Beiträge von betschw

    Hallo Beate,
    das kommt mir alles SEHR bekannt vor! ;)1
    Was das Verhältnis zwischen Hund und Mensch angeht - die Liebe ist da, auf beiden Seiten. Für das Zusammenwachsen braucht es etwas, was heutzutage nur leider sehr wenig Beachtung mehr bekommt - ZEIT! (gemeint ist gemeinsame Zeit)
    Sieh es wie mit Deinem Mann - Ihr wart verliebt, aber es sind einige Unstimmigkeiten da gewesen und einiges wurde zerfetzt, bis man sich einigermaßen zu nehmen wusste. :)1 So ist es mit dem kleinen Spitzchen ebenfalls.
    Übrigens ist unser Spitz sehr bellfreudig, aber ich habe mittlerweile gelernt, wie ich ihn aus seinem Pflichtgefühl befreit bekomme und darum geht es. Jeder Hund wurde mit einer Aufgabe gezüchtet, die Spitzchen mit der Aufsichtspflicht. Und der kommen sie super gut nach! Es ist gemeinsam eine Strategie zu finden, mit der man den speziellen Eigenarten seines Freundes gemeinschaftlich akzeptabel gerecht wird und bei uns heißt das - Pico ist mein enger Begleiter. Zusammen überlässt er mir auch die Aufgabe, alles unter Kontrolle zu haben. Und da kann man dann diesen Klugscheißern (also die Spitzspezialisten ;)1) den Wind aus den Segeln nehmen ala: "Ja, so lange man sich nicht um sie kümmert!" Das wusste ich aber damals auch nicht, als er neu bei uns angekommen ist. :)1
    Von daher lese ich bei Dir sehr viel von dem, was wir vor zweieinhalb Jahren auch so erlebt haben und daher kann ich mit Sicherhheit sagen, das wird gut werden, wenn Ihr so weiter macht! Wink

    Ich kenn solch ein Verhalten auch von einigen Terriern, speziell das mit dem Bein markieren...
    Ja, ich genieße meinen kleinen Kerl jeden langen Spaziergang, so wie eben, wenn es noch nicht heiß ist, immer entlang der Schattengrenze bewegen.
    Spitze sind Spitze! (Und meiner ist für mich der Beste! :love: )

    Hallo Ihr,
    da ich ja am Anfang keinen Plan hatte und irgendwie nicht greifen konnte, wie man einen Hund "erzieht". Nur von einer Freundin wusste ich, dass das ähnlich wie bei Kindern abgeht, also habe ich viel rumexperimentiert. Ich weiß nicht so richtig, ob ich mit dieser "Anleitung" klar gekommen wäre, so das erste Mal überhaupt einen Hund und händeringend eine Anleitung suchend, aber aus heutiger Sicht finde ich diesen Beitrag ganz wichtig. Denn der Respekt voreinander ist absolut wichtig und uns sind die Hunde in jeder Hinsicht überlegen, weil sie uns doch den ganzen Tag beobachten und daher wesentlich besser kennen, als wir uns selbst.


    Hundeerziehung ohne Stress/


    Vermutlich ist das für jeden Hund richtig, aber bei den Spitzen finde ich es ganz wichtig! Sie sind so eng an Menschen gewöhnt, sie haben uns richtig gut drauf!
    Ich habe ja in den letzten Wochen zwei Spitze getroffen, deren Besitzer meinten, dass die Hunde "typisch Spitz" seien, weil sie doch viel bellen und hinterhältig schnappten und die beiden sich tatsächlich diesem Muster untergeordnet hatten, ala ich mache, was man von mir erwartet. Als ich dem zweiten dann meine Hand hingehalten habe (Pico hatten wir da nicht dabei), der Besitzer mich warnte und ich unbeirrt mit einem Sicherheitsabstand meine Hand weiter hin hielt, kuckte der kleine Kerl voll konzentriert aufs Meer. Er ist einen super Kompromiss zwischen den beiden menschlichen Vorgaben (der Besitzer befand, dass er beißen sollte, ich meinte, dass er das nicht machen muss) eingegangen. ;)1 Aber das ist so schade, sie sind wirklich keine hinterhältigen Hackenbeißer, in keinster Weise! Sehr wachsam, ja und unglaublich pflichtBESESSEN. :)1

    Pico macht keinen Unterschied.
    Eine Weile stand er total auf Labradore, aber seit hier eine ganz junge (und daher sehr lebhafte) Labradordame um die Ecke wohnt, mag er die nicht mehr.
    Er mag unseren täglichen Begleiter vom Stamm der Samojeden, hätte aber auch mit einem Münsterländer so ein entspanntes Verhältnis. Der Elo ignoriert ihn, das ist einvernehmlich, er selbst liebt aber Eurasier.
    Alles ist möglich.

    Ich habe jetzt keinen Zwergspitz, aber schon eine Menge Bellerfahrung.
    Letztendlich weiß ich mittlerweile durch Beobachten, wann Pico los legt und warum. Daher bekommt man da mit genug Geduld viel hin. Allerdings eben immer dann, wenn er nicht alleine ist.
    Ich begleite ihn soweit es möglich ist durch seine Wachaufgabe und steuere seine Zeit auf dem Hof, also man muss seine Aufmerksamkeit schon dort haben, wo der Hund den Wachschwerpunkt hin richtet. Dadurch haben wir das mittlerweile wieder gut im Griff. Der Frühling ist gruselig, weil weder der Hund noch wir gut trainiert sind. :)1
    Wollen wir auf der Terrasse entspannen und der Hund wird müde (Pico fängt dann an zu hyperventilieren), dann kommt er an die Leine und lässt sich wirklich damit komplett aus der Verantwortung nehmen, liegt dann auf der Terrasse und pennt.
    Sind wir nicht da, ist Pico in der Wohnung reizarm untergebracht. Dadurch bellt er "nur", wenn wer klingelt - sagen Freunde. Wenn wir klingeln lacht er sich wohl scheckig und kann deswegen nicht bellen. ;)1

    Beim Radio spielen fiel mir ein, dass Du für sie eine Geschichte vorlesen kannst, die Du auf nimmst und dann in Deiner Abwesenheit ab spielst. Veränderungen können ja auch schöne Dinge für den Hund bringen, unter anderen wäre bei mir beim Umzug auch eine getragene Socke von mir im Körbchen eine gute Methode, Abwesenheit angenehmer zu machen.
    Ich wünsche Euch viele schöne gemeinsame Stunden zu dritt, ich finde ja gemeinsame Spaziergänge mit Hund entspannend - er nimmt viel Stress weg. Außerdem finde ich immer mehr Restaurants, in die man den Hund mitnehmen kann.

    Ja, ich brauche auch eine runde Leine zum Sichern des "Hormonflummis"...
    Ich habe bereit eine geflochten, dabei bin ich natürlich nicht auf die Idee mit den Ringen und Karabinern gekommen... Aber dieses Unikat hat sowieso Beine bekommen und entlief, vielleicht hat ihn auch ein Kobold beim Übertritt ins andere Universum aus Versehen mitgenommen ;)1 - sie ist weg. :(
    Die Hunterleinen fand ich auch super, den anderen Link schau ich mir nachher mal am Rechner an.
    Das Umklicken ist wichtig, da habt Ihr Recht. Ich brauche hier im Wohngebiet das Kürzeste, was möglich ist, aber für danach ist das unpraktisch, auch da habt Ihr Recht.
    Wir haben die Flexileine wegen Mara angeschafft und werden sie deswegen auch vorrangig nutzen. Durch den ständigen Zug verheddert sich das Ganze weniger am Rolli oder Walker und darauf kommt es für Mara an.
    Pico wird kein Begleithund, dafür ist er zu sehr Spitz, aber als Ersthund zum Kind an einen Hund gewöhnen, weil sie wohl später einen Begleiter gut brauchen wird, dafür ist er neben der Beschützerrolle (Sozialpartner, Spielgefährte) perfekt.

    Hallo Ihr,
    Pico hat gerade den Vollstress.
    Im Wohngebiet haben sich alle Hündinnen empathisch darauf eingestellt, gemeinsam läufig zu sein. 8|
    Dadurch ist er SEHR unruhig und am Besten an einer kurzen Leine zu führen. Nach meinem Gefühl bleibt er durch diese Führung besser bei sich. Wir haben die Flexi-Leine, mit der ich natürlich kurz führen kann, ich finde es bei dem Zug, den er aus übt bis er wieder zu sich kommt (ich selbst habe das Problem, dass ich oftmals erst beim Laufen merke, dass ich den Fehler begangen habe, ihn wieder länger laufen zu lassen...) aber doch schwierig und würde gerne ein kurzes Seil haben.
    Natürlich könnte ich die Länge vom kürzesten Abstand der Flexi-Leine abmessen, um eine Seillänge zu bekommen. Wäre das ok oder führt es sich mit einem Seil anders und ich muss andere Dinge mit beachten? Und wenn ich so ein Seil kaufe, könnte ich es kürzen, um eine für uns passende Länge zu bekommen?

    Das ist ja grade das Problem, das es eben trotz der geringen Größe keine Handtaschenhunde sind.... Die Käuferinnen, unterstell ich jetzt mal so dreist, sind aber vielfach grade um die 19- 20 ,und wir alle wissen, das in dem Lebensalter sich so unglaublich viel ändert... Und dann passt der Hund dann nicht mehr rein... Wie auch immer.


    Ja, wobei es hier auch Frauen gibt, die das auf die Reihe bekommen haben, um nicht alle Frauen dieses Alters in eine Schublade zu stecken.
    Nichtdestotrotz haben sie nicht im Kopf, was mit Kind und Hund und Job wirklich auf sie zukommt... Gesegnet seien die, die ihren Müttern noch genug Mitspracherecht zugestehen, um deren Rat anzunehmen, wie die Tochter meiner Hundefreundin, die in ihrem schwangeren Hormonüberschwang gerade auch noch einen kleinen Samojeden aufnehmen wollte. :)1

    Ich frage mich trotzdem, wo das Problem besteht, denn andere Hunde haben andere Eigenheiten, die man beim Kauf genauso bedenken sollte.
    Hunde sind sozial wesentlich besser drauf als wir und halten uns daher unsere Unzulänglichkeiten immer vor, egal welche Rasse sie sind.
    Meiner hat mich gerade richtig gebogen und wir beide kommen mittlerweile gut miteinander aus, sogar so gut, dass ihm ein fällt, wenn er nach intensiver Verfolgung von läufigen Riechspuren bemerkt, dass ich "abhanden gekommen sein muss" und mich dann sucht. Da geht in Handtaschen natürlich nicht, aber wenn ich mir die Chihuahuas im Bekanntenkreis an schaue, sind auch sie eher wie mein Pfiffikus als ein Handtaschenhund.

    Modehund... :(
    Ich finde ihn dann doch zu charakterstark, als den "Modehund" durchgehen zu lassen. Wir sollten dafür sorgen, dass Spitze weiterhin als Hackenbeißer gelten. ;)1
    Aber die Entwicklung ist wirklich bedenklich, wenn es so ist, wie Du das beobachtest.

    Vielleicht klappt es besser, wenn nicht du das Geschirr über den Hundekopf streifst, sondern der Hund von selbst hineinschlüpft. Dazu hälst du das Geschirr in der rechten Hand auf Kopfhöhe und in der linken Hand davor ein Leckerli. Während der Hund es nehmen will, rutscht das Geschirr ganz leicht über den Kopf.


    So mache ich es auch.
    Das Geschirr von Frau Kiefer ging gut, aber ich fand das Durchziehen des Beins immer als umständlich und bin deswegen jetzt mit dem Norwegergeschirr super zufrieden. Allerdings hat Pico nie Theater gemacht...