Beiträge von Chaotin

    "Luftleeren Raum"?


    Na bei uns geht's erst seit kurzem recht gut aber seit 2 Monaten ca. ist Vincent ein totaler Streber, und das nutz ich so gut es geht und übe sehr viel. Obwohl ich hab vorher auch schon immer geübt nur da wars mühsamer nun machen UO Übungen richtig spaß und Vincent wird immer verlässlicher.

    Jetzt schauderst mich schon ich habe gerade für Morgen den Blättermagen aus dem TK genommen ihhhh. Wem ekelts noch so vor Pansen? Noch schlimmer find ich ja Euter, dagegen sind Forellen voll heilig. Wie oft füttert ihr Pansen? Kriegen eure Hunde das auch nur draußen?

    Wieso sollte ein Spitz den nicht "bleib" machen????? Also ich muss sagen Vincent macht Kommandos genauso gut genaugenommen sogar besser als Max in dem Alter. Grundkommandos wo Bleib dazu gehört kann jede Rasse und so ziemlich jeder Hund lernen, meiner Meinung nach. und wenn man beharrlich dahinter ist kann man sich sogar entfernen und länger als ein paar Sekunden warten. Bei solche Sachen bringen sich UO Übung voll was. Das macht vielen Hunden sehr viel Spaß weil sie wollen ja eine Aufgabe haben und gefördert werden, natürlich gibt's als Motivation für erfüllte Ausgabe Leckerchen bei uns zwar eher den Ball aber das ist eh egal worauf der Hund sich halt mehr stürzt.


    Leichter tut man sich auch mit Impluskontrolle-Training bei unvorhergesehenen Situationen. Ich mach das mit meinen zwei Ball-Junkys immer mit dem Ball gern auch mit Futter. Wir gehen bspw 20 mal an einem Hundewürstchen vorbei, ohne dass es genommen werden darf, oder ich schieße den ball und lasse sie ihn nicht holen sondern Platz machen (das viel Max soooo lange schwer ;)1 Vincent bellt da auch wie ein verrückter) oder ich gehe die ganze Hunderunde einmal auf Fuß durch egal welchen Kumpel Vincent sieht. Wir gehen Fuß.

    Hm hat sie ein generelles Problem mit Leute die ihr entgegen kommen oder nur im Wald?
    Wenn sie generell Problem hat mit Passanten würde ich sie versuchen sie bei dem Thema zu desensibilisieren. Heisst immer spazieren gehen wo sie mit Leuten Konfrontiert ist, vielleicht anfangs nicht mitten durch die Stadt aber ein mäßig besuchter Park wäre ein Anfang. Und immer klare Befehle geben bevors zuspät ist das ist oft viel Timing Angelegenheit.


    Was ich bei Vincent und auch beim Max gemerkt hab ist, wenn ich weiß sie geraten gleich in eine Situation wo sie drauf lossprinten und nicht mehr hören wollen gebe ich den Befehl bevor sie laufen. Das ist oft ganz eine kurze Zeitspanne in dem sich der Hund (bei unseren ist es so) kerzengerade hinstellt und kuckt bevor er läuft, also den anderen Hund oder Passanten so fixiert, da Kommando, ins Platz oder sitz am Rand zitieren und bleib dann stell ich mich direkt davor hin wenn sie unruhig werden ein konsequentes Nein, bleiben sie in dem Befehl Sitz oder Platz oder wie auch immer man de Hund "abstellt", bekommen sie natürlich was wenn du den Bleib Befehl aufhebst. Manchmal sind Hunde wie du schon erkannt hast echt einfach unsicher in dem wie sie sich jetzt verhalten sollen, da nimmst du ihnen was ab wenn du es vorgibst, und konsequent die Führung übernimmst. Das muss natürlich geübt werden aber mit einem Kommando aus der Situation raus und ihn dort bleiben lassen hat sich bei uns gut bezahlt gemacht. Insbesondere mitn Max haben wir das auch immer wieder wenn niemand da war als Trockentraining sozusagen gemacht, ich hab ihn an den Rand geholt und ins Platz zitiert und bleib hab währenddessen seinen Ball rum geworfen oder Leckerlis am Boden verstreut und er musste Bleiben, wenn er aufgestanden ist hat es oft viel geholfen wenn ich mich einfach direkt zu ihm umgedreht hab und bin auf ihn zugegangen.(ich weiß nicht ob das bei deinem auch so ist aber viele Hunde reagieren da auf Körpersprache sehr gut) Meist hat er sich dann gleich wieder ins Platz begeben. Bei Vincent funktioniert das auch schon sehr gut der neigt aber dazu die Befehle auszuführen aber wenns zu aufregend wird bellt er während dessen. xD Sprich da liegt der kleine Vincent da beim Platz machen auf der Wiese und bellt unaufhörlich mit sich selbst, ist aber in dem Fall nächster Schritt dass ich ihn dann abgewöhne Vincent ist ja selbst noch jung.


    Achja um den Hund abzustellen würd ich "Platz" nur nehmen wenn ich weiß der Hund hat kein Problem auf den Untergrund wo er es machen soll, viele Hunde machen kein Platz mehr bei Nasser Wiese z.B da würd ich dann eher zum Sitz raten.


    Verzweifelt brauchst du da gar nicht zu sein, das ist eine Übungssache und ich bin überzeugt mit Konsequenz bekommt ihr das hin... :)1 braucht manchmal etwas aber es wird

    Ich stehe gerade in der Küche und koche den bunten Kartoffel Eintopf, da wir minus grade haben =)
    Das gibt's jetzt ein paar Tage zum Abendessen.


    Ich nehme ein großes Stück Rinderbeinfleisch oder so wie heute zwei
    zwei Markknochen
    Karotte (gewürfelt)
    frische Petersiele (fein gehackt)
    Knollensellerie (gewürfelt)
    gelbe Rüben (gewürfelt)
    frischen Dill (fein gehackt)
    getrockneten Gewürzfenchel (ganz)


    Alles pack ich in einen Großen Topf lass es 2 Stunden kochen, in der letzten halben Stunde gebe ich noch 2-3 Kartoffeln gewürfelt dazu.
    Wenn die Kartoffeln gar sind nehme ich das Beinfleisch raus schneide es und gebe eine entsprechende Portion in den Napf wird dann mit großzügig Brühe und ein paar Kartoffel- Gemüsewürfeln übergossen =)


    Und eure schlecht Wetter Rezepte?

    Jetzt wurde gerade die Forelle gefüttert xD Vincent macht das so lustig, der Fisch wird ordnungsgemäß tot geschüttelt, dann der Kopf abgebissen (das schmeckt ja am besten) dann wird an der Haut gerissen und erst versucht Filet zu erwischen das klappt ne Weile dann kommt die Gier und er reisst einfach nur noch fetzen raus und in ein paar Minuten ist alles erledigt. iSp

    Heute morgen gabs bei uns Haferflocken mit Joghurt und ein Tröpfchen Honig Yukon war nicht soooo begeistert Vincent hat sich dann heimlich zu seinem Napf gemacht ;D ich konnte ihn aber nach den ersten paar Bisschen weg schaffen (wenn man den Burschen so lassen würde wie er will würde er wohl platzen ^^)


    Mittags gab es Ente mit Kartoffelpüree und Chicorée (gedünstet)



    Abends bekamen beide noch ein Stück Apfel und eine Banane (die frisst Yukon offenbar sehr gerne) Vincent naaja aber er frissts dann doch ;D auch wenn er erst versucht was anderes zu ergattern in dem er in die Küche läuft und vor der Leckerli Schublade ganz schön Sitz und Platz in ständiger Wiederholung gemacht hat, enttäuscht ging er dann wieder zur Banane und hat sie gefressen .


    Morgen bekommen beide eine Forelle im ganzen samt Kopf im Garten. Frühstück und Abendessen weiß ich noch nicht^^ Frühstück gibt's vl mal ausnahmsweise wieder Vollkorntoast mit Käse darauf stehen die beiden wie wild.

    Ich würd auch sagen Frischfüttern rentiert sich da alle male! Mein Hund schlingt auch und ich sehe es auch nicht so gerne (das ist aber denk ich wirklich nur etwas was im Menschkopf ist, eigentlich ist das ganz natürliches Verhalten) aber da kann man bei Frischfütterung auch bisschen was dagegen tun, ich schneide bei meinen Hunden die stückchen immer etwas größer dass gekaut werden muss. das hab ich bei Vincent angefangen weil er immer schon frisch gefüttert wurde, ich hab ihn anfangs viel gewolft und klein geschnittenes gegeben aber der Vielfraß hatte auch sehr hastig gefressen und hatte sehr oft Schluckauf xD ist jetzt ja nichts gefährliches aber auch nicht angenehm (das hat aber später total aufgehört so ab 5-6 Monaten). Oft gibt's bei uns auch nur ein Stück im sehniges Fleisch im ganzen oder Fisch samt Kopf da wird dann nicht so geschlungen und es hat einen Zahnreinigenden Effekt. Bei rohe fleischige Knochen kannst du deinen Stupsi eventuell zum kauen motivieren. Ich würde damit anfangen ihm eventuell weiche Knochen von Jungtieren (ich finde Lammrippen sehr gut geeignet) mit noch etwas mehr Fleisch dran (da sind die meisten dann etwas motivierter) zu füttern eventuell als Ersatz für eine Mahlzeit wenn er eh Probleme mit dem Gewicht hat.


    für übergewichtige Hunde würd ich kucken das du immer etwas an Action bietest bei jedem Spaziergang richtig spielen dass der Hund auch läuft und nicht nur vor sich hindackelt und rumschnuffelt. Nebenbei habt ihr tolle Jahreszeit um ein bisschen Gewicht zu verlieren der Körper braucht mehr Energie bei kaltem Wetter. Also ausgiebiges Toben im Schnee lohnt sich. Als Leckerli werden Karotten oder gekochtes Putenfleisch (Pute ist Mager und hat einen geringen Brennwert) sehr gerne genommen. Es macht auch gar nichts seinen Hund nicht jeden Tag auf 100% seines Bedarfs zu füttern du kannst locker einen vegetarischen Tag einlegen wo du ihm meinetwegen Gemüse und Obst mit ein bisschen Magerquark (Kleckser aufs Gemüse/Obst dann wirds gerne genommen) anbietest.

    Was auch gut funktioniert ist Dinge zum kauen zu reichen, die ein Welpe nicht klein kriegt, Ich hab Vincent auch an Max Knabberzeug knabbern lassen mit wenigen Ausnahmen. Ich kann mich erinnern Vincent hat nie ein getrocknetes Rinderohr klein gekriegt, das war schon fast von Babyspitzsabber am Rand weich, aber noch nicht aber nicht mal ein wenig kleiner ;D Irgendwann ein paar Monate drauf gabs wieder so ein Öhrchen und ich hab nebenbei gearbeitet, dann wollt ich mir nach ein paar Minuten ein Glas Wasser holen, und Vincent hat es komplett gefressen gehabt ;D da ist mir dann glaub ich das erste mal aufgefallen das er nicht mehr ganz so "Baby" ist =)


    Also so Stressig ist das nicht denk ich mal, bei Kauartikeln ist man sowieso immer anwesend, ich würde eigentlich nur darauf achten dass es nicht zu klein oder brüchig ist. Aber find ich gut wenn es Kauzeug auch schon für Welpen gibt, dann sind sie später Profis =)! Ich wünsche deiner hübschen Madam guten Appetit

    Bei uns gabs Welpbenspaghetti (getrocknete gekochte Rinderdärme) und Welpenkaugummi (das bestand aus Hühnerleber und Gelatine so ei n zäher elastischer Streifen). Die ersten Knochen die ich gefüttert habe waren Lammrippen ich denke da war er so in etwa 16 Wochen.

    Na bei uns wurde alles leer gefuttert, allein mit dem Gemüse und dem Fisch wäre es wohl auch eher Aussortieraktion geworden aber Zartweizen Nudeln (das sowieso gibt's ja gar nichts besseres ;D), Graupe, oder Reis mit "Yoghurt-Kräuter" Soße fressen hier alle gern, da geht das dann nicht mehr so leicht mitn Rausfischen durch die Soße und eben die Beilage. Gibt's das Gemüse ohne Beilage, oder Ei muss ich es auch pürieren. Aber meine Hunde sind zum Glück nicht so, die fressen meistens was ich ihnen gebe. eigentlich immer dann wenn Fleisch dabei ist und Max im Normalfall sowieso alles.

    Frühstück bekamen beide einen Fischkopf, seeeeehr lecker, denken zumindestens die Hunde xD^^ Und für Yukon gute Kauübung so heftig ist das ja nicht. Haben sie im Innenhof bekommen, draußen schmeckt so ein Zeug einfach besser, und selbst wenn nicht andere Option gibt's im Fall Fisch und Pansen nicht. Yukon hat das Teil 10 Minuten nur rum getragen, anschließend aber doch gefressen.


    Mittag: Bei uns gabs heute gerieben+ gedämpft Apfel, Karotte, Pastinake und Haferflocken (eingeweicht) mit Entenbrust und Putenleber Leinöl und Bierhefe. Yukon findet Äpfel richtig Sch***e und versucht das Federvieh im Napf zu finden, stellt ne richtige Sauerei an. Auf dem Futterpatz. Vincent hat schon aufgegeben mit dem Kramen der Hunger hat ihn übermannt und alles ist leer.


    Zum Fernsehkucken für abends bekommen beide noch paar Streifen getrocknetes Rindfleisch mit Zucchini Quark Dip ;)


    Was für Nahrungsergänzungsmittel füttert ihr:
    Bei uns ist das ziemlich wechseln 2-3 mal die Woche Bierhefe 1 mal Seealgenmehl sonst Hagebuttenpulver oder Barfers Best.
    Für Yukon gibt's täglich noch SymbioPet in den Napf.
    Wenn ich eine Woche mal weniger Knochen füttere gibt's mal entweder Ei samt Schale oder Knochenmehl.
    Öle nehmen wir: Lachs-, Lein-, Nachkerzen, Distelöl wie es mir gerade einfällt immer schön abwechselnd

    Da freut man sich natürlich tierisch!!! :) Ich hoffe die Zeit vergeht dir nicht allzu langsam bist du deine süße Maus holen kannst :)
    Meist wenn man sich so nach einem gewissen Tag hin sehnt dauert alles doppelt so lange

    Hihi das macht Vincent auch, aus dem Napf kramen was fleischig ist und so gut es geht ohne das Gemüse fressen, wies ausschaut ist dem eigentlich wurst mir kommt vor der frisst am liebsten was für mich am ekligsten ist, Fischköpfe Pansen, Euter xD lauter so grauslige Sachen. Vincent frisst allerdings lieber rohes als gekochtes Fleisch, Max ist das sowieso völlig egal der frisst alles der frisst auch gemüsepampe ohne fleisch, Mama hat einen Apfelbaum im Garten, Wir müssen da voll aufpassen, Max meint immer das wäre alles für ihn was vom Baum fällt. >ein Geschenk des Himmels sozusagen, aber der frisst sie samt Gehäuse und soviele eben rumliegen, da müssen wir immer kucken, das da nicht all zuviel liegt. voll komisch xD Hauptsache fressen. Bei Max musste ich früher auch furchtbar aufpassen, der hat vom Gartentischchen Bananen geklaut und samt der Schale gefressen, man konnte nicht mal Kaffee in Reichweite stellen ohne dass er die Schnauze im Becher hatte (okay das hat ihm aber nicht geschmeckt) Stehlen tut er jetzt eigentlich nicht mehr aber was man dem gibt das frisst er. Vincent mag nur Fleischiges, nur ganz außerwählte Dinge mag er ohne Fleisch, Buttermilch mit Banane und Rührei, sonst fällt mir grade gar nichts ein.

    Wie das bei euch immer appetitlich aussieht bei uns sieht das immer ganz grässlich xDD, meist ist die gemüsepape Grün, dazu vielleicht noch ein paar innerein und rohes fleischs voll untereinander gerührt damit die Gemüsepampe auch gefressen wird. Man kann sichs denken flutschi Leber, bspw mit bisschen natur Pansen in Grünen Matsch xD,

    Eine sehr interessante Überlegung, schön geschrieben. Gruppendynamik unter Tieren ist was sehr beeindruckendes ich habe im vergangenen Jahr mal eine Vorlesung auf der Uni darüber gehört. Erstaunlich wie Vögel und co. Kommunizieren leider weiss ich nicht mehr wie das Buch dazu hieß, aber wenn ich es finde, kann ich dir den Titel geben, das würde dich sicher sehr interessieren. Das Tiere ein empfinden haben ist für mich ganz logisch. Wer daran zweifelt soll mal einen Hund ankucken in gewissen Situationen, den kann man teilwiese sein empfinden sogar ansehen. Und auch dass sich ein Hund in seinem Verhalten und seiner Entwicklung verändert durch den menschlichen Einfluss und mehr eigenständig als im Rudel denkt ist für mich auch gut nachvollziehbar. (viele Hunde können leider auch gar nicht mehr im Rudel oder mit Artgenossen wegen ihrer HH das wäre jetzt für mich hier das extrem) Ich bin eigentlich ein sehr rationeller Faktenbezogener Mensch und für mich sind eigentlich feste Theorien aus der Schulmedizin und Naturwissenschaft ansprechend. Aber dein neuer Beitrag auf der Homepage hat mir sehr gefallen und für mich sehr schlüssig auch wenn mir das Wort Seele nicht vielsagend für mich ist, für mich hieß es einfach durch den Menschlichen Einfluss verändert sich das Verhalten und die Gedankengänge unseres Haushundes, sein verhalten ist eigenständiger und nicht mehr so stark einem "Rudel angepasst" Die Kernmessage find ich top, toll gemacht.


    Ich möchte hier aber generell mal ein Lob aussprechen, ich denke bei deiner Homepage ist für jeden Typ was dabei, ich als bodenständiger Mensch der mit Spiritualität einfach nicht weiß wie viel anfangen kann, lese dennoch gerne das ein oder andere Heraus. Rezepte bspw haben mich sehr beeindruckt. Der generelle Ernährungsbeitrag und viele Dinge die du schreibst sind sehr interessant, da kann wirklich jeder was mitnehmen.

    Keine Ahnung dazu kann ich mich nicht durchringen bei uns gibt's meistens diese getrockneten kleine Fische, manchmal auch ganz langweilige ungesunde Supermarkt Leckerlis aber da meine eh nicht wirklich täglich solche bekommen hab ich da gar kein schlechtes Gefühl dabei, ich esse ja auch ungesunde Schokolade ;)

    Generell geben meine Eltern meinen Hund nicht soviele Leckerli, und wenn dann meistens was vernünftiges, naja die sind ja selbst HH da ist das vielleicht logischer. Allerdings hat meine Mama ein kleines Mengen Problem wenn wir den Tag im Garten verbringen und sie gibt den Vincent auch gleich dort was zum futtern. Irgendwie neigt sie dazu ihn viel mehr zugeben als ich zu Hause. Vincent findet meine Mama richtig Klasse :rolleyes:


    Macht ihr eure Leckerlis eigentlich immer selbst??
    Ich muss zugeben bei uns ist dass eher ein seltener Genuss ab und an ja, aber sonst sind die Leckerlis bei uns nichts besonders. Das ist mir oft zu stressig.

    Vl frisst er nicht weil er lieber Hundekuchen mag, verschmäht den Napf weil er kann ja Hundekuchen haben. Wieso gibst du ihn davon nicht weniger oder lobst ihn ein paar Tagelang mit einem besonderen Spielzeug, dass er wirklich Hunger hat, dann frisst er schon, wenn nicht würd ich zum TA.Ich würd vielleicht auch mal ein paar Tage sämtliche Kauartikel weglassen, das ist ja ein Unding ein Hund kann auf Dauer nicht nur Hundekuchen fressen???


    Wenns ums Kauen geht schneide doch die Stückchen größer und nimm sehniges Suppenfleisch vom Rind dann sind die Kaubedürfnisse auf erfüllt. aber nur Hundekuchen, dass kann man auf dauer doch nicht so lassen, findest nicht???