dann kann ich dir sagen, was das für einer ist.


    Das Rezept für den Käshund kannst sofort haben:


    250g Mehl (mit Roggen werden die Kekse deftiger), 1 Pck. Backpulver
    125g Magerquark, 50ml Milch, 50ml. Speiseöl,
    1 Ei (wenn die Kekse nur für den Hund sind, samt Schale), evtl. etwas Salz, Knoblauch


    das ganze zu einem Teig verkneten, dann


    200g Käse reiben (wenn man zur Hälfte geräuchterten Käse nimmt wird´s noch deftiger)
    und einen ordentlichen Buschen gehackte Petersilie


    untermischen.
    Den Teig zu einer Rolle formen (ca. 4 - 5 cm Durchmesser) und dann Scheiben abschneiden und auf ein Backblech legen
    bei 160°C etwa 15 - 20 Min. Backen.


    Für uns Menschen schmecken die Kekse frisch am besten, oder dann wieder, wenn sie knochenhart getrocknet sind. Die frisch gebackenen Kekse, wenn nicht wirklich hart geworden, schmecken am nächsten Tag erst mal .... alt... die müssen echt trocken sein, dann gehen sie als Kräcker durch!
    Die Hunde futtern sie so oder so :D


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Danke fürs Rezept liebe Beate!


    Und der Dörrapparat hat türlich Zeit, ich wollt nur die erste in der Schlange sein ^^


    Tala wird sich freuen :) Meine Käsemaus :love:

    Hunde hinterlassen Pfotenabdrücke in Deinem Herzen,
    Wolfsspitze jedoch hinterlassen Spuren der Liebe
    in Deiner Seele...


    Die meisten Hundeprobleme sind zweibeinig! :D

  • jaja, die Hundekekse schmecken für uns Menschen fad, weil Zucker oder Gewürze fehlen, sonderlich fett sind sie meist auch nicht.


    an dem Fehlen von Geschmackverstärkern liegt´s - genau! Nur das Beste für den Hund und ich bin schon so an dieses ungesunde Zeug gewöhnt :pinch: :D


    Dörrapparat? Ich hab sie, wie beschrieben, bei 160° eine halbe Stunde gebacken, dann den Ofen ausgeschaltet und trocknen lassen.

  • die himbeerkekse hören sich super an :-) die muss ich mal ausprobiere. Barney mag zwar nicht so gerne beeren, aber wenn ich sie mache muss er sie essen :-P vielleicht schmecken die ihm ja :-) ich habe mir schon ein paar rezepte für weihnachtskekse für den hund rausgesucht.

  • Weihnachtskekse für den Hund?? Her mit denm Rezepten!! Ich bin grad eifrig am Sammeln ^^


    Beate, hast du mal einen Blick auf euren Speicher geworfen? =)

    Hunde hinterlassen Pfotenabdrücke in Deinem Herzen,
    Wolfsspitze jedoch hinterlassen Spuren der Liebe
    in Deiner Seele...


    Die meisten Hundeprobleme sind zweibeinig! :D

  • Hallo ihr Lieben,


    mein erster kleiner Spitz wird im Juli bei mir einziehen und ich lese mich nun durch alle möglichen Internetseiten durch um so viele Infos wie möglich über diese Rasse, Erziehung usw zu erfahren.


    Hängengeblieben bin ich bei Vet-Concept auf der Seite.
    Allerdings nur was die Leckerchen angeht.


    Was haltet ihr von dieser Marke?
    Es gibt dort kleine getrocknete Leckerlies aller Art (Strauß,Wild,Lamm....)
    Leider weiß ich nicht genau wie groß die Würfelchen sind..
    Hat damit jemand Erfahrung? Oder lassen die sich zur Not teilen?


    Herzlichen Dank für die Antworten und
    Liebe Grüße


    Kim

  • Ich habe mal eine Zeitlang Vet-Concept gefüttert, aber kaum Leckerchen.


    Wenn die Teile auch für Katzen angeboten sind, dann sind sie recht klein. Trockenzeugs durchbrechen ist meist nicht so der Renner.


    Am besten macht man sich die Leckerchen selber. Gibt soviele einfache Backrezepte und dann kann man die gewünschte Größe produzieren.


    Und dann noch ein Gedanke: heutzutage haben oder kriegen soviele Hunde Allergien. Dann sucht man Lebensmittel, die der Hund noch nie zuvor gefressen hat und auf die er deshalb nicht reagiert. Dies im Hinterkopf vermeide ich Exoten wie Strauß und Pferd als simple Leckerchen, damit ich im Fall des - hoffentlich nie eintretenden - Falles Sorten in Reserve habe. Dem Hund ist es sowieso egal, ob das Leckerchen aus Rind oder aus Strauß ist.


    Viele Grüße


    Elke

  • Hallo Elke,


    danke für deine Antwort!
    Es gibt diese Leckerchen auch für Katzen.
    Also meinst du, dass ich diese dann einfach hernehmen kann? Danke für die Idee!
    Ja, dass mit den exotischen Sorten habe ich auch schon gehört. Denke ich würde auch eher die "normalen" Sorten füttern.
    Vielleicht ab und zu mal etwas exotischeres.


    Liebe Grüße

  • Bei uns gabs Welpbenspaghetti (getrocknete gekochte Rinderdärme) und Welpenkaugummi (das bestand aus Hühnerleber und Gelatine so ei n zäher elastischer Streifen). Die ersten Knochen die ich gefüttert habe waren Lammrippen ich denke da war er so in etwa 16 Wochen.

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer

  • Zitat

    Was bietet ihr Welpen als Kauartikel an?


    Gute Frage Tanja - kommt natürlich auch darauf an, was Welpe bis dato an Nahrung gewohnt war bzw. was beibehalten werden soll ...


    Empfehlen kann ich z.B. Kälberblasen oder Kälbersticks, die sind auch für einen Welpen bequem zu schreddern, wobei er da mit den Milchzähnen schon ordentlich zu tun hat - waren hier bei uns neben den Rohteilen der absolute Renner.
    Dann gibt es von diversen Anbietern getrocknetes Fleisch in Stangen oder Streifen, da kann man sich auch eine Weile austoben und vor allem stärkt das Kauen ja auch die Kaumuskulatur.
    Ganz weich zum essen sind die Platinum Fit Sticks und die Click Bits sind prima geeignet zum üben, da sehr klein und nicht schmierig. Neu ausprobiert habe ich zwecks diverser Übungen ausser Haus für unsere Mädels die Terra Canis Struppis Kekse - die sind wirklich toll und vor allem krümelt bzw. fettet da nichts in der Tasche - von der Grösse her für uns optimal.
    Schau doch mal bei Futterfreund, da findest Du eine sehr grosse Auswahl und ganz bestimmt auch das geeignete für Malu =)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)