• Hallo Spitzfans,


    jetzt haben wir schon so oft über die Hauptmahlzeiten diskutiert, dass mich nun auch mal interessiert, was ihr so als Leckerchen, Belohnung und zur Beschäftigung oder zum Kauen gebt.


    Ich mache die Leckerchen für unsere Hunde selber und bastel derzeit damit eine Seite auf meiner HP:


    die Leckerchen der Miniwölfe



    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hi


    Hm also Leckerchen sind bei uns ziemlich unspektakulär ^^ manches Dörre ich selbst im Automaten, aber das meiste Kauf ich... Zum Kauen hält Rinderohren, Dörrfleisch, Rinderhaut und Haut mit Fell und Ochsenziemer...


    Zum belohnen gibt's Trockenfutter, je nach dem was mich angelacht hat, am liebsten sind natürlich Platinum und Bestes Futter Meatballs und dann hab ich gerne von Fit und Fun diese Sticks die einzeln abgepackt sind, die sind auch von der Zusammensetzung ok finde ich und die Hunde stehen drauf, einzeln abgepackt ist das unterwegs recht praktisch...


    Würstchen und so gibbet nur Zuhause, unterwegs ist mir das zu schmierig und im Sommer wenn man 6 Stunden unterwegs ist oder so wird das auch nicht angenehmer...


    Bin mal gespannt was es so bei den anderen so gibt!


    Lg angy

  • Hallo beate,
    Klasse Idee und super Thread iSp
    Also meine Zwei werden ja geBARFt, und somit auch im Leckerlie.
    Für unterwegs gibt es bei uns, Würstchen kleingeschnippelt, getrocknete Rinderlunge kleingefusselt, gehaktes in Frischhaltefolie, lässt sich super proportionieren... oder sogar Möhrchen kleingeschnippelt,
    Für Zuhause, zum Alleinbleiben, Zahnwechsel oder auch einfach mal so zwischendurch hab ich verschiedene knabbersachcen, Getrocknete Schweineohren, Getrocknete Rinderlunge am Stück, Rinderknochen/Knorpel, Putenhälse, Getrocknete Rinderohren und Ochsenziemer, Getrocknetes Pferdefleisch,
    Ja Denn Rindermarksknochen, und die berühmten Büffelhautknochen mit Pansenfüllung. Das wars bis jetzt.


    Die getrocknete Rinderlunge friemel ich auch meist ganz klein mit ner Schere und stopf sie in den SnackBall oder in den Gummiball mit Noppen, dann ist Hundi die nächsten 2std schön beschäftigt ;)iSp

  • Also zur Belohnung gibt es bei uns meistens Trockenfutter :whistling: Oder auch mal was noch im Kühlschrank ist wie Käse, Nudeln und Co. in der UO für die BHP gibts meistens FertigFrikadellen - die lieben sie :thumbsup:


    Aber so "Standard" ist hier Trockenfutter als Belohnung. Dabei wechsel ich immer ab - je nachdem was ich kriegen kann oder was ich gerade gewonnen habe :thumbsup: Aktuell haben wir noch über 1,5 Kilo Happy Dog Irland hier und ausserdem einge kleine Päckchen Pro Plan, Markus Mühle, Bosch Lamm und Resi und Canis Natural . Platinum hatte ich auch, aber das mögen sie komischerweise nicht sooo gerne


    Lustigerweise mögen meine Hunde so Billigkram wie ganz billiges Discounterfutter - so diese Riesensäcke mit Flocken drin - oder Frolic überhaupt nicht. Wenn ihnen das jemand anbietet spucken sie es wieder aus :whistling:

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Ich mache meistens Kekse mit Thunfisch, für Thunfisch tut sie alles!
    Kekse aus Möhren mag sie auch noch recht gerne, naja eigentlich frisst sie alles bis auf frischen Fisch.
    Überhaut ist ihre Lieblingsbeschäftigung essen.
    Ansonsten getrocknetes Fleisch, Käsewürfel, Wurstwürfel.


    Deine sehen aber toller aus als meine, hast du dazu auch Rezepte?
    Die HP gefällt mir sehr gut, Mensch ich wollte auch mal einen Blog machen....


    Lieben Gruß Gudrun


    /edit ich sehe grade, du kommst aus Passau, ich stamme aus Berchtesgaden :-)

  • Bei uns gibt es nur sehr wenig Leckerchen und dann nur getrocknetes von Fleisch und Fisch. Sonntags stehen alle an für ein hartes Frühstücksei und die Wölfe knabbern sehr gerne rohe Karotten.


    Deine Kreationen sehen sehr lecker aus Beate und dass sie auch schmecken, können wir ja bestätigen :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo,


    euren Hundis geht´s ja allen sehr gut :]
    Bei uns gibt es natürlich auch noch die üblichen getrockneten Sachen, allen voran Schafspansen, Kalbsziemen und Ochsenziemerendstücke.
    Käse ist auch sehr beliebt, ich glaube, Chilly würde für Mozzarella sogar Wurst stehen lassen!


    Trockenfutter habe ich im Sommer unterwegs dabei. Während der Heizperiode, wo ich dank Warmluftofen bessere Trocknungsmöglichkeiten habe, bin ich großzügigier und nehme auch den Hundekuchen und Trockenfleisch mit.


    @ Gudrun,
    mensch, da bist du aber weit weg gezogen !!!
    Klar kannst du meine Rezpete haben, dann krieg ich aber auch deine ;)
    Fischkekse hatte ich auch schon mal gebacken - da stand dann auch eine Katze beim betteln!!!


    Wirklich feste Rezepte habe ich ja nicht, so gab es heuer den rosaroten Quark-Himbeerkuchen, grüne Kräuterkekse, dunkelbraunen Leberkuchen, gelbe Käsekekse. Meistens backe ich aber eine Ladung Fleisch rein, quasi selbst gemachtes TroFu.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Oh, die Bilder sind super, Beate! Die schauen ja toll aus!


    Hier haben auch schon früher oft so "Kugeln als Kekse" gebacken. Muss ich für Lumpi auch mal machen. Leckerlis kann man ja nie genug haben *g*.. und noch dazu so tolle wie Deine da! ;)

  • Bei uns variiert das...


    Zum Training besteht Oskar auf Käsestückchen (Emmentaler/ Mozzarella) oder zur Not auch mal Geflügelwürstchen. Wenn ich viel Zeit habe mache ich ihm vorher eine große Ladung Geflügel-Parmesan-Thymian Mini-Hackbällchen im Topf (gekocht, nicht gebraten). Die liebt Oskar sehr.


    So als Belohnung zwischendurch gibt es bei uns Entenfilets, Hirschherzstückchen (getrocknet), Pferdefleisch, Hünchenfilet, usw.


    Zum Kauen gibt es Hufe, Rinderohren, Kopfhaut vom Lamm, getrocknete Hühnerfüße, ...


    Ist ein sehr interessanter Thread. iSp


    LG

  • Hallo,


    für die Bäcker hier mal mein Grundrezept - ich backe mitterweile mit 500g Fleisch und nur 150g Getreide, aber für Anfänger oder wer nicht so gute Trocknungsmöglichkeiten hat, würde ich etwas mehr Mehl empfehlen


    Grundrezept


    Zutaten:
    300g Fleisch (Muskelfleisch und/oder Innereien)
    200-300g Gemüse und Obst: Karotten, Äpfel, Zucchini, Birnen,
    rote Paprika oder was sonst die Saison gerade hergibt.
    1 Ei mit Schale
    Je nach Hundefigur 1-3 Eßl. Öl, Sahne, Sauerrahm
    Nach Vorlieben auch Käse, Nüsse, Erdnussmus
    Für mäkelige Fresser ein Klacks Leberwurst


    Kräuter: Löwenzahn, Petersilie, Vogelmiere, Gänseblümchen, Dost, Thymian, Leinsamen, Rosmarin, Knoblauch


    Ca. 200g Getreide: Mehl, Hirse, Haferflocken, Kartoffelmehl, Vollkornmehl, evtl. verschiedene Sorten gemischt


    Fleisch und hartes Gemüse dünsten, klein schneiden und portionsweise mit Kochwasser und Ei pürieren, restl. Zutaten mitmixen.
    Das Getreide am Schluss unterrühren, bis die Konsistenz eines schweren Rührteigs entsteht.


    Teig auf ein Backblech streichen und bei 160°C mit Umluft ca. 30 - 40 Min. backen. Am Ende Backofentür etwas öffnen, damit der Teig gut trocknen kann.
    Danach Teig evtl. wenden und bei 100°C weitere 15 Min. trocknen lassen.


    Nach dem Backen den Teig in Streifen/Stückchen schneiden, erste Kostproben verteilen und den Rest auf einem Gitter luftig lagern und hart werden lassen. Man kann die Stücke auch in einem Trockenautomaten weiter trocknen oder portionsweise einfrieren.


    Je weicher der Teig, umso länger muss man ihn backen.


    Reduziert man den Fleisch-Gemüse-Brei und gibt mehr Mehl hinzu, dann wird es eher ein Snack und backt sich auch härter.


    Gutes Gelingen!



    Kugeln als Kekse und Minihackbällchen würden mich auch interessieren *wink mit Zaunpfahl ;) *


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Gelatine gebe ich nicht einfach so übers Futter - nee, da machen wir Sülze damit :D



    400g Fleisch evtl. halb Muskelfleisch, halb Leber
    etwas Butter oder Öl
    1 Karotte (100g)
    1 Zucchini (100g)
    1 TL. gemahlene Eierschale
    Kräuter (Petersilie, Liebstöckel, Thymian, Knoblauch)
    60g Gelatine
    knapp 500ml. Wasser


    Fleisch in etwas Öl kurz anbraten, mit wenig Wasser ablöschen und zusammen mit der geraspelten Möhre dünsten, geraspelte Zucchini und Kräuter dazu, kurz weiter dünsten.


    Gelatine in 500ml Wasser auflösen und zusammen mit der Eierschale unter die heiße, aber nicht mehr kochende Fleisch-Gemüsemischung geben.


    Rühren, bis sich die Gelatine verteilt und gelöst hat.


    Die Masse entweder in eine Form geben (z.B. Silikon-Kastenform) oder auf mehrere kleine Schüsseln verteilen und erkalten lassen.


    Im Kühlschrank einige Tage haltbar.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Silke,


    ich befürchte, beim Einfrieren verliert sich die Gelierkraft der Gelatine, dann hast du Suppe.
    Aber ausprobiert habe ich es noch nicht. Im Kühlschrank hält sie ein paar Tage und dann ist die ohnehin gefressen :D


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Die Sülze schaut ja super aus, wie für Menschen! :-)) Ich glaub, ich werd Hund bei Dir!


    Wir haben heut aus dem Rest Hackfleisch, den er gestern gebraten nicht wollte, auch gekochte Fleischbällchen mit Käsefüllung und Kräutern gemacht. Danke für den Tipp mit dem Käse, Constanze. Ich dachte ich probier das gleich, weil Lumpi Käse normal liebt, aber leider bisher ist er nicht begeistert von meinen Bällchen. leider! Dabei riechts echt lecker.. Ärgert mich jetzt direkt, dass ich zerkleinerte Eierschale mit rein hab, sonst hätt ichs selber essen können..


    Und da ich schon dabei war hab ich kleine Kugeln gebacken aus Mehl, Eiern, Öl, Vanillemark und gemahlenen Nüssen und Mandeln. Die findet er jetzt total super! :-)) Eignen sich auch zum Üben zwischendurch. :D

  • Huhu, ich mach die Karottenkekse so:
    Karotten dämpfen oder, wenn man keine Lust oder Zeit hat, einfach die Karotten Babygläser kaufen.
    einen Löffel Öl dazu, und soviel Mehl, bis ein Teig entsteht, den man ausrollen kann.
    Man kann auch Kräuter dazu geben.
    Das ganze dann backen, so 180 Grad, je nach Ofen und Dicke ist die Backzeit verschieden, einfach gucken oder Stäbchenprobe.
    Die schmecken auch Herrchen und Frauchen.


    Die Thunfischkekse funktionieren eigentlich genauso.
    Ich mache den Fisch mit dem Pürierstab ganz fein, so dass es wie eine Paste ist, einen Kleks Öl dazu, Mehl, bis ein Teig entsteht.
    Backen wie die Karottenkekse.


    /edit diese Kekse brauchen nicht viel Mehl und sind recht brüchig, am besten Kugeln formen.


    Lieber Gruß Gudrun


    p.s die Hundesülze sieht ja echt gut aus, jetzt muss ich aber blöde fragen, ich habe noch nie in meinem Leben Gelantine gebraucht außer zum Kuchen backen für den Guß, welche
    kaufe ich denn hierfür? Genau die? Also Tortengelantine, diese kleinen Tütchen?

  • Ich bin ja sowas von profan ...


    Meine kriegen "Hundewurst", also ungewürzte Blutwurst vom Metzger.


    Die schmecken absolut super, so super, dass die süchtig machen .... und rutschen schnell.


    Grüßlis